вторник, 12 декабря 2017 г.

eiweiß_hähnchen

TRENNKOST - Rezepte

Trennkost Rezepte - Eiweiß-Gericht : Hähnchen-Gemüse-Auflauf

Bei diesem leckeren Auflauf handelt es sich gemäß der Trennkost um ein Eiweißgericht, da nur Lebensmittel aus der Eiweissgruppe und der neutralen Gruppe verwendet werden.

ACHTUNG: In den Auflauf gehören keine Kartoffeln, Reis oder Nudeln, da diese der Kohlenhydrat-Gruppe angehören! Natürlich auch nicht als Beilage dazu essen.

1 kleine Zwiebel

1/2 Bund Frühlingszwiebeln

1 Tasse vegetarische Gemüsebrühe

50g Gouda, gerieben

1 TL Kräuter der Provence

Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Den Brokkoli in Rößchen zerteilen, die Paprika würfeln und die Champignons, Zucchini, Zwiebel und Frühlingszwiebel in Ringe schneiden.

Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Fleisch darin rundherum goldbraun anbraten, ca. 5-7 Minuten.

In der Zwischenzeit in einer anderen Pfanne die Champignons zusammen mit den Zwiebelringen leicht andünsten. Erst ganz zum Schluss das restliche klein geschnittene Gemüse hinzugegen und kurz (2-3 Minuten) bei geringer Hitzezufuhr andünsten.

Nun die Milch mit den Eiern und der Gemüsebrühe vermischen. In die Pfanne zum Gemüse gießen und kurz aufkochen lassen. Kräuter der Provence hinzufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Gemüsemix in eine Auflaufform giessen. Das in Scheiben geschnittene Hähnchen auf das Gemüse legen und zu guter Letzt alles gleichmäßig mit dem Goudakäse bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 185°C ca. 20 Min. überbacken. FERTIG!

Sie kennen ein leckeres Trennkost Rezept, welches Sie gerne mit unseren Seitenbesuchern teilen möchten? Wir freuen uns auf jede Rezepteinsendung von Ihnen - schreiben Sie hierfür bitte eine E-Mail an uns. Vielen vielen Dank!

Unser KOMBO - Deal !!

66 Trennkost-Rezepte E-Book +

Die große Trennkost-Tabelle zum Ausdrucken

Kalorien Hдhnchenbrust

Hier finden Sie Nдhrwertangaben fьr Hдhnchenbrustfilet. Die Nдhrwerte anderer Lebensmittel finden Sie ьber die Suche oben oder in der Kalorientabelle. Ferner kцnnen Sie die Nдhrwerte der Lebensmittel auf Ihrer Homepage anzeigen.

Nдhrwerte pro 100g

116 kcal / 486 KJ

Nдhrwerte neu berechnen

Nдhrwertverteilung pro 100g

Nдhrwerte Hдhnchenbrust - Energiedichte und Anteil

Hier finden Sie die Kalorien, den Anteil am Tagesbedarf und die Energiedichte fьr Hдhnchenbrustfilet.

Energie pro 100g

116 kcal / 486 KJ

Die Energiedichte gibt an wieviel Kalorien in 1g des Lebensmittels stecken. Je hцher der Wert desto weniger sollte man davon verzehren. Zum Sattessen eigenen sich besonders die Lebensmittel mit grьner Energiedichte.

Legende der Symbole:

Getrдnke stellen hier eine Ausnahme dar. Da diese nicht zur Sдttigung beitragen ist die Energiedichte bereits ab 0.1 kcal/g hoch und damit nur selten zu verzehren.

80 kcal / 335 KJ

36 kcal / 151 KJ

Energieverteilung pro 100g

Anteil am Tagesbedarf fьr 100g

Frauen (2.000 kcal / Tag):

Mдnner (2.500 kcal / Tag):

Unnьtzes Wissen: Wussten Sie dass Sie als Mann 2.2 kg oder als Frau 1.7 kg Hдhnchenbrustfilet verzehren mьssten um Ihren tдglichen Energiebedarf zu decken?

Hier kцnnen Sie den Energie-Tagesanteil durch Eingabe einer anderen Menge дndern:

Diese Seite bewerten

Diese Seite verlinken

Nдhrwerte "Hдhnchenbrust" fьr die Homepage

Mцchten Sie die Nдhrwerte und Kalorien fьr "Hдhnchenbrust" auf Ihrer Homepage anzeigen? Klicken Sie dazu einfach unter dem gewьnschten Siegel auf den Button "HTML Code anzeigen". Die Verwendung des Siegels ist kostenlos. Bei Fragen oder Problemen kцnnen Sie gern eine Frage in den Kommentaren hinterlassen oder uns schreiben

So sieht diese Version der Nдhrwerttabelle fьr Hдhnchenbrust auf Ihrer Homepage aus. Klicken Sie dazu unter dem Siegel auf "HTML Code anzeigen" und fьgen Sie den Code auf Ihrer Website im HTML Modus ein.

HTML Code Nдhrwertsiegel fьr Hдhnchenbrust

Kopieren Sie diesen HTML Code und fьgen Sie diesen auf Ihrer Homepage / Blog etc. im HTML Modus ein.

So sieht diese Version der Nдhrwerttabelle fьr Hдhnchenbrust auf Ihrer Homepage aus. Klicken Sie dazu unter dem Siegel auf "HTML Code anzeigen" und fьgen Sie den Code auf Ihrer Website im HTML Modus ein.

HTML Code Nдhrwertsiegel fьr Hдhnchenbrust

Kopieren Sie diesen HTML Code und fьgen Sie diesen auf Ihrer Homepage / Blog etc. im HTML Modus ein.

Hier finden Sie eine unformatierte Variante. Diese passt sich Ihrem CSS an bzw. vergeben Sie bitte entsprechend Ihre CSS-Klassen.

Nдhrwerte / Kalorien Hдhnchenbrust

HTML Code Nдhrwertsiegel fьr Hдhnchenbrust

Kopieren Sie diesen HTML Code und fьgen Sie diesen auf Ihrer Homepage / Blog etc. im HTML Modus ein.

Fragen und Antworten

Frage: Wieviel Kalorien hat Hдhnchenbrust ?

Antwort: Hдhnchenbrust hat 116 Kalorien pro 100g.

Frage: Wieviel EiweiЯ hat Hдhnchenbrust

Antwort: Hдhnchenbrust hat 20.0g EiweiЯ pro 100g.

Eiweiß hähnchen

Diese Frage ist gespeichert in:

Ähnliche Fragen

Neueste Antworten

Das könnte Dich auch interessieren:

Antwort: weil nuggets so ausehen, goldklumpen. typisch ami eben. . Antwort ansehen

Antwort: Also eigentlich ist das Rezept ja ganz einfach: Für 4-5 Personen nehme ich 1Kg Hähnchenbrustfilet, Eine Zitrone, 2 Knoblauchzehen, ca. 1,5Kg Kartoffeln festkochend und 1Liter Malzbier. Hähnchenbrust in Würfel schneiden und mit Pfeffer, Salz, Zitronensaft und dem kleingehacktem Knoblauch mit etwas Öl zum marinieren einlegen. In der ZwischenzeitKartoffeln schälen und ebenfalls würfeln. Wenn . Antwort ansehen

Antwort: Kommt vom engl. Wort to broil (braten, grillen) . Antwort ansehen

Antwort: Hühnchenfleisch kann Salmonellen enthalten. Man weiß ja nie, wie lange ein Tiefkühl-Huhn schon herumgelegen hat und wer seine Pfoten daran gehabt hat. In der Mikrowelle wird das Fleisch zwar außen sehr heiss, innen kann es aber noch so kühl sein, dass die Temperatur nicht ausreicht, um alle Salmonellen abzutöten. Ich würde das Huhn daher nur in der Backröhre braten oder mir ein frisch gegrilltes . Alle Antworten ansehen

Ähnliche Frage

  • Kochfrage mal wieder. Wie kann ich Hähnchen anständig hinbekommen ohne Ofen oder Grill? Ich stehe vor einem Problem!

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!

Diätplan

Weight Watchers, Abnehmen in der Punkte-Welt

Überall wirbt Weight Watchers für ein neues, schlankeres Ich. Wie funktioniert das Konzept wirklich? FIT FOR FUN hat das Programm ausprobiert. Im Herbst überredet meine Freundin mich.

05 März 2015 - 17:43:38

Säure-Basen-Diät, Detox mit Schlankeffekt

Basisch essen ist eine klassische Grundlage aller Detox-Programme. Der neue Ansatz der Säure-Basen-Diät: Wer übersäuert, wird krank und kann nicht abnehmen. Die Übersäuerung.

12 März 2015 - 10:40:01

Die neue Stoffwechsel-Diät

Bei Models ist die Stoffwechseldiät Metabolic Balance ein Geheimtipp. Nach einer individuellen Analyse werden Dickmacher vom Speiseplan verbannt. WAS STECKT HINTER DER METABOLIC- METHODE? "Metabolic".

18 März 2015 - 11:53:38

Atkins-Diät, Schlank mit Fett

Genau das Richtige für Fleisch- und Wurstliebhaber! Bei der Atkins-Diät sind Fette erwünscht – Getreide, Obst und Zucker streng verboten. Wie´s funktioniert sehen Sie hier. Atkins-Diät.

22 März 2015 - 17:00:40

South Beach Diät, In drei Schritten zum Wohlfühlgewicht

Wieder eine Sensations-Diät aus den USA – die South Beach Diät. Wir nehmen sie unter die Lupe und verraten, welche Vor- und Nachteile hinter dem sonnigen Schlankheits-Versprechen stehen. Die.

26 März 2015 - 20:46:43

South-Beach-Diät

Der Erfinder: Der Kardiologe Dr. Arthur Agatston entwickelte diese modifizierte Atkins-Diät. Er praktiziert in der Nähe der Miami South Beach, daher der Name des Diätprogramms. . Das Konzept.

02 April 2015 - 23:43:42

Montignac-Methode

Der Erfinder: Politikwissenschaftler Michel Montignac zählt eher zu den Selfmade-Ernährungsexperten. Die eigene Dickleibigkeit trieb ihn angeblich zum Thema Diät. 1986 erschien sein erstes.

08 April 2015 - 21:11:10

Logi-Methode

Der Erfinder: Dr. Nicolai Worm, Ernährungswissenschaftler und Buchautor, entwickelte die Logi-Diät. Schon beim Logi-Vorläufer, der Steinzeit-Diät, setzte er auf reichlich Fett und Fleisch.

11 April 2015 - 20:32:53

Atkins-Diät

Der Erfinder: Der Kardiologe Dr. Robert Atkins (gestorben 2003). Die Atkins-Diät gilt als eine der ersten Low Carb Diäten und geht bereits auf die 70er Jahre zurück. So richtig populär.

16 April 2015 - 13:17:20

Low Carb-Diäten im Vergleich

Atkins, Logi & Co.: Low Carb-Diäten gibt es viele – eins haben sie gemeinsam: eine reduzierte Kohlenhydrat-Zufuhr. Dennoch gibt es Unterschiede – der Vergleich. Woher kommt der.

Eiweiß: Wann, wieviel und warum?

Der Eiweißbedarf ist ein heiß diskutiertes Thema. In Foren, in diversen Zeitschriften, aber auch in Büchern wird viel über den täglichen Eiweißbedarf eines Bodybuilders geschrieben.

In diesem Artikel möchte ich mit allen Gerüchten aufräumen, meine Erfahrungen schildern und eine verbindliche Empfehlung abgeben.

Eiweiß oder auch Protein genannt, ist der „Muskelaufbaustoff“ schlechthin. Ohne Eiweiß geht so gut wie gar nichts. Kein Sixpack, kein Fettabbau, kein Muskelaufbau. Es ist enorm wichtig gezielt und ausreichend mit Eiweiß versorgt zu sein.

Kohlenhydrate und Fette sind die Energielieferanten, die „Bauarbeiter“ und das Protein sind die „Ziegel“. In einer optimalen Kombination ergibt das dann das „Haus“, deinen Muskelaufbau.

Wieviel Eiweiß brauche ich?

Grundsätzlich empfehle ich mindestens 2g Eiweiß pro Kg Körpergewicht zu dir zu nehmen.

Das heißt, wenn du 70kg wiegst, solltest du mindestens 140g Protein pro Tag zu dir führen.

Mehr ist nicht unbedingt schädlich. Oft heißt es, dass viel Eiweiß die Nieren schädigen kann. Das ist jedoch nicht richtig. Eine gesunde Niere wird nicht durch hohe Mengen an Protein geschädigt.

Solltest du keinen Muskelaufbau betreiben, empfiehlt es sich trotzdem mindestens 1-1,5g Eiweiß pro Kg Körpergewicht zu dir zu nehmen.

Diese Empfehlung gilt für Männer genauso wie für Frauen gleichermaßen.

Die wichtigsten Eiweißquellen:

  • Milch – 1L hat circa 35g Eiweiß
  • Pute – 100g haben circa 24g Eiweiß
  • Hähnchen – 100g haben circa 22g Eiweiß
  • Schwein – 100g haben circa 21g Eiweiß
  • Thunfisch – 100g haben circa 25g Eiweiß
  • Magerquark – 100g haben circa 13g Eiweiß
  • Harzer Käse – 100g haben circa 27g Eiweiß
  • Schinken – 100g haben circa 27g Eiweiß
  • Gouda Käse – 100g haben circa 28g Eiweiß (Vorsicht Fett)
  • Protein Pulver – 100g haben circa 85g Eiweiß
  • Eier – 100g haben circa 12g Eiweiß

Das sind Durchschnittswerte, die je nach Nahrungsmittel, Herstellung oder Herkunft Abweichungen enthalten.

Warum sollte ich mehr Eiweiß zu mir nehmen?

Eiweiß hat vielfältige Vorteile.

An erster Stelle steht für einen Bodybuilder wohl der Muskelaufbau. Ich würde fast behaupten, dass vollkommen ohne Eiweiß niemand Muskeln aufbauen wird. Die Muskelzellen bestehen aus Proteinen/Aminosäuren und brauchen, um zu wachsen, die nötigen Baustoffe in Form von ausreichend Protein.

Als nützliches „Beiwerk“ hat Eiweiß noch weitere, tolle Eigenschaften. Es verbessert die allgemeine Regeneration, stärkt die Abwehrkräfte, ist Muskelschutz in harten Diäten und fördert die Fettverbrennung.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass man mit einer erhöhten Eiweißzufuhr bei Krankheit schneller gesund wird und im Allgemeinen weniger Anfällig auf Umweltreize reagiert. Man wird einfach seltener Krank. Auch die Wundheilung wird beschleunigt und die Termogenese erhöht sich, was für eine stärkere Fettverbrennung sorgt.

Vielleicht ist es dem einen oder anderen schon einmal aufgefallen…nach einer Mahlzeit mit viel Eiweiß oder nach einem großen Proteinshake fühlt man eine innere Wärme und fängt leicht an zu schwitzen…die Termogenese 🙂

Wann sollte ich das Eiweiß zu mir nehmen?

Den wohl allergrößten Fehler, den 90% aller Athleten begehen, ist nicht regelmäßig Eiweiß zu sich zu nehmen.

Du solltest, nein du musst sogar, jeden Tag auf deine Eiweißmenge von mindestens 2g pro Kg Körpergewioch kommen. Hiermit möchte ich es noch einmal betonen. Jeden TAG Eiweiß!

Ich bin der Meinung, dass dieser Fakt die erfolgreichen Bodybuilder von den weniger erfolgreichen unterscheidet. Wer es schafft, konstant über einen langen Zeitraum die benötigte Menge an Eiweiß zu sich zu nehmen, wird am schnellsten und stärksten Muskeln aufbauen.

Das heißt, dass du sowohl an Trainingstagen, als auch an trainingsfreien Tagen mindestens 2g pro Kg Körpergewicht an Eiweiß zu dir führen musst.

Am besten ist es natürlich die benötigte Menge in mehreren Mahlzeiten aufzuteilen. Die wichtigsten Mahlzeiten, die unbedingt Eiweiß enthalten sollten sind: Frühstück, vor dem Training, nach dem Training und vor dem Zubettgehen.

Vor allem wenn du nicht trainieren kannst oder einfach nur krank bist, sollte vermehrt Eiweiß gegessen werden. Der Körper braucht wieder Kraft und Schutz, um sich zu regenerieren. Ich nehme in solchen Zeiten sogar noch mehr Protein zu mir und verzichte lieber auf andere Nahrungsmittel.

Solltest du gerade mit dem Muskelaufbau begonnen haben und versuchen vermehrt Eiweiß zu dir zu führen, kann es dazu kommen, dass dein Körper sich weigert. Magen -und Darmbeschwerden oder extreme Blähungen könnten auftreten.

Das kannst du vermeiden, indem du deine Eiweißzufuhr langsam steigerst und sehr viel trinkst. Ohne ausreichend Flüssigkeit ist dein Körper und deine Verdauung, sowie deine allgemeine Gesundheit gehemmt. Flüssigkeit ist sehr wichtig und verbessert die Verdauung von Proteinen.

Ein kleiner Tipp: Wenn du trotz ausreichend Flüssigkeit Probleme mit der Eiweißmenge hast, ist Tee eine wirkungsvolle Hilfe. Vor allem Kamillentee ist sehr gut geeignet.

Meine Erfahrungen…

Wer steinharte, massive Muskeln aufbauen will, muss selbstverständlich auf die Ernährung achten. Die richtige Eiweißmenge ist ein erster Schritt dorthin. Ich würde sogar behaupten einer der wichtigsten. Die restliche Ernährung ist nur von Bedeutung, wenn man überflüssiges Fett verbrenenn will. Wenn du jedoch nur daran interessiert bist massive Muskeln aufzubauen, reicht die Konzentration auf das Protein vollkommen aus.

Ich habe es weiter oben schon erwähnt, aber ich will es noch einmal deutlich machen. Eiweiß und die richtigen Menge an Eiweiß ist von entscheidender Bedeutung. Ein Auto fährt nicht ohne Benzin und ein Körper baut nicht ohne Protein Muskeln auf. Daher meine ehrliche und wirkungsvolle Empfehlung: Die tägliche Eiweißzufuhr nicht vergessen 🙂 Egal ob Training, Trainingsfrei, Trainingspause, Urlaub, Ferien, Weihnachten, Unterwegs, viel Arbeit, Stress…immer und jeden Tag!

Es gibt meiner Meinung nach keine Hard Gainer, die schwer Muskeln aufbauen. In den meisten Fällen stimmt einfach die Ernährung nicht oder die kontinuierliche und tägliche Einnahme von ausreichend Protein.

Ich hoffe, dass du etwas aus diesem Artikel lernen konntest.

Dabei bin ich mir zu 100% sicher, wenn du meine Empfehlungen genauso umsetzt, dass du innerhalb der nächsten Wochen an Gewicht zulegen wirst.

Meine Eiweißzufuhr liegt momentan bei 4g pro Kg Körpergewicht. Da ich eine Diät mache, ist die Menge etwas höher. Im Schnitt liege ich jedoch bei 3g pro Kg Körpergewicht. Diese Menge nehme ich schon seit Jahren und habe sehr positive Erfahrungen damit gemacht.

Auch wenn die Wissenschaft weniger für Muskelaufbau empfiehlt so denke ich praktischer. Es ist durchaus möglich, dass der Körper mit weniger auch Muskeln aufbaut, jedoch besteht immer die Gefahr, dass Engpässe entstehen. Mit einer etwas erhöhten Menge an Eiweiß gehst du dieser Gefahr aus dem Weg und dein Körper hat stets alle Baustoffe, die er braucht.

Ich freue mich darauf deine Erfahrungen zu hören. Vielleicht bist du auch komplett ander Meinung oder hast eine neue Empfehlung. Gib einfach deinen Kommentar unten ins Feld ein.

1 Tipp gegen Bauchfett

Ich hatte Bauchfett, bis ich diesen einmaligen Tipp entdeckte

Du wirst erstaunt sein, wie einfach und schnell du einen flachen Bauch oder Sixpack bekommen kannst, ohne stundenlanges Training, ohne Pillen und ohne Bauchübungen.

  • Thomas Bluhm
  • Updated 4. Dezember 2015
  • Ernährung
Diese Artikel werden dich sicher auch interessieren:

Matcha Tee optimiert – für mehr Energie am Morgen

Salz – die ganze Wahrheit darüber und von welchem du die Finger lassen solltest!

Fasten leicht gemacht – Intermittierendes Fasten für mehr Muskeln und weniger Fett

Ei – eine unglaubliche Nährstoffbombe! Das ist drin!

Fleisch und Omega 3 Einfluss – Wie du das richtige Fleisch aussuchst

Der ultimative Fleisch Ratgeber – Das solltest du über Fleisch wissen!

Kollagen – Der Stoff der Dich zusammenhält

Kalorien zählen leicht gemacht – wie machst du es richtig und warum du anfangen solltest!

Thomas Bluhm

Hey, ich bin Thomas . Ich bin lizenzierter Fitness Trainer, Autor und liebe seit 20 Jahren den Kraftsport, schwere Gewichte und seit kurzem auch Nespresso Kaffee :-) Hier auf meinem Blog teile ich mein Wissen und meine Erfahrung über Fettverbrennung und Muskelaufbau.

Ich bin erst vor kurzem auf deine Seite gestoßen, seit ich nach 4 Jahren Pause wieder aktiv mit dem Training angefangen habe.

Super Arbeit erstmal!

Meine Frage jetzt:

Bei einem Standardproteinshake mit 85g/100g – wie viel Löffel (Esslöffel; gehäuft) auf wie viel Liter Milch würdest du mir empfehlen, wenn meine sonstige Eiweißzufuhr praktisch bei Null liegt? Meine Statur ist 84kg bei 1.87m Körpergröße. Mein momentanes Ziel, ist mein Sixpack von vor 4 Jahren wieder zu bekommen (da schon mal vielen Dank für deine Artikel zu diesem Thema).

welches Eiweiß benutzt du denn?

Und wie mischt du es etc.

Ich habe mir 1KG Eiweiß gekauft und wollte es mit Milch mischen.

Es schmeckte abartig.

Ich hätte fast gekotzt.

Jetzt liegt es nutzlos hier.

Was kannst du mir da empfehlen?

sehr hilfreich dieser artikel, gerade die frage beantwortet die ich wissen wollte, wenn ich in urlaub fahr und nicht trainier auch eiweiss. Danke und viel Erfolg fuer Dich weiter!

wieder mal ein super Beitrag von dir. Vorallem über die wichtigsten Eiweißquellen, weil ich leider nicht die meisten bisher in betracht gezogen habe. Würde gerne mal erfahren ob pflanzliches oder tierisches Eiweiß besser für den Muskelaufbau ist und aus welchen Quellen planzliches Eiweiß ist außer Nüssen und Soja.

Wie immer informativ und gut geschrieben, danke!

Klasse,endlich mal alles auf einen Blick und konkrete Aussagen.

wollte nur loswerden das dein atikel sehr gut geworden ist ein kleiner tipp

wenn du lebensmittel aufzählst, wäre es cool sie zu ordnen.. so hat man ein besseren überblick darüber was mehr bringt…:D naja man hört von einander:D:D:D

daran hatte ich auch beim Schreiben gedacht, war aber zu faul 😉

ich würde immer tierisches Eiweiß vorziehen. Es wird einfach wesentlich besser verwertet..Stichwort „biologische Wertigkeit.“

Pflanzliches Eiweiß hast du eigentlich überall enthalten, halt nur nicht in großen Mengen. Vegane Bodybuilder schwören auf Tofu…aber echt komisch das Zeug 😉

ja, Eiweiß ist immer wichtig 🙂

Dir auch viel Erfolg

ja die Erfahrung hab ich auch gemacht 🙂

Ich kann jedem nur das Body Attack Power Protein 90 empfehlen. Werde dazu auch bald einen Test machen.

Hier erfährst du mehr:

Es schmeckt sehr lecker, hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und einen guten Preis.

Beim Eiweiß sollte man nie sparen. Die wirklich günstigen Präparate sind meist auch die echt ekligen…

Das Power Protein habe ich vielen Athleten empfohlen und alle sind durchweg zufrieden. Lege es dir auch ans Herz 🙂

bei 84kg müsstes du mindestens 170g Eiweiß pro Tag nehmen.

Das entspricht fast genau 200g deines Eiweißes.

Puh…eine wirklich hohe Menge. Würde aber nicht alles auf Eiweißpulver setzen und Hähnchen und Magerquark noch essen.

Wenn ich davon ausgehe, dass ein gehäufter Esslöffel 10g besitzt, dann sind das 20 große Löffel am Tag.

Oww… Der Kaloma-Kalorienrechner, den ich mir gezogen hat, sagt mir, dass ich bei meiner momentanen Ernährung, Shakes und dem Fraß in der Mensa gerade mal auf 140g komme.

Ich hab mir jetzt erstmal einen 5kg Kübel Protein 90 Pulver bestellt und werde zusehen, dass ich meine tägliche Eiweißzufuhr auf 200g hochbekomme.

Danke für den Rat. Und immer weiter so! Saubere Arbeit!

Das ist ein Sehr guter Bericht.

Ich wiege 75 Kg bin 17 Jahre alt und bin ca. 183 cm groß. bin ca. 1 jahr und 1 monat so ohne eiweiß am trainieren und jetzt habe ich mir vorgenommen eiweiß zu nehmen um besser muskelmasse aufzubauen und schwerer zu werden.

Hab aber ne frage…

Wenn man pro kg 2 gramm eiweiß nehmen soll, dann muss ich ja am tag 150 gramm zu mir nehmen. wenn man sich das für den ganzen tag aufteilen soll also so wie du geschrieben hast: vor dem frühstück (ist das eigt. egal ob man eiweiß vor oder nach dem frühstück nimmt?) , vor dem fitnesstraining, und dannach und nochmal vor dem schlafen gehen muss ich dann jedes mal 37,5 g eiweiß nehem ? also damit diese 150 g für mein körpergewicht verteilt sind. hab ich das so richtig verstanden? und mit wie viel ml Milch sollte man diese 37,5 g eiweiß dann vermischen?

ganz genau. Du hast es richtig verstanden.

Je besser du das Eiweiß über den Tag verteilst, um so gleichmäßiger kann dein Körper damit arbeiten.

Ich empfehle immer das Eiweiß als erstes in einer Mahlzeit zu essen, da es den Magen füllt und weniger Platz für Kohlenhydrate lässt. Das sorgt dafür, dass du nicht so schnell dick wirst, pauschal gesagt 🙂

Proteinpulver kannst du gern mit Milch mischen. Am besten sind 300-500ml Milch +30-50g Proteinpulver.

Damit hast du einen echten Hammershake.

Aber bitte nicht vergessen, dass du nicht nur mit Proteinpulver deinen Tagesbedarf deckst, sondern auch Fleisch und Quark zu dir nimmst.

Je komplexer die Eiweißquellen, desto besser.

super, dass du das mit Kaloma gecheckt hast.

Ich bin mir sicher, dass mit mehr Eiweiß und weniger Kohlenhydraten es bei dir richtig voran geht.

Ist es egal ob man das eiweiß mit milch die 1,5 % fett oder 3,5 % fett mischt? ist der unterschied groß?

das ist eigentlich egal. Die 3,5% Milch hat jedoch mehr Fett und damit mehr Kalorien. Wenn du zu viel davon trinkst, kann es passieren, dass du Fett ansetzt.

hey bei der ganzen aufnahme von eiweiß, hattest du bei der aufbau muskeln schon mal so ein enggefühl in der brust für paar sek. gehabt, wenn ja wiso und weshalb?

hattest du jemals gesundheitliche probleme wenn ja welche und wie kam es dazu ??

nee, so etwas hatte ich noch nie. Kann rein subjektiv gesehen auch gar nicht vom Eiweiß kommen. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.

Nein, Probleme durch eine hohe Eiweißzufuhr hatte ich noch nie. Eher im Gegenteil. Regeneriere mich schneller, werde weniger krank als andere, Wunden heilen besser und Muskeln wachsen schneller.

Bei ungewohnten Schmerzen solltest du auch zum Arzt gehen.

[…] die mit schnell verfügbaren kurzkettigen Kohlenhydraten und natürlich leicht verdaulichem Eiweiß und Kombiprodukten erreicht werden können und sofort nach der Einheit konsumiert werden sollten. […]

Hab aber mal eine Frage. Wie wärs mit einem FAQ.

Ich habe noch ne Frage.

Nähmlich im Artikel „Die perfekte Mahlzeit vor dem Training“ haben sie gesagt man soll kein Eiweiß vor dem Training zu sich nehmen und hier, man solle doch Eiweiß vor dem Training zu sich nehmen. Habe ich was falsch verstanden? Was stimmt jetzt?

Ich bitte um eine Antwort

Engpässe = zu wenig Eiweiß, welches der Körper zum Muskelaufbau benutzen kann.

Das ist richtig…

Am besten sind 50g Whey vor dem Training in Verbindung mit Haferflocken.

Um den Magen nicht zu sehr zu belasten, habe ich empfohlen das Protein früher einzunehmen und die energiereichen Kohlenhydrate etwas später für mehr Power im Training.

Um keine Wissenschaft daraus zu machen, ist beides vollkommen ok. Du kannst es sehr gern für dich testen. Eine Mahlzeit mit und eine ohne Protein.

Danke dir Julian.

Ein FAQ gibts schon. Leider ungenutzt:

Ich würde einen link oben machen. Dort hatte ich nähmlich gesucht.

Ich merke, dass ich viel Eiweiß esse daran dass meine Fingernägel viel schneller als früher wachsen.

auch die Haare wachsen schneller 🙂

Hätte mal ne frage ich bin 15 jahre alt wiege 90 kg und bin 1.87 groß sind 180g protein nicht zu viel ?

180g sind bei dir ausreichend. Wichtig ist, dass du jeden Tag auf diese Menge kommst.

Hi bin 177 Gross wiege 90 Kilo

wollt fragen wieviel gramm Eiweiß muß ich zu mir pro Tag nehmen

du solltest mindestens 2g pro Kilogramm Körpergewicht zu dir nehmen. Bei 90kg sind das 180g Eiweiß pro Tag.

Steht oben im Artikel super beschrieben 🙂

ein paar Tipps zum Thema Eiweiß habe ich auch hinzuzufügen. Bei mir hat folgendes gut funktioniert:

Fencheltee, Fenchelbonbons (wirkt gegen Blähungen, gibt man auch kleinen Kindern).

In manchen Eiweißpräparaten ist Milchzucker (Lactose) drin. Der verursacht die Blähungen und Verdauungsprobleme stärker als das Eiweiß.

Mein Proteinshake: 200ml Milch, 200ml Wasser, 50g Pulver (80%iges Eiweiß) = 315kcal. Funktioniert bestens, weit weniger Blähungen und Beschwerden. Nötigenfalls die Menge Milch weiter reduzieren. Nicht auf Null, da das Lecithin in der Milch allem Anschein nach verhindert, dass aus dem Eiweiß „Tapetenkleister“ wird.

Es gibt in Apotheken „Lefax“, das habe ich früher meinen Kindern in den Brei getan (1 Tropfen reicht). Das löst die Oberflächenspannung der Flüssigkeit und lässt die „Winden“ besser abgehen.

So, jetzt viele Motivationsgrüsse an alle!

wow vielen Dank für deine Tipps. Kannte ich noch gar nicht.

Probleme mit Blähungen habe ich nicht mehr seitdem ich die Zufuhr von Kohlenhydrate gesenkt habe. Das ist meiner Meinung nach in Verbindung mit viel Protein der „Blähungen-Produzent“.

Milch ist zwar „gesund“, doch trinke ich schon seit einige Jahren nicht mehr. Bin subjektiv der Meinung, dass das mein Unterhautfettgewebe reduziert hat und auch die Blähungen minimiert.

Dein Artikel hat mich bis jetzt sehr gut informiert vielen dank schon mal dafür.

Jetzt zu meinen Fragen:

Ich bin 1,88m groß und wiege 110kg wobei ich sagen muss mehr fett als muskeln.Vom Beruf Straßenbauer.Bin jetzt dabei zu trainieren schon ein paar wochen lang.

1.Macht es einen Unterschied ob schlank oder dick in Bezug auf den Eiweißbedarf(weniger oder mehr nehmen?)?

2.Meine Täglcihe Ration würde sich dann auf 220g Eiweiß belaufen.Hab mir überlegt, WENN,dann alles hauptsächlich mit Milch, Quark und Fleisch/Fisch einzunehmen und auf das pulver verzichten.das ist naturlich nicht gerade eine kleine Menge an Nahrung was hällst du davon ?

3.Natürlich will ich beim Training auch viel Fett loswerden, was kannst du mir raten?

Danke schon mal im Vorraus!

Allerdings muss ich sagen hat mich der artikel übers Body Attack Power Protein 90 positiv beeindruckt und ich denke es wäre sinnvoller damit zu variieren?

Gruß noch mal Martin^^

ich fange direkt von vorn an.

1.) die Frage ist echt gut, ob man als „Beginner“ genauso viel Eiweiß benötigt. Da es nicht schadet, würde ich dir trotzdem die gleiche Menge empfehlen!

2.) das ist eine sehr gute Einstellung, wenn du versuchst alles über natürliche Lebensmittel zu dir zu nehmen. Proteinpulver erleichtert die ganze Sache, ist aber dennoch in keinem Fall nötig.

3.) hier ist es wichtig, dass du GENAU deine Kalorien kontrollierst und deine Kohlenhydratzufuhr etwas runter schraubst. Mit den Kohlenhydrate sinken auch indirekt deine Kalorien, sodass du im Laufe der Zeit Fett abbauen wirst. Eine strenge Diät ist hier aber besser, da du schneller Fett verlierst und deine Muskulatur hältst: http://www.got-big.de/Blog/die-metabole-diat-mein-erfahrungsbericht/

das kannst du gern machen.

Das Proteinpulver von Body Attack ist nur zu empfehlen.

Jeder meiner Freunde und Klienten nutzt es und alle, ausnahmslos, halten es für lecker und optimal.

Dieser Artikel ist echt super! Ich wollte euch nur mitteilen, dass ich selber Eiweißpulver von Multipower bevorzuge. Ich mische ihn dann mit Milch. Das schmeckt echt gut und gar nicht ekelhaft wie manche Eiweißpulver 🙂

Ihr könnt da mehr erfahren

stimmt, das Multipower Protein schmeckt nicht schlecht, wobei ich nur Schoko gut finde und dann in Milch gelöst. Das ergibt einen sehr sehr cremigen Shake, ähnlich einem Milchshake.

Einziger Nachteil ist die relativ schlechte Lösligkeit.

Das Body Attack Power Protein ist im Vergleich besser:

Hey Thomas ich hab da mal ne frage.

Wie sieht es mit creatin aus ? was hällst du davon ?

ich hab gehört das Creatin auch in vielen eiweißpulver enthalten ist stimmt das ?

Könntest du es Empfehlen? wenn ja was für eine dosis ?

Creatin ist meiner Meinung nach das beste Nahrungsergänzungsmittel zur Leistungssteigerung, welches es legal zu kaufen gibt. Ganz besonders hat es mir Kre-Alkalyn angetan. Meinen Test dazu findest du hier:

Einige Eiweißpulvern ist Creatin beigemengt. Das steht auf den Verpackungen drauf. Musst du mal schauen.

Zur Creatin Einnahme habe ich hier einen Artikel verfasst: http://www.got-big.de/Blog/creatin-einnahme/

ich bin 14 Jahre alt und habe vor kurzem mit dem trainieren meiner Arme angefangen.

Meine Frage wäre ,ob ich jeden Tag einen Eiweißdrink trinken kann,oder ob dem Körper nicht gut tut ?

Danke im Vorraus

bin vor kurzem auf diese Seite gestossen und muss vorab schon mal sagen: BEIDE DAUMEN HOCH. Macht echt Spass hier zu lesen und ist unheimlich informativ. Bzgl. der Proteine habe ich nochmal eine Frage: reicht es aus, den von dir beschriebenen Shake (Pulver von Body Attack) ggfs. 4 x täglich zu mir zu nehmen oder sollte hier im Laufe des Tages variiert werden (mit Glutamin und BCAA’s). Wenn ja, wann wäre dann die sinvollste Zeit für Glutamin und wann für die BCAA’s?

Danke und mach weiter so!!

besten Dank für deine „Daumen“ 🙂 Ich freue mich sehr über deine netten Worte.

Hhm von Glutamin oder BCAA´s halte ich nicht allzuviel, da diese Aminosäure in jedem Nahrungsmittel und jedem Proteinpulver in ausreichendem Maße vorhanden sind. Vor allem dann, wenn du mindestens 2g Eiweiß pro Kg Körpergewicht zu dir nimmst.

Zu Glutamin habe ich einen Referenzartikel geschrieben, den du hier lesen kannst:

4 Shakes sind eine Menge. Ich würde dir empfehlen deine Eiweißzufuhr über natürliche Nahrungsmittel wie Fisch, Fleisch, Eier und Magerquark abzudecken. Je natürlicher, desto besser.

ja, du kannst einen Eiweißdrink trinken.

Bevor du dich jedoch in den Kauf von Pulver stürzt, empfehle ich dir erst einmal natürliche Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Milch, Magerquark oder Eier.

Eiweißpulver ist und bleibt eine Ergänzung. Das heißt, wenn du nicht in der Lage bist deinen Eiweißbedarf über natürliche Lebensmittel aufzunehmen, kannst du Pulver in Betracht ziehen.

[…] Zeit gibst du dann deinen Muskeln die Gelegenheit sich zu regenerieren. Und mit Hilfe von Eiweiß gibst du deinen Muskeln den “Baustoff”, um zu […]

also erstmal top Seite und sehr hilfreich!

ich haette da auch einige Fragen, ich mache zurzeit eine Low Carb Diät. Da sollte ich ja die KH´s auf maximal auf 40g setzen und gesunde Fette bzw. ungesättigte essen und sonst nur Protein/Eiweiß ernähren, da du dich sehr gut auskennst, wollte ich ein Erfahrenen BB fragen 😉 also ich esse zurzeit so –

Kcal 1951 – Eiweiß 322,7 KH- 41 Fett – 55,6, was würdest du dazu sagen? Fette bestehen aus Fisch und Öl´e wie z.b Olivenöl,Rapsöl und Eiweiß aus Magerquark 1kg und 200g Pulver, so siehts aus wenn in den Trainingstagen, wenn ich nicht trainiere gehen ca. 400 Kcal weg, ahja betreibe nebenbei noch bissl Cardio, waeren ca 20 min laufen jeden Tag. Wuerd mich über eine Antwort bzw. deine Meinung freuen 😉

Mit freundlichen Grüßen

Gewicht 77kg bei einer Größe von 173

Ja, es ist wichtig, dass du in einer kohlenhydratereduzierten Diät vor allem gesunde Fette zu dir nimmst.

Neueste Studien berichten, dass es auch durchaus akzeptabel und sogar vorteilhaft ist, wenn du den Anteil der Fette miteinander mischst.

D.h., dass du auch durchaus so genannte ungesunde Fette zu dir nehmen kannst.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass dieses Vorgehen keinerlei Auswirkungen auf deine Fettverbrennung hat. D.h., dass es für die Verbrennung nicht relevant ist, ob du gesunde oder ungesunde Fette zu dir führst.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass dein Anteil an Fett in Bezug zu den Gesamt-Kalorien viel zu niedrig ist.

Zu Beginn einer kohlenhydratereduzierten Diät sollten mindestens 50-70 % der Kalorien aus Fett stammen. 50 % würden bei dir 100 g Fett pro Tag entsprechen.

Wie ich selbst festgestellt habe, ist ein hoher Fettanteil in der Ernährung vor allem bei einer kohlenhydratereduzierten Diät von großem Vorteil.

Wenn du zu wenig Energie in Form von Fett zu dir nimmst, kann es passieren, dass dein Körper die nötige Energie aus Eiweiß, sprich Muskelmasse, heranzieht.

Daher empfehle ich dir eine Änderung deiner Verteilung der Nährstoffe.

Mit besten Grüßen

[…] Bauchmuskeltraining deine Bauchmuskulatur zu stärken, so sollst du deine Aufmerksamkeit auf eine ausreichende Zufuhr von Eiweiß richten. Eiweiß ist der “Muskelaufbaustoff” Nummer 1, beschleunigt die Regeneration […]

kein Wunder, dass du in google auf Platz 1 landest. Cooler Artikel.

Ich bin 1.90m groß, wiege 91KG und bin mind. 4 mal die Woche im Fitnessstudio. Deiner Rechnung nach zu urteilen, müsste ich knapp 180g täglich zu mir nehmen. Meine größte Eiweißquelle ist das Whey Protein Professionell von Scitec Nutrition mit 73,5g pro Protein pro 100g Pulver. Ist das schädlich für die Niere?

Danke Dir im Voraus!

wow, wusste ich gar nicht… Danke für dein Kompliment zum Artikel 🙂

Eiweiß stellt normalerweise keine Probleme für die Nieren dar. Ich selbst habe über 10 Jahre lang mindestens 2g Eiweiß pro Kg Körpergewicht jeden Tag zu mir genommen. Meine Nieren-Werte sind ok.

Vorsicht sollte man allerdings meines Wissen nach bei vorherrschenden Nierenschäden oder sonstigen Beeinträchtigungen der Niere walten lassen.

Ob das von dir beschriebene Whey von Scitec Probleme bereit kann ich dir leider nicht sagen.

Mit besten Grüßen

P.S.: Ganz nützlich für dich wird sicher der folgende Artikel sein, in dem du 100 eiweißreiche Nahrungsmittel findest:

Hallo Thomas, dank deine Artikel hast du mich ins Fitnesscenter geschickt und geh echt gern hin. Bin aber noch blutiger Anfänger (insgesamt 2 Wochen Training) und ich spüre auch das ich Erfolge habe, stärkere Muskeln etc.

Nehme auch dein beherziges Proteinpulver Body Attack 90

Ich bin ein sehr schlsnker Typ mit guten Stoffwechsel also nehm ich auch nicht extrem zu. Aber wegen meiner Arbeit kann ich mir aucb keinen Essolan erstellen da ich dort nicht kochrn etc kann was auch ins Geld geht.

Ich suche einen Artikel über weight gainer… Hast du eventuell auch einen geschrieben bzw kannst du mir sowas vorschlagen oder bist du gegen einen weight gainer.

Danke lg Daniel

das finde ich klasse, dass ich dich dazu motivieren konnte trainieren zu gehen. Jetzt heißt es nur noch am Ball bleiben.

Einen Weight Gainer brauchst du gar nicht!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Athleten, die nur schwer zunehmen, in erster Linie ihre Ernährungsgewohnheiten umstellen müssen.

Dazu habe ich eine Artikel geschrieben, der dir hoffentlich weiterhilft:

Ich empfehle dir einfach mehr Nüsse zu essen und jeden Tag 1 bis 2 Eiweißshakes neben deiner normalen Ernährung zu konsumieren. Damit erhält dein Körper hochwertige Kalorien und Nährstoffe.

Es ist etwas Überwindung mehr zu essen, aber du wirst dich bald daran gewöhnen. Wichtig! Iss wirklich jeden Tag so! Je stetiger, desto besser.

Beste Grüße und viel Erfolg

[…] Kein Muskelaufbau trotz gutem Training ist meist das Resultat einer schlechten Ernährungsweise. Das heißt, es werden zu wenig Kalorien konsumiert und zu wenig Eiweiß aufgenommen. […]

Also ich moechte mich nur auf den muskelaufbau

fokussieren und nicht auch noch aufs abnehmen.

Das heisst ich brauche mich nur darauf zu konzentrieren

dass ich mindestens 2 g eiweiss pro kg koerpergewicht zu mir nehme und wieviel kalorien ich zu mir nehme muss ich nicht achten oder? Ich moechte ja nicht wirklich noch gleichzeitig fett verlieren.

Hallo Kompliment für deine Arbeit!

Ich finde Magerquark echt übel und gar nicht gut.

welcher ist geschmacklich gut? und wie oder mit was essen?

Vielleicht mit etwas Zucker? währe froh für einen

Kurze Frage: wieso wird der Eiweißbedarf über das gesamte Körpergewicht berechnet und nicht über die fettfreie Körpermasse?

ich wieg momentan 84 kg und das auch schon sehr lange. Ich bau wenn überhaupt nur noch wenig Muskeln auf. Zum Glück bin ich jetzt auf deinen Artikel gestoßen, der ist echt KLASSE : 🙂

Jedoch weis ich noch nicht genau, wie ich auf meine 170 kg Eiweiß pro Tag kommen soll.

Ich esse momentan viel Käse, Schinken Joghurt, trinke viel Milch und nehme fals vorhanden ( bin noch Schüler und hab somit nicht immer genug Geld ) . Doch ich weis nicht so richtig, was ich noch alles nehmen könnte, vor allem muss ich mich auch nach dem richten, was da ist. 😀 Hast du vllt einen Idee ?

Danke schonmal im voraus 🙂

* und nehme falls vorhanden Eiweiß – hatte ich vergessen 😀

Hab grad noch eine Frage. Ich trainiere Montags Brust, Schultern, Trizeps

Mittwochs Waden und Oberschenkel

Freitags Schultern Bizeps

habe jedoch auch noch Fußballtraining Montags und Donnerstags. Ist der Trainingsplan so trotzdem in Ordnung bzw führt das Ausdauertraining zu langsameren Muskelaufbau oder zu gar keinem ?

passend zu deiner ersten Frage habe ich folgende Übersicht erstellt:

Ich denke da wird das richtige für dich dabei sein 🙂

Deine Trainingsaufteilung ist total ok, doch ich vermisse den Rücken. Oder hast du dich verschrieben und meintest am Freitag „Rücken und Bizeps“? So wäre es perfekt.

Ob du Muskeln aufbaust hängt von deiner Erholung und deiner Ernährung ab. Wenn du gut isst (vor allem eiweissreich) und viel schläfst, dann ist Fussball kein Hindernis für den Muskelaufbau.

da man nicht immer seinen Körperfettgehalt bestimmen kann, ist die Zuteilung des Eiweißbedarfes über das reine Körpergewicht einfach einfacher 🙂

mein Geheimrezept für Magerquark ist folgendes:

30g Body Attack Power Protein 90 (Geschmack: Banane/Quark)

5g (1 Esslöffel) Speiseleinöl

So lange rühren bis eine homogene Masse entsteht.

doch, um langfristig Muskeln aufzubauen, ist es wichtig seine Kalorien im Griff zu haben, vor allem dann, wenn man kein Fett ansetzen möchte.

Vor kurzem habe ich einem guten Freund folgende Faustformel gegeben:

Über die Fettverbrennung bestimmen die täglichen Kalorien

Über Muskelaufbau (ohne Fett) bestimmen die täglichen Kalorien und die Nährstoffverteilung

Du solltest in jedem Fall Acht auf deine Eiweißzufuhr UND deine Kalorien geben!

Ja ich meinte Rücken 😀

Ich krieg im laufe der Schulzeit ungefähr 7 Stunden hin. Wenn ich dann Nachmittags mich nochmal hinlege, reicht das aus oder brauch ich noch mehr Stunden schlaf ?

Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Hat mir schon sehr geholfen. 🙂

Erstens: Der Artikel gefällt mir sehr gut, das sind endlich mal konkrete Aussagen und sie scheinen bei dir ja auch zu wirken.

Dann zu mir: 183cm 80kg sportlicher schlanker Typ, Fahre (gezwungener maßen) viel Fahrrad und jongliere mit Keulen (täglich 1-3 stunden – nur zum Spaß und zum relaxen)

Ich bin Student und lebe alleine mit relativ wenig Geld.

Ich habe als Jugendlicher viel trainiert und auch ein bisschen was damit erreicht. Habe aber auch viel Fleisch und Magerquark etc. gegessen. Bin jetzt 23 und habe schon seit Jahren nicht mehr anständig trainiert.(ausser beim Bund dazwischen wieder ein bisschen..kaum erwähnenswert)

Jetzt komme ich zum Problem:

Ich bin Laktose intolerant und esse zwar schon alles, aber ernähre mich doch so dass ich zB. Tiere aus Massentierhaltung(billiges Fleisch + was weiß ich mit was die Viehcher alles vollgepumpt sind) nicht gerne esse. Ich ernähre mich fast vegetarisch.

Anscheinend habe ich die letzten Jahre durchgehend zu wenig Eiweiß zu mir genommen.

Es wären bei mir ja 160g(das habe ich eben erst erfahren, dass es eigentlich so viel sein sollte..zumindest während des Muskelaufbaus)

Meine Ernährung(also seit ein paar Monaten):

-Haferflocken (mit Saft und Früchten drin)

-Nüsse, ins besondere Erdnüsse(über den Tag evtl. 100g)

-Fisch(eine Dose Abends)

-Obst (aber anscheinend irrelevant)

-ab und zu mal Toast mit Ernussbutter+Honig

-Eier mit ein paar Bohnen, Erbsen und Mais/oder Reis oder Pasta mit irgend einem Pesto.

Kurz und knapp: (ich komme am ende also sage und schreibe auf ca. 60-90g Eiweiß am Tag)

Das war bisher meine recht billige Ernährung. So habe ich mich in den letzten Monaten am Leben erhalten.

Was kann ich bei meiner Ernährung denn alles tun? Billig und trotzdem gesund und gut für den Muskelaufbau?

Ich hoffe ich muss mir jetzt nicht jeden Tag ewig viele Eiweißshakes reinwürgen :/ Ich wollte maximal 2 am Tag trinken müssen (dann reichen mir 2-3 Packungen zu je 15 euro monatlich)

Zum Eiweißshake, sie hatten in dem Fitnessstudio nur shakes auf milcheiweißbasis. Ich war mutig und wollte mal testen wie ich auf die Laktose darin reagie, also habe ich heute mal den Ersten mit Wasser vermischt und getrunken. Frage mich jetzt aber, ob ich das überhaupt verwerten kann.(keine Sorge ich studiere nichts das damit Biologie oder fitness irgendwas zu tun hat…darum die blöde Frage)

Glaubst du wir Menschen in der westlichen Gesellschaft, essen viel zu viel? So eine art Ernährungswahn? Affen essen ja jetzt auch nicht jeden Tag Fleisch und sind trotzdem recht kräftig. Ich meine ich bin in der Zeit nicht verhungert und fühle mich auch sonst gesund. Ich werde natürlich alles versuchen um an die 2g pro kg heranzukommen, da ich ja auch 100% sicher sein will, was mit meinem Training zu erreichen.

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen und/oder ein Paar Tipps geben 🙂

[…] macht deutlich, welche Stellung Eiweiß in deiner Ernährung einnehmen sollte. Ich empfehle dir mindestens 2g Eiweiß pro Kg Körpergewicht pro Tag, jeden Tag (auch an trainingsfreien Tagen oder im Urlaub etc.) zu dir […]

Ich trainiere auch schon lange, bei deinem Beitrag hast du eingentlich schon alles nennenswerte erwähnt. 2g Protein pro kg Körpergewicht sollten in der Aufbauphase reichen, wichtig hierzu ist ein leichter Kalorienüberschuss, also eine positive Energiebillanz(ca. + 500KHl am Tag sind so der optimal Wert).

Das Problem vieler Kraftsportler und auch bei mir ist, dass durch die hohe Proteinzuführ 2-3g pro kg Körpergewicht Pickel entstehen(Rücken-Schultern-Brust).

Die meissten wirken dem mit einer Zinksupplementierung entgegen, hilft aber nicht jedem.

Wie sind deine Erfahrungen diesbezüglich?

Sorry Leute hab da noch eine kleine Korrektur meinerseits bzw.

positive Energiebillanz(ca.+500Kcal) wollte ich eigentlich schreiben.

ich denke es liegt nicht am Eiweiß, sondern wahrscheinlich an der Nahrnungsmittelqualität, einer verbesserten Testosteronausschüttung und individueller Veranlagung.

Vor allem die Nahrungsmittelauswahl spielt eine wichtige Rolle. Als ich im vergangenen Jahr kaum Eiweiß und viele Kohlenhydrate zu mir genommen habe (vor allem Weißbrot), habe ich erstaunlicherweise viele Pickel bekommen.

P.S.: Du kannst Zink probieren, allerdings wird es nur einen sehr minimalen Effekt haben. Prüfe doch einfach deine Nahrungsmittel und streiche Stück für Stück bestimmte Produkte. Vielleicht erkennst du dann den Übeltäter 🙂

Hätte auch mal ne Frage, bin 25 Wiege 95 Kg und bin 176 cm groß, Spiele mein ganzes Leben lang Handball und das 4 mal die.Woche. möchte ein paar Pfund verlieren und auf 85 Kg abspecken, bin zwar nicht dick aber habe die letzten Jahre langsam ein kleine räuche bekommen.habe jetzt angefangen meine Ernährung umzustellen und eiweißshakes zu trinken. Wie nehme ich den am besten ab? Esse meist morgen 3 vollkornbrote mit etwas putenbrust und käse, mittags etwas Obst und Gemüse und wenn ich von der Arbeit komm (Ca 17 Uhr) einen eiweißshak (Ca 3 Gramm mit 300 ml ) und abends gar nix mehr.

Ist das gesund für mich ? Nehme ich so ab? Welche Tipps hast du für mich.

Vielen dank schon im Vorfeld.

erstmal Kompliment an dich das du alles hier freundlich beantwortest obwohl manches schon oben steht! 🙂

ich bin 17 , 1,74m groß und 57 Kilo „schwer“

ich muss also ca 114g eiweis zu mir nehmen 😉

Da ich sehr schlank bin kann man schon einen Ansatz von sixpack erkennen 😉

meine fragen : ist es schlimm wenn ich viel normalen gouda esse? weil ich bin noch im Wachstum möchte aber kein fett ansetzen .

und ist das ei vom Huhn auch das eiweis was unsere Muskeln brauchen ? und wenn ja zählt das dann auch noch wenn man spiegelei ist ?;b

Klasse, tolle Seite mit hervorragenden Informationen.

Ich wiege 94 kilo, bei 182cm, betreibe kein Bodybuilding, bin gut trainiert und bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Figur. An Gewicht bzw. Muskelmasse möchte ich nicht weiter zunehmen. Bin ich nach wie vor mit einen Whey vor und nach den Training und einen MKP eventl. als Mahlzeitenersart und vor dem schlafen gehen gut beraten. Oder sollte ich eine bestimmte Proteinart (Whey)weg lassen um nicht so das Muskelwachstum zu fördern.

hallo, ich bin 35, 161cm groß, wiege 44kg und trainiere 5x/woche-davon 1x/woche nur ausdauertraining 60min. und 4x krafttraining. mein körperfettanteil liegt bei 9%, muskelmasse und wasserhaushalt sehr hoch. ich MUSS irgendwie meinen fettanteil erhöhen-auf gesundem weg ohne dadurch muskelmasse zu verlieren, habe seit mehreren monaten probleme mit dem hormonhaushalt-laut arzt wegen meinem gewicht (hatte 42kg und auf anraten bereits etwas zugelegt)

meine ernährung ist grundsätzlich ausgewogen und auch auf reichlich eiweiss ausgelegt – viel vollkorn, obst, gemüse, nüsse, milchprodukte, fidch, fleisch – kein fastfood, keine pizza, keine chipsund co.

hättet ihr hier tipps für mich? denke es gibt bestimmt mehr frauen mit ähnlichen problemen. …

9% Körperfett als Frau ist wirklich äußerst extrem niedrig.

Wenn du zunehmen möchtest, dann empfehle ich dir deine Bewegung einzuschränken und mehr Fette zu essen.

nur noch 3 x Krafttraining pro Woche

mehr Nüsse essen

Du solltest in keinem Fall an Fast Food sparen. Auch wenn Fast Food als „ungesund“ oder „Dickmacher“ verteufelt wird, kann es dazu beitragen deinen Hormonhaushalt, sowie deinen Stoffwechsel anzukurbeln.

Zunehmen ist super einfach!

Du musst nur mehr Kcal zu dir führen als dein Körper benötigt.

bin 1.70m gross, 70kg, kein neuling aber auch kein erfahrener kraftsportler, will kein BB werden, nur muskulöser (mache 3x die woche mittelmässiges krafttraining), bin jetzt schon zu frieden mit mir selbst, bin sportlich, nur mein bauch ist „dick“! es wurde mir gesagt dass ich auf kohlenhydrate verzichten soll, werde ich auch mache. wie decke ich am besten 140gr eiweiss täglich? ich esse kein schweinefleisch bin aber nicht moslem. danke im voraus und kompliment an die seite, ist zu empfehlen!

wann sollte ich als frau, um fett abzubauen und abzunehmen, mein eiweiß zu mir nehmen?

ich trainiere 5x pro woche (60min ausdauer+ kraft beine, po, bauch und rücken).

ist es wirklich so wichtig, das eiweiß nach dem training aufzunehmen, oder passt es auch, wenn ich es morgens und mittags aufnehme?

lg und danke im voraus.

Ich bin 1.70 groß und wiege 53 kg,kann leider nicht zunehmen und esse extrem wenig:(

Ich bin mit meine oberweite zufrieden.

Aber hab dafür ein sehr flache hintern

Was kann ich tun damit mein hintern größer wird und was für ne eiweiß muss ich zumir nehmen brauche echt hilfe 🙁

Sehr geehrte Thomas,

ich beschäftige mich seit 10 Wochen mit dem Themen Sport und Ernährung. Bin 1.83 groß und 97 kg schwer, ich treibe tägliche sportliche Aktivitäten und besuche 3 mal die Woche die Fitness Studio ( was ich nach neuen Jahr zu täglichen besuchen überwechseln werde ). Ich möchte definierten Körper habe, wieviel musste ich wiegen? Wie soll der Eiweiß Zufuhr aussehen und müsste ich Supplemente nehmen ( wie Eiweiß Shakes etc. ). Ich wäre wirklich dankbar auf eine ausführlichen Antwort von dir.

Lg und viel Erfolg weiterhin.

Ich wiege 50 kg also muss ich 100 g eiweiß zu mir nehmen. Also muss ich jeden tag 2 liter milch trinken und einen pack quark essen wenn ich auf das pulver verzichten will. Werde ich von der vieln milch nicht fett? Die ist für mein werdendes sixpack sicher nicht gut.

mein Sixpack ist nur sichtbar wenn ich meinen Bauch anspanne

-oder habe ich zu viel Körper fett anteil ?

-oder nehme ich zu wenig eiweiß ?

Hey Ehmm ich hab das Problem das ich irgendwie zu langsam zu nehme aber denoch Risse an den Bizeps und teilweise hinter rücken und an der Brust woran liegt das ?

weil ich nehme deswegen ab und zu weniger gewicht

Das tierisches Eiweiß besser verwertet wird ist meiner Meinung nach eine längst überholte Information.

Mitlerweile ist bekannt wie schädlich tierisches Eiweiß sein kann. Tofu kann auch schmackhaft zubereitet werden und ist sicher gesünder!

danke für deine Meinung.

Wichtig finde ich die Formulierung: „Sein kann…“

Das sollte jeder beachten!

bin das erste mal auf dich und deinen beitrag gestoßen und bin super positiv überrascht für so einen ausführlichen Bericht…

Zu mir und zu meiner Frage:

Bin 32, 1.86 gross und aktuell 106 Kilo

Trainiere 4 mal die Woche und das schon sehr lange…

will auch garnicht in die Details eingehen, nur meine frage ist: ich fange nächste Woche mit der diät an…. Wollte über 10 Wochen ca. 10 kg abnehmen. den grund- und leistungsumsatz usw. habe ich schon alles ausgerechnet und bewertet. Was für mich am wichtigsten ist, das mit wieviel gramm eiweiss ich anfangen sollte KH, Fette und im verlauf von 10 Wochen wie eiweiss erhöhen KH und Fette senken ?! kannst du da eine grobe % anzahl nennen oder gramm .

Hi Thomas, als erstes mal wie jeder schon schreibt Super Vortrag wie Aufklärung .

Als nächstes geht’s um folgendes, ich trainiere jetzt seit guten 3 Monaten regelmäßig 6 Tage die Woche natürlich immer unterschiedliche Muskeln am Tag ..meine creatin Kur hab ich vor ca. 2 Wochen angefangen bin jetzt bei der erhaltungspgase..

So meine frage dich mich brennend interessiert, ich esse generell nicht- morgens beim aufstehen erst den creatin Shake, nach 30 min frühstücke ich Früchte Müsli gehe dann ins Training darauf wieder ein cretain Shake wenn ich zuhause bin ein eiweiß Shake 2 Std spâter zu Mittag so gegen 15-16 Uhr dann wieder etwas Müsli um 17 Uhr nehme ich wieder den Eiweiß shake mit 20 g Pulver um 19 Uhr ess ich dann ne kleine Portion Nudel oder so was fertiges eben auf die schnelle … Sprech ich über eine eiweiß Diät bzw werde ich so gleichmäßig fett Polster abnehmen und Muskeln aufbauen bin 21 177cm und Wiege ca 70 kg

Mein Anliegen ist vieeeeel Muckis wenig fett %

Danke schon mal im Vorraus und hoffe auf ne baldige Antwort

Hey Thomas, soll ich mein Whey Protein auch an trainingsfreien Tagen einnehmen? Wenn Ja wann?

Habe eine frage…

Habe zit eine woche mein essen ungestell so wie du geschriben hast meine frage ist.. wie viel kh muss ich zu mir nehme damit das haus ein dach bekommt… biin 102 kilo und 10% kpf ich mehme von 7:00 morgen bis 20:00 abend 400 gr proteine und 200 gr kh fett nehme ich erdnussbutter meine frage ist wie muss ich kh nehme ?? Und wie viel damit ich masse aufbauen.. ich nehme nur am mittag 200gr reiss sonst ganze tag nur proteine… schakes eier pute und magerquark… danke

hallo,von Got Big

schau mal nach: Hanfprotein,Reisprotein,Erbsenprotein….usw.

die haben alle mehr und besser verwertbares Protein und Aminosäuren als tierisches eiweiß

Hallo hab auch eine Frage.

Ich trainiere aus zeitlichen Gründen erst spät abends so um 21 Uhr, nach dem training gibt es einen wheyshake und um Mitternacht noch einen herkömlichen Shake… Kannst du mir für die Nacht ein Lösung anbieten, da mein Frühstück erst so um 8 beginnt, Mfg und danke

ich hätte da ne frage: ich bin 17 jahre alt und trainiere jetzt seit anfang februar. Ich bin momentan beim überlegen, ob ich auch eiweiss einnehmen sollte, doch bin mir nicht ganz sicher.

2 staatsmeister (einer in leichtathletik und einer in bobfahren) bzw. freunde meiner mutter haben mir geraten komplett ohne eiweiss zu trainieren da ich anscheinend durch meine normaler ernährung diesen bedarf decke. Mein problem ist dass ich grundsätzlich nicht frühstücke da ich immer sehr spät aufsteh und dann zur schule stressen muss. Da ich gelesen habe dass feühstück zu einer der wichtigsten mahlzeiten des tages gehören befürchte ich dass ich da was falsch mach.

Im fitnessstudio sagen alle (sowhol trainer als auch trainierende) dass ich eiweiss zu mir nehmen sollte, doch ich bin mir nicht ganz sicher.

Bitte um eine ehrliche informative anwort !

Fange jetzt mit dem Training an da ich das Problem habe das ich nicht zunehme egal wie viel ich esse wird ich direkt von vorne rein mit proteinshakes und crealkalyn Tabletten starten was kannst du mir für ne einnahme empfehlen? achja 177cm groß bei 63kg

Ich lesse oft eiweis und dan wieder WHEY.. Was ist genau der unterschied zweischen den beiden.

Hallo, habe den Artikel gelesen. Sehr intressant .

Also eine Frage : ich esse wie ein Tier 4-5 Grosse Mahlzeiten am Tag. Sehr ausgewogen Fleisch Salat Obst alles dabei. Ich gehe trainieren. Habe mir Von einem Arzt und bodybuilder einen optimalen trainingsplan machen lassen. Das Problem ist ich lege nicht an masse zu sondern ich definiere nur Die Muskeln. Hast du eine gute Idee um masse zu zulegen ?

Ich bin knapp 1,60 klein und wiege 58 kg.

Wieviel eiweiss muss ich zu mir nehmen?

Und vorallem, welches Eiweiß?

Es gibt ja verschiedene arten und ich kenne mich da so garnicht aus. Bin seit vier Wochen wieder im Training, gehe fünf mal in der Woche und trainiere mit einem 2 er Split. Nun möchte ich mit Eiweiß anfangen.

Wäre dankbar für Tipps 🙂

Super Infos vielen Dank erstmal ,

bin 1.83 gross und wiege 68 KG will jetzt mit Training zunehmen zumindest versuchen benutze den weight gainer Jumbo von scitec Nutrition habe mir jetzt auch den whey Protein von scitec geholt kannst du mir tipps geben wie ich es am schnellsten hinkriegen könnte mein Ziel zu erreichen

erstmal vorweg, echt guter artikel, alles gut beschrieben so das man sich auch als leihe gut auskennt.

ich habe vor 1 Monat zu trainieren begonnen. Am Anfang mit der Motivation um Kraft für das Mountainbiken und Downhillfahren aufzubauen. Nun habe ich aber soviel Ergeiz entwickelt das ich auch optisch an Muskeln zulegen möchte. Jedoch möchte ich nicht ein totaler Muskelberg werden, lediglich sportlich austrainiert aussehen. Mein Problem ist auch das ich in der Früh nicht zum Frühstücken komme und dann um 9 Uhr und zu Mittag nur eine Jause(alles was ich mir von daheim mitnehme) essen kann und erst am Abend nach dem Training kochen kann. Also kann ich auch 2 stunden vor dem Training kein Eiweiß zu mir nehmen.

ach ja und ich bin 23 Jahre alt 190cm groß und wiege 85kg. Hättest du tipps für mich das ich meinen Eiweißbedarf erfühle da ich eig. hauptsächlich nach dem Training viel Eiweiß zu mir nehme z.B. 400g Pute und brauche ich wenn ich eben nur sportlich durchtrainiert aussehen möchte weniger Eiweiß, da ich ja nicht extrem viel Muskelmaße zulegen möchte.

Ich hab da mal eije frage ich bin 1,69 weiblich und wiege 50 kilo -.-‚

Ich verusch schon alles mogliche um zu zu nehmen und ich hab gehört das man mit eiweispulver sehr gut zunehmen kann.

Ist es richtig das ich täglich bis zu 4 shakes trinken kann wenn ich dabei sport treibe ??

Liebe grüße und danke schonmal 🙂

Ich hab da mal eine frage ich bin grade am definieren ich esse jeden abend vor dem schlafen gehen 250 bis 500 Gramm magerquark. Sollte ich das meiden wenn ich definiere? Soll ich meinen Verbrauch an Kohlehydrate senken und noch was, ich trinke flüssige Aminosäure von scitec soll ich das weiter trinken oder doch zu Eiweißpulver wechseln? Es heißt ja das Aminosäure der Baustein von Eiweiß ist.

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort ! Merce!

also mich würde wirklich mal interessieren ob soviel Eiweiss wirklich so wichtig ist?- auch wenn es alle wiederholen muss es ja nicht stimmen -ideal wäre wenn es Zwillinge gäbe die in 2 Jahren Training mal den Unterschied verdeutlichen

schaut auch mal hier

Hallo,ich hab das Problem das ich nicht so recht weiß WANN ich WELCHES Eiweiss trinken soll, den ich arbeite im Nachtdienst (etwa 15 Nächte verteilt auf einen Monat) ich habe zuhause Eiweiß für nach Training, Overnight Protein (100% Casein) und 4Componenten Protein. Könnte mir jemand sagen wie ich dies am besten verteilen kann? Und vorallem wie mache ich das Nachts über? In der Regel bin ich fast tägl. beim Sport.

LG Steffi Danke

ich wollte fragen, ob es schlimm ist wenn man Eiklar von 30 Eiern über den Tag zu sich nimmt(1 Liter)?

Also ich esse 6mal am Tag(Faustgröße), wiege 72kg auf 177cm und will in den nächsten 2 Monaten noch 5kg zunehmen (am besten Muskeln und wenig fett). Ich nehme nur Vitamine, Kreatin und einen Protein Shake namens Mega Mass 4000 zu mir, da ich Hard Gainer bin. Anstatt Kreatin will ich auf Kre Alkalyn demnächst umsteigen, da es ja den Körper im vergleich zu Kreatin weniger schadet. Ich mache gerade eine Kur und trainier somit auch ziemlich oft, 5 mal die Woche. Am Wochenende setze ich alles ab, weil ich nicht will das mein Körper voll mit Supplements gepumpt ist.

Bin seit April wieder im Training und von 98 auf 91 Kg runter.

Beginne jetzt mit Muskelaufbau und habe das Training gesplitett.

Esse viel Huhn und Pute, fast täglich.

Welche Menge an Eiweiß sollte ich noch zu mir nehmen, nach deiner Meinung wären das 184g am tag. Ist das bei der Nahrung von mir eben erwähnt nötig? Ist ja nicht billig das zeug :

Weiterhin nehme ich Zink und Kreatin zu mir.

P.S. bin 181 groß

erstmal tolle Seite und vielen Dank für die tollen Tipps!

Wieviel Sport sollte ich bei 4 Eiweißshakes am Tag machen? Wiege 80 Kilo bei 173cm.

Danke für deine Hilfe und weiter so!

Hi, toller Artikel. Wollte mal fragen ob das auch für Frauen gilt? Ich bin 1.70 groß und wiege 65 kilo muskeln habe ich schon würde jetzt gerne auch auf fettverbrennung setzen.

Ich komme auf ca 150 gr. Eiweiß pro Tag. Trainiere täglich 2 Stunden kraft und Ausdauer. Viele meinen das 150 gramm zu viel sind.

Hallo ich mache seid c.a 1 jahr fitness ich nimm täglich ungefähr 40-50 gramm eiweis täglich durch shakes das problem ist das ich schwer zunehme ich hab eine schildrüsenkrankheit aber die ärtze haben mir gesagt das ich dadurch zunehmen könnte.. mit kohlenhydraten verrändert sich auch nichts ich bin 1.80 groß und wiege 70 kg könnte mein trainingsplan eventuell nicht stimmen..

Ich will in in 2 Wochen min 8 kg zunehmen ich bin 1.80 und wiege nur 60kg ich will auf 75-80 kg hinaus aber erst mal will ich min eigentlich 10 kg zunehmen wie viele shakes müsste ich trinken am tag ich mix es mit Sahne 30%fett 200ml und 1l milch mit 3.5%fett und Mein Protein shake mit Protein mit 70% Kohlenhydrat und 21% Eiweißerzeugnisse etc würde mich auf einen Guten Tipp freuen !:)

Hallöchen lieber Thomas,

erstmal muss ich sagen, dass du einen super Artikel verfasst hast. Dieser ist super verständlich und auch anfängerfreundlich. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wenn ich gerade dabei bin mich unter meiner täglichen Kalorienzufuhr zu ernähren, also eine Diät mache bzw. definiere, brauche ich dann mehr Eiweiß, als 2g pro Kilogramm Körpergewicht?

P.S: Wobei ich ja der Meinung bin, dass man auch wärend der Zeit der Definination normal Muskeln aufbauen kann. Da ja mit der richtigen Menge Eiweiß bzw. Proteinen eigentlich nichts im Weg stehen sollte. Da würde mich deine Meinung auch noch zu interessieren.

Mit freundlichen Grüßen

das whey von esn ist preis/leistungsmäßig unschlagbar. grundsätzlich gilt 30g eiweiß auf 250ml milch oder wasser, allerdings kann die portionierungs-empfehlung je nach hersteller abweichen. steht meist auch auf der verpackung. 🙂

also bei einem Körpergewicht von 80Kg würde man 160g/Tag Proteine zu sich nehmen.

Das hieße, bei 4,5 Kilo Whey Protein – für ca. 100€ – würde man also

ca. einen Monat auskommen.

100€/Monat oder 3,33€/Tag finde ich doch ziemlich teuer oder habe ich mich verrechnet?

Schaue mal hier:

ich mache zur Zeit eine Ernährungsumstellung und habe mit einer Stoffwechselkur angegfangen.

In den Gruppen wird erwähnt dass Eiweiss quellen mischen sehr kontraproduktiv sein kann. Stimmt das ? Gibt es bestimmte Eiweiss quellen die man mischen darf bzw nicht?

Danke schon mal.

du kannst gern Eiweissquellen mischen. Das ist gar kein Problem!

Wenn du verschiedene Quellen mischst, erhält dein Körper viele verschiedene Aminosäuren. Das ist sehr gut 🙂

Was sagst du dazu?

Schon über 30.000 Downloads

Hey, ich bin Thomas und das ist mein Blog. In mehreren hundert Artikeln teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen über Muskelaufbau und Fettverbrennung.

Gastartikel schreiben

Copyright © 2017 www.got-big.de

Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und ich sende dir meine 5 besten Trainingspläne zu, kostenlos und komplett unverbindlich:

Kein Spam! Wir halten uns an den Datenschutz!

Kalorientabelle Geflügel

Nachfolgend findest du die Kalorientabelle Geflügel mit den darin enthaltenen Kalorien. Geflügel bezeichnet als Oberbegriff alle Vogelarten, die entweder als Nutztiere gezüchtet werden oder gezielt zum Verzehr gejagte Wildvögel. Zu den gezüchteten Hausvögeln zählen Haushuhn, Ente, Truthahn, Gans und Taube, als Wildgeflügel bezeichnet werden Rebhuhn, Fasan, Wachtel und Perlhuhn. Aus der Geflügelproduktion werden neben tierischem Eiweiß in Form von Fleisch oder Eiern auch Federn gewonnen.

Mit unserem Ernährungstagebuch kannst Du Deine Kalorien online zählen und protokollieren. Komplett kostenlos!

Berechne Deinen Kalorienverbrauch bei der Ausübung verschiedener Sportarten und Hausarbeiten.

Hoher Anteil an gesättigten Fettsäuren

Mit der Kalorientabelle Geflügel soll dir eine bessere Übersicht über die in Geflügel enthaltenen Kalorien und andere Nährwerte gegeben werden. Grundsätzlich weist Geflügelfleisch eine im Zuge einer gesunden Ernährung besonders vorteilhafte Nährstoffzusammensetzung auf. Grund dafür ist das optimale Verhältnis von Eiweiß und Fett. Da Geflügel der Kalorientabelle wie Huhn, Ente oder Gans über einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren verfügt, hat es eine zentrale Bedeutung für eine gesunde und ausgewogene Ernährungsweise. Diese sind zwar für den Organismus von essentieller Bedeutung, können aber vom menschlichen Körper nicht selber produziert werden.

Doch nicht jede Geflügelsorte ist mager. Nur das reine Muskelfleisch besitzt bei allen Geflügelarten, Ente und Gans eingeschlossen, mit weniger als einem Prozent sehr wenig Fett. Anders sieht es bei Fleisch aus der Bauchhöhle oder direkt unter der Haut aus. Fleischstücke aus diesen Körperpartien enthalten bei Geflügel viel Fett. Wer also auf seine Linie und seinen Cholesterinspiegel achten muss, sollte zu magerer Pute oder Hähnchen greifen. Gans und Ente hingegen sollte nur in Maßen verzehrt werden, da diese mit weit mehr Kalorien pro Geflügel Portion zu Buche schlagen. Aus Ernährungssicht enthält Geflügel Kohlenhydrate jedoch nur in geringem Maße.

Wichtiger Eiweiß- und Vitaminlieferant

Die tierischen Produkte der Nähwerttabelle Geflügel verfügen über biologisch hochwertiges Eiweiß, welches deshalb zum Aufbau und Erhaltung des menschlichen Organismus optimal genutzt werden kann. Das in Geflügel enthaltene Eiweiß sorgt für die Blutbildung und übernimmt den Sauerstofftransport im Blut. Je nach Geflügelart kann es sogar einen Großteil des gesamten Tagesbedarfs decken. Neben Eiweiß enthält Geflügel wichtige Nährwerte wie wertvolle Mineralstoffe und Vitamine. Durch den Verzehr von Geflügel der Nährwerttabelle kannst du deinem Körper besonders Vitamin B1, B2 und B6 zuführen, die eine wichtige Rolle für die Nervenfunktionen, die Schleimhaut-Bildung oder die Verwertung aufgenommener Nährstoffe spielen. Derartige Nährwerte in Geflügel machen dieses tierische Produkt zu einem essentiellen Bestandteil unserer Ernährung.

Hinsichtlich der Zubereitung gilt es, das Fleisch der Kalorientabelle Geflügel stets durchzugaren, um einer möglichen Verunreinigung durch Salmonellen entgegenzuwirken. Die Art der Zubereitung übt einen großen Einfluss auf den Fett- und somit auch Energiegehalt aus. So steigert Frittieren den Fettgehalt des Geflügels schon deutlich, werden panierte Fleischstücke jedoch gebraten oder frittiert ist die Aufnahme von Fett noch größer. Im Sinne einer gesunden Ernährung empfiehlt sich daher das Anbraten von magerem Fleisch in hochwertigen Ölen.

Du willst eine größere Auswahl? Hier findest du eine ausführliche Kalorientabelle Geflügel mit vielen hundert Einträgen.

Ähnliche Kalorientabellen

An dieser Stelle findest du die Kalorientabelle Fleisch und die dazugehörigen Kalorien für Fleisch. Darunter werden die Teile von warmblütigen Schlachttieren verstanden, die in frischem.

Kalorientabelle Wurst

Hier findest du die Kalorientabelle Wurst und die entsprechenden Kalorien. Wurst wird nach den verschiedenen Herstellungsverfahren unterschieden. Es gibt Kochwurst, Brühwurst und Rohwurst. Die Zutaten.

Kalorientabelle Innereien

An dieser Stelle findest Du die Kalorientabelle Innereien mit den dazugehörigen Kalorien. Innereien bezeichnen die inneren Organe von Schlachttieren, die sich zum Verzehr eignen. Unter.

Kalorientabelle Wildfleisch

An dieser Stelle findest du die Kalorientabelle Wildfleisch und die darin enthaltenen Kalorien. Wildfleisch oder auch Wildbret bezeichnet Fleisch von freilebenden Tieren, die unter das.

Kalorientabelle Rindfleisch

An dieser Stelle findest Du die Kalorientabelle Kalbfleisch und Rindfleisch und die jeweils enthaltenen Kalorien. Kalbfleisch und Rindfleisch stammen vom Hausrind und zählen neben Schweinefleisch.

Grillhähnchen

Nährwertangaben pro 100 Gramm

Die Coach-Bewertung für das Lebensmittel Grillhähnchen je Ernährungsweise:

» Details Low Fat

Brennwerte von Grillhähnchen

  • 1 Halbes (250 Gramm) 570 kcal / 2387,5 kJ
  • 1 ganzes Hähnchen (500 Gramm) 1140 kcal / 4775 kJ

Keine Kommentare vorhanden.

Für einen Low-Carb-Ernährungsplan ist das Lebensmittel Grillhähnchen tendenziell bedingt geeignet:

Ernährungsziel: Wenige Kohlenhydrate

Sättigung: Hält satt

Für einen Low-Fat-Ernährungsplan ist das Lebensmittel Grillhähnchen tendenziell bedingt geeignet:

Ernährungsziel: Viel Fett

Sättigung: Hält satt

Für eine ausgewogene Diät ist das Lebensmittel Grillhähnchen tendenziell bedingt geeignet:

Energiegehalt: Mäßig viele Kalorien

Ernährungsziel: Viel Fett

Sättigung: Hält satt

Für einen Muskelaufbau-Ernährungsplan ist das Lebensmittel Grillhähnchen tendenziell bedingt geeignet:

Was enthält mehr Eiweiß? Hähnchenfleisch oder Kalbfleisch?

Hähnchen oder Kalb, welches Fleisch enthält mehr Proteine ?

3 Antworten

Hähnchen: ca. 23gr Eiweiss auf 100gr Hähncheninnenfilet. Kalb Fleisch (ma) frisch ca. 19,8g Eiweiss auf 100gr

Ich musst auch dazusagen, dass der durchschnittliche Deutsche bereits doppelt soviel Eiweiß zu sich nimmt wie empfohlen. Das ist sehr ungesund und kann zu Nierenversagen usw. führen. Diese Empfehlung ist bereits für große sportliche Aktivitäten ausgelegt. Selbst als Veganer nimmt man noch zuviel Eiweiß zu sich, liegt aber am nächsten an den Empfehlungen. Dass man es auch ohne Fleisch, Doping, Nahrungsergänzungsmittel und Proteinshakes zum Bodybuildingweltmeister schafft hat der Veganer Alexander Dargatz bewiesen. Wer viel Fleisch isst, erhöht sein Risiko an Krebs, Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen, Gicht, Rheuma, Arthrose, Allergien, Athma us. zu erkranken enorm!

Kalbfleisch gegart 27,8g

Hirschfleisch gegart 29,6g

Brathaehnchen Brust 24,6g

Sportler essen Geflügel! - Möglichst nichts anderes.

Ehrlich gesagt ist beides nicht gut ich würde Putenfleisch nehmen dar ist wenig fett drin und hat extreme viel Eiweiß 100g ca 24 eiweiß glatte Eiweiß bombe falls du Creatin über fleisch aufnehmen möchtest würde ich Rindfleisch nehmen

Kalorien Hдhnchen

Hier finden Sie Nдhrwertangaben fьr Hьhnchen. Die Nдhrwerte anderer Lebensmittel finden Sie ьber die Suche oben oder in der Kalorientabelle. Ferner kцnnen Sie die Nдhrwerte der Lebensmittel auf Ihrer Homepage anzeigen.

Nдhrwerte pro 100g

161 kcal / 675 KJ

Nдhrwerte neu berechnen

Nдhrwertverteilung pro 100g

Nдhrwerte Hдhnchen - Energiedichte und Anteil

Hier finden Sie die Kalorien, den Anteil am Tagesbedarf und die Energiedichte fьr Hьhnchen.

Energie pro 100g

161 kcal / 675 KJ

Die Energiedichte gibt an wieviel Kalorien in 1g des Lebensmittels stecken. Je hцher der Wert desto weniger sollte man davon verzehren. Zum Sattessen eigenen sich besonders die Lebensmittel mit grьner Energiedichte.

Legende der Symbole:

Getrдnke stellen hier eine Ausnahme dar. Da diese nicht zur Sдttigung beitragen ist die Energiedichte bereits ab 0.1 kcal/g hoch und damit nur selten zu verzehren.

80 kcal / 335 KJ

81 kcal / 339 KJ

Energieverteilung pro 100g

Anteil am Tagesbedarf fьr 100g

Frauen (2.000 kcal / Tag):

Mдnner (2.500 kcal / Tag):

Unnьtzes Wissen: Wussten Sie dass Sie als Mann 1.6 kg oder als Frau 1.2 kg Hьhnchen verzehren mьssten um Ihren tдglichen Energiebedarf zu decken?

Hier kцnnen Sie den Energie-Tagesanteil durch Eingabe einer anderen Menge дndern:

Diese Seite bewerten

Diese Seite verlinken

Nдhrwerte "Hдhnchen" fьr die Homepage

Mцchten Sie die Nдhrwerte und Kalorien fьr "Hдhnchen" auf Ihrer Homepage anzeigen? Klicken Sie dazu einfach unter dem gewьnschten Siegel auf den Button "HTML Code anzeigen". Die Verwendung des Siegels ist kostenlos. Bei Fragen oder Problemen kцnnen Sie gern eine Frage in den Kommentaren hinterlassen oder uns schreiben

So sieht diese Version der Nдhrwerttabelle fьr Hдhnchen auf Ihrer Homepage aus. Klicken Sie dazu unter dem Siegel auf "HTML Code anzeigen" und fьgen Sie den Code auf Ihrer Website im HTML Modus ein.

HTML Code Nдhrwertsiegel fьr Hдhnchen

Kopieren Sie diesen HTML Code und fьgen Sie diesen auf Ihrer Homepage / Blog etc. im HTML Modus ein.

So sieht diese Version der Nдhrwerttabelle fьr Hдhnchen auf Ihrer Homepage aus. Klicken Sie dazu unter dem Siegel auf "HTML Code anzeigen" und fьgen Sie den Code auf Ihrer Website im HTML Modus ein.

HTML Code Nдhrwertsiegel fьr Hдhnchen

Kopieren Sie diesen HTML Code und fьgen Sie diesen auf Ihrer Homepage / Blog etc. im HTML Modus ein.

Hier finden Sie eine unformatierte Variante. Diese passt sich Ihrem CSS an bzw. vergeben Sie bitte entsprechend Ihre CSS-Klassen.

Nдhrwerte / Kalorien Hдhnchen

HTML Code Nдhrwertsiegel fьr Hдhnchen

Kopieren Sie diesen HTML Code und fьgen Sie diesen auf Ihrer Homepage / Blog etc. im HTML Modus ein.

Fragen und Antworten

Frage: Wieviel Kalorien hat Hдhnchen ?

Antwort: Hдhnchen hat 161 Kalorien pro 100g.

Frage: Wieviel EiweiЯ hat Hдhnchen

Antwort: Hдhnchen hat 20.0g EiweiЯ pro 100g.

Was hat weniger Kalorien und ist Eiweisshaltiger? Pute oder Hähnchen?

Was hat weniger Kalorien und ist Eiweisshaltiger? Pute oder Hähnchen?

2 Antworten

Wenn es um die reine Brust ohne Haut geht, enthalten beide Sorten Fleisch genauso wenig Fett und viel Eiweiß.

Hähnchenschenkel mit Haut sind aber relativ fettreich, da ist der Putenschenkel schon deutlich magerer.

Angaben pro Portion

1 Portion (260 g):

Angaben pro Portion

Auch interessant

ich weiß, dass pute sehr kalorienarm ist, aber wie siehtes mit huhn aus? wenn man es kocht, setzt sich da immer viel fett ab. rind hingegen sieht sehr mager aus. was hat also mehr kalorien?

ich hab folgendes Problem: ich möchte mein Gewicht halten und esse täglich meinen Energiebedarf von 2200 Kalorien.

Habe dann im Internet ausgerechnet wie viel KH, Fette und Eiweiße ich täglich brauche, die ich nicht überschreiten sollte weil es sonst sehr ungesund ist..

Allerdings komme ich IMMER über diese Werte! Anders geht es einfach nicht sonst esse ich weniger als meinen Energiebedarf, meine frage ist jetzt: nehme ich von zu vielen Kohlenhydraten und Fetten zu? Auch wenn ich meinen Energiebedarf NICHT überschreite?

  • habe noch ein Problem, seit Tagen beobachte ich meinen Fett- & Muskelanteil: dabei bemerke ich das mein Fettanteil immer steigt und die Muskelmasse sinkt..

Wieso ist das so? Ich esse nur 51 Kalorien weniger als meinen Energiebedarf. Ist das vielleicht die Ursache? Oder liegt es an den zu vielen Kohlenhydraten bzw. Fetten?

Hey :) Ich bin jetzt schon ca. seit einem halben Jahr im Fitness-Studio und besuche es auch mind. 3 mal die Woche. Ich habe noch nie Eiweißshakes zu mir genommen, sondern versucht, genügend eiweiß durch die Nahrung aufzunehmen. Jetzt hätte ich mal ne Frage ob meine Ernährung wie folgt gut genug für einen schnellen Muskelaufbau ist. (Ich wiege 65kg und bin ca. 1,83 m Groß)

Morgens: Haferflocken/ Cornflakes, danach Brot mit Lachs+Ei / Putenbrust Mittags: generell versuche ich da viele Kohlenhydrate zu essen Abends: Magerquark (250g)/ Magerquark(250g)+2 Bananen+Apfel+Orangensaft in den Mixer :D/ Pute (400g)

Und ist es förderlich/gut Obst (also z.B in dem shake) dann noch abends zu essen/trinken weil Obst hat ja glaube ich viel Zucker und Kalorien.

Hallo Leute, ich bin 16 Jahre alt und mache seit einem Jahr Bodybuilding, doch jetzt möchte ich auf Masse gehen und wollte euch fragen ob der Ernährungsplan so ok ist.

7:00 Uhr Haferflocken + Peak Supreme Mass Shake ( 60 Kohlenhydrate, 30g Eiweiß )

Zwischen 9:30 - 12 Uhr Reiswaffeln oder Brötchen ( Weißmehl, Vollkorn immer anders )

13:30 Uhr Mittagessen meistens immer ( Reis mit Fisch oder Pute )

Zwischen 14:00 und 17:30 Bananen + Datteln gemischt

18:00 Uhr Reis mit Hähnchen oder Putensteaks

19:00 Uhr Peak Supreme Mass Shake

21:30-23 Uhr 200g Magerquark + Casein Shake ( Weider Protein 80 + )

23:30-24 Uhr eine Zink Tablette ( 12,25mg Zink + 1 mg Kupfer )

Hallo liebe Abnehmer bzw. liebe Erfolgreich Schlanke , =)

Ich nehme am Tag ca. 600-800 kcal zu mir. Vorher ca. 2000+.

Morgens trinke ich einen Shake mit Eiweißpulver. Auf der Arbeit trinke ich nur Kaffee und viel Wasser. Daheim angekommen, gehe ich ca. 30 Minuten joggen. Danach gehe ich duschen und warte 2 Stunden. Nach den 2 Stunden ist dann ca. 20 Uhr und ich koche mir z.B. Pute mit Gemüse in der Pfanne (oder auch mal Fisch statt Pute). Rein mache ich: Wasser mit Brühe (gibt nen Super Geschmack dazu) und noch etwas Cremfine. Danach bin ich satt und gehe später so gegen 22 oder 23 Uhr schlafen. Früher habe ich jeden Tag viel Kartoffeln, Nudeln oder Reis gegessen. Dies erklärt auch mein starkes Übergewicht. Getrunken habe ich nur Cola Light oder Zero, was ja bekanntlich auch die Insulinproduktion antreibt. Ich trinke jetzt NUR noch Wasser, Tee und Kaffee und mache jeden tag Sport. Was kann ich mir als Ergebniss vorstellen? (Low-Carb Diät) Mein Traumgewicht wär um die 90 KG. :)

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende,

Jetzt mal abgesehen von Hauptmahlzeiten wie Fleisch und Ei etc. Milchshakes mit Magerquark kenne ich. Aber was gibt es sonst noch?

ich bin grad am Abnehmen. Ist es besser, wenn ich abends noch Milch und Joghurt ess oder doch lieber einen Apfel?

Weil Apfel hat ja viel weniger Kalorien, Milch aber Eiweiß. Darf ich in die Milch dann wenigstens ein schälchen himbeeren oder so reintun?

Ich treibe zur Zeit regelmäßig Sport und möchte etwas abnehmen. Ich habe mir überlegt Eiweißshakes zu mir zu nehmen, da ich gehört habe, dass das nicht schlecht sein soll. Nun weiß ich, dass "getrunkene Kalorien" normalerweise nicht so sättigen, wie gegessene, sodass man ja generell Säfte vermeiden soll und eher Früchte essen soll. Wie sieht dies bei Eiweißshakes aus? Wird mich das Trinken von Eiweißshakes soweit sättigen, dass ich entsprechend weniger esse oder nehme ich unterm Strich mit Eiweißshakes noch mehr Kalorien zu mir als ohne? Vielen Dank im Voraus!

Hey ! Mein Freund und ich sind jetzt seit 4 Monaten zusammen .. Anfangs war noch alles okay, aber mittlerweile fängt es echt an mich mega zu nerven und zu stören.. Er geht 5x die Woche zum Fitness ( Montags - Freitags ) und manchmal noch Sonntags .. Er trinkt jeden Tag locker 3 Eiweißshakes oder auch mehr.. Vorm Training nimmt er immer Fatburnerkapseln.. Zusätzlich isst er so gut wie nur Fleisch ( aber nur Pute und Hähnchen ) und dazu Reis und Gemüse . Findet ihr das noch normal ? Ich finde er übertreibt es einfach und es ist in meinen Augen total krank .. Wir streiten uns deswegen auch öfter .. Hoffe ihr könnt mir helfen oder bzw ein Feedback geben wie ihr das seht.

Sollte auch schnell und einfach zu machen sein

1,5g-2g Eiweiß pro kg Körpergewicht.

Das wären bei mir Ca 90-120g

Im Sommer schaffe ich das sehr leicht, da ich dort 2-3l Milch getrunken habe.

Das wären ja schonmal 70-105g Eiweiß.

Und mit der restlichen Ernährung komme ich auf mind. 120g

Im Winter ist das deutlich schwerer. Ich trinke nur noch 1-1,5l Milch

Sind ja dann schonmal 50-70g weniger Proteine, die ich nun durch weitere Ernährung zu mir nehmen muss.

Daher habe ich an Proteinpulver gedacht. Sind sie wirklich so effektiv?

Sind ja außerdem auch deutlich teurer als ein paar Liter Milch.

Würdet ihr sie empfehlen und/oder habt Erfahrung damit?

Hey Leute, ich wollte von ein paar Experten mal wissen ob mein Ernährungsplan so in Ordnung ist! Ich komme nämlich mit der Ernährung vor und nach dem Training immer durcheinander.

Frühstück 1 Kleiner Eiweißshake(Whey) Ei mit Haferflocken

Vormittag 1 Scheibe Brot mit magerem Aufstrich(magere Margarine) + Hähnchenbrust (WURST)

Mittag Fisch mit Reis + 1 - 3 Früchte + 1 Eiweißshake(vor dem TRAINING Whey)

Nachmittagssnack Eiweißshake Magerquark mit Haferflocken und einer Frucht(z.B. einer Banane)

Abendessen(Post-Workout-Nutrition) Vollkornnudeln mit Hähnchenbrustfilet

Nachtsnack Magerquark mit Haferflocken und einer Frucht

Dieser Plan gilt nur für einen Tag. Die anderen Tage sind genau so aufgebaut nur mit anderen Nahrungsmitteln, ist ja logisch. (Also ab und zu Rindersteak oder Pute [fast das selbe wie Hähnchen] usw.)

Was haltet ihr davon? Im Bezug auf das Training, geht das Essen vor und nach dem Training so klar? Passt das mit den Kohlenhydraten und den Proteinen vor und nach dem Training? Ich bitte nur erfahrene Menschen auf diese Frage zu antworten. :D

Bodybuilding soll ja mein neuer "Lebensstil" sein, deshalb bitte ich um sorgfältige, vernünftige und gut erklärte Antworten, danke! :)

Hei ich als newcomer in der bodybuildingszene möchte neben pute und fisch noch etwas essen das eiweiss enthält.

nun, was gibt mehr eiweiss? wenn ein ei gekocht ist oder gebraten? spielt das eine rolle?

welches davon sollte ich essen als newcomer in der szene?

Ich muss etwas an masse zu legen aber will auch muskeln aufbauen (also massephase)

Meint ihr mein ernährungsplan ist so richtig? 19-20Jahre, 179cm, 70 Kilo

(Hatte vorher nen anderen, ich denke der plan ist besser)

haferflocke mit + milch (fettarm) schnitten (schinken,pute)

evtl ein putenschnitzel zwischen nem Vollkornbrötche

  • vollkornnudel, kartoffeln oder naturreis
  • pute oder hähnchen oder 5 eiklar 2 eigelb

  • Vollkorn/Mehrkornbrot mit pute oder thunfisch + milch
  • magerquark

während des trainings:

  • wasser (bei lust und laune mit 45g Dextrose mischen)

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...