четверг, 28 декабря 2017 г.

hähnchen_im_römertopf

Это видео недоступно.

Очередь просмотра

  • Удалить все
  • Отключить

Römertopf Rezept, Hähnchen mit Gemüse

Хотите сохраните это видео?

  • Пожаловаться

Пожаловаться на видео?

Понравилось?

Не понравилось?

Bis heute ist das Zubereiten von Essen im Römertopf ein Muss für die leichte und geschmacksintensive Küche.

Gerichte wie z.B. zerlegtes Hühnchen, Ente, Schweinshaxe, Lammrücken, Kaninchen, Gulasch, oder auch Fisch bekommen so ein unglaubliches Aroma und bleiben schön saftig und das Fleisch wird zarter als bei anderen Zubereitungsarten. Im Romertopf werden vor allem Geflügel wie Hähnchenbrust ein absolutes Gedicht.

Vor allen Dingen, ist es fast unmöglich etwas im Römertopf anbrennen zu lassen, da der Tontopf vor dem Gebrauch gewässert wird. Somit hat man mehr Zeit für andere Erledigungen im Haushalt, ohne ein Desaster befürchten zu müssen, da der Topf die Austrocknung durch seinen eigenen Feuchtigkeitshaushalt verhindert.

Der Römertoopf ist vor allem auch für Berufstätige geeignet, denn man braucht für ein exzellentes Essen nicht stundenlang in der Küche zu stehen.

Hähnchen im Römertopf

Lasset uns Burgunder trinken und dabei kochen! Glaubt mir – es erhellt Seele und Geist. Ab einer gewissen Menge Burgunder schlägt die Helligkeit im Kopf aber rasant um!

Es ist mal wieder Zeit für ein Römertopf-Rezept.

Die Frage ist doch nicht, ob man Tiere mag. Sondern wie man sie zubereitet.

Die Zutaten

  • 2kg Hähnchen
  • Salz, Pfeffer, Thymian, Muskat, Estragon, 1 Lorbeerblatt
  • 1 Zitrone
  • 50g Butter
  • 1 Becher Joghurt
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Likörglas Weinbrand
  • 1 Fl. Burgunder (weiß)
  • 1 kl. Dose / Glas Champignons

Das braucht man …

  • Küchenkrepp (optional: 1 Badetuch)
  • 1 Messbecher
  • 1 Römertopf
  • 1 Schneebesen
  • 1 Gemüsemesser
  • 1 großes Küchenbrett
  • 1 Topf
  • 1 Küchensieb
  • 1 Likörglas
  • 1 Ofen

Wir öffnen als erstes den Burgunder und probieren, wie er schmeckt. Dann stellen wir ihn tapfer beiseite.

Der Römertopf wird frühzeitig gewässert, was ihm zu einer hohen Langlebigkeit verhilft. Du kannst davon ausgehen, dass der Römertopf so ne halbe Stunde im Spülbecken liegt; sanft umplätschert von kaltem Wasser.

Hähnchen (Bild: w.r.wagner / pixelio.de)

Derweil nehmen wir uns das Huhn oder Hähnchen vor.

Dieses wird einer Grundreinigung unterzogen. Oft findet man im Inneren der tiefgefrorenen Federviecher noch Beutel mit deren Innereien, welche wir aber entfernen … und wegschmeißen. Braucht kein Mensch. Anschließend tupfen wir das nasse, federlose Vieh mit Küchenkrepp trocken. Wer dies liebevoller handhaben möchte kann natürlich auch sein Badetuch dafür nehmen.

Ist das Hühnchen trocken reiben wir es mit Salz und Pfeffer ein. Beim Pfeffer gilt: mit Gefühl! Und für das Salz gilt:

Die Faustregel: pro Kilo Tier nimm 2 Teelöffel Salz.

Damit liege ich fast nie daneben. Das Tier wird also mit Salz und Pfeffer ordentlich eingerieben und anschließend in den Römertopf befördert, welcher sich inzwischen nicht mehr im Wasserbad befindet. Stell bitte sicher, dass sich im Moment nichts außer dem Hähnchen im Römertopf befindet. Ist beispielsweise noch viel Wasser dabei, so hast du vergessen, selbiges vorher auszukippen. Aber wem sage ich das: du hättest dies vermutlich schon gemerkt, als du das Hähnchen in den Topf versenkt hast. Stichwort: Verdrängung! Physik! (Ende des pädagogischen Teils dieses Rezept!)

Eine frische Zitrone dient uns als Zitronensaftspritzer. Die Spritzer spritzen wir locker über das Hühnchen. Damit ist die Vorbereitung fast abgeschlossen. Oha!

Gut 150 – 200ml Burgunder finden sich zu ihrem Erstaunen in einem Messbecher wieder. (Als gewissenhafter Römertopfkoch probierst du natürlich noch einmal den Wein. Er könnte schlecht geworden sein!) Ebenso verblüfft macht sich der Joghurt auf den Weg dazu. Die Verwirrung beider Inkredenzien wird durch das plötzliche Eingreifen eines Schneebesens gesteigert und auch durch das Hinzufügen von etwas Thymian, Estragon und Muskat nicht gelindert. Völlig durcheinander kippen wir alles in den Römertopf. Obacht: nicht über das Huhn, sondern daneben. Aber immer noch in den Römertopf. Wer hierbei den Römertopf verfehlt hat verloren und fängt mit diesem Step nochmal an. Nach dem Putzen!

Ein Bund Petersilie wird kleingehackt und rings um das Huhn verteilt; nicht darauf.

Jetzt klappen wir den Deckel zu und stellen mit Entzücken fest, dass das Hähnchen wirklich hineinpaßt. Ansonsten müssen wir ein wenig nachhelfen.

Schwupps die Ofentür geht auf, der Römertopf gleitet hinein und wir schließen den Ofen wieder, indes ein Gläschen Burgunder darauf lauert, unserem Gaumen eine Wohltat zu bescheren. Für 75 – 90min sagen wir Lebewohl. Zum Ofen, der mit 220°C ganz schön heiß schmollt!

Schnell noch die Champignons aus dem Glas in ein Sieb gegossen und irgendwo wiederauffindbar abgestellt.

Warten. Vielleicht noch das eine oder andere Schlückchen Burgunder.

Nach den ca. 90min nehmen wir den Römertopf aus dem Ofen, und stellen ihn auf ein Brettchen oder Küchentuch. Niemals auf die Arbeitsplatte stellen, wenn der Römertopf aus dem Ofen kommt. Es sei denn, man ist gewillt ihn zu töten und es wie einen Unfall aussehen zu lassen. Das Hähnchen ist watteweich und wird vorsichtig in den Römertopf-Deckel gelegt und von dem bisschen Petersilienklein befreit. Ungeschlossen wird das Tier wieder in den Ofen befördert, damit das ganze eine knusprige Hülle erhält.

Die Sauce schütten wir durch ein Sieb in einen Topf und geben die Champignons dazu. Ein wenig Butter verfeinert das Gemenge. Kurz auföcheln lassen und dann auf kleiner Hitze weiterziehen lassen.

Nach 10min drehen wir das Hähnchen nochmal um und geben der bisherigen Unterseite auch noch Hitze zum Bräunen.

Die Sauce muß man nicht andicken! Wir mochten sie so wie sie war. Als letztes Schmankerl würzen wir die Sauce mit einem Likörglas Weinbrand. Auch hier wurde natürlich vorher ein Test der Bekömmlichkeit durchgeführt.

Dazu gabs bei uns einfach nur Brot zum tunken. Hmmmm … absolut lecker. Und da wir nicht das ganze Vieh geschafft haben, gabs am Folgetag “gesprengtes Huhn” – Hühner-Frikassee.

Besucher, die diesen Artikel fanden, suchten nach:

  • Hähnchen Im Römertopf
  • Huhn Im Römertopf
  • Römertopf Hähnchen
  • Hähnchen Römertopf
  • Hähnchen Im Römertopf Knusprig
  • Huhn Im Römertopf Rezepte
  • Römertopf Rezepte
  • Hähnchen Im Römertopf Rezept
  • Huhn Römertopf
  • Hahn Im Römertopf

Veröffentlicht von

Mein Name ist Jörg Dutschke und Roemertopf-Rezepte.de ist nur eine von verschiedenen Kochrezept-Seiten, die ich betreibe. Neben dieser Seite mit Rezepten für den Römertopf, widme ich eine dem Kochen mit dem Schnellkochtopf sowie eine weitere, mit anderen Rezepte, die weder mit Römertopf oder Schnellkochtopf gekocht werden: ichkochwas.de. Allen Rezepten auf meinen Seiten ist eine Sache gemein: Ich habe sie alle selbst gekocht und in - leider - epischer Länge notiert. Denn neben dem Kochen machen mir das Basteln von Webseiten sowie das Schreiben an sich sehr viel Spaß! Zeige alle Beiträge von Jörg

14 Gedanken zu „Hähnchen im Römertopf“

Dein Rezept ist toll – ich hab selten so gelacht beim Rezeptelesen und es sogar meinem Freund vorgelesen, der sich prompt eine Flasche Weißwein geöffnet hat. Leider hatten wir keinen Weißburgunder Zuhause. 🙂

Noch viel toller finde ich deine Reinigungsanleitung – auf der Suche danach bin ich nämlich auf deine Seite gestoßen. Ich werd mich gleich mal an die Arbeit machen, der Römertopf ist nämlich aus dem Keller meiner Mutter und riecht nach Mäuselulu. Hoffe, der Essig wird das schaffen!

Dankedanke & viele Grüße aus Kärnten,

vielen Dank für deinen Kommentar. Ich bin immer heilfroh, wenn meine Rezepte erstens funktionieren und zweitens auch beim Lesen Spaß machen. Erzähl mir bitte unbedingt, ob du mir der Reinigung klar gekommen bist. Und … was du gekocht hast. 🙂 Es klappt nicht immer alles – das musste ich heute erst wieder erfahren. 🙂

Viele Grüße vom Bodensee

Das mit dem “das Huhn am Ende auf den Deckel legen” muss ich unbedingt mal ausprobieren!

Hab mich erst gestern wieder über ein zwar zartes Hähnchen, aber mit “lädschiger” Haut geärgert.

Hallo Susanne, ich denke auch, dass du das unbedingt mal ausprobieren solltest. 🙂 Erzähl mir nachher bitte, wie es geklappt hat! Vielen Dank und liebe Grüße vom Bodensee, Jörg.

Ich hab laut gelacht, als ich das Rezept entdeckt habe. Leider war meine Variante nach gutdünken schon im Ofen, aber den Tipp mit den Deckel werde ich jetzt gleich ausprobieren.

Hallo Jörg, ich besitzen zwei Römertöpfe, habe sie aber schon lange nicht mehr benutzt, warum weiß ich auch nicht, einfach so.Ich habe ein gutes Rezept für ein Hähnchen gesucht und bin auf deine Seite gestoßen und dieses Rezept gefunden. Ich habe mir das Rezept durch gelesen und nach den ersten Sätzen schon leicht geschmuggelt, als ich mit dem Lesen fertig war, habe ich schallend gelacht. Genial, deine Schreibweise. Später bin ich noch einmal auf Deine Seite , um noch mehr Rezepte zu lesen. Einfach toll……übrigens, das Hähnchen war sehr lecker……. Mach weiter so. ??☺☺☺☺

vielen Dank für deine lieben Worte. Ich habe auch im ersten Ansatz “geschmuggelt” als “geschmunzelt” interpretiert. Es gibt ja so viele Gegenden mit den verwirrendsten Wortnutzungen. Was dem einen sein “geschmunzelt” kann da durch aus des anderen “geschmuggelt” sein. 🙂

Sonnige Grüße vom Bodensee

Ich mein nicht geschmuggelt, sondern ich mein geschmunzelt, blöder Fehler, sorry

Hallo Jörg, ich habe heute meinen erstes Römertopfmahl bereitet. Der Vogel hätte gern noch ein Viertelstündchen vertragen… Trotzdem war er sehr lecker und die Zubereitung genial einfach. ich koche liebend gern mit Alkohol, in und zum Essen ein grosser Genuss. Genau wie Dein Rezept, dass ich allen vorlesen musste…. Nichtinteressierte konnten sich derweil ihrem Glas widmen. Gern werde ich Deine anderen Rezepte ausprobieren. Liebe Grüsse, Sabine

Hallo Jörg, bin auf deiner Seite gelandet, nachdem ich um 22:30 noch mein Essen für morgen vorbereiten muss, was eigentlich kein Spaß mehr ist. Das Hühnchen hat nämlich ein Verfallsdatum und das ist morgen – also muss ich mich noch eineinhalb Stunden selbst unterhalten, bis es jetzt fertig ist. Immerhin – das Lesen des Rezeptes war schon mal eine gelungene Abwechslung. Jetzt noch ein Buch und ein Glas Wein und dann schau mer mal, was draus geworden ist…

Kochen mit Humor.

Das finde ich super ,habe durch die tollen Rezepte

den Römertopf neu entreckt.

Das Hähnchen schmeckt super,besonders nach der Weinverkostung.

Nun im ernst , werde den Wundertopf wieder offter verwenden.

Gut wenn Besuch da ist, habe mehr Zeit zum Reden

und für ein gutes Gläschen. also weiter so

Hallo Jörg, nach einigen Fehlschlägen mit dem ‘öme’-Topf (ja, das kann vorkommen. ) habe ich die Kiste frustriert in die Ecke gestellt, aber mit ausreichend Rotwein und Deinem Rezept hats jetzt wunderbar funktioniert (war eigentlich eine Notlösung, weil ich nicht genug grobes Meersalz für Göger im Salzteig daheim hatte…). Bei der Sache mit dem Deckel war ich mir nicht sicher, aber ich hatte ja nichts zu verlieren… hat geklappt, danke. und ich hab noch ein Glas auf Dein Wohl getrunken, lg Rosi

Tolles Rezept, gefällt mir sehr, vor allem die humorvolle Anleitung. In einem muss ich allerdings widersprechen: Die Innereien schmeiße ich keinesfalls weg. Ich gare sie immer mit. Sie tragen zum Aroma bei und ich finde sie auch lecker. Leider ist mittlerweile immer seltener das Herz dabei, meist nur Magen und Leber. Schade. Trotzdem lohnt es sich, das mal auszuprobieren.

vielen Dank für deinen Kommentar. Früher habe ich Leber und Magen auch immer mitgegart. Familiär bedingt hatte ich das dann aufgegeben. Das das Herz sehr oft fehlt, war mir auch schon aufgegangen. Schade eigentlich.

Knuspriges Brathähnchen - so gelingt es im Römertopf

Legen Sie Wert auf ein vitaminschonendes und fettarmes Zubereiten von Speisen, dann ist das Garen im Römertopf genau das Richtige. Selbst ein knuspriges Brathähnchen lässt sich problemlos in diesem traditionsreichen Kochgeschirr zubereiten.

Was Sie benötigen:

  • 1 küchenfertiges Hähnchen
  • 2 rote mittelgroße Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Glas schwarze, entsteinte Oliven
  • ca. 4 cl Cognac
  • 100 ml Geflügelbrühe
  • 100 ml Rotwein
  • ca. 4 Zweige frischer Thymian
  • 1 Lorbeerblatt
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • etwas neutrales Pflanzenöl

Es gibt fast nichts, das nicht im Römertopf gekocht werden kann. Der Vorteil liegt in der fettarmen und vitaminschonenden Zubereitung. Nicht nur Eintöpfe, Beilagen oder Brote lassen sich darin kochen bzw. backen, selbst ein knuspriges Brathähnchen gelingt genauso lecker, wie direkt vom Grill. Durch das Wasser in den Tonporen wird bei der langsamen Erwärmung des Kochgutes eine Dunstschicht gebildet, die sich im Inneren und außerhalb des Topfes ausbreitet. So entsteht ein knuspriges Brathähnchen ohne auszutrocknen.

Knuspriges Brathähnchen im Römertopf gegart

  1. Waschen Sie das küchenfertige Hähnchen gründlich unter fließendem Wasser und tupfen Sie es mit Küchenpapier trocken.

Das Grillhähnchen auf der Bierdose ist unter unter den Grillfans ein Klassiker. Es …

Leicht Rezepte

Klare Geflügelsuppe

Eine klare Geflügelsuppe ist gesund und schmeckt. Das Rezept kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk Hühnerbrust.

25 Mai 2014 - 18:19:14

Faschingskrapfen Mit Trockengerm

Das Rezept von den Faschingskrapfen mit Trockengerm wird ihre Lieben in der Faschingszeit begeistern. Zutaten für 12 Portionen 1 Stk Eigelb 200.

18 Januar 2014 - 11:35:26

Chili Con Carne Mit Faschiertem

Besonders für viele Gäste ist das Rezept vom Chili con Carne mit Faschiertem ideal. Kann man schon am Vortag zubereiten. Zutaten für 4 Portionen 1.

24 Januar 2014 - 10:48:41

Faschingskrapfen Mit Dinkelmehl

Faschingskrapfen mit Dinkelmehl schmecken genauso köstlich, wie Krapfen aus Weizenmehl. Hier unser Rezept. Zutaten für 10 Portionen 20 g Butter (weich).

20 März 2014 - 18:37:12

Chicken Nuggets Mit Selbstgemachten Pommes Frites

Überraschen Sie Ihre Liebsten mit dem Rezept für Chicken Nuggets mit selbstgemachten Pommes frites, ein Schmaus nicht nur für Kinder! Zutaten für 4.

27 Februar 2015 - 19:24:36

Klare Kalbssuppe

Eine klare Kalbssuppe kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Für das Rezept benötigt man über zwei Stunden Kochzeit. Zutaten für 4 Portionen.

14 April 2014 - 22:17:30

Holunderblütensirup

Für einen köstlichen Holunderblütensirup muss man 3 Tage Stehzeit berechnen. Das Rezept ist ein toller Durstlöscher in der heißen Jahreszeit. Zutaten.

20 Februar 2015 - 15:25:59

Süße Blätterteigschnecken

Eine wahre Verführung sind diese süßen Blätterteigschnecken. Versuchen sie das Rezept zur nächsten Kaffeejause. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk .

11 März 2015 - 15:33:53

Feigen Mit Ziegenkäse Und Honig

Feigen mit Ziegenkäse und Honig sind eine tolle Vorspeise oder kleine Snack am Abend. Hier unsere Rezept - Idee. Zutaten für 2 Portionen 6 Stk Feigen.

15 Juni 2014 - 17:34:50

Vegane Faschingskrapfen

Für Menschen die generell Tierprodukte ablehnen, haben wir ein tolles Rezept von den veganen Faschingskrapfen. Zutaten für 4 Portionen 1 Pk Germ .

Rezept backofen

Mittwoch, 9. September 2015

Hähnchen römertopf

Hähnchen - knusprig, zart und mit leckerer Füllung im Römertopf. Knoblauch-Ingwer-Hähnchen im Römertopf: Ein sehr leckeres Rezept für alle. Brathähnchen aus dem Römertopf (Rezept mit Bild) Brathähnchen aus dem Römertopf, ein schmackhaftes Rezept mit Bild aus der Kategorie Geflügel.

Hähnchen römertopf Rezepte 44 schöne Hähnchen römertopf Rezepte auf - Europas bester. Für das knusprige Braten von Hähnchen, Poularden und. Weckt den Südamerikaner in Ihnen: Dieses Hähnchen hat wahrlich Feuer. Hähnchenbräter Römertopf Chicko Hähnchenbrater weiß: Preis ab 17,49 ( ).

Römertopf Hähnchenbräter Chicko weiß - KochForm

RÖMERTOPF Chicko Hähnchenbräter braun: 5 Angebote ab 22,50 EUR (Stand ). Rezept: Hähndl (Hendl) in Estragon - aus dem Römertopf Rezepte. Römertopf Hähnchenbräter Chicko weiß - KochForm Römertopf Hähnchenbräter Chicko in weiß.

Aus unserer Reihe Rezepte mit Cider präsentieren wir heute etwas Besonderes für kalte Wintertage. Wird das Hähnchen von innen und außen gleichmäßig gegart. Rezepte und Tipps zum Römertopf Römertopf-Rezepte Kochen mit dem Römertopf sowie Tipps zur Pflege. 1 Stunde bei 180 Grad, ist das Hähnchen rundherum knusprig braun. Bis heute ist das Zubereiten von Essen im Römertopf ein Muss für die leichte und geschmacksintensive Küche.

Hähnchenbräter

Zitronenhähnchen im Römertopf - Rezept Zitronenhähnchen im Römertopf und 87.000 weitere Rezepte entdecken auf. Ciderhuhn im Römertopf Goldkehlchen Ciderhuhn im Römertopf. Römertopf Chili-Knoblauch-Hähnchen - Rezept - Das perfekte Römertopf Chili-Knoblauch-Hähnchen-Rezept mit einfacher Schritt- für-Schritt-Anleitung: Das Öl mit dem Salz, Pfeffer,Chiliflocken und.

45 Preise für Römertopf Chicko Hähnchenbrater weiß Ofenform. Schmorgerichte: Huhn in Riesling Schmorgerichte: Hähnchen mit Tomaten. Römertopf Rezepte von küchengö Küchengötter Klassische und ungewöhnliche Gerichte aus dem Römertopf: Putenkeule.

Hähnchen Fans: Heute habe ich mit der Niedergarmethode ein. RÖMERTOPF Fragen und Tipps über Römertopf Produkte Wie funktioniert der RÖMERTOPF - Hähnchenbräter? Foodblog: paules ki(t)chen Blog Archiv Hähnchen Tajine mit. Mir gefiel die Idee den Römertopf als Tajine-Ersatz zu nutzen.

Römertopf Rezept, Hähnchen mit Gemüse - 6. Römertopf Hähnchenbräter Chicko, weiß Römertopf Hähnchenbräter Chio jetzt bei Karstadt online kaufen. Rezept Hähndl (Hendl) in Estragon - aus dem Römertopf.

Hähnchen - knusprig, zart und mit leckerer Füllung im Römertopf und 87.000 weitere Rezepte entdecken auf. Chicko ist für das knusprige Braten von Hähnchen, Poularden und kleinen Enten. Kochen mit dem Römertopf - ESSEN Römertopf die so bezeichneten Tontöpfe. Hähnchen Tajine mit Kichererbsen, Oliven und Salzzitronen im Römertopf.

4 schnelle Günstige Salate Rezepte - Schnelle Günstige Salate Rezepte - 4 Günstige Salate Rezepte und viele weitere beliebte Kochrezepte bei. Abnehmen mit Eiweißpulver - Fettverbrennung ankurbeln Für Sie Schlank werden mit Eiweiß - funktioniert das? Abnehmen mit Grünem Kaffee (Green Coffee) Meinung eines. Acai Beere Kapseln - macaibeere Alle typischen Acai Beere.

Auf Jahrmärkten gibt es oft Buden, die Kartoffelpuffer verkaufen. Außerdem ist es mein erster Schoko-Blechkuchen, da es neulich tiefe. Backen Sie zu Weihnachten und Ostern köstliche FÜR SIE. Basische Rezepte Basische Gerichte helfen dem Körper zu entsäuern.

Bayerischer Weißwurst-Radieschen-Salat und 87.000 weitere Rezepte entdecken auf. Beratung ausmacht und wo sie in Bayern qualifizierte Ernährungsberater finden.

Bewertung: 1 Star 2 Stars 3 Stars 4 Stars 5 Stars 3,33 von 5 Punkten, basieren. Die Bchamelsauce mache ich oft schon am Tag vorher und. Diese Kekse ohne Zucker und Fett sind sehr einfach zu machen, schmecken gut und sind gesund. Falls Sie über eigene Rezepte verfügen, die Sie uns zur Verfügung stellen möchten, würden wir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Leicht Rezepte

Klare Geflügelsuppe

Eine klare Geflügelsuppe ist gesund und schmeckt. Das Rezept kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk Hühnerbrust.

25 Mai 2014 - 18:19:14

Faschingskrapfen Mit Trockengerm

Das Rezept von den Faschingskrapfen mit Trockengerm wird ihre Lieben in der Faschingszeit begeistern. Zutaten für 12 Portionen 1 Stk Eigelb 200.

18 Januar 2014 - 11:35:26

Chili Con Carne Mit Faschiertem

Besonders für viele Gäste ist das Rezept vom Chili con Carne mit Faschiertem ideal. Kann man schon am Vortag zubereiten. Zutaten für 4 Portionen 1.

24 Januar 2014 - 10:48:41

Faschingskrapfen Mit Dinkelmehl

Faschingskrapfen mit Dinkelmehl schmecken genauso köstlich, wie Krapfen aus Weizenmehl. Hier unser Rezept. Zutaten für 10 Portionen 20 g Butter (weich).

20 März 2014 - 18:37:12

Chicken Nuggets Mit Selbstgemachten Pommes Frites

Überraschen Sie Ihre Liebsten mit dem Rezept für Chicken Nuggets mit selbstgemachten Pommes frites, ein Schmaus nicht nur für Kinder! Zutaten für 4.

27 Februar 2015 - 19:24:36

Klare Kalbssuppe

Eine klare Kalbssuppe kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Für das Rezept benötigt man über zwei Stunden Kochzeit. Zutaten für 4 Portionen.

14 April 2014 - 22:17:30

Holunderblütensirup

Für einen köstlichen Holunderblütensirup muss man 3 Tage Stehzeit berechnen. Das Rezept ist ein toller Durstlöscher in der heißen Jahreszeit. Zutaten.

20 Februar 2015 - 15:25:59

Süße Blätterteigschnecken

Eine wahre Verführung sind diese süßen Blätterteigschnecken. Versuchen sie das Rezept zur nächsten Kaffeejause. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk .

11 März 2015 - 15:33:53

Feigen Mit Ziegenkäse Und Honig

Feigen mit Ziegenkäse und Honig sind eine tolle Vorspeise oder kleine Snack am Abend. Hier unsere Rezept - Idee. Zutaten für 2 Portionen 6 Stk Feigen.

15 Juni 2014 - 17:34:50

Vegane Faschingskrapfen

Für Menschen die generell Tierprodukte ablehnen, haben wir ein tolles Rezept von den veganen Faschingskrapfen. Zutaten für 4 Portionen 1 Pk Germ .

Knuspriges Brathähnchen - so gelingt es im Römertopf

Legen Sie Wert auf ein vitaminschonendes und fettarmes Zubereiten von Speisen, dann ist das Garen im Römertopf genau das Richtige. Selbst ein knuspriges Brathähnchen lässt sich problemlos in diesem traditionsreichen Kochgeschirr zubereiten.

Was Sie benötigen:

  • 1 küchenfertiges Hähnchen
  • 2 rote mittelgroße Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Glas schwarze, entsteinte Oliven
  • ca. 4 cl Cognac
  • 100 ml Geflügelbrühe
  • 100 ml Rotwein
  • ca. 4 Zweige frischer Thymian
  • 1 Lorbeerblatt
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • etwas neutrales Pflanzenöl

Es gibt fast nichts, das nicht im Römertopf gekocht werden kann. Der Vorteil liegt in der fettarmen und vitaminschonenden Zubereitung. Nicht nur Eintöpfe, Beilagen oder Brote lassen sich darin kochen bzw. backen, selbst ein knuspriges Brathähnchen gelingt genauso lecker, wie direkt vom Grill. Durch das Wasser in den Tonporen wird bei der langsamen Erwärmung des Kochgutes eine Dunstschicht gebildet, die sich im Inneren und außerhalb des Topfes ausbreitet. So entsteht ein knuspriges Brathähnchen ohne auszutrocknen.

Knuspriges Brathähnchen im Römertopf gegart

  1. Waschen Sie das küchenfertige Hähnchen gründlich unter fließendem Wasser und tupfen Sie es mit Küchenpapier trocken.

Das Grillhähnchen auf der Bierdose ist unter unter den Grillfans ein Klassiker. Es …

Alles gelingt im Römertopf - Einfache Rezepte

Das Prinzip des Dunstgarens im RÖMERTOPF begegeistert immer wieder durch seine unverwechselbar schmackhaften und gesunden Speisen und die spielend einfache Handhabung. Durch die niedrigen Gartemperaturen bleiben Aroma, Vitamine und Mineralstoffe erhalten. Die Zugabe von Fett erübrigt sich, Kalorien werden gespart. Sie brauchen nur die Zutaten vorzubereiten, das Garen erledigt der RÖMERTOPF ganz von alleine und ohne jede Überwachung. Sie gewinnen Zeit für andere Dinge. Das Essen gelingt immer, nichts brennt an und nichts läuft über und der Backofen bleibt sauber.

Spülen Sie den RÖMERTOPF vor dem ersten Gebrauch mit heißem Wasser, Spülmittel und einer Bürste. Wässern Sie den RÖMERTOPF vor jeder Nutzung 10 Minuten, damit sich die Tonporen füllen. Nun die vorbereiteten Lebensmittel je nach Rezept in den RÖMERTOPF legen, Deckel aufsetzen und den Topf auf den Rost des kalten Backofens stellen. Jetzt die gewünschte Gartemperatur einstellen (bei Gasherd zunächst die niedrigste Temperaturstufe wählen und langsam auf die Garstufe hochheizen). Wenn Sie einen knusprigen Braten oder Geflügel zubereiten möchten, dann nehmen Sie bitte 10 Minuten vor Ende der Garzeit den Deckel ab. Danach den RÖMERTOPF aus dem Backofen nehmen und auf ein Tuch oder einen Holz-Untersetzer stellen. Zur Reinigung spülen sie den RÖMERTOPF mit heißem Wasser und Spülmittel oder einfach in der Spülmaschine. Danach den Deckel umgekehrt einlegen und den RÖMERTOPF an einem luftigen Platz, z. B. im Regal aufbewahren.

Bitte, beachten Sie folgende Hinweise bei der benutzung Ihres Römertopfes:

  • Den RÖMERTOPF nie auf die Herdplatte oder Gasflamme stellen.
  • Den RÖMERTOPF nie großen Temperaturschwankungen aussetzen.
  • Den Speisen im RÖMERTOPF®, falls erforderlich, immer erwärmte

Flüssigkeit zugeben

  • Nach häufigem Gebrauch den RÖMERTOPF mit Essigwasser

    (2/3 Wasser und 1/3 Essig) auskochen.

  • Vorbereitetes Fleisch salzen, mit Pfeffer aus Pfeffermühle bepudern und in der Pfanne in 1 EL Butter anbraten. Zwiebeln pellen, in Ringe zerteilen. Möhren schrappen, in dicke Scheiben schneiden. Geschälte Kartoffeln vierteln. Alles in Schichten in den gewässerten RÖMERTOPF® geben, dazwischen jeweils salzen und pfeffern. Mit Wein aufgießen, die übrige Butter darauf verteilen, mit Kräutern bestreuen.Topfdeckel auflegen.

    Nährwert p. P.: ca. 450 kcal = 1883 kj.

    800 g Kalbsbraten, 1/4 l Brühe, 1/4 l Weißwein, 2 Knoblauchzehen, 2 TL Sardellenpaste, 1 Zwiebel, 1 Stange Sellerie, 1 Lorbeerblatt, 1 TL Pfefferkörner, 1 kleine Dose Thunfisch in Öl, 2 EL Olivenöl, 1/2 Zitrone

    1 Tasse Kalbsbrühe, 1 Eigelb, 1 Bund Petersilie, 2 EL Kapern

    Garzeit ca. 2 Stunden, Nährwert ca. 500 kcal = 2300 kj

    Fleisch waschen und in den gewässerten RÖMERTOPF legen. Mit der Brühe und dem Wein begießen. Die Knoblauchzehen schälen, pressen. Ebenso wie die Sardellenpaste dazu geben. Zwiebeln und Sellerie vorbereiten, zerkleinern. Mit dem Lorbeerblatt und den Pfefferkörnern in die Flüssigkeit mischen. Den Topf schließen. Nach 30 Minuten die Hitze auf 180 ° C reduzieren. Wenn das Fleisch weich ist, in der Brühe erkalten lassen, die Brühe durchsieben. Für die Soße den Thunfisch (Menge nach Belieben) zerpflücken, dann mit dem Stabmixer, mit dem Öl und Zitronensaft sowie 1 Tasse Kalbsbrühe glatt rühren. Sehr gut pfeffern, evtl. noch mit Salz abschmecken. Zuletzt das Eigelb einrühren, gehackte Petersilie und Kapern untermischen. Zu dem kalt aufgeschnittenen Kalbfleisch reichen.

    TIPP: Das Fleisch am besten mit Soße überzogen einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

    Beilage: Knuspriges Weißbrot, Tomatenspalten, Zitronenachtel und Oliven.

    Die Kartoffeln schälen und in Scheiben hobeln.Den gewäserten, gebutterten RÖMERTOPF schichtweise mit Kartoffeln auslegen. Die einzelnen Schichten jeweils mit Salz und Pfeffer aus Pfeffermühle bestreuen und mti einer Mischung aus Sahne, Käse, Muskat und fein geriebenen Zwiebeln beträufeln. Mit der übrigen, in Flöckchen zerteilten Butter bestreuen und den Topf schließen.

    Zwischen 2 Lagen von kartoffelscheiben 300 g gut gewürztes, mit 100 g Kräuter-Creme fraiche vermischtes Hackfleisch schichten.

    800 g Kartoffeln, Salz, 1/8 l Milch, 4 Eier, 100 g geriebener Käse, frisch gemahlener Pfeffer aus der Pfeffermühle, etwas geriebene Muskatnuss, 50 g Butter

    Die Kartoffeln kochen, schälen und zerdrücken; mit der leicht gesalzenen erhitzten Milch und den Dottern der getrennten Eier und dem Käse glatt rühren; mit Pfeffer und Muskat abschmecken. Das steif geschlagene Eiweiß unterheben. Den gewässerten RÖMERTOPF ausbuttern und die Kartoffelmasse einfüllen. Mit Flocken der restlichen Butter bestreuen und den Topf schließen.

    800 g (Süsswasser-)Fischfilet, 1 Zwiebel, 250 g beliebige Pilze, 2 El gemischte, gehackte Kräuter, 125 g Frühstücksspeck in dünnen Scheiben, 1/4 l Weißwein, 1 Knoblauchzehe, Salz, frisch gemahlener Pfeffer aus der Pfeffermühle, 3 Gewürzkörner, Saft von 1/2 Zitrone, 50 g geriebener Käse, 2 El gehackte Petersilie, 2 El Butter

    Nährwert p.P.: ca. 550 kcal = 2300 kj.

    Buttertoast und frischer Salat.

    1000 g Schollen, Zitronensaft, Salz, 50 g Butter, 250 g TK-Erbsen, 4 Tomaten, 1 EL gehackter Dill, etwas Estragon, etwas Zucker, 1 EL Mehl, 1/4 l Milch, frisch gemahlener Pfeffer, geriebene Muskatnuss

    Die Schollen mit Zitronensaft und Salz würzen und in den gewässerten RÖMERTOPF legen. Mit 1 EL Butterflöckchen belegen; die Erbsen und die enthäuteten halbierten Tomaten dazu legen, mit Dill, Estragon und Zucker bestreuen. Den Topf schließen. In den letzten 20 Minuten Bechamelsoße mit garen. Dazu auf dem Herd aus der übrigen Butter und Mehl eine helle Schwitze bereiten; rühren und mit Milch aufgießen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, etwas einkochen lassen, über die Fische gießen.

    Dazu passen Salzkartoffeln und Salat.

    1 Hähnchen (oder eine kleine Ente) von bis zu 2 kg Hähnchensalz, Salz oder Pfeffer

    Hähnchen waschen und mit Küchenpapier trocknen. Mit Hähnchensalz, Salz oder Pfeffer nach Wunsch würzen. Hähnchen auf die keramische Spitze des Chiko Hähnchenbräters setzen. Den Bräter in den kalten Backofen stellen. Bis 200 ° C aufheizen. Nach ca. 60 Minuten ist das Hähnchen fertig.

    1 großes Hähnchen, Salz, frisch gemahlener Pfeffer aus der Pfeffermühle, 2 Knoblauchzehen, 4 EL Olivenöl, 2 Tomaten, 2 EL frischen oder 2 TL getrockneten Estragon, 1/4 l Weißwein, 100 g saure Sahne, 1 TL Pastis oder Pernod

    Das Huhn vierteln, alle Teile waschen, mit Salz und Pfeffer einreiben. Knoblauch pressen und Öl damit würzen, Fleisch einpinseln. Die Tomaten enthäuten, vierteln und in den gewässerten RÖMERTOPF legen; die Hühnerteile darauf geben. Mit Estragon bestreuen, mit Wein aufgießen, den Topf schließen. Nach 40 Minuten das Fleisch mit etwas Bratenfond beschöpfen, nach Geschmack etwas erwärmten Wein zugeben. Zuletzt saure Sahne einrühren und die Soße mit Salz, Pfeffer und Pastis würzen.

    In Frankreich isst man dazu Kartoffelgratin oder Weißbrot.

    Zutaten für 4 Personen: 1 küchenfertige Poularde, 1 kleines Glas eingelegte, getrocknete Tomaten, Salz, Pfeffer aus der Pfeffermühle, 1 Glas Weißwein, 1 EL Paprikapulver edelsüß, ¼ l Gemüse- oder Geflügelbrühe, 1 Zwiebel, 1 kleines Glas schwarze Oliven, 1 grüne Paprikaschote, 1 Tasse gemischte, gehackte Kräuter, 2 Knoblauchzehen

    (Petersilie, Kerbel, Estragon)

    Garzeit ca. 90 Minuten

    Die küchenfertige Poularde in 6-8 Stücke teilen, unter fließendem Wasser waschen, trocken tupfen, mit Salz, Pfeffer und Paprika kräftig würzen. Anschließend die Poulardenteile in einen gewässerten RÖMERTOPF geben und in den kalten Backofen schieben. Den Backofen auf 180-200 °C vorheizen und die Poularde 30-40 Minuten garen.

    Inzwischen die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Die Paprikaschoten halbieren, entkernen, waschen und in Streifen schneiden. Die Knoblauchzehen schälen, fein hacken, die eingelegten Tomaten gut abtropfen lassen und in Streifen schneiden.

    Das Gemüse mit dem Weißwein, der Gemüse- oder Geflügelbrühe und den gut abgetropften Oliven zum Fleisch geben und erneut im Backofen zugedeckt 40-50 Minuten garen.

    Nach Ende der Garzeit das Ganze nochmals mit Salz und Pfeffer abrunden, dekorativ anrichten und mit den verlesenen, gewaschenen, gehackten Kräutern bestreut servieren.

    Wildpastete nach Art des Lukullus

    Zutaten:300 g Rehfleisch (ohne Knochen), 300 g Hirschfleisch, 300 g Rebhuhnfleisch, 100 g gedünstete Zwiebelscheiben, Salz, Pfeffer aus der Pfeffermühle, abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone,

    1 Messerspitze Ingwerpulver, je 1 Prise Oregano, Salbei und Rosmarin, 75 g Pfifferlinge, 4 Eier, 5 Esslöffel Madeira, 1/3 l saure Sahne, 100 g geräucherte Speckscheiben

    Zubereitung: Das Fleisch in gleichgroße Würfel schneiden und in den gewässerten RÖMERTOPF legen. Die Form verschließen und 30 Minuten im Ofen bei 220° C Saft ziehen lassen. Anschließend die Gewürze darunter mischen und das Fleisch abkühlen lassen. Dann in einer Schüssel mit den Zwiebeln und den Pilzen sehr gründlich vermischen. Die Eier mit Madeira und Sahne verquirlen, unter die Fleischmasse geben und wieder in den RÖMERTOPF füllen. Die Pastetenmasse mit Speckscheiben belegen, die Form verschließen und im Ofen bei 220° C etwa 2 Stunden garen. Die Pastete anschließend ohne Deckel weitere 15 Minuten appetitlich bräunen lassen. Zum Servieren aus der Form stürzen, in Scheiben aufschneiden, heiß oder kalt servieren.

    Dazu: Cumberlandsauce oder Preiselbeersahne reichen.

    Getränk: ein trockener Rotwein

    Zutaten: 1 Fleischgans von ca. 5 kg, Salz, Pfeffer, Küchenkräuter nach Wunsch, 1 Apfel, 1 Brötchen

    Gans innen und außen gut waschen, trocknen und mit Salz einreiben. Herz und Leber säubern. Apfel schälen und Kerngehäuse entfernen. Brötchen in ein wenig Wasser einweichen. Herz, Leber und Apfel in der Küchenmaschine zerkleinern und mit dem ausgedrückten Brötchen vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Küchenkräutern würzen. Mischung in die Gans füllen. Gans mit weißem Baumwollgarn zunähen.

    Gans in den zuvor 10 Minuten lang gewässerten Maxi - RÖMERTOPF mit der Brustseite nach unten geben und Bräter schließen. Damit die Gans nicht austrocknet, sollte erst nach 2 Stunden der Deckel abgenommen und die Gans auf den Rücken umgedreht werden. Gans dann alle 30 Minuten mit eigenem Saft oder mit erwärmtem Salzwasser begießen. Zwischendurch kann das überflüssige Fett abgeschöpft werden.

    Backofen auf 200 ° C einstellen. Nach ca. 3 ½ Stunden ist die Gans fertig.

    Zutaten: 500 g Entenbrust, 2 EL ÖL, 1 kleine Dose Ananasstücke, 1 kleine Dose geschälte Tomaten, 1 EL Zucker, 2 TL Essig, 1 TL Ingwerpulver, 1 EL Currypulver, 2 Knoblauchzehen, 1 Zwiebel, Salz, 1 EL gehackte Petersilie, 2 EL Sojasoße

    Nährwert p.P. ca. 500 kcal = 2092 kj

    Die Haut von der Entenbrust ablösen, das Fleisch in sehr feine Plättchen, die Haut in Streifen schneiden. Beides in der Pfanne in Öl portionsweise sehr kross anbraten; in den gewässerten RÖMERTOPF geben. Die Ananasstücke und Tomaten mit Saft dazu geben, Gewürze beimischen. Knoblauch und Zwiebel enthäuten, den Knoblauch dazu pressen, die Zwiebel in feine Ringe hobeln. Alles sehr vorsichtig unterziehen, Zuletzt salzen und den Topf schließen.

    Das fertige Gericht mit Petersilie und Sojasoße abschmecken.

    Reis ist die traditionelle Beilage.

    Ente mit Tomaten

    500 g geschälte Tomaten in den gewässerten RÖMERTOPF geben; mit viel Basilikum bestreuen, salzen und pfeffern. Die Ente vierteln, mit 100 g klein geschnittenem magerem Schinken und 4 EL gehackter Petersilie bestreuen.

    Mit wenig Brühe schmoren.

    Zutaten:1 kleine Lammkeule von 1000 bis 1200 g, 1 Zitrone, Salz, frisch gemahlener Pfeffer aus der Pfeffermühle, 1 EL Öl, 2 Zwiebeln, 1 Möhre, 2 Tomaten, 2 Knoblauchzehen, etwas Pfefferminze frisch oder getrocknet, 1 Tasse Brühe, 1 Tasse Rotwein oder Bier, 1 EL Preiselbeerkompott, 1 EL fein gehackte Petersilie, 50 g saure Sahne

    Nährwert p.P. ca. 550 kcal = 2300 kj

    Alles sichtbare Fett sowie noch anhaftende Haut abschneiden. Das Fleisch nun waschen, trocknen und rundum mit Zitronensaft, Salz sowie Pfeffer einreiben; eine Stunde Aroma ziehen lassen. In der Pfanne von allen Seiten anbraten, in den gewässerten RÖMERTOPF legen. Gemüse vorbereiten, klein schneiden und dazu geben. Alles mit Pfefferminze bestreuen, mit Brühe aufgießen und den Topf schließen. Nach je 30 Minuten mit wenig erwärmtem Wein oder Bier begießen. Die Soße zusätzlich entfetten; das funktioniert durch vorsichtiges Auftupfen mit sehr saugfähigem Papier, wie einem Kaffeefilter; in einem Töpfchen auf dem Herd evtl. noch mit Brühe verlängern; mit Preiselbeerkompott raffiniert würzen. Die Soße mit Petersilie und saurer Sahne vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Dazu passen Klöße aus gekochten Kartoffeln und Salat.

    Die fertige Soße mit fein abgeriebener Schale einer unbehandelten Orange, 4 EL Portwein, 4 EL Johannisbeergelee, etwas Cumberlandsoße, 1 EL Senf und Zitronensaft abschmecken.

    Lammkeule französische Art

    Wie im nebenstehenden Grundrezept geschmorte Lammkeule aber: auf jeden Falk mit Wein bereiten, mit Kräutern der Provence würzen.1 Bund zerkleinertes Suppengemüse und die zerpflückte Krume von 1/2 Brötchen als Bindung mit schmoren. Calvados (französischer Apfelschnaps) gibt der Keule die Rasse.

    Lammkeule Wildbret Art

    Das Fleisch 2 Tage in einer Marinade aus Rotwein und Weinessig, Salz, Pfefferkörnern, 5 Wacholderbeeren, 1 Gewürznelke, 1 Lorbeerblatt, einer grob geschnittenen Zwiebel und etwas Schale von naturreiner Zitrone ziehen lassen. In die fertige Soße gut ausgebratene Würfelchen durchwachsenen Räucherspeck mischen.

    Die fertige, aus der Soße genommene Lammkeule mit Hochprozentigem begießen; entzünden. Am wirkungsvollsten ist das bei Tisch.

    Zutaten: 600 g Lammfleisch aus der Keule, Salz, frisch gemahlener Pfeffer aus der Pfeffermühle, 250 g Zwiebeln, 50 g Butter, 1 EL Mehl, 1/4 l Brühe, 1 EL Tomatenmark, 500 g grüne Bohnen, 2 Knoblauchzehen, 2 EL Wodka, 2 EL gehackte Petersilie

    Nährwert p.P. ca. 500 kcal = 1946 kj

    Zubereitung: Das Fleisch waschen, trocken tupfen und würfeln. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebeln enthäuten, grob zerkleinern. Mit dem Fleisch in der Pfanne in der Butter anbraten. In den gewässerten RÖMERTOPF geben. Mit dem Mehl bestäuben, mit der mit Tomatenmark verrührten Brühe begießen. Den Topf schließen. Nach 3/4 Stunde die vorbereiteten Bohnen dazu geben, den Knoblauch dazu pressen. Das fertige Gericht mit Salz, Pfeffer und Wodka abschmecken, die Petersilie unterheben.

    Alte Technik neu entdeckt: Einfach kochen mit dem Römertopf

    Es ist aus der Mode gekommen, das schonende Garen im Römertopf. Dabei nimmt der Römertopf dem Hobbykoch viel Arbeit ab. Alle Zutaten einfüllen, in den Backofen und köcheln lassen. Mehr ist nicht zu tun. Ein Rezepttipp aus Omas Zeiten mit viel Gemüse und einem Huhn vom Bauernhof ist nicht nur für Ostern ein schmackhaftes Gericht.

    Fast aus der Mode gekommen ist das kinderleichte Kochen mit dem Römertopf. So wie für dieses Gericht mit Hähnchen und Gemüse, ist der Zeitaufwand gleich Null. Eine Kochmethode, die nicht nur zu besonderen Anlässen viel Arbeit in der Küche erspart.

    Nachhaltig soll es sein, im Idealfall wenig Arbeit machen und gesund, das Menü zum Osterfest. Schmecken soll es natürlich auch. Dieses Rezept aus Kindertagen ist ideal, wenn die ganze Familie oder Freunde am Ende der Fastenzeit auf einen Osterbesuch vorbeikommen. Denn mit nur wenig Zutaten und nahezu keiner Arbeit entsteht fast von alleine ein schmackhaftes Festtagsmenü. Das Geheimnis ist der schonende Garprozess im tönernen Römertopf.

    Rezept für Brathähnchen mit Gelinggarantie

    Bevor er befüllt wird, wird der Römertopf kurz gewässert. Dann kommen alle Zutaten hinein. Beim Gemüse kann man ganz nach Lust und Laune und saisonalem Angebot variieren. Das Hähnchen sollte vom Bauernhof kommen, auf dem es im natürlichen Umfeld aufwuchs und auf mindestens zwei Kilo in seiner längeren Lebenszeit als die Fabrikhühner aus dem Supermarkt heranwachsen durfte. Tipp: Rechtzeitig beim Bauern vorbestellen, da die Hühner meist nur auf Bestellung frisch erhältlich sind. Das Rezept für das Brathähnchen reicht locker für 6 – 8 Personen.

    Ein Hähnchen mit etwa 2 Kg Gewicht, gut 1,5 Kg Gemüse (aromatische, braune Champignons und Erbsen ist der Favorit im gleichen Verhältnis), 400 ml Gemüse- oder Hühnerfond, eine Dose Tomaten, Salz, Pfeffer, Paprika und ein halber Becher Crème fraîche.

    Werden Champignons verwendet, diese von Schmutz befreien, in Scheiben schneiden oder vierteln. Einen Beutel TK-Erbsen zusammen mit den Pilzen, dem Fond und den Schältomaten in den Römertopf geben. Kräftig pfeffern und salzen.

    Das Hähnchen portionieren – auch die Brust halbieren – salzen, pfeffern und mit Paprika würzen. Die Hähnchenteile auf das Gemüse legen, Deckel des Römertopfes darauf und in den kalten Backofen stellen. Das Ganze für etwa 1 ¼ Stunden garen lassen (je nach Größe des Geflügels), den Deckel entfernen und nochmals eine gute halbe Stunde garen, bis die Hähnchenteile eine knusprige Haut haben. Das Geflügel herausnehmen und die Crème fraîche einrühren, gegebenenfalls nochmals abschmecken. Fertig ist ein einfaches und leckeres Osteressen, das im Römertopf von ganz alleine gart.

    Als Variante kann das Römertopfgericht auch mit Lauch und Karotten zubereitet werden. Zu diesem Gericht passen beispielsweise breite Nudeln als Beilage.

    Rezept: Aus Großmutters Küche, Text und Fotos: Jürgen Rösemeier

    Damit die Hähnchenteile schön knusprig werden, gegen Ende der Garzeit einfach den Deckel des Römertopfes entfernen.

    Suppen zur Lunchtime in der Suppenbar, im Wirtshaus oder auf der Skihütte sind wieder voll im Trend. Kein Wunder, sind diese doch selbstgemacht ein wahrer Gaumenschmaus, gerade in der kalten Jahreszeit. Doch wer macht heute eigentlich noch eine Suppe selbst? Wer es einmal probiert und sieht, wie einfach und nachhaltig es ist, wird die Päckchen aus der Küche verbannen. Die besten Basisrezepte. Weiterlesen

    Wenn Oma eines konnte, dann ist es kochen, einmachen und damit ihre Lieben verwöhnen. Es duftete so herrlich in der Küche von Oma und das gesunde Essen war meist einfach, oft mit leckeren Produkten aus dem eigenen Garten. Probieren Sie unsere Brathähnchen Rezepte selbst aus, ob auf dem Grill, im Bräter oder im Ofen – Sie entscheiden. Der Tipp für einen stressfreien Sonntagsbraten: Saftig leckeres Brathähnchen auf Gemüse. Weiterlesen

    Nachhaltige und gesunde Rezepte mit Lebensmitteln aus überwiegend regionalem Anbau. Egal ob Sie was Vegetarisches suchen, Rezepte für Gäste, mit wenig Fett oder was Mediterranes: In unserem Special Rezepte haben wir für Sie unsere beliebtesten Rezepte zusammengetragen, es ist für jeden Geschmack und Anlass etwas dabei. Weiterlesen

    Bilder und Geschichten die uns den Tag verzaubern

    Ladensuche

    Einkaufen in der Region, entdecken Sie Hofläden Bioläden Restaurants und mehr.

    Produktinformationen

    Wir stellen Ihnen hier tolle innovative Produkte vor. Praktisches nützliches für den Alltag

    Hier finden Sie ausgewählte nachhaltige grüne Produkte

    Unternehmen

    Unternehmen stellen sich mit Ihren Konzepten vor.

    Newsletter

    Immer informiert sein. Jetzt zum Newsletter anmelden

    Hähnchen im Bratschlauch

    Gemüse und Ajvar Sahne Sauce für Hähnchen im Bratschlauch.

    Hähnchen im Bratschlauch

    In den 90zigern habe ich sehr oft Rezepte ausprobiert im Bratschlauch oder Backschlauch. Die Vielzahl an meinen Koch-Rezepte im Bratschlauch machte das Essen nie langweilig. Da ich erwerbstätig war, musste ich alles gut vorbereiten und in den Bratschlauch einfüllen. Der Backofen hatte die Funktion einer Zeitvoreinstellung und so hatte ich immer mein Essen zeitig auf den Tisch, der Backofen war sauber geblieben, also keine Zusatzarbeit. Dann kam der Römertopf, was auch ähnlich war und sehr gut schmeckte. Die Mikrowelle nahm dann den Platz eins ein.Ich kochte am Morgen frisch vor, denn die Familienmitglieder kamen zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause, und jeder machte sich sein Essen in der Mikrowelle warm.

    Kalorien: 1 Portion: 2 Kartoffen,1/4 Hähnchen mit 2 Eßlöffel Gemüse mit Sahne Sauce hat ca. 489kcal(Angaben ohne Gewähr)

    Was ist Ajvar: Eine Mischung aus Paprika, Auberginen,Zwiebeln,Knoblauch,Tomaten und Öl.

    Weniger Kalorien, wenn die Sahne nicht an die Sauce gegeben wird und die Kartoffeln nicht serviert werden.

    Hähnchen im Bratschlauch

    Alle Zutaten für meine Rezepte werden frisch geerntet, aus der Tiefkühle oder eingekauft, zum Kochen und Backen direkt verarbeitet.

    2 Responses to Hähnchen im Bratschlauch

    Mit ganz viel Gemüse…. super fein. Darauf hätte ich jetzt auch Lust 🙂

    Ach Du hast heute so fein gekocht, aber Hähnchen geht immer … auch ich mag es sehr gerne 😀

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...