четверг, 21 декабря 2017 г.

hähnchen_frittieren

Hähnchen frittieren nach Mama`s Rezept

So frittieren wir die Hähnchen

Also, mein Vorschlag für ein perfekt frittiertes Hähnchen will ich hier mal zum Besten geben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man am besten tiefgefrorene Hähnchen – gibts in jedem Supermarkt zu kaufen – verwendet. Frische Hähnchen, so ist meine Erfahrung, schmecken nach dem Frittiervorgang nicht so gut wie die tiefgefrorenen Hähnchen. Eine Friteuse sollte natürlich vorhanden sein, dazu auch frisches Frittierfett.

Vorbereitung für 4 halbe – knusprige – Hähnchen:

Man kauft im Supermarkt 2 ganze Hähnchen ein. Es sollten Markenhähnchen sein. Die tiefgefrorenen Hähnchen rechtzeitig auftauen. Auf keinen Fall in der Mikrowelle kurzfristig auftauen. Der Auftauvorgang dauert in der Regel 6 – 7 Stunden ” an der Luft “. Danach kann man die eingepackten Innereien entnehmen. Zusätzlich schneiden wir an dem Hähnchen den ” Hintern / Bürzel ” ab. Danach halbieren wir das Hähnchen. Das Auftauwasser auf jeden Fall wegschütten !

Nach der Halbierung waschen wir die Hähnchen – Hälften intensiv unter fliessendem, kalten Wasser ab. So werden die Innenseiten der Hähnchen perfekt gereinigt. Danach die Hähnchen – Hälften gut, am besten mit Küchenrollenpapier, gut abtupfen / abtrocknen.

Die abgetrockneten Hähnchen – Hälften werden dann innen und aussen gut mit Salz und Paprika ( am besten Paprika edelsüss verwenden) eingedeckt. Wir denken, das hier ruhig etwas mehr Salz und Paprika verwendet werden kann. Wir lassen das Salz und Paprika mindestens 2 Stunden einwirken.

Unterdessen kann man die Friteuse aufheizen auf mind. 180 Grad. Wenn die Zeit gekommen ist, legt man eine Hähnchenhälfte mit der Haut nach unten ( zuerst ) in den Fritierkorb. Es kommt nachtürlich auf die Größe des Fritierkorbes .. die Hähnchenhälfte sollte auf jeden Fall im Fritierfett frei schwimmen können. Also den Korb nicht überladen .. nicht zwei Hälften gleichzeitig frittieren wollen.

Nach ca. 7 – 8 Minuten mit einer Gabel in die Haut und die Innenseite des Hähnchens stechen und umdrehen. So kommt das Fritierfett überall hin. Nach weiteren 7 – 8 Minuten kann man das halbe Hähnchen entnehmen.

Sie werden sehen, vorausgesetzt natürlich, dass das Fett in Ordnung war, haben Sie ein perfekt frittiertes und knuspriges Hähnchen.

Als Beilage kann man Pommes oder Kroketten reichen.

Ich wünsche schon mal guten Appetit. TrauBu

Fritiertes Hähnchen - so wird es knusprig und lecker

Sie möchten gerne mal wieder ein ganz leckeres Hähnchen essen und es nicht nur im Backofen braten? Es gibt ja sehr viele Zubereitungsmethoden und da fällt die Auswahl ganz schön schwer. So ist zum Beispiel ein fritiertes Hähnchen ganz leicht zuzubereiten und schmeckt immer wieder sehr gut.

Was Sie benötigen:

  • Hähnchen
  • 1 EL Salz
  • 1 EL Pfeffer
  • 6 EL Paprikapulver
  • 100 g Mehl
  • Öl
  • Chilipulver
  • eventuell Knoblauchpulver

Zum Mittag möchten Sie ein fritiertes Hähnchen servieren? Sie werden staunen, wie schnell es fertig zubereitet ist und wie gut es dann schmeckt.

Fritiertes Hähnchen zubereiten

  1. Wenn Sie ein gefrorenes Hähnchen gekauft haben, packen Sie es aus, legen es in eine Schüssel und lassen es langsam auftauen. Dann waschen Sie es gründlich ab, was Sie auch mit einem frischen Hähnchen machen sollten und tupfen es trocken.

Sie essen gerne Hähnchen, wissen aber nicht, wie Sie es knusprig und lecker zubereiten …

Hähnchenschenkel in Friteuse garen

Wielange müssen mittlere Hähnchenschenkel bei wieviel Grad in der Friteuse bis sie gut sind?

4 Antworten

würde ich nicht in der Friteuse machen, aber wenn es sein muß, dann denke ich mal, daß du bei 200°C mal von 20 Minuten ausgehen solltest. Bzw. wenn sie nicht tiefgefrohren sind, reichen vielleicht sogar 10 bis 15 Minuten.

ich glaube, bei 20 minuten bleibt nur noch der knochen übrig :-(

hm, ich selber mache so etwas ja lieber im Ofen, als in der Friteuse. Aber ich bin jetzt mal von fertigen Teilen ausgegangen, die ja tiefgefrohren gelagert werden. Und wenn ich will, daß sie auch innen ganz durch sind, dauert es seine Zeit. Eher würde ich dann mit der Temperatur runtergehen, als die Zeit zu verkürzen.

ich bin von frischen keulen ausgegangen. gefrorene würde ich auch nicht in der friteuse zubereiten. aber frische, paniert aus der friteuse. einmal geht das schon ;-). ich finde das seeeehr lecker

ja, jeder geht von dem aus, was er bei sich zu Hause am ehesten hat.

Lecker, lecker, ich wuerde lieber bei niedriger Temperatur und dafuer etwas laenger fritieren. Vielleicht sechs oder sieben Minuten. Aber lieber erst mal mit einem ausprobieren.

frisch ca 15 min, tiefgefroren 30 min bei 180° oder hähnchentaste fals deine friteuse sowas hat

Hähnchen in der Friteuse - wie wird's gemacht?

Mitglied seit 12.11.2009

Muss dieses Hähnchen, bevor es in die Friteuse kommt, vorgekocht werden? Wird es erst zum Schluss gewürzt? usw.

Beliebte Inhalte zum Thema

Mitglied seit 25.09.2005

18.343 Beiträge (ø4,12/Tag)

Die Sterne . die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Mitglied seit 13.05.2002

3.253 Beiträge (ø0,57/Tag)

Mitglied seit 13.05.2002

3.253 Beiträge (ø0,57/Tag)

Mitglied seit 12.11.2009

Mitglied seit 17.01.2002

10.061 Beiträge (ø1,74/Tag)

Mitglied seit 13.05.2002

3.253 Beiträge (ø0,57/Tag)

Mitglied seit 17.01.2002

10.061 Beiträge (ø1,74/Tag)

Wenn das Öl in der Fritteuse ziemlich verbraucht / zum Wechseln ist, funktioniert immer noch 1 x Hähnchen und danach noch 1 X

Mitglied seit 12.11.2009

Mitglied seit 17.01.2002

10.061 Beiträge (ø1,74/Tag)

Mitglied seit 13.02.2008

Mitglied seit 13.05.2002

3.253 Beiträge (ø0,57/Tag)

Mitglied seit 10.01.2006

21.711 Beiträge (ø5/Tag)

Mitglied seit 13.05.2002

3.253 Beiträge (ø0,57/Tag)

und 186 Treffer aus den Foren

Mitglied seit 10.01.2006

21.711 Beiträge (ø5/Tag)

Mitglied seit 13.02.2008

Wie heiß ist die Friteuse?

Wieviel sinkt die Temperatur in der Friteuse wenn Du die Hähnchen rein tust und wie lang braucht sie um wieder aufzuheizen?

Wie magst Du Deine Hähnchen?

Mitglied seit 10.01.2006

21.711 Beiträge (ø5/Tag)

Mitglied seit 13.05.2002

3.253 Beiträge (ø0,57/Tag)

Mitglied seit 19.11.2010

Mitglied seit 10.01.2006

21.711 Beiträge (ø5/Tag)

Ärgerlich, sehr ärgerlich. Ceranfeld ist aber wieder sauber.. *puhh*

Mitglied seit 27.12.2006

Mitglied seit 18.07.2009

3.573 Beiträge (ø1,17/Tag)

Behandle jeden so,wie du selbst behandelt werden möchtest.

Bilder zum Braten in meinem Blog

Mitglied seit 10.01.2006

21.711 Beiträge (ø5/Tag)

Mitglied seit 18.07.2009

3.573 Beiträge (ø1,17/Tag)

Behandle jeden so,wie du selbst behandelt werden möchtest.

Bilder zum Braten in meinem Blog

Mitglied seit 05.09.2008

1.192 Beiträge (ø0,35/Tag)

Da ich allerdings keine Triteuse habe , das die Hähnchenschenkel geteilt und paniert in einer Bratpfanne mit viel Oel

fritiert. War aussen schön kross und innen super saftig.

Werde ich öfters mal machen.

Mitglied seit 27.12.2006

hast du die Haut drangelassen?

Mitglied seit 10.01.2006

21.711 Beiträge (ø5/Tag)

Mitglied seit 05.09.2008

1.192 Beiträge (ø0,35/Tag)

Mitglied seit 18.07.2009

3.573 Beiträge (ø1,17/Tag)

Behandle jeden so,wie du selbst behandelt werden möchtest.

Bilder zum Braten in meinem Blog

Mitglied seit 27.12.2006

Mitglied seit 12.11.2009

Mitglied seit 10.01.2006

21.711 Beiträge (ø5/Tag)

Mitglied seit 27.12.2006

Mitglied seit 18.10.2009

4.119 Beiträge (ø1,39/Tag)

Mitglied seit 10.01.2006

21.711 Beiträge (ø5/Tag)

Mitglied seit 05.09.2008

1.192 Beiträge (ø0,35/Tag)

absieben und wieder benutzen.

Mitglied seit 27.12.2006

Mitglied seit 05.09.2008

1.192 Beiträge (ø0,35/Tag)

Mitglied seit 13.05.2002

3.253 Beiträge (ø0,57/Tag)

Mitglied seit 07.07.2008

11.321 Beiträge (ø3,3/Tag)

Mitglied seit 27.12.2006

Mitglied seit 05.09.2008

1.192 Beiträge (ø0,35/Tag)

Mitglied seit 17.01.2002

10.061 Beiträge (ø1,74/Tag)

Mitglied seit 10.01.2006

21.711 Beiträge (ø5/Tag)

Mitglied seit 26.10.2006

11.925 Beiträge (ø2,94/Tag)

Und auch dem Geschmack ist das sehr zuträglich, vom überflüssigen Fett, das man damit zu sich nimmt, ganz zu schweigen.

Wie opus oben schon meinte: die Haut unter dem knusprigen Paniermantel ist labberig, bzw. wird nie knusprig.

Mitglied seit 12.11.2009

Mitglied seit 17.01.2002

10.061 Beiträge (ø1,74/Tag)

170° sonst wäre es nach dieser Frittierzeit garantiert fast ungenießbar - und warum müssen die Knochen innen schön knusprig

Mitglied seit 26.10.2006

11.925 Beiträge (ø2,94/Tag)

Mitglied seit 12.11.2009

ich habe eine Friteuse da wo ein Hähnchen abgebildet ist (Gradzahl ?); auf dieser Stufe habe ich das Hähnchen gemacht. Und es war super gelungen: besser hätte es nicht sein können.

Kann man gefrorenes Hühnchen sofort in die Friteuse geben?

Da ist ja auch Wasser dran, wenn es auftaut.

Ich wollte meinen Kumpel Reiner C. anrufen, aber der ist grad Essen. ô.O

6 Antworten

Kannst du schon, wenn du dein Küche renovieren möchtest hast du dann einen triftigen Grund!

um Gottes Willen, bloß nicht, erst langsam auftauen, am besten über Nacht im Kühlschrank!

ich hab doch keine zeit, leute ô.O ich machs dann wohl bisl in die mikrowelle.

mach halt was anderes oder bestell was, das kann so doch nix werden. lieber was bestellt und entspannter abend als Stress und dann auch noch schlechtes essen!

würde es dir nicht empfehlen, und ausserdem ist es für dich gefährlich. wegen spritzgefahr. nicht nur kleine spritzer.

that's what she said !

Soetwas solltest Du lieber nicht machen.

Keine gute Idee. Das Fett sprizt und am Ende ist es außen garr und innen noch eisig.

Würzen und ab in den Backofen. Das geht!

das dauert zu lange.

Dann bestell was. Geflügel muss langsam auftauen.

Friteuse-Rezepte: Nicht nur Pommes kann man frittieren

Eine Friteuse erweist sich in der Küche als ein echtes Allround-Talent, was aber längst nicht allen Verbrauchern bewusst. Statt die kulinarische Vielfältigkeit, die Sie mit mit jeder Friteuse erfahren werden, auszuprobieren, beschränken sich viele auf bewährte Klassiker wie Pommes und andere tiefgefrorene Lebensmittel wie Chicken Nuggets, Calamaris oder Frühlingsrollen. Doch warum schaffen Sie nicht einmal ein bisschen Abwechslung beim Kochen mit der Friteuse? Das ist leichter als gedacht, da es schier unendlich viele Rezepte für die Friteuse gibt, bei denen neben Fleisch, Fisch oder Gemüse auch Obst oder Süßigkeiten zum Einsatz kommen. Wir werden Ihnen in unserem Ratgeber einen kleinen Vorgeschmack auf die große Welt der Friteuse-Rezepte geben.

Typische Lebensmittel für die Friteuse

In einer Friteuse können Sie fast alles frittieren. Typische Lebensmittel für das Bad im heißen Öl bzw. Fett sind jedoch Speisen, die einen hohen Anteil an Stärke haben. Dazu zählen in erster Linie Kartoffelprodukte (Pommes Frites, Kroketten etc.), Fleisch, Fisch und einige verschiedene Gemüsesorten.

Oft werden die Produkte noch mit Teig und Mehl ummantelt. Schnitzel werden dagegen paniert, wobei hierfür Zutaten wie Mehl und Semmelbrösel verwendet werden. Aber auch Backfisch ist für die Friteuse perfekt, wenn er in einen speziellen Teig, der insbesondere aus Stärke besteht, getunkt wird.

Rezepte für Friteuse: Ein kleines Best-off

Außen knusprig, innen saftig: Genau das zeichnet den typischen Geschmack des Frittier-Guts aus, der zugleich das Frittieren so lecker und beliebt macht! Doch die meisten Verbrauchen wissen gar nicht, welche leckeren Rezepte sich mit einer Friteuse kochen lassen. Und das ganz ohne großen Zeitaufwand. Nicht umsonst gibt es ganze Kochbücher sowie Online Rezeptbücher, in denen haufenweise Friteuse-Rezepte vorgestellt werden.

Um Ihnen nur Mal die Möglichkeiten aufzuzeigen, was Sie mit Ihrer Friteuse so alles zubereiten können, haben wir Ihnen eine kleine Auswahl der beliebtesten und besten Rezepte für Friteusen zusammengetragen – ohne dabei aber detailliert auf die Zutaten und Zubereitung einzugehen. Neben vielen Klassikern werden Sie darunter auch einige exotische Gerichte finden. Wenn Ihnen beim Lesen das Wasser im Munde zusammenläuft, dann suchen Sie einfach im Internet das jeweilige Gericht, wo Sie im Handumdrehen das dazugehörige Rezept finden werden.

  • Selbstgemachte Pommes
  • Schnitzel mit Pommes (Schwein oder Geflügel)
  • Hähnchenspieße
  • panierte Hackfleischbällchen
  • panierte Putenrolle
  • frittierte Scampi
  • frittierte Sardinen
  • knuspriger Rotbarsch
  • Minipizza aus Kartoffelteig
  • knuspriger Blumenkohl und / oder Zucchini aus der Friteuse
  • Champignons aus der Friteuse
  • gebackene Tomate mit einer Mozzarella-Füllung
  • frittierte Käsewürfel
  • gebackene Banane
  • Apfelringe in Mandelkruste
  • frittiertes Gemüse (Brokkoli, Blumenkohl, Möhrchen, Zucchini) mit Chilisauce
  • frittierte Erdbeeren
  • Berliner, Donuts
  • Quarkbällchen
  • Krapfen
  • frittierte Schokolade / frittierter Schokoriegel

Die Liste an frittierter Besonderheiten könnte man fast nach Belieben fortsetzen. Damit sorgen Sie aber nicht nur auf Ihrem persönlichen Speiseplan für Abwechslung, sondern können auch Freunden und Gäste einmal zeigen, welch vielseitige Kochmöglichkeiten eine Friteuse alles so bietet.

Wichtige Tipps für das Frittieren

Dabei gibt es aber unabhängig vom Rezept und von den Lebensmitteln, die Sie im heißen Ölbad frittieren wollen, einige wichtige Grundregeln beim Frittieren zu beachten, damit das Essen noch besser schmeckt. Achten Sie beispielsweise auf das verwendete Öl bzw. Fett oder geben Sie Gewürze wie Salz und Pfeffer immer erst nach dem Garen in der Friteuse über die Speisen. In unserem Ratgeber „Die besten Tipps & Tricks zum Frittieren“ finden Sie jede Menge weitere wichtigen Informationen und Anregungen.

Hinweise zum Teigmantel

Das Gargut kann je nach Rezept mit Teig umhüllt werden. Das bietet sich beispielsweise auch immer dann besonders an, wenn Sie Gemüse oder Obst mit einem sehr hohen Wasseranteil in der Friteuse zubereiten wollen, um zum einen das starke Spritzen zu verhindern. Zudem wird sich der Teigmantel durch das heiße Öl oder Fett in eine knusprige Hülle verwandeln. Wollen Sie verhindern, dass sich die Teighülle zu stark mit Fett vollsaugt, können Sie bei der Zubereitung des Teigs Eiswasser nutzen und zusätzlich noch etwas Wein oder Zitrone zugeben.

Separate Friteusen für verschiedene Lebensmittel ist praktisch

Geschmäcker sind bekanntermaßen verschieden, so dass der eine Friteuse Rezept mit Fleisch oder Fisch bevorzugt, während der andere dagegen vornehmlich vegetarische Rezepte kochen will. Dank der Vielfalt wird garantiert jeder einige Gerichte finden, die dem eigenen Geschmack entsprechen. Doch wer viel Querbeet frittiert, also sowohl Pommes, Fleisch, Gemüse oder Süßspeisen in der Friteuse zubereitet, sollte darauf achten, dass das Frittier-Gut möglichst getrennt wird.

Hierfür können Sie eine Doppelfriteuse verwenden, bei der zwei getrennte Frittierkammern zur Verfügung stehen, oder Sie gönnen sich den Luxus und rüsten sich gleich mit mehreren Friteusen aus. Da Friteusen nicht teuer sind und es dabei auch noch platzsparende Mini Friteusen gibt, ist es für echte Liebhaber von frittiertem Essen durchaus eine Überlegung wert. Achten Sie darauf, dass in den separaten Friteusen auch immer nur bestimmte Lebensmittel zubereitet werden, um eine gegenseitige geschmackliche Beeinflussung zu verhindern.

Im Idealfall sollten für folgende Lebensmittel separate Friteusen genutzt werden:

Tipp! Ggf. eine Friteuse für die Trennung nach fleischhaltigen und vegetarische Lebensmitteln.

Vor- und Nachteile von Friteusen

  • auch im Mini- oder Maxiformat erhältlich
  • einfache Zubereitung
  • nicht alle Lebensmittel sind zur Zubereitung in der Friteuse geeignet

Friteuse Rezeptbuch im Lieferumfang

Bei einigen Friteusen befindet sich ein Rezeptbuch für die verschiedensten Friteuse Gerichte gleich im Lieferumfang. Vor allem bei Heißluft-Friteusen gehört das oftmals zum Standard. So können Sie gleich die Vielfalt des Frittierens entdecken, die Sie im Vorfeld nicht für möglich gehalten hätten.

Hähnchenschenkel in Friteuse garen

Wielange müssen mittlere Hähnchenschenkel bei wieviel Grad in der Friteuse bis sie gut sind?

4 Antworten

würde ich nicht in der Friteuse machen, aber wenn es sein muß, dann denke ich mal, daß du bei 200°C mal von 20 Minuten ausgehen solltest. Bzw. wenn sie nicht tiefgefrohren sind, reichen vielleicht sogar 10 bis 15 Minuten.

ich glaube, bei 20 minuten bleibt nur noch der knochen übrig :-(

hm, ich selber mache so etwas ja lieber im Ofen, als in der Friteuse. Aber ich bin jetzt mal von fertigen Teilen ausgegangen, die ja tiefgefrohren gelagert werden. Und wenn ich will, daß sie auch innen ganz durch sind, dauert es seine Zeit. Eher würde ich dann mit der Temperatur runtergehen, als die Zeit zu verkürzen.

ich bin von frischen keulen ausgegangen. gefrorene würde ich auch nicht in der friteuse zubereiten. aber frische, paniert aus der friteuse. einmal geht das schon ;-). ich finde das seeeehr lecker

ja, jeder geht von dem aus, was er bei sich zu Hause am ehesten hat.

Lecker, lecker, ich wuerde lieber bei niedriger Temperatur und dafuer etwas laenger fritieren. Vielleicht sechs oder sieben Minuten. Aber lieber erst mal mit einem ausprobieren.

frisch ca 15 min, tiefgefroren 30 min bei 180° oder hähnchentaste fals deine friteuse sowas hat

15mi bei 165-170°C ab und zu drehen.

Auch interessant

Hallo, kann man einen donutteig aus hefe auch in einem donutblech backen oder nur fritieren ? Danke schon mal :)

Ich will Krapfen backen, doch habe ich noch nie fritiert! Welches Öl, welchen Topf, welche Stufe beim Herd usw. Bin wirklich dankbar für eure Hilfe.

Wer hat Erfahrung mit dem Fritieren? ich würde gern von euch wissen, welche Pommes Frites in der Friteuse am besten gelingen? Ich mag am liebsten die von Burger King. Die sind nicht so fettig und schön knusprig.

Bitte schnell antworten

Ich hab ausm Kaufland Tiko Tiefkühlfisch =)

Und noch dazu hab ich Hunger wie ein Bär ich wurde von der Freundin in die Küche verbannt und darf erst wieder mit essen zurück weil ich so launisch wurde

Der Fisch ist in einem teigmantel ohne viel Kräuter oder so Geht das ?`

welche Friteuse empfehlt Ihr mir? sie soll das Easy clean System haben und es soll eine langlebige Qualität und natürlich hervorragender Pommesgeschmack - nach Möglichkeit noch einigermaßen gesund

Hallo, GuteFrage.net Community

Ich habe eine kurze Frage .. Kann man ein unpaniertes Putenschnitzel zum garen auch in die Friteuse legen? Habe im Moment keine Lust dieses per Pfanne zu garen.

Habe vor mir eine Friteuse zuzulegen, welche Funktionen sollte diese haben? Oder kann mir jemand ein günstiges Modell empfehlen?

hallo wie fritiere ich pommes

Leider haben wir (immer) noch keine Friteuse. Kann ich alternativ einach Sonnenblumenöl in einem Topf oder einer Pfanne erhitzen?

ich mochte gerne donuts fritieren, doch im rezept steht das man es auf 175 °c erhitzen soll. kann das Fett auf dem Gasherd denn so heiß werden? Hoffe auf schnellst mögliche antworten .

Hallo! Mein Freund hat anstelle von flüssigem Frittierfett eine Art Stangenfett gekauft, da die Verkäuferin sagte, das geht auch für in die Fritteuse. Da steht auch drauf das es fritteusengeeignet ist. Aber ich habe nicht wirklich eine Ahnung wie das funktioniert, da es auf der Packung auch keine Anwendungshinweise gibt. Einfach die Stange rein und fritteuse an und es schmilzt von allein?

Hallo! Welches Öl bevorzugt Ihr für Eure Friteuse? Ich hab Rapsöl gekauft, zu Hause las ich auf der Flasche. nur bis 180 Grad erhitzen. Pommes frites sollten aber 190 Grad haben. Auf der Betriebsanleitung der (NEUEN!!) Friteuse steht. Erdnussöl. Was nehme ich am besten. Danke für Euren Rat! LG Tonimama

Hallo Ich esse sehr gern und oft chickenwings mit reis , zwischendurch pommes wenn ich es eilig habe, hähnchen , fischstäbchen . Jetzt meine Frage da man alles vier sowohl im Backoffen als auch in der Friteuse machen kann wie bereitet ihr es zu , schmeckt es am besten aus dem Backoffen oder der Friteuse was ist vielleicht auch energiesparender und wo gehts schneller ? Habe bisher keine Friteuse bin aber am überlegen ob ich mir für die neue Wohnung eine anschaffe da diese ja schon sehr preiswert zu bekommen sind . Freue mich auf eure antworten . Danke euch für eure hilfe Mfg

Tempura - Ausbackteig

Bei diesem Rezept Tempura - Teig handelt es sich um einen Ausbackteig mit Zusatz von Backpulver, wobei sich der Teig beim Frittieren schön aufbläht, was als Endeffekt eine besonders knusprige Teighülle, um den Inhalt, ergibt.

Tempura wird besonders in der asiatischen KГјche als Ausbackteig verwendet.

Besonders beliebt sind kleine, zuvor marinierte Schweinefleischstückchen, welche man durch den Teig zieht und in der Friteuse oder einem Kochtopf mit reichlich Öl schwimmend, knusprig ausbäckt.

Diese Fleischstücke gehören zu einem guten Schweinefleisch süß-sauer.

Aber auch ausgebackene GemГјsestГјckchen, wie Brokkoli, Zucchini, Blumenkohl, Staudensellerie, kleine Pilze, Krabben, usw. sind auf diese Art ausgebacken, sehr lecker.

FГјr ein chinesisches Dessert kann man mit diesem Ausbackteig kleine BananenstГјckchen oder AnanasstГјckchen, knusprig ausbacken und zusammen mit flГјssigem Honig servieren.

100 g Stärkemehl

1 Päckchen Backpulver (15 g)

125 ml sehr kaltes Wasser

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Und so wird der Teig zubereitet:

Ein Ei mit Salz in einer nicht zu groГџen SchГјssel verquirlen.

Mehl, Stärkemehl und ein ganzes Päckchen Backpulver miteinander vermischen.

Kaltes Wasser abmessen und zur Seite stellen.

Mit Hilfe eines Schneebesens nun nach und nach das Mehl, zusammen mit kaltem Wasser zu einem glatten, klumpenfreien Teig, rГјhren.

Diesen Teig fГјr etwa 30 - 60 Minuten zum Quellen stehen lassen.

Sollte der Teig nun zu dickflüssig geworden sein, das hängt oft von der Mehlsorte ab, kann man vorsichtig nochmals etwas kaltes Wasser mit dem Schneebesen unterrühren.

AnschlieГџend das GemГјse, das Fleisch oder Obst zГјgig durch den Backteig ziehen.

In der elektrischen Friteuse oder in einem Kochtopf in heiГџem Г–l oder Frittierfett,

bei 190 В° C, hellgelb ausbacken.

Mit einem Schaumlöffel auf eine dicke Lage Küchenpapier zum Abtropfen legen.

Das Fett nochmals auf 190 В° C aufheizen.

Die vor gegarten Teigstücke nochmals schön knusprig ausbacken und sofort sehr heiß servieren.

Die gesamte Teigmenge aufgeteilt auf 6 Personen, sind fГјr eine Portion ca. 127 kcal

  • Newsletter An- oder Abmeldung

Abonnieren Sie meinen kostenlosen Newsletter. Ich werde Sie regelmäßig über neue Rezepte informieren.

Fettreduziert frittieren – mit einer Heißluft Fritteuse

Gesundheits-Magazin.net – Fettreduziert frittieren – mit einer Heißluft Fritteuse

Lebensmittel, die frittiert werden, werden in kochendes Fett oder Öl gegeben und darin gebacken, bis sie gar sind. Knusprige Pommes, saftige Schnitzel und knackiges Gemüse ist nicht nur sehr schmackhaft, sondern auch sehr ungesund. Die Lebensmittel, die in einer Fritteuse zubereitet werden, saugen Unmengen von Fett auf und speichern dieses. Sie sind dementsprechend kalorienreich und nicht gut für unseren Körper. Wer auf seine Gesundheit und seine Figur achten, aber dennoch nicht auf den leckeren Geschmack von frittiertem Essen verzichten möchte, kann in der Heißluft Fritteuse eine echte Alternative finden.

Heißluft statt kochendes Fetts

Die Erfindung der Heißluft Fritteuse ist noch relativ neu. Die Geräte, die mit sehr wenig und teilweise sogar ganz ohne Fett oder Öl auskommen, gehören zur neuesten Generation der Fritteusen.

Das Geheimnis der Heißluft Fritteuse: Ein heißer Luftstrom sorgt dafür, dass die Lebensmittel schonend gegart werden, bis sie gewünschte knusprige Konsistenz haben. Hersteller versprechen, dass Heißluft Fritteusen ihren fettigen Geschwistern geschmacklich in nichts nachstehen und genauso überzeugen. Um dem Ganzen dennoch ein wenig auf die Sprünge zu helfen, besteht die Möglichkeit, den Boden einer Heißluft Fritteuse mit ein wenig Öl oder Fett zu befüllen. Schon kleine Mengen reichen aus, um Pommes und anderen Lebensmitteln einen typischen Frittier-Geschmack zu verleihen – ohne, dass diese mit dem Fett in Berührung kommen.

Die Zubereitung von Speisen in einer Heißluft Fritteuse ist nicht nur kaloriensparend, sondern auch wesentlich gesünder. Darüber hinaus bietet eine Heißluft Fritteuse noch weitere Vorteile:

  • Die Speisen behalten Ihren natürlichen Geschmack
  • Der Körper kann fettarmes Essen besser verdauen
  • Das Verfahren bereitet die Speisen schonend vor
  • Es entsteht kein unangenehmer Frittier-Geruch in der Küche
  • Das Gerät lässt sich einfach reinigen
  • Das Gerät muss nicht vorgeheizt werden (spart Energie und Zeit)
  • Das Verfahren ist sicherer, da nicht mit heißem Öl oder Fett hantiert wird

Da die Speisen in einer Heißluft Fritteuse schonend gegart und nicht „totgebacken“ werden, bleiben wesentlich mehr Vitamine und Nährstoffe aus den Lebensmitteln erhalten. Das ist besonders dann von Bedeutung, wenn Sie gern frittiertes Gemüse und Obst essen. Außerdem sorgt das Heißluft-Verfahren dafür, dass der natürliche Geschmack der Speisen erhalten bleibt und nicht von Fett und Öl überdeckt wird.

Kochen mit der Heißluft Fritteuse

Generell gilt: In einer Heißluft Fritteuse kann alles zubereitet werden, was auch in einer herkömmlichen Fritteuse landet. Die meisten Hersteller geben oft ein kleines Kochbuch bei, in dem Sie leckere Rezepte für die Heißluft Fritteuse finden können. Auch das Internet hält diesbezüglich viele appetitliche Anregungen bereit.

Die klassischen Lebensmittel, die Sie mit einer Heißluft Fritteuse schonend und gesund zubereiten können, sind:

Heißluft Fritteusen im Test

Da es sich bei diesen Fritteusen noch immer um eine Neuheit handelt, ist der Markt beziehungsweise das Angebot noch sehr überschaubar. Dennoch sollten Sie sich ausgiebig umschauen und einzelne Heißluft Fritteusen miteinander vergleichen, um das perfekte Modell für Ihre Bedürfnisse zu finden. Verschiedene Testberichte aus dem Internet können hierbei beispielsweise helfen und auch die Erfahrungen anderer Nutzer sollten stets bei der Entscheidung einbezogen werden.

Ein Vergnügen für die ganze Familie

Der Kauf einer Heißluft Fritteuse ist häufig mit dem Wunsch verbunden, der Familie eine gesunde Alternative zum geliebten (fettigen) Fast Food zu bieten. In der Tat sind Heißluft Fritteusen ideal, wenn Sie Ihren Kindern den Wunsch nach frischen Pommes und Cordon Bleu nicht ausschlagen können, aber dennoch darauf achten wollen, dass die Ernährung nicht zu fettig wird.

Ein weiterer Vorteil von der Heißluft Fritteuse im Hinblick auf die Familien-Freundlichkeit ist, dass sie viel sicherer ist als herkömmliche Fritteusen. Da es nicht nötig ist, große Mengen Öl oder Fett zu erhitzen, besteht auch keine Gefahr, sich an den Substanzen zu verbrennen. Sie können also durchaus auch mal den Kindern erlauben, die Lebensmittel in die Fritteuse zu legen und sorgen somit dafür, dass das Zubereiten des Essens zu einem Gemeinschaftsprojekt wird.

Bild: © Depositphotos.com / fotoall

Ihnen hat der Beitrag: „Fettreduziert frittieren – mit einer Heißluft Fritteuse“ gefallen?

Hier geht es zu weiteren interessanten Themen …

Newsletter abonnieren + Gratis E-Book :

Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Konsultieren Sie bei allen gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens! Read More

Über den Autor Jessika Fichtel

Jessika Fichtel setzt sich als freiberufliche Autorin intensiv mit verschiedenen Themen aus den Bereichen Gesundheit, Familie und Sexualität auseinander. Eine besondere Leidenschaft von ihr sind gesunde Ernährung und insbesondere Superfoods.

Chicken Wings

Chicken Wings frittiert in einer knusprigen Pankohülle

Das Rezept Chicken Wings, panierte Hähnchenflügel wird jetzt zur Sommerzeit, wenn kaltes Essen wie Fingerfood gerne gereicht oder serviert wird, schnell, herzhaft oder pikant, frittiert.

Hiermit habe ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Als erstes trenne ich die Flügelspitzen ab und gebe alles in kaltes, gesalzenes Wasser und koche in 30 Minuten eine Hühnerbrühe. In der Zeit mache ich meine Pannierstraße fertig und gebe dann die erkalteten Hähnchenteile, gewürzt in alle drei Zutaten, gründlich panieren und dann frittieren.

Chicken Wings

Wer hat Sie erfunden.

Ein richtiger Klassiker in Amerika sind Chicken Wings. Natürlich haben wir es ihnen ab geguckt, das Rezept der knusprigen Hähnchen Stücke haben wir schon so oft und gerne gekocht, gebacken und frittiert. Dabei leckere Salate, Saucen, Pommes oder Brot für jeden ein richtiges Highlight.

4 Responses to Chicken Wings

Also mal ganz ehrlich. Wer liebt es nicht, diese kleinen Scheisserchen abzuknabbern 🙂

Oh wie wahr, das lieben alle 😀

Hallo Monika, ein Versuch wäre es wert.

250 g Spätzle, 150 g geriebenen Käse, 150 g geräucherten Schinken (gewürfelt), 0,15 l Sahne, 2 Eier, 250 g Karotten (gewürfelt), 250 g Zucchini (gewürfelt).

Die Spätzle kochen. Das Gemüse andünsten und mit den Spätzle und 2/3 des geriebenen Käses und Schinkens vermischen. Das Ganze in eine Auflaufform geben. Salz, Pfeffer, Sahne und die Eier verrühren und darüber gießen. Alles ordentlich durchmischen. Restlichen Käse darüber streuen. Etwa 30 Minuten bei 225° C im Ofen backen.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...