четверг, 21 декабря 2017 г.

hähnchen_gasgrill_drehspieß

0711-BBQ | Grillen, BBQ, Rezepte aus Stuttgart

Ich nehme schon mal vorweg, dass ich keine anderen Hähnchen (oder heißt das Hühnchen?) mehr möchte, als die vom Drehspieß.

Nachdem ich so viele leckere Bilder von Grillgut auf der Rotisserie gesehen habe und auf Grill-Zubehör stehe, habe ich mir den „kleinen“ Napoleon Drehspieß für den LEX bestellt. Weil dieser nur zwei Fleischhalter hat, ich aber für die Familie mindesten zwei Hähnchen braten will, habe ich zwei zusätzliche Fleischhalter beim BBQ-Profi in Feuerbach bestellt. Sehen etwas anders aus, passen aber. Somit komme ich auf ca. 95 Euro anstatt 139 Euro für den großen Drehspieß. Gleich vorweg – der Motor packt es!

Die Hähnchen habe ich dann nach der Anleitung von Oldmountainbbq gebrutzelt.

0711 Grillhähnchen Rub

2. Hähnchen nur innen mit dem Rub pudern und ein viertel Apfelschnitz rein. Den Rest vom Rub aufheben, denn der wird später mit Öl vermischt und aufs Grillhähnchen aufgetragen.

3. Hähnchen außen nur salzen und pfeffern.

4. Die beiden äußeren Brenner jetzt voll aufdrehen, Roste raus und Drehspieß mit den Grillhähnchen einsetzen. Ich habe wegen dem herabtropfenden Fett noch eine Konics-Auflaufform mit Wasser drunter.

Grillhähnchen auf dem Drehspieß bei ca. 200 Grad

5. Bei 190-200 Grad lasse ich die Grillhähnchen bei geschlossenem Deckel drehen. Nach einer Stunde habe ich an der Brust und am Schenkel ca. 79-88 Grad Kerntemperatur (KT). Für mich gut, denn Geflügel muss bei mir durch sein. Ich kann gleich verraten, dass die Grillhähnchen keineswegs trocken waren, sondern sehr saftig.

6. Jetzt kommt der Trick mit dem Aufknuspern.

Zuerst bepinsele ich die Grillhähnchen mit dem mit Öl (ich nehme hier Sonnenblumenöl wegen der Hitzekonsistenz) vermischten Rub. Dann schalte ich den Backburner dazu (voll aufgedreht). Jeder Seite (4 an der Zahl) vom Grillhähnchen wird jetzt ca. 2 Minuten befeuert. Somit kann das Fett abtropfen, was sich bisher durch das permanente Drehen nur verteilt hat und gleichzeitig wird die Haut super knusprig. Wer keinen Backburner hat, aber in der Mitte einen dritten Brenner, kann den einfach auf voll Pulle drehen und erzielt damit das gleiche Ergebnis.

Dann runter mit den heißen Grillhähnchen vom Drehspieß und ab auf die Teller. Ich glaube die Bilder sprechen für sich. Ich hätte nie gedacht, dass selbstgemachte Grillhähnchen besser schmecken als vom Grillstand oder auf dem Wasen.

Teilen mit:

Gefällt mir:

Ähnliche Beiträge

Post navigation

10 thoughts on “ Hähnchen auf dem Drehspieß ”

Super lecker, haben dein Gewürz probiert und sind voll begeistert. Viele grüße aus Bayern.

Hallo aus Hockenheim,wie kommst du auf den Preis von 95€ für die Rotisserie?meld dich mar.

Ich habe mir die kleine Roti für um die 70 Euro gekauft und dann einfach zwei Ersatzhaken dazu. Motor ist der gleiche. Roti schafft 4kg Gyros ohne Probleme.

Hallo Rodja. Da muss ich dich enttäuschen. Der Napoleon Rotisserie Set mit 4 Klammern hat auch einen stärkeren Motor der bis 25 Kg belastbar ist. Diese Preisdifferenz zum kleinen lohnt sich somit auf jeden Fall.

Ok, damals meinten viele, dass es der selbe Motor ist. Aber gut zu wissen. Hattest du schon mal 25kg drauf?

Läuft der Motor in der Hautknusperphase bei Euch noch?

Nein, ich lasse ihn an allen 4 Seiten des Hähnchens für 1-2 Minuten stehen. Dadurch läuft das Fett ab und die Haut wird knusprig.

Heute gemacht. Auch ein Lob von mir. Bisher mein bestes Hähnchen aufm Grill.

OldMountainBBQ

BBQ & Kochen in Altenberge

Hähnchen vom Drehspieß

Passend zu meinem neuen Napoleon LEX 485 Gasgrill hatte ich mir das Commercial Quality Rotisserie Kit mit bestellt. Drehspießgrillen bzw. Grillen mit einer Rotisserie ist eine wunderbare Sache, besonders für Geflügel im ganzen.

Napoleon Commercial Quality Rotisserie Kit.

Der erste Lauf mit dem neuen Gerät gehört daher auch zwei schönen Hähnchen (je 1,3kg) vom Marktstand des Geflügelshofes meines Vertrauens aus dem Nachbardorf. Außen nur gesalzen und gepfeffert, innen bereits mit meinem Rabid Rooster Rub gepudert.

Zwei Hähnchen im Solarium.

Die Grillroste kommen runter und unter die Hähnchen stelle ich eine Edelstahlwanne mit heißem Wasser zum Auffangen des herabtropfenden Fetts auf die Brennerabdeckungen. Die beiden äußeren Brenner stelle ich auf fast volle Kraft und habe so knapp 200°C unter der Haube. So drehe ich die Hähnchen über eine Stunde. Der Motor der Commercial Quality Rotisserie ist der Hammer, er dreht kraftvoll und sehr langsam, wobei er vollkommen stumm bleibt. Ein tolles Gerät!

Nach einer Stunde Grillzeit bepinsel ich die Hähnchen mit in Sonnenblumenöl verrührtem Rabid Rooster Rub.

Mit dem Backburner geht es dann sehr schnell.

Für alle 4 Seiten der Hähnchen lasse ich die Roti gut zwei Minuten stehen, bevor ich weiter drehe zur nächsten Stop-Position. Das Fett kann so vollständig abtropfen, die Haut knusprig werden.

Mit Stop and go zur Knusperhaut.

Vier prächtige halbe Hähnchen.

Ich liebe es, wenn Hähnchen gelingen!

Selbstgemachte Pommes dazu, wunderbar.

Selbst geschnitzte Pommes aus köstlichen Kartoffeln eines Landwirts aus der Umgebung zweistufig knusprig frittiert, dazu Joppiesaus und scharfes Curryketchup – lecker!

Außen knusprig, innen saftig.

Das waren echte Prachtexemplare von Grillhähnchen, die Commercial Quality Rotisserie und der LEX 485 sind ein Spitzenteam! 🙂

Soziale Dienste

Gefällt mir:

Ähnliche Beiträge

Beitrags-Navigation

Kommentar verfassen Antwort abbrechen

Genau den wollte ich heute auf meinem neuen LEX einweihen – hoffe das WEtter macht mit! Toller Bericht- Danke. Laut Napoleon Anleitung macht man das ganze Hähnchen mit Backburner – wieso bist du davon abgewichen? DAs Ergebnis sieht überzeugend aus- bin jetzt etwas verunsichert wie ich es angehen möchte 😉 Toller Blog!!

Versuch es ruhig nur mit dem Backburner, Jochen – aber dreh ihn dazu auf kleinste Stufe, sonst verbrennt die das Hähnchen im nu. Ich grille Hähnchen wie beschrieben aus Erfahrung. 😉

Ich mache hoffentlich heute meiner erste Erfahrung- Danke für den Tipp und die schnelle Antwort! Bin gespannt 😉

Ich habe seit gestern einen Lex 484 bekomme aber nur 95c* mit den Backburner zusammen….

Welche Werte habt ihr?

Bis zum Anschlag.

Hallo, danke für die Info.

Ich mache gerade ein Huhn komme aber ohne die unteren Brenner nicht auf 200Grad… Was könnte der Fehler sein?

Max. 95c zeigt das Deckelthermometer wenn ich auf Maximum aufgedreht habe…

Bei meinen alten Campingaz RBS (Infrarotbrenner hatte ich immer 220c).

Naja kann ich da selber was optimieren oder soll ich morgen eine Reklamtion beim Händler machen?

Danke für die rasche Antwort.

Da kenne ich mich nicht aus, da solltest du den Händler fragen.

Also ich bin weit weg vom Wissen von Jack the Ribber, aber dank meiner Rückfrage betreibe ich den Backburner nur kurz auf hoher Hitze- ich meine ich komme mit nur Backburner auf ca. 150°C. Bei mir ist der Ablauf so:

insg. ca 1h auf den Grill:

Am Anfang mittlerer und rechter Burner sowie Backburner auf volle Hitze. (ca 15 min).

Dann mittlerer Burner aus, rechter Burner auf mittlere Hitze und Backburner auf mittlere Hitze. (Ca. 10 min).

Dann rechter Burner niedrige Hitze und Backburner niedrige Hitze.

Nach insg. ca 1h Backburner auf Vollgas und seitlichen Brenner aus.

Evtl am Spieß drehen stoppen um gezielt von allen Seiten zu bräunen.

Hoffe das hilft!

vielen Dank für die Info!

Also ich habe mit L+R Brenner voll und BB voll nur ca.205c° am Deckelthermometer…

BB alleine 25min nur 95c° ?am Deckelthermo.

Habe leider keine Vergleichswerte aber etwas passt nicht…

Temperaturen alle drei Brenner Volllast 370c° 30min ?

BB alleine 25min nur 95c° 25min ? (Werte Deckelthermometer)

Mein alter Campingaz RBS schafft 180c° ohne Probleme mit einen Infrarotbrenner 4,2kW – Entweder bin ich verwöhnt vom alten oder ich habe zu Hoheansprüche an den LEx?

Aber in dieser Preisklasse sollte der BB alleine bei Volllast min. 150c° (bei 12c° Umgebungstemperatur) am Deckeltherm, anzeigen oder

Darf ich Fragen was bei dir so angezeigt wird?

Ich habe MO bei Napoleon reklamiert und bin schon gespannt auf die Antwort.

Vielen Dank für die Information!

ps. Hat jemand einen Gyros gemacht wenn ja bitte um Info wie ich das ganze angehen soll.

lg aus Klagenfurt

Chris, gib bitte Gyros in die Suche dieses Blogs ein und dir wird geholfen werden. 😉

Jack danke dein tolles Rezept habe ich mir schon rausgesucht, vielen Dank!

Meine Frage ist nur wie ich die Temperaturen steuere…..

Ich habe leider keine Erfahrung mit den neuen LEx 485…

Wie macht Ihr folgendes:

1) Hühnerflügel < direkt fast voll oder? Schafft es der BB nicht?

Indirekt mit Fettschale auf der Brennerabdeckung, denn da tropft SEHR VIEL Fett runter. 200°C, 75 Minuten, und die Haut ist super knusprig.

Okay Indirekt ist immer L+R Brenner 75% 200c°

Für was benötigt man den BB wenn ich keinen Gyros oder ein Huhn am Drehspiess mit der Temperatur schaffe? Lt. Anleitung sollte man nur den BB alleine verwenden….

Welches Grillthermometer benützt du? Ich will mir eines zulegen Mav. ET 733 oder ODC ?

Vielleicht solltest du dir etwas mehr Zeit geben und mehr testen und deinen Grill richtig kennen lernen. Ansonsten Napoleon fragen. Ich habe bei mir keine Probleme.

2x Acurite und 1x Thermapen.

Welches Rotisserie Kit ist das? Das für 149, 99 oder 79?

Steht gross im TExt und auf der Verpackung auf dem Foto: Commercial Quality Rotisserie Kit.

Das habe gelesen und den Begriff z.B. bei Santos eingegeben und dann bekomme ich 3 Produkte vorgeschlagen. Habe jetzt den für 79 bestellt und in einem anderen Shop die Fleischhalter extra dazu.

Hallo. Ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen (genial übrigens, großes Kompliment) und lese mit großem Interesse den Bericht hier über die Zubereitung der Hähnchen. Der Beitrag ist zwar schon älter aber villeicht kannst du bei Gelegenheit antworten.

Ich habe mir jetzt einen LE2 zugelegt und möchte das genau so ausprobieren.

Die erste Stunde ist klar…BB aus, Brenner rechts und links an und bei 200 Grad eine Stunde. Liege ich richtig damit, das der BB für die erste Stunde aus ist?

Und wenn du Ihn nach einer Stunde anmachst, dann auf welcher Stufe und wie lange bevor du dann in die Stop und Go Phase gehst?

Und als letzte Frage..benutzt du als Auffangblech für das Fett ein normales Backblech oder brauche ich hier eine Sonderlösung?

Erste Stunde BB aus. Dann an UND Stop and Go – je nach Gockel zwischen halber Kraft und volle Pulle. Ich nehme eine Ikea-Edelstahl“wanne“ aus dem Küchenzubehör, eine Backofenform also, tief genug für genug Wasser, damit es kein angebranntes Fett gibt.

Super. Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde berichten.

Warum stellst Du die Auffangwanne nicht auf den Rost sondern auf die Brennerabdeckung?

Weil ich die Roste nicht einsauen wollte.

Das macht Sinn, hatte allerdings gedacht da steckt mehr dahinter. 🙂

Weststyle Grillforum

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Hähnchen auf dem Drehspieß

Hähnchen auf dem Drehspieß

Bei ca 160° ca 1 1/4Std. mit den äußeren Brennern gegrillt.

55,42 kB, 640×426, 1.253 mal angesehen

  • 46,48 kB, 640×426, 1.283 mal angesehen

  • 81,26 kB, 640×426, 2.033 mal angesehen

  • 74,81 kB, 640×426, 2.077 mal angesehen

    Gasflaschenschutzhülle, Gusseiserne Wendeplatte.

    soldatklaus

    soldatklaus

    115,84 kB, 1.024×768, 1.417 mal angesehen

    Note 5 = bei der Schwigermutter schmeckts besser

    Note 4 = bei Muttern schmeckts besser

    Note 2 = geht so

    Gasflaschenschutzhülle, Gusseiserne Wendeplatte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom62 ( 14. März 2010, 16:28 )

    soldatklaus

    Schwabennoten.

    Ich habe bisher die Schale wie Soldatklaus bevorzugt.

    Das Fleisch wird hier sehr zart und "saftig", wie ists bei der Spießvariante,

    aussen knusprig aber inne auch noch zart ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grillfan ( 30. März 2010, 22:01 )

    RE: Schwabennoten.

    Genesis E320 seit 2010. Weber Kugelgrill seit vielen vielen Jahren.

    soldatklaus

    Mag ja alles andere auch gut sein, aber mir ist es so am liebsten, den es bewegt sich was.

    . fast alles was mit Hähnchen ,Rollbraten usw. zusammen hängt grille ich mit dem Drehspieß:

    Der Saft ( Fett ) der aus dem Fleisch austritt tropft nicht ab, sondern dreht sich immer mit dem Fleisch um die Achse und es bleibt dabei alles schön saftig.

    genau das ist der große Vorteil des Drehspießes --mit oder ohne Tropfschale-- gegenüber einem Bratenkorb et altera.

    Anfänglich 1-2x mit Butter bepinselt. nach 3 Std. Kerntemperatur gemessen. nach 3,5 Std. auf den Punkt tranchierbereit à la perfection !

    Bei Interesse bitte Email Adresse per Forum Email/PN (Grüße nach Mittelfranken ;)) mitteilen, zwecks exakten Infos und Fotos.

    Genesis E320 seit 2010. Weber Kugelgrill seit vielen vielen Jahren.

    1x Normal mit Hähnchensalz

    Lecker Hähnchen am Drehspieß

    81,55 kB, 640×425, 1.231 mal angesehen

    Hähnchengrills – der große Rotationsgrill im Test bzw. Überblick der besten Modelle

    Ein Hähnchengrill ist – wie der Name bereits vermuten lässt – für Hähnchen oder Chicken gedacht. Dabei ähnelt der Hähnchengrill mit Gas oder der normale Hähnchengrill keineswegs einem normalen Grill. Er ist ein Rotationsgrill. Hier wird ein halbes Hähnchen auf einem Spieß rotiert, sodass es von allen Seiten knusprig wird. Der Drehspieß wird anschließend aus dem knusprigen Huhn gezogen und schon haben Sie ein leckeres Grillhähnchen. Der Hähnchengrill mit Gas ist dabei sehr beliebt, wenn größere Mengen von Hähnchen zubereitet werden möchten. Er wird in der Regel in der Gastronomie genutzt und hat deshalb auch höhere Preise. Die Ergebnisse sprechen aber für sich, dann der Gastro Gas Hähnchengrill ist schnell und effizient. Worauf Sie beim Kauf achten sollten, verrät Ihnen der Testbericht !

    Hähnchengrill Test 2017

    Ergebnisse 1 - 10 von 10

    Signet 390 1199,00 €

    • Drehspieß inkl. Elektromotor
    • Flav-R-Zones-System
    • Abdeckung und Thermometer
    • Höhenverstellbarer Spieß
    • Reichhaltiges Zubehör
    • Einige Schrauben nicht sehr hochwertig

    "Premium Linie" 1042,84 €

    • super Grillfunktionen
    • super Grillergebnis
    • Preis
    • Verarbeitung
    • Großes Fassungsvermögen
    • Hohe Qualität
    • Nicht nur Hähnchen können zubereitet werden
    • gutes Material
    • gute Verarbeitung
    • Defizite in der Reinigung
    • Grillfläche etwas klein

    Gasgrill mit 4 Brenn. 1019,00 €

    • beste Qualität
    • 2 Garräume
    • hoher Preis
    • hohes Gewicht (über 80 Kilogram)
    • große Grillfläche
    • guter Preis
    • schwierige Montage
    • insgesamt sieben Edelstahlbrenner
    • sehr große Grillfläche
    • Reinigung und Montage etwas schwierig
    • großen Gasflaschen passen nicht unter den Grill

    Edelstahl Gasgrill 6. 1158,84 €

    • gutes Grillergebnis
    • gute Funktionen
    • geringe Temperatur
    • hoher Preis

    Monarch 390 899,00 €

    • Spießbratenbrenner
    • Gasflasche im Unterschrank verstaubar
    • Leistung der Brenner könnte etwas höher sein

    Die Grundlagen zum Hähnchengrill

    Wenn Sie im Shop einen Hähnchengrill kaufen möchten, müssen Sie sich entscheiden, welche Größe Sie bevorzugen. Während im Eigenheim meist ein Hähnchengrill mit einem Drehspieß ausreicht, können es in der Gastronomie nicht genügend Spieße sein. Ein Gas Hähnchengrill wird im Hähnchengrill Shop meist als Wagen verkauft, sodass Sie ihn flexibel in der Küche verschieben können. Ein Hähnchen wird bei einem Gas Hähnchengrill sehr gleichmäßig geröstet, sodass Sie keine schwarzen Stellen bekommen sollten.

    Wie bereits erwähnt, arbeitet der Hähnchengrill mit Gas. Dieses wird in einer Kammer erhitzt, in welche dann die Hähnchen eingehängt werden. Die erhitzte Luft sorgt dann dafür, dass das Hähnchen rotierend geröstet wird. Das Hähnchen befindet sich auf einem Spieß, der sich kontinuierlich dreht. Somit wird eine gleichmäßige Röstung angestrebt.

    • Modelle für Zuhause: Ein Hähnchengrill für das Eigenheim ist meist so groß wie eine Mikrowelle und besitzt nur einen Drehspieß. Im Test werden hier aber auch sehr gute Ergebnisse erzielt, auch wenn der Hähnchengrill für das Eigenheim meist etwas länger benötigt, als wenn Sie einen Hähnchengrill mit Gas aus der Gastronomie verwenden würden. Das Modell für Zuhause gibt es aber auch mit zwei Drehspießen, an denen Sie knapp acht Grillhähnchen anbringen können, sofern diese sehr klein sind. Der Grill wird mit einer Glastür verschlossen, sodass keine unnötige Hitze verloren geht. In der Gastronomie gibt es diese Modelle mit Glastür zwar auch, doch gibt es auch hier Hähnchengrills mit Gas, die ohne Tür auskommen.
    • Die Modelle für die Gastronomie: Wenn Sie einen Hähnchengrill mit Gas für den Profi suchen, dann sollten Sie die Gastro-Modelle im Hähnchengrill Shop ansehen. Diese Modelle sind im Vergleich zwar wesentlich teurer, bieten aber auch schnellere Arbeitsweisen. Ein Gas Hähnchengrill für die Gastronomie hat meist mehrere Etagen an Drehspießen, sodass Sie weit über 20 Grillhähnchen gleichzeitig rösten können. Der Gastro Hähnchengrill mit Gas kann mit einer Glastür verschlossen werden, wird oft aber auch offen ausgeliefert. Gerade bei mobilen Modellen – beispielsweise bei einem Hähnchengrill Wagen – wird gern auf das Glasfenster verzichtet. Der Hähnchengrill mit Gas arbeitet in der Gastronomie besonders schnell, auch wenn die Drehspieße immer in der gleichen Geschwindigkeit rotieren. Hier profitieren die Gas Hähnchengrills von der enormen Hitze und der hochwertigen Gasverteilung.

    Varianten der Hähnchengrills mit Gas

    Entdecken Sie die Angebote im Online-Shop und machen Sie den Vergleich, dann werden Sie feststellen, dass nicht alle Hähnchengrills gleich aussehen. Es gibt viele unterschiedliche Arten von Hähnchengrills, die aber allesamt ihre Vor- und Nachteile besitzen.

    • Der klassische Gas-Hähnchengrill: Ein normaler Gas Hähnchengrill – egal ob für die Gastronomie oder für das Eigenheim – besitzt immer einen oder mehrere Drehspieße, die in einem Kasten angeordnet sind, die einem Schrank ähnelt. Der Schrank wird dann als Rotationsgrill bezeichnet und sorgt meist mit geschlossener Front dafür, dass die Hähnchen knusprig rösten.
    • Der Gas Hähnchengrill als normaler Grill: Sie können den Gas Hähnchengrill nicht nur als Wagen kaufen, sondern auch als normalen Grill. Ein normaler Grill ist hier aber kein Holzkohlegrill, sondern ein Gasgrill, der eine Kuppel zum Verschließen In der Regel gibt es Drehspieße als Zubehör für solch einen Gasgrill, die dann innerhalb der Kuppel eingespannt werden können. Meist werden hier dann aber nur ein bis zwei Grillhähnchen aufgelegt, da der Grill meist nicht die Größe besitzt, wie es ein großer Hähnchengrill hätte.

    Die Marken der Hähnchengrills

    Machen Sie einen Preisvergleich der Angebotspreise, dann werden Sie sehen, dass es zahlreiche Hersteller gibt, die immer wieder auftauchen. Besonders erwähnenswert ist hier die Firma Landmann, die vor allem Grills für den Heimbedarf herstellen. Diese werden meist als Gasgrills verkauft, die dann einen Drehspieß als Zubehör anbieten. Landmann überzeugt im Test durch günstige Preise. Auch Ersatzteile lassen sich hier sehr billig bestellen.

    Beste Hähnchengrills für die Gastronomie bietet das Unternehmen Gastro Tech an, welches den Gas Hähnchengrill mit Beleuchtung anbietet. Zudem gibt es hier sehr gute Preise, wenn Sie ein Unternehmen eröffnen möchten. Allerdings eignen sich diese Gas Hähnchengrills weniger für das Eigenheim, sondern eher für den Profi. Der Versand ist hier ebenfalls etwas kompliziert, was vor allem an der Größe des Hähnchengrills liegt. Bestellen Sie ein Modell, wird es meist in gesonderter Form geliefert.

    Tipp! Dennoch bietet Gastro Tech die Testsieger im Bereich der Hähnchengrills für die Gastronomie an. Erfahrungsberichte und Bewertungen der Kunden sprechen für sich. Erfahrungen zeigen auch, dass die Modelle von Gastro Tech hohe Sicherheitsvorschriften einhalten, sodass Sie sich bei der Nutzung nicht verletzen.

    • brachte als erstes Unternehmen zahlreiche Grills auf dem deutschen Markt
    • zum Unternehmen zählen neben der Marke Landmann ebenfalls Heat Star, Belardo und Grillchef
    • viele Infos zu den Artikeln auf der Homepage
    • Möglichkeit zum Mieten der Geräte besteht
    • spezialisiert auf Gartenprodukte
    • viele Tipps zum Thema Grillen online verfügbar

    Vor- und Nachteile der Hähnchengrills

    • gleichmäßige Röstung dank rotierender Spieße
    • hochwertige Grills
    • normale Gasgrills können mit Drehspieß erweitert werden
    • für die Gastronomie und für den Heimbedarf gedacht
    • Gastronomie-Modelle meist sehr teuer

    Hähnchengrill kaufen und direkt günstig liefern lassen

    Der Test zeigt, dass ein Hähnchengrill mit Gas meist nur für die Gastronomie geeignet ist. Das Modell ist sehr groß und schwer und wird deshalb oft auch mit Rollen verkauft, sodass es flexibel in der Großküche verschoben werden kann. Im Eigenheim kann ein Hähnchengrill aber auch gekauft werden, wobei er dann die Größe einer Mikrowelle besitzt. Wenn Hähnchen nur selten knusprig zubereitet werden möchten, können Drehspieße als Ersatzteile für den normalen Gasgrill im Shop gekauft werden. Sie finden die Spieße im Bereich vom Zubehör! Achten Sie aber immer darauf, dass Sie während der Nutzung nicht an den Spieß packen. Sicherheit ist sehr wichtig, denn der Spieß wird bei allen Modellen sehr heiß. Entnehmen Sie den Spieß nur, wenn Sie Ihre Hand schützen können.

    Anzeige

    Inhaltsverzeichnis

    Beliebte Produkte

    Kompaktgrill

  • Juskys BBQ Gasgrills

    Florida

  • Enders

    Chicago 3

  • Profi Cook

    PC-GG 1059

  • Enders

    Explorer

  • Tepro

    3142 Abington

  • Broil King

    Monarch 390

  • Rösle

    Vision G3

  • Char Broil

    T-36G5

  • Maxxus

    BBQ CHIEF 10.0

  • Campingaz

    Kompakt-Grill 3in1

  • Coobinox

    OldMountainBBQ

    BBQ & Kochen in Altenberge

    Drehspieß: Knusprige Hähnchenhaut

    – 24 Stunden Brinen vor dem Grillen

    – 24 Stunden in Buttermilch marinieren

    – Spritzen einer Injektion in die Brustteile vor dem Grillen

    – Stopfen des Hähnchens mit feuchtem Obst/Gemüse/Zwiebeln oder frischen Kräutern (Liebstöckel/Maggikraut paßt hervorragend!)

    – oder ganz einfach ein GUTES Hähnchen nehmen und keine Billigware!

    Soziale Dienste

    Gefällt mir:

    Ähnliche Beiträge

    Beitrags-Navigation

    Kommentar verfassen Antwort abbrechen

    Oder die letzten 10-15 Minuten die Kohlekörbe unter das Huhn schieben, während es sich weiter dreht!

    Hm, dann haste aber doch Fettgetropfe in die Glut und Rauchentwicklung? Besser nicht. Ich stelle ne Fettwanne drunter, damit es mir zum einen die Kugel nicht zusaut und zum anderen lege ich Kartoffeln ins Fett für die letzte Dreiviertelstunde, sehr lecker. Körbe außen reichen also vollkommen, Udo.

    Meint ihr denn, dass eine Rotisserie einen echten Mehrwert gegenüber dem guten alten Hähnchensitz bietet? Da habe ich erst gar kein Problem mit labberiger Haut. Ich finde so einen Drehspieß ja echt stylisch, habe bislang aber keine Notwendigkeit gesehen – außer natürlich: „haben wollen“ oder „neues Bastelprojekt“ 😉

    Die Roti ist ja v.a. gut für Gyros, Roll- und Spießbraten oder auch mal Ribs! Das Umfließen des Garguts mit dem eigenen Fett gibt einfach einen unvergleichlich guten Geschmack.

    Ich habe in der E&T einen Tip gelesen, das Hähnchen vorher mit Milch einzupinseln, bzw. einzulegen. Habe es gestern mit Flügeln ausprobiert und was soll ich sagen? Trotz Moppens, knusprig! Super lecker!

    Das Einlegen in Buttermilch macht das Hähnchenfleisch zudem sehr zart: https://oldmountainbbq.wordpress.com/?s=buttermilch

    Habe mir einen Weber Q3200 mit einer Rotisserie gekauft. Da ich bis jetzt als Saarländer nur geschwenkt habe, was grille ich als erstes? Auf der suche im Internet bin ich auf dieses Rezept gestoßen und siehe da mit Zwiebel und Maggikraut genau nach Zeitangaben ein super Hähnchen gezaubert.Werde mich so langsam in die Welt des grillen rei kämpfen. Vielen Dank für die tolle Anleitung.

    Freut mich sehr, August! Willkommen in der Welt des anderen Grillens. 🙂

    Drehspieß Grills – die Gasgrills für Hähnchen und andere Leckereien

    Wenn Sie einen Gasgrill mit Drehspieß kaufen oder einen normalen Grill mit Drehspieß im Shop bestellen, so erhalten Sie immer eine Sonderkonstruktion eines normalen Grills. Oft wird ein normaler Grill zwar auch mit Zubehör zum Aufrüsten zum Drehspieß Grill verkauft, in der Regel kaufen die Kunden laut Erfahrungen aber auch gern komplette Grills mit Drehspiel. Der Drehspieß Grill ist in erster Linie für Hähnchen gedacht und wird gerade in Amerika gern zum BBQ genutzt. Der Drehspieß Grill kann viele Facetten besitzen, weswegen Sie sich vor dem Kauf den Test anschauen sollten und anschließend den Preisvergleich wagen sollten. Nicht immer sind gute Drehspiel Grills auch beste Modelle im Testbericht .

    Drehspieß Grill Test 2017

    Ergebnisse 1 - 11 von 11

    Monarch 390 899,00 €

    • Spießbratenbrenner
    • Gasflasche im Unterschrank verstaubar
    • Leistung der Brenner könnte etwas höher sein

    Signet 390 1199,00 €

    • Drehspieß inkl. Elektromotor
    • Flav-R-Zones-System
    • Abdeckung und Thermometer
    • Höhenverstellbarer Spieß
    • Reichhaltiges Zubehör
    • Einige Schrauben nicht sehr hochwertig

    "Premium Linie" 1042,84 €

    • super Grillfunktionen
    • super Grillergebnis
    • Preis
    • Verarbeitung
    • gutes Material
    • gute Verarbeitung
    • Defizite in der Reinigung
    • Grillfläche etwas klein

    Barbeque 3 Series Cl. 239,94 € 319,99 €

    • geringer Preis
    • gute Leistungen
    • InstaClean funktioniert nicht

    Gasgrill mit 4 Brenn. 1019,00 €

    • beste Qualität
    • 2 Garräume
    • hoher Preis
    • hohes Gewicht (über 80 Kilogram)
    • große Grillfläche
    • guter Preis
    • schwierige Montage
    • insgesamt sieben Edelstahlbrenner
    • sehr große Grillfläche
    • Reinigung und Montage etwas schwierig
    • großen Gasflaschen passen nicht unter den Grill
    • Motor
    • In der Höhe verstellbar
    • Separate Kohlenschale (entnehmbar)
    • Zubehör
    • Sehr schwer und wuchtig (30 Kilo)

    Edelstahl Gasgrill 6. 1158,84 €

    • gutes Grillergebnis
    • gute Funktionen
    • geringe Temperatur
    • hoher Preis

    Die Grundlagen Drehspieß Grill

    Schauen Sie sich einmal die Angebote im Drehspieß Grill Shop an, werden Sie feststellen, dass es hier eine große Auswahl von Modellen gibt, die sich allesamt in Form und Material unterscheiden. So gibt es den Gasgrill mit Spieß aus Edelstahl, doch wird er auch als Gasgrill mit Drehspieß aus Gusseisen verkauft. Beliebt – so Empfehlungen und Erfahrungsberichte anderer Käufer –ist auch der Grill mit Drehspieß mit einem Lavastein. Der Lavastein Gasgrill mit Drehspieß sieht dabei nicht nur edel aus, sondern speichert die Wärme auch enorm gut. Mit dem Hähnchen Drehspieß werden die Speisen dann gleichmäßig geröstet, was bei einem Gasgrill oder einem Holzkohle Grill mit Drehspieß vielleicht nicht möglich wäre.

    • Der Gasgrill mit Drehspieß: Der Gasgrill mit Drehspieß gehört zu den meistverkauften Modellen, wenn Sie sich einmal die Angebote im Shop anschauen. Hier bieten Firmen, wie Weber oder Landmann sehr gute Grills an, die oft als Rotationsgrill verkauft werden. Der Grill zeichnet sich dadurch aus, dass er meist die Form einer Kugel hat und diese vollkommen verschlossen werden kann. Gerichte können somit von allen Seiten gleichzeitig gegart werden, was nicht nur beim Hähnchen auf Drehspieß sinnvoll ist. Auch Würstchen oder Fleisch lässt sich somit sehr gut zubereiten.
    • Der Grill mit Drehspieß: Wenn von einem Grill mit Spieß gesprochen wird, dann finden Sie in der Regel einen Holzkohlegrill oder einen Elektrogrill, welcher dann den Spieß als Zusatz ausgerüstet hat. Es gibt zwar auch Modelle, die komplett als Rotationsgrill verkauft werden. Im Test zeigt sich aber, dass der normale Grill gern mit einem Rotisserie Kit aufgestockt wird. Der Grill hat den Vorteil, dass er enorm heißt wird, leider müssen Speisen dann auch immer gut gedreht werden, damit keine schwarzen Stellen entstehen.
    • Der Lavastein Gasgrill mit Drehspieß: In diesem Fall erhalten Sie einen Grill mit Drehspieß, der auf Holzkohle und Gas verzichtet. Hier wird ein großer Stein alsAuflagefläche für Fleisch benutzt, welcher erhitzt wird. Das Hähnchen ragt dann über der Fläche und kann gedreht werden. Ein Lavastein-Grill hat den Vorteil, dass Hitze enorm lange gespeichert werden kann. Somit haben Sie gerade bei langen Grillabenden immer genügend Hitze, um noch einmal Fleisch aufzurösten.

    Die besonderen Funktionen beim Grill mit Drehspieß

    Ein Grill mit Drehspieß – egal ob Gasgrill mit Drehspieß oder normaler Drehspieß Grill – kann bestimmte Funktionen besitzen. Die wohl wichtigste Funktion beschreibt die Rotation des Spießes. Dieser Spieß kann entweder manuell oder automatisch gedreht werden.

    Ein Gasgrill mit Drehspieß und Motor ist zwar etwas teurer im Vergleich, gilt aber als Testseiger beim Drehspieß Grill. Der Drehspieß Motor sorgt dafür, dass das Fleisch oder das Hähnchen in langsamer Geschwindigkeit rotiert wird. Das Drehen sorgt dafür, dass das Fleisch nicht anbrennt. Gerade wenn Sie sich beim Grillen unterhalten und nicht immer auf den Spieß achten möchten, ist ein Drehspieß Motor die richtige Anschaffung. Sie finden Ihn auch separat als Set im Bereich vom Zubehör. Hier finden Sie auch Ersatzteile und auch Rezepte in Form von Büchern, wenn Sie diese benötigen.

    • auf verschiedenen Messen vertreten
    • Produkte für gesundes Kochen und Konservieren
    • spezialisiert aus Haushalts- und Küchenprodukte
    • sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
    • umfangreiche Informationen zu den hauseigenen Produkten auf der Webseite von Gastro Tech
    • einige Geräte können gemietet werden

    Vor- und Nachteile von Drehspieß Grills

    • Gasgrills mit Drehspieß im Shop verfügbar
    • Lavastein Grills besonders lange heiß
    • zahlreiche Ersatzteile und Zubehör
    • Gleichmäßige Röstung von Hähnchen und anderen Speisen
    • Holzkohle Grills mit Drehspieß schwer zu kontrollieren

    Drehspieß Grill günstig kaufen und direkt in den Versand übergeben

    Egal ob Sie einen Gasgrill mit Drehspieß oder einen normalen Grill mit Drehspieß suchen, der Vorteil vom Drehspieß liegt auf der Hand. Während bei einem herkömmlichen Grill das Hähnchen ungleichmäßig geröstet wird, kann das Drehen vom Spieß dafür sorgen, dass gleichmäßige Röstungen erzielt werden.

    Tipp! Schauen Sie sich die Testsieger von Weber im Shop an und suchen sie im Sale die besten Preise. Es kann aber auch günstig oder billig eingekauft werden, dennoch sollten sie immer auf Bewertungen anderer Käufer achten!

    Anzeige

    Inhaltsverzeichnis

    Beliebte Produkte

    Kompaktgrill

  • Juskys BBQ Gasgrills

    Florida

  • Enders

    Chicago 3

  • Profi Cook

    PC-GG 1059

  • Enders

    Explorer

  • Tepro

    3142 Abington

  • Broil King

    Monarch 390

  • Rösle

    Vision G3

  • Char Broil

    T-36G5

  • Maxxus

    BBQ CHIEF 10.0

  • Campingaz

    Kompakt-Grill 3in1

  • Coobinox

    Wie Sie Hähnchen optimal grillen

    Related posts:

    Das perfekte Hähnchen grillen

    Bildquelle: Petra Bork / pixelio.de

    Grillhähnchen – So wird es perfekt!

    Stellen Sie sich vor Ihr Hähnchen ist außen knusprig und innen schön saftig und zart. Ich zeige Ihnen heute wie Sie ein perfektes Hähnchen grillen. Viel zu oft werden Hähnchen serviert die außen schwarz und innen noch nicht durch sind. Beim Grillen eines Hähnchens können verschiedene Probleme auftreten. Es kann das herunter tropfende Fett in die Glut kommen was gesundheitsschädigend ist oder das das Hähnchen nicht gar ist. Die Garzeit eines Hähnchens ist länger als bei einem Steak, da es Knochen besitzt. Beim Grillen von Geflügel hat sich die Zweiphasen-Grill-Methode durchgesetzt. Hier kann das Grillgut in heißere und kältere Bereiche gelegt werden.

    Vorgehensweise beim Hähnchen grillen:

    Als erstes werden die Hähnchenteile gewaschen, trockengetupft und eingeölt. Idealerweise mit einem Pinsel. So bleibt es auch nicht am Grillrost kleben. Jetzt wird es mit Salz, Pfeffer und anderen Gewürzen eingerieben. Zu empfehlen ist Sesam-, Erdnuss-, oder Rapsöl, jedoch kein Olivenöl da es zu schnell verbrennt.

    Wenn Sie die Hähnchenteile mit einem Holzkohlegrill zubereiten, sollten Sie die Kohleschicht über zwei Drittel verteilen und ein Drittel frei lassen. Das kann man auch als Sicherheitszone bezeichnen.

    Bei der Verwendung eines Gasgrills lassen Sie einen Brenner ausgeschaltet. Das ist hier die Sicherheitszone.

    Nachdem Sie den Grill angeheizt haben, reinigen Sie Ihren Grill mit einer Grillbürste und ölen den Grillrost ein. Im Anschluss werden die Hähnchenteile mit der Haut nach unten auf den Grillrost mit der heißen Zone gelegt. Wenden Sie bitte die Hähnchenteile nach 8-12 Minuten bis die Haut außen knusprig und das Fleisch durch ist. Falls das Hähnchen noch rote Spuren an den Knochen aufweist, ist es noch nicht richtig durch. Um zu überprüfen ob das Hähnchen durch ist, sollte beim Anstechen mit einem Messer oder einem Spieß klarer Fleischsaft austreten. Falls Flammen entstehen, die Hähnchenteile einfach in die Sicherheitszone legen solange bis die Flammen erloschen sind.

    Hähnchen grillen mit dem Grillspieß oder Geflügelhalter

    Falls Sie eine Marinade für das Hähnchen verwenden, können Sie es mit einem Pinsel immer schön einreiben. So bleibt es schön saftig und trocknet nicht so schnell aus. Alternativ kann man auch Hähnchen an einem Grillspieß zubereiten (Video) oder mit einem Geflügelhalter (Hühnersitz). Eine günstige Möglichkeit stellt die Bierdose als Geflügelhalter dar.

    Falls Sie indirekt Grillen können keine auflodernden Flammen entstehen. Unter den Grillrost wird eine Tropfschale gestellt. Der Grillvorgang ist ähnlich wie bei dem direkten Grill. Jedoch dauert hier das Grillen 30 – 40 Minuten. Hier kann nichts schief gehen, außer dass der rauchige Geschmack fehlt.

    Eine gute Alternative zu Steaks und Würstchen sind Hähnchenteile. Mit der richtigen Handhabung erhalten Sie ein leckeres und knuspriges Grillhähnchen.

    Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

    Bewertung 2.6 Sterne aus 28 Meinungen

    Ähnliche Artikel:

    Über Dieter

    3 Kommentare

    Diese Seite ist echt gut, war sehr hilfreich für mich.

    Gehe immer mal gerne zum Hähnchenmann um die Ecke. Jetzt probier ich das einfach mal selber. Danke für die Tipps

    Trackbacks / Pings

    Hinterlasse eine Antwort Antworten abbrechen

    Letzte Artikel

    Kategorien

    • Allgemein (53)
      • Thüros (2)
    • Gasgrill (2)
    • Grill-Informationen (7)
      • Dancook (1)
      • Napoleon (2)
      • Outdoorchef (2)
      • Thüros (1)
    • Grill-Tipps (93)
    • Grill-Videos (5)
    • Grillgeräte (74)
    • Grillrezepte (1)
    • Grillzubehör (33)
    • Heizstrahler (4)
    • Holzkohlegrill (1)
    • Napoleon (6)
    • Outdoorchef (3)
    • Räuchern (1)
    • Räuchern (10)
    • Rezepte (32)
    • Rösle (1)
    • Thüros Räucherschränke (1)
    • Videos (2)

    Schlagwörter

    Grillgeräte

    Posted 20. April 2015

  • Burny Signum 380

    Posted 2. September 2013

  • Dancook Kugelgrill 1600 bietet pures Vergnügen

    Posted 16. Februar 2013

  • Der neue Burny Signum 280 Pro RedLine

    Neuste Kommentare

    • Jonas bei Wie Sie Hähnchen optimal grillen
    • Björn bei Dancook 9000 Grill- und Feuerschale
    • Hubert bei The Original LOOFTLIGHTER

    Posted 13. November 2013

  • Tomaten grillen auf dem Holzkohlegrill

    Posted 7. Oktober 2013

  • Tofu grillen ist ganz einfach und eine tolle Alternative zu Fleisch

    Posted 16. September 2013

  • Gegrilltes Filet Mignons

    Posted 22. August 2013

  • Thunfisch grillen – Nette Alternative zu Steaks und Würstchen

    Grillzubehör

    Posted 24. Juli 2015

  • Messer

    Posted 21. Oktober 2014

  • Peugeot Pfeffermühle PARIS Rot

    Posted 18. Februar 2013

  • Räuchergold – Räuchermehl und Räucherspäne

    Grill Shop

    Copyright 2012 Rudolf Fehrmann GmbH & Co. KG. All Rights Reserved

    Empfehlungen für die Garzeiten

    Webers Empfehlungen für die Garzeit

    I: indirekte Hitze

    8 - 10 Min. anbraten

    8 - 10 Min. anbraten

    dann 10 - 12 Min.

    * Tipp des Kochs: Rechnen Sie als allgemeine Richtlinie 11 - 13 Min. je 450 g.

    als oben angegeben

    ** Tipp des Kochs: Werfen Sie immer alle Miesmuscheln oder Muscheln fort, die sich nicht öffnen.

    halbiert oder geviertelt

    Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeit oder Aktion mehr aus unserem Shop.

    * Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben

    Hähnchen vom Drehspieß

    Hähnchen, auch im Ganzen, kann man auf die unterschiedlichste Art und Weise grillen.

    Mir sind sie von der Rotisserie immer noch am liebsten!

    Gewürzt wurden sie diesmal mit Honey Chickas. Beliebt ist auch unser Lucky Chicken, oder, für denjenigen der es etwas schokoldaig mag, das Nubian Chocolate.

    Gerade wenn Kinder mitessen, dann sollte die Gewürzmischung etwas milder sein, ohne Schärfe und dennoch schmackhaft. Dann empfiehlt sich unser Kiddy´s Chicken aus der Kid´s Edition Serie.

    Gegrillt wurden die Beiden 75 Minuten bei ca 200°C. Bei meinem Napoleon LEX 485 hatte ich hierzu die beiden äußeren Brenner auf minimaler Stufe laufen.

    Danach wurden die Brenner ausgeschaltet und die Damen bekamen mit dem Backburner nochmals für 15 Minuten direkte Hitzebestrahlung.

    Grill Hähnchen am Spieß Rezept vom Gasgrill

    Bei unserem Broil King Grill war ein Drehspieß bereits in der Grundausstattung dabei und natürlich wurde er mit einem Grillhähnchen eingeweiht. Überraschend einfach und äußerst lecker war unsere einstimmiges Ergebnis!

    Wir mögen Transparenz: Dieser Beitrag enthält unsere eigene, unkäufliche Meinung zu von uns gekauften Produkten und kann Werbelinks (W), uns kostenlos zur Verfügung gestellte Produkte (+) & Affiliate Links (A) enthalten.

    Grillhähnchen am Spieß selber machen

    Bei vielen größeren Grills kann man einen Drehspieß nachrüsten oder er ist wie bei unserem Grill bereits dabei. Damit kann man natürlich einiges anstellen: vom Grillhähnchen am Spieß, über selbstgemachte Döner, bis hin zu Baumkuchen gibt es da viele, viele Möglichkeiten. Wir haben erstmal mit dem Klassiker – dem Hähnchen vom Grill – angefangen und waren begeistert.

    Wer keinen Drehspieß hat kann sich mal die Rezepte mit dem Hähnchen auf der Bierdose anschauen (z.B. bei Maltes kitchen), das muss auch sehr lecker sein. Werden wir sicher auch nochmal testen – allein weil´s irgendwie lustig ist 🙂

    Grill Hähnchen am Spieß Rezept vom Gasgrill

    • 1 Hähnchen für 2 Personen
    • Ankerkraut Texas Chicken, BBQ-Rub
    • Öl
    • ggf. Bindfaden
    • Aluschale mit Wasser
    1. Hähnchen gründlich von innen und außen waschen und trockentupfen.
    2. Von innen mit Feuerstreuer (weniger scharf) würzen und zwei Apfelschnitze reinstopfen und von außen salzen und pfeffern.
    3. Das Hähnchen auf dem Drehspieß festbinden bzw. stecken.
    4. Den Grill auf 200 Grad indirekte Hitze vorheizen.
    5. Das Hähnchen auf den Grill packen und eine Wasserschale darunter stellen.
    6. Nach ca. 1 Stunde sollte euer Hähnchen bei einer Kerntemperatur in der Hähnchenbrust von ca. 72-75 Grad haben.
    7. Nun pinselt ihr es von allen Seiten mit eurem Rub ein, den ihr mit Öl vermischt.
    8. Im Stop and Go Modus von jeder Seite 2 Minuten mit Vollgas vom Backburner (Drehspießbrenner) befeuern. Dadurch tropft das Fett aus der Haut und das Hähnchen wird schön knusprig.

    Ähnliche Beiträge

    2 Antworten

    Solche Posts zur Mittagszeit sind wirklich tödlich 😀 😀 Ich liebe Grillhähnchen – einen Drehspieß für unseren E_girll gibt es aber leider nicht… Schnief!!

    Ganz liebe Grüße aus der EDELFABRIK Chrissie

    Kommentar verfassen Antwort abbrechen

    Abonniere unseren Newsletter

    Wir schicken dir regelmässig unsere aktuellsten Rezepte, Netzfundstücke zum Thema Food und die ein oder andere zusätzliche Überraschung zu.

    Kein Spam. Abmeldung jederzeit möglich.

    Diese Website benutzt Cookies um personalisierte Inhalte bereit zu stellen. Auch für die Seitenanalyse werden Cookies benutzt. Aufgrund von EU-Richtlinien müssen wir darauf hinweisen, was wir hiermit tun. Mit der weiteren Nutzung dieser Website erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen Ich bin einverstanden!

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...