понедельник, 25 декабря 2017 г.

hähnchen_grillen

Kerntemperatur & Garzeit für Maishähnchen vom Grill – Grillhähnchen

Kerntemperatur & Garzeit für Maishähnchen vom Grill. Grill eines ganzen Hähnchen mit Tipps zur Vorbereitung, Zubereitung und Messung der Garzeit und Kerntemperatur. Grillhähnchen mit vielen Fotos.

Wenn man ein ganzen Maishähnchen auf den Grill legt, so ist nämlich die Ermittlung der optimalen Kerntemperatur nicht ganz so einfach.

Maishähnchen vom Grill

Vor dem eigentlichen Grillen des Hähnchen muss es erstmal vorbereitet werden.

Maishähnchen – Vorbereitung vor dem grillen

Wir reiben das Hähnchen dazu mit einer speziellen Grill-Marinade ein, einen sogenannten Trocken-Rub. Eigentlich ist das eher für Rindfleisch oder Spare-Ribs vom Grill, wir nutzen es hier aber auch für das gegrillte Hühnchen.

Maishähnchen einlegen & würzen – mit Grill-Marinade (Rub)

Als Füllung nutzen wir einen Apfel, Zwiebel sowie Rosmarin-Zweig.

Für die Zubereitung auf dem Grill muss man diesen für indirektes Grillen vorbereiten. Unter dem Rost haben wir eine Grillschale mit Wasser bzw. hier sogar mir Gemüsebrühe aufgestellt.

Grill-Vorbereitung zum indirekt grillen für das Maishähnchen

Und nun kann das Maishähnchen schon auf den Grill wandern.

Maishähnchen indirekt grillen mit Holzkohle und Kirschenholz für den Rauch-Geschmack

Maishähnchen: Kerntemperatur & Garzeit

Anschliessend heißt es nur noch den Grill auf die richtige Temperatur einpegeln und warten. Bei einer Grill-Temperatur von 160-180 Grad beträgt die Garzeit ca. 90 Minuten. Wer es eiliger hat und den Grill dauerhaft auf 200 Grad hält kann das Hähnchen schon nach ca. 60 Minuten essen.

Allerdings ist nicht die Garzeit das entscheidende bei der Zubereitung des Maishähnchen auf dem Grill, sondern die Temperatur im Inneren des Fleisches. Diese Kerntemperatur sollte beim Maishähnchen rund 80 Grad betragen.

Übrigens ist es egal, ob die Zubereitung auf dem Grill (indirekt) oder im Backofen erfolgt, die benötigten Innentemperaturen des Hähnchens sind stets identisch.

Maishähnchen grillen – Dauer der Garzeit?

Wo aber sollte man die Kerntemperatur messen? Wir haben festgestellt, dass die Hähnchenbrust schon bei ca. 72 Grad vollkommen durchgegart ist. Andere nicht so feste und fleischige Teile des Hähnchen haben zu dieser Zeit dann schon meist locker 80-85 Grad erreicht und würden beim weiteren Grillen nur hart und trocken werden.

Wir messen daher die Kerntemperatur beim grillen eines ganzen Hähnchen zwischen Brust und Keule. In etwa dort wo die Messnadel im Foto steckt.

Maishähnchen auf dem Grill – Kerntemperatur messen

Leckeres Fleisch - perfekte Kerntemperatur

Kategorien

Aktuelle Empfehlungen

Schlagworte

Infoportal rund um Kerntemperatur, Gartemperatur, Garzeiten und Garstufen. | News, Tipps, Wissenswertes | Impressum / Kontakt |

Hähnchen grillen im Backofen: Außen knusprig, innen zart

Hähnchen grillen im Backofen: Außen knusprig, innen zart

13.04.2016, 09:37 Uhr | hm (CF)

Wenn Sie das Hähnchen beim Garen mit Bratensaft übergießen wird die Haut weich und nicht knusprig. (Quelle: CHROMORANGE/imago)

Keine Angst vor dem leckeren Vogel: Hähnchen grillen sich im Backofen fast von selbst und gelingen auch Kochanfängern. Mit diesem einfachen Rezept zaubern Sie ein leckeres Grillhähnchen mit knuspriger Haut, das obendrein auch noch richtig gesund ist.

Nie wieder Imbissbude: Im eigenen Backofen Hähnchen grillen

Wenn Sie im heimischen Backofen ein Hähnchen grillen, ist es meist nicht nur leckerer als aus der Imbissbude – auch können Sie selbst über die Qualität des Fleisches bestimmen. Doch ganz gleich ob Biohähnchen vom Markt oder ein Vogel vom Geflügelmetzger: Mit diesem Rezept können auch Anfänger ein Hähnchen grillen. Und der Vogel ist mit seiner herrlich knusprigen Haut nicht nur lecker, sondern auch noch richtig gesund: Hähnchenfleisch ist nämlich ein wertvoller Eiweißlieferant.

Hähnchen grillen mit einfachen Zutaten

Für dieses Rezept für zwei Personen benötigen Sie keine exotischen Zutaten, sondern nur Dinge, die in den meisten Haushalten ohnehin vorrätig sind:

Tipps für ein perfektes Barbecue

Foto-Serie mit 7 Bildern
  • 1 mittelgroßes küchenfertiges Hähnchen (ganz, etwa 1,5 Kilogramm)
  • 5 EL Bier
  • 1 EL Honig
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Salz

(Quelle: Women's Health)

Rezept für Grillhähnchen aus dem Backofen: Die Zubereitung

Platzieren sie eine große feuerfeste Pfanne auf einem Rost im unteren Drittel des Ofens und heizen Sie diesen auf 180 Grad Celsius vor. Während der Backofen samt Pfanne darin aufheizt, waschen Sie das Hähnchen mit Wasser ab und tupfen es trocken. Wer auf Kalorien achtet, kann sichtbares Fett entfernen.

Die weiteren Zutaten des Rezepts verrühren Sie zu einer Marinade. Diese wird mit einem Küchenpinsel auf die Haut des Hähnchens gestrichen. Dann wandert der vorbereite Vogel mit der Brust nach oben in die heiße Pfanne im vorgeheizten Backofen. Das Hähnchen grillen Sie für etwa 45 Minuten, dann sollte es durch sein.

Das perfekte Hähnchen: Grillen und direkt servieren

Nachdem Sie das Hähnchen aus dem Backofen geholt haben, kippen Sie es in der Pfanne so, dass der Bratensaft aus seinem Inneren herausfließen kann. Legen Sie das Grillhähnchen zum Aufschneiden auf ein großes Brett. Beim Zerteilen können Sie sich ein wenig Zeit lassen, denn der Bratensaft in der Pfanne sollte fünf Minuten Zeit bekommen, um sich zu setzen. Kaloriensparer können nach dieser Zeit überschüssiges Fett abschöpfen. Dann servieren Sie das Hähnchen mit dem Bratensaft und beträufeln es nach Geschmack mit ein wenig Zitronensaft. Guten Appetit!

Hähnchengrill

So lecker ist ein Hähnchen vom Hähnchengrill

Sich einen Hähnchengrill für den Haushalt zu kaufen ist eine gute Idee. Damit besteht die Möglichkeit, dass man sich oder Gästen immer ein frisches Hähnchen grillen kann. Den Hähnchengrill kann man in die Küche stellen oder auf den Balkon. Wenn Sie eine Terrasse haben, können Sie auch direkt neben dem Grill das Hähnchen verspeisen und Gerüche durch die Hähnchenzubereitung verflüchtigen sich schnell. Es gibt sehr viele unterschiedliche Modelle. Am besten ist ein Hähnchengrill mit Drehspieß. So wird das Hähnchen von allen Seiten perfekt gegrillt und bekommt eine knusprige Haut. Wenn man noch keinen Hähnchengrill besitzt muss man das Hähnchen im Ofen zubereiten. Das erste Hähnchen vom Grill werden Sie nie wieder vergessen. Das Fleisch ist auf einem Grill schön zart und saftig. Kaufen Sie sich jetzt einen Grill für Ihr perfektes Hähnchen.

Unsere Hähnchengrill Empfehlungen

Hähnchengrill Test – So testen Sie den Grill bevor die Gäste kommen

Bevor Sie mit Ihrem neuen Hähnchengrill Ihre Gäste verwöhnen, sollten Sie ihn allerdings erst einmal alleine testen. Machen Sie sich vertraut mit den Funktionen und Temperaturen des Grills. Schalten Sie den Gasgrill ein und binden Sie das Hähnchen am Drehspieß fest. So können Sie genau messen wie lange Ihr Hähnchen benötigt bis es eine knusprige Kruste erhält. Wenn Sie dann Gäste einladen wissen Sie schon wann mit der Zubereitung begonnen werden muss damit das Hähnchen pünktlich serviert werden kann. Viele Hähnchengrills lassen sich auch für die Zubereitung anderer Fleischgerichte einsetzen. Sie können auch sehr einfach einen Rollbraten grillen. Sie können die benötigte Temperatur für das Gargut durch einen Gasgrill oder einen mit Holzkohle betriebenen Hähnchengrill erreichen.

Hähnchen grillen – mit einem Hähnchengrill schmeckt es einfach besser

Wenn Sie schon einmal ein Hähnchen von einem echten Hähnchengrill gegessen haben, möchten Sie kein Hähnchen mehr aus dem Backofen. Der Geschmack eines mit einem Gasgrill oder Holzkohlegrill gegrillten Hähnchens ist unbeschreiblich. Rühren Sie eine leckere Marinade an und streichen Sie das Hähnchen einfach mit einem Pinsel ein. Hier finden Sie ein leckeres Rezept für eine feine Marinade:

Sie benötigen folgende Zutaten:

1 EL Honig, 4 EL Olivenöl, 3EL Weißwein, 1 EL Balsamico Essig, 2 EL Sojasauce, 1 EL Limettensaft, 1 EL Senf, 2 TL Tomatenmark, 2 Zehen Knoblauch, 1TL Rosmarin, 1 TL Oregano, 1TL Salz, 1 TL Pfeffer aus der Mühle, 1 TL Paprikapulver Edelsüß.

Vermischen Sie alle Zutaten mit einem Schneebesen in einer kleinen Schale und reiben Sie das Hähnchen gleichmäßig ein. Die Menge der Hähnchenmarinade reicht für ein ganzes Hähnchen. Die Marinade ist super lecker und in wenigen Minuten zubereitet.

Wenn Sie nun auch überlegen sich einen Hähnchengrill zu kaufen, sollte Sie nicht zögern. Den Grill können Sie im Sommer wie im Winter betreiben. Der Hahn schmeckt das ganze Jahr über sehr gut. Ein handelsüblicher Hähnchengrill reicht normalerweise für ein ganzes Hähnchen aus. Ist der Grill breiter können Sie sogar bis zu zwei Hähnchen auf dem Drehspieß mit den Halterungen befestigen.

Sollten Sie in einer Mietwohnung wohnen und den Grill nur auf dem Balkon betreiben können empfehlen wir statt eines Gasgrills oder Holzkohlegrill einen elektrischen Hähnchengrill. Der elektrische Hähnchengrill lässt sich auch ganz normal in der Küche benutzen und ist sehr vielseitig. Viele elektrische Grills haben noch interessante Zusatzfunktionen wie einen Timer oder eine Auftaufunktion. Sie können bei einem elektrischen Grill die Temperatur leicht regeln. Beachten Sie allerdings, dass ein Hähnchen bei ungefähr 150 Grad gegrillt werden sollte.

Neueste Beiträge

Designed by

Leckere Hähnchen Rezepte für vollsten Geflügelgenuss

Privathof-Geflügel bietet vollen Geschmack und unterstützt eine gesunde und bewusste Ernährungsweise. Dabei kommt es auch auf die passenden Rezepte an. Wir präsentieren Ihnen verschiedene Geflügel Rezepte, die für den richtigen Geschmack sorgen. Wir empfehlen Hähnchen Rezepte, die perfekt zum nächsten Grillabend passen, oder unser Hähnchenkeulen Rezept für die leichte Küche. Dabei müssen Sie kein Kochprofi sein, um unsere Rezepte mit Hähnchen umzusetzen: Klicken Sie einfach auf eines der unten stehenden Rezepte und schon zeigen wir Ihnen eine umfangreiche Anleitung.

Von den benötigten Zutaten über die Zubereitungsdauer bis hin zu den einzelnen Arbeitsschritten liefern wir Ihnen alle notwendigen Informationen, um die Geflügel Rezepte umzusetzen. Jede einzelne Anleitung wurde von unseren Köchen ausprobiert und so ausgewählt, dass der volle Geschmack des Privathof-Geflügels besonders gut zur Geltung kommt. Probieren Sie es am besten gleich aus und lassen Sie sich von unseren Geflügel Rezepten inspirieren.

Noch mehr Anregungen, Ideen, Rezepte und Tipps gibt es außerdem und www.wiesenhof-kochclub.de.

Bierhähnchen amerikanisch (Beer Butt Chicken)

Dauer: ca. 1 Std. 30 Min.

1408 kJ, 336 kcal

Gefülltes Hähnchen mit Feldsalat und marinierten Birnen

Dauer: ca. 75 – 90 Minuten

Knusprige Hähnchenflügel mit neuen Kartoffeln und grünem Dip

Dauer: ca. 45 Min.

2250 kJ, 539 kcal

Hähnchenschenkel mit Löwenzahn-Radieschen-Salat

Dauer: ca. 50 Min.

2061 kJ, 494 kcal

Hähnchenbrustfilets mit Gremolata auf Polenta

Dauer: ca. 30 Min.

2164 kJ, 516 kcal

Hähnchenbrustfilet auf Erdbeer-Spargel-Carpaccio

Dauer: ca. 45 Min.

1583 kJ, 378 kcal

Hähnchenkeulen vom Blech

2013 kJ, 482 kcal

Knusprige Hähnchenflügel

mit Dattel-Orangen-Dip und Joghurt-Dip | Dauer: ca. 40 Min.

OldMountainBBQ

BBQ & Kochen in Altenberge

Hähnchen vom Drehspieß

Passend zu meinem neuen Napoleon LEX 485 Gasgrill hatte ich mir das Commercial Quality Rotisserie Kit mit bestellt. Drehspießgrillen bzw. Grillen mit einer Rotisserie ist eine wunderbare Sache, besonders für Geflügel im ganzen.

Napoleon Commercial Quality Rotisserie Kit.

Der erste Lauf mit dem neuen Gerät gehört daher auch zwei schönen Hähnchen (je 1,3kg) vom Marktstand des Geflügelshofes meines Vertrauens aus dem Nachbardorf. Außen nur gesalzen und gepfeffert, innen bereits mit meinem Rabid Rooster Rub gepudert.

Zwei Hähnchen im Solarium.

Die Grillroste kommen runter und unter die Hähnchen stelle ich eine Edelstahlwanne mit heißem Wasser zum Auffangen des herabtropfenden Fetts auf die Brennerabdeckungen. Die beiden äußeren Brenner stelle ich auf fast volle Kraft und habe so knapp 200°C unter der Haube. So drehe ich die Hähnchen über eine Stunde. Der Motor der Commercial Quality Rotisserie ist der Hammer, er dreht kraftvoll und sehr langsam, wobei er vollkommen stumm bleibt. Ein tolles Gerät!

Nach einer Stunde Grillzeit bepinsel ich die Hähnchen mit in Sonnenblumenöl verrührtem Rabid Rooster Rub.

Mit dem Backburner geht es dann sehr schnell.

Für alle 4 Seiten der Hähnchen lasse ich die Roti gut zwei Minuten stehen, bevor ich weiter drehe zur nächsten Stop-Position. Das Fett kann so vollständig abtropfen, die Haut knusprig werden.

Mit Stop and go zur Knusperhaut.

Vier prächtige halbe Hähnchen.

Ich liebe es, wenn Hähnchen gelingen!

Selbstgemachte Pommes dazu, wunderbar.

Selbst geschnitzte Pommes aus köstlichen Kartoffeln eines Landwirts aus der Umgebung zweistufig knusprig frittiert, dazu Joppiesaus und scharfes Curryketchup – lecker!

Außen knusprig, innen saftig.

Das waren echte Prachtexemplare von Grillhähnchen, die Commercial Quality Rotisserie und der LEX 485 sind ein Spitzenteam! 🙂

Soziale Dienste

Gefällt mir:

Ähnliche Beiträge

Beitrags-Navigation

Kommentar verfassen Antwort abbrechen

Genau den wollte ich heute auf meinem neuen LEX einweihen – hoffe das WEtter macht mit! Toller Bericht- Danke. Laut Napoleon Anleitung macht man das ganze Hähnchen mit Backburner – wieso bist du davon abgewichen? DAs Ergebnis sieht überzeugend aus- bin jetzt etwas verunsichert wie ich es angehen möchte 😉 Toller Blog!!

Versuch es ruhig nur mit dem Backburner, Jochen – aber dreh ihn dazu auf kleinste Stufe, sonst verbrennt die das Hähnchen im nu. Ich grille Hähnchen wie beschrieben aus Erfahrung. 😉

Ich mache hoffentlich heute meiner erste Erfahrung- Danke für den Tipp und die schnelle Antwort! Bin gespannt 😉

Ich habe seit gestern einen Lex 484 bekomme aber nur 95c* mit den Backburner zusammen….

Welche Werte habt ihr?

Bis zum Anschlag.

Hallo, danke für die Info.

Ich mache gerade ein Huhn komme aber ohne die unteren Brenner nicht auf 200Grad… Was könnte der Fehler sein?

Max. 95c zeigt das Deckelthermometer wenn ich auf Maximum aufgedreht habe…

Bei meinen alten Campingaz RBS (Infrarotbrenner hatte ich immer 220c).

Naja kann ich da selber was optimieren oder soll ich morgen eine Reklamtion beim Händler machen?

Danke für die rasche Antwort.

Da kenne ich mich nicht aus, da solltest du den Händler fragen.

Also ich bin weit weg vom Wissen von Jack the Ribber, aber dank meiner Rückfrage betreibe ich den Backburner nur kurz auf hoher Hitze- ich meine ich komme mit nur Backburner auf ca. 150°C. Bei mir ist der Ablauf so:

insg. ca 1h auf den Grill:

Am Anfang mittlerer und rechter Burner sowie Backburner auf volle Hitze. (ca 15 min).

Dann mittlerer Burner aus, rechter Burner auf mittlere Hitze und Backburner auf mittlere Hitze. (Ca. 10 min).

Dann rechter Burner niedrige Hitze und Backburner niedrige Hitze.

Nach insg. ca 1h Backburner auf Vollgas und seitlichen Brenner aus.

Evtl am Spieß drehen stoppen um gezielt von allen Seiten zu bräunen.

Hoffe das hilft!

vielen Dank für die Info!

Also ich habe mit L+R Brenner voll und BB voll nur ca.205c° am Deckelthermometer…

BB alleine 25min nur 95c° ?am Deckelthermo.

Habe leider keine Vergleichswerte aber etwas passt nicht…

Temperaturen alle drei Brenner Volllast 370c° 30min ?

BB alleine 25min nur 95c° 25min ? (Werte Deckelthermometer)

Mein alter Campingaz RBS schafft 180c° ohne Probleme mit einen Infrarotbrenner 4,2kW – Entweder bin ich verwöhnt vom alten oder ich habe zu Hoheansprüche an den LEx?

Aber in dieser Preisklasse sollte der BB alleine bei Volllast min. 150c° (bei 12c° Umgebungstemperatur) am Deckeltherm, anzeigen oder

Darf ich Fragen was bei dir so angezeigt wird?

Ich habe MO bei Napoleon reklamiert und bin schon gespannt auf die Antwort.

Vielen Dank für die Information!

ps. Hat jemand einen Gyros gemacht wenn ja bitte um Info wie ich das ganze angehen soll.

lg aus Klagenfurt

Chris, gib bitte Gyros in die Suche dieses Blogs ein und dir wird geholfen werden. 😉

Jack danke dein tolles Rezept habe ich mir schon rausgesucht, vielen Dank!

Meine Frage ist nur wie ich die Temperaturen steuere…..

Ich habe leider keine Erfahrung mit den neuen LEx 485…

Wie macht Ihr folgendes:

1) Hühnerflügel < direkt fast voll oder? Schafft es der BB nicht?

Indirekt mit Fettschale auf der Brennerabdeckung, denn da tropft SEHR VIEL Fett runter. 200°C, 75 Minuten, und die Haut ist super knusprig.

Okay Indirekt ist immer L+R Brenner 75% 200c°

Für was benötigt man den BB wenn ich keinen Gyros oder ein Huhn am Drehspiess mit der Temperatur schaffe? Lt. Anleitung sollte man nur den BB alleine verwenden….

Welches Grillthermometer benützt du? Ich will mir eines zulegen Mav. ET 733 oder ODC ?

Vielleicht solltest du dir etwas mehr Zeit geben und mehr testen und deinen Grill richtig kennen lernen. Ansonsten Napoleon fragen. Ich habe bei mir keine Probleme.

2x Acurite und 1x Thermapen.

Welches Rotisserie Kit ist das? Das für 149, 99 oder 79?

Steht gross im TExt und auf der Verpackung auf dem Foto: Commercial Quality Rotisserie Kit.

Das habe gelesen und den Begriff z.B. bei Santos eingegeben und dann bekomme ich 3 Produkte vorgeschlagen. Habe jetzt den für 79 bestellt und in einem anderen Shop die Fleischhalter extra dazu.

Hallo. Ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen (genial übrigens, großes Kompliment) und lese mit großem Interesse den Bericht hier über die Zubereitung der Hähnchen. Der Beitrag ist zwar schon älter aber villeicht kannst du bei Gelegenheit antworten.

Ich habe mir jetzt einen LE2 zugelegt und möchte das genau so ausprobieren.

Die erste Stunde ist klar…BB aus, Brenner rechts und links an und bei 200 Grad eine Stunde. Liege ich richtig damit, das der BB für die erste Stunde aus ist?

Und wenn du Ihn nach einer Stunde anmachst, dann auf welcher Stufe und wie lange bevor du dann in die Stop und Go Phase gehst?

Und als letzte Frage..benutzt du als Auffangblech für das Fett ein normales Backblech oder brauche ich hier eine Sonderlösung?

Erste Stunde BB aus. Dann an UND Stop and Go – je nach Gockel zwischen halber Kraft und volle Pulle. Ich nehme eine Ikea-Edelstahl“wanne“ aus dem Küchenzubehör, eine Backofenform also, tief genug für genug Wasser, damit es kein angebranntes Fett gibt.

Super. Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde berichten.

Warum stellst Du die Auffangwanne nicht auf den Rost sondern auf die Brennerabdeckung?

Weil ich die Roste nicht einsauen wollte.

Das macht Sinn, hatte allerdings gedacht da steckt mehr dahinter. 🙂

Hähnchen grillen

Hähnchen grillen

  • Pricing
  • Information
  • Description

Login or Register! To organize the photos in galleries you must first register or login. Registration is Free!

Login or Register! To organize the photos in galleries you must first register or login. Registration is Free!

The video clip "Hähnchen grillen" from maho is available on Fotolia under a royalty-free license from 30 credits (Credit from $0.74).

The author of this video, maho also has 98 images and videos in the same series.

To download this video file, you can buy Fotolia credits.

Same Series

Gebratene Hühnchenkeule

Hähnchenkeulen

rohe Hähnchenkeulen

Licenses

Standard license

With the Standard License, images can be used for any illustrative purpose in any type of media.

Extended license

The Extended License gives you all the rights granted by the Standard License, but also the ability to print our creative files more than 500,000 times and allows you to use them on your own products. An Extended License lets you create derivative products or services intended for resale or distribution.

Find the perfect asset for your next creative project

Get 10 free Adobe Stock images.

Fotolia is now Adobe Stock. You'll get access to all the essential Fotolia content and so much more.

Diverse, stunning content

Adobe Stock offers an incredible range of exceptional images, videos, and templates plus 3D, editorial, and Premium assets to make your work stand out.

Tight integration with your favorite creative cloud apps

Preview watermarked images inside your designs to make sure they look just right. Then license and manage them directly within Photoshop CC, Illustrator CC, InDesign CC, and other Adobe desktop apps for a seamless workflow.

Services

Need help?

General TermsPrivacy policy © Fotolia 2017 AdChoices

Hähnchen grillen: So wird's gemacht

Hähnchen grillen: So wird's gemacht

Außen knusprig, innen saftig: Ein Hähnchen grillen ist nicht schwer. Für den Grill eignen sich sowohl Rezepte mit Hähnchenbrustfilets als auch mit Keulen und ganzem Geflügel. Mit einer selbst gemachten Marinade nach Rezept wird Hähnchen auf dem Grill besonders gut. Dabei gelingt Grillhähnchen auch allen Einsteigern unter den Grill-Fans problemlos.

Gesund: Mageres Hähnchen grillen

Hähnchen grillen statt Schwein oder Rind: Das magere Fleisch ist bei Kennern herzhaft gegrillter Speisen heute mindestens ebenso beliebt wie das Steak vom Grill. Dabei punktet Geflügel als Grillfleisch mit einer niedrigen Kalorienzahl von etwa 100 kcal pro 100 Gramm und mit einem hohen Proteingehalt von rund 20 Prozent. Damit eignen sich Hähnchen vom Grill auch für Low Carb Rezepte und sind auch bei Kindern beliebt. Das magere Hähnchenfleisch ist bei hohen Temperaturen im Sommer leicht verdaulich und lässt sich mit einer Marinade nach Rezept würzen.

Vor dem Grillen: Tipps für Rezepte mit Hähnchen

Sie können nahezu alle Teile vom Hähnchen grillen wie die zarten Brustfilets, die saftigen Keulen oder ganzes Geflügel. Wichtig: Das Fleisch vorher immer waschen und anschließend trockentupfen. Zum besonderen Geschmackserlebnis wird Hähnchen beim Grillen mit einer würzigen Marinade, die Sie auf Basis von Öl mit Salz und Pfeffer sowie Gewürzen wie Oregano nach Belieben selbst mischen können. Auch Paprika harmoniert geschmacklich hervorragend mit Hähnchenfleisch, verbrennt aber direkt auf dem Grillrost und ist lediglich für das indirekte Grillen bei mittlerer Temperatur in der Alu-Schale geeignet. Für alle Marinaden gilt: je größer das Fleisch, desto länger die Einwirkzeit. Es ist also ausreichend, dünne Filets eine Stunde vor dem Grillen zu marinieren. Ein ganzes Hähnchen marinieren Sie am besten über Nacht im Kühlschrank, damit der Geschmack optimal ist.

Ratgeber für eine optimale Hygiene beim Grillen von Hähnchen

Geflügelfleisch ist anfällig für Erreger wie Salmonellen. Achten Sie deshalb besonders in den Sommermonaten auf eine durchgängige Kühlung des Hähnchenfleischs: Packen Sie das Fleisch direkt aus dem Kühlschrank oder der Kühltasche auf den Grill. Verwenden Sie eine Grillzange, um das Hähnchen zu grillen und lassen Sie das rohe Fleisch nicht mit anderen Lebensmitteln in Kontakt kommen. Garen Sie das Fleisch auf dem Grill komplett bis zu den Knochen durch.

Hähnchen grillen wie die Profis: Ratgeber für Grill-Spezialisten

Zum Grillen eines ganzen Hähnchens verwenden Sie am besten einen Hähnchenhalter, auch bekannt als Hühnersitz, als Halterung für den Grillrost und wenden die indirekte Grillmethode mit verlängerter Garzeit an. Dünne Hähnchenschnitzel ohne Marinade können Sie direkt auf dem Rost über der glühenden Kohle auf dem Kugelgrill garen. Mariniertes Chicken nach Rezept gelingt am besten in einer Grillschale, in der das Fleisch auf dem Grill besonders saftig bleibt. Wenn Sie direkt auf dem Rost mariniertes Hähnchen grillen möchten, müssen Sie die Gewürze und Kräuter vorher leicht abtupfen. Achten Sie in diesem Fall jedoch unbedingt darauf, keine Marinade mit Paprikapulver oder Zucker zu verwenden, da diese schnell verbrennen und bitter werden, wenn das Fleisch direkt über den Flammen liegt.

Fazit: Sie suchen eine Alternative zu Fisch, Schwein oder Rind? Dann probieren Sie Hähnchen. Grillen macht mit dem vielseitigen Fleisch und einer tollen Marinade viel Spaß. Mit ein wenig Grundwissen gelingt die magere Köstlichkeit ohne Probleme und das Grillfest wird ein voller Erfolg.

Mehr Informationen rund ums Thema Grillen gibt es hier:

Schon gesehen?

So schmeckt es am besten: Kochen wie Oma

Ganz klassisch wie bei Oma schmeckt es doch immer noch am besten! Johannes Zenglein möchte wissen, wie das geht und hat eine echte Star-Köchin der traditionellen Zubereitung getroffen, um Kaiserschmarrn zu machen.

Für welches Zuhause entscheiden Sie sich?

Die große Umfrage zu Wohntrends: Wie und wo wohnen die kabel eins Zuschauer am liebsten? Luxus-Villa, auf dem Wasser, im Wohnwagen.

TV-Highlight

Mehr Spaß im Büro mit praktischen Gadgets

Langeweile im Büro und dann auch noch Rückenschmerzen vom langen Sitzen! Damit ist jetzt Schluss, versprechen unsere praktischen Gadgets. Wir haben.

Wie Sie Hähnchen optimal grillen

Related posts:

Das perfekte Hähnchen grillen

Bildquelle: Petra Bork / pixelio.de

Grillhähnchen – So wird es perfekt!

Stellen Sie sich vor Ihr Hähnchen ist außen knusprig und innen schön saftig und zart. Ich zeige Ihnen heute wie Sie ein perfektes Hähnchen grillen. Viel zu oft werden Hähnchen serviert die außen schwarz und innen noch nicht durch sind. Beim Grillen eines Hähnchens können verschiedene Probleme auftreten. Es kann das herunter tropfende Fett in die Glut kommen was gesundheitsschädigend ist oder das das Hähnchen nicht gar ist. Die Garzeit eines Hähnchens ist länger als bei einem Steak, da es Knochen besitzt. Beim Grillen von Geflügel hat sich die Zweiphasen-Grill-Methode durchgesetzt. Hier kann das Grillgut in heißere und kältere Bereiche gelegt werden.

Vorgehensweise beim Hähnchen grillen:

Als erstes werden die Hähnchenteile gewaschen, trockengetupft und eingeölt. Idealerweise mit einem Pinsel. So bleibt es auch nicht am Grillrost kleben. Jetzt wird es mit Salz, Pfeffer und anderen Gewürzen eingerieben. Zu empfehlen ist Sesam-, Erdnuss-, oder Rapsöl, jedoch kein Olivenöl da es zu schnell verbrennt.

Wenn Sie die Hähnchenteile mit einem Holzkohlegrill zubereiten, sollten Sie die Kohleschicht über zwei Drittel verteilen und ein Drittel frei lassen. Das kann man auch als Sicherheitszone bezeichnen.

Bei der Verwendung eines Gasgrills lassen Sie einen Brenner ausgeschaltet. Das ist hier die Sicherheitszone.

Nachdem Sie den Grill angeheizt haben, reinigen Sie Ihren Grill mit einer Grillbürste und ölen den Grillrost ein. Im Anschluss werden die Hähnchenteile mit der Haut nach unten auf den Grillrost mit der heißen Zone gelegt. Wenden Sie bitte die Hähnchenteile nach 8-12 Minuten bis die Haut außen knusprig und das Fleisch durch ist. Falls das Hähnchen noch rote Spuren an den Knochen aufweist, ist es noch nicht richtig durch. Um zu überprüfen ob das Hähnchen durch ist, sollte beim Anstechen mit einem Messer oder einem Spieß klarer Fleischsaft austreten. Falls Flammen entstehen, die Hähnchenteile einfach in die Sicherheitszone legen solange bis die Flammen erloschen sind.

Hähnchen grillen mit dem Grillspieß oder Geflügelhalter

Falls Sie eine Marinade für das Hähnchen verwenden, können Sie es mit einem Pinsel immer schön einreiben. So bleibt es schön saftig und trocknet nicht so schnell aus. Alternativ kann man auch Hähnchen an einem Grillspieß zubereiten (Video) oder mit einem Geflügelhalter (Hühnersitz). Eine günstige Möglichkeit stellt die Bierdose als Geflügelhalter dar.

Falls Sie indirekt Grillen können keine auflodernden Flammen entstehen. Unter den Grillrost wird eine Tropfschale gestellt. Der Grillvorgang ist ähnlich wie bei dem direkten Grill. Jedoch dauert hier das Grillen 30 – 40 Minuten. Hier kann nichts schief gehen, außer dass der rauchige Geschmack fehlt.

Eine gute Alternative zu Steaks und Würstchen sind Hähnchenteile. Mit der richtigen Handhabung erhalten Sie ein leckeres und knuspriges Grillhähnchen.

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 2.6 Sterne aus 28 Meinungen

Ähnliche Artikel:

Über Dieter

3 Kommentare

Diese Seite ist echt gut, war sehr hilfreich für mich.

Gehe immer mal gerne zum Hähnchenmann um die Ecke. Jetzt probier ich das einfach mal selber. Danke für die Tipps

Trackbacks / Pings

Hinterlasse eine Antwort Antworten abbrechen

Letzte Artikel

Kategorien

  • Allgemein (53)
    • Thüros (2)
  • Gasgrill (2)
  • Grill-Informationen (7)
    • Dancook (1)
    • Napoleon (2)
    • Outdoorchef (2)
    • Thüros (1)
  • Grill-Tipps (93)
  • Grill-Videos (5)
  • Grillgeräte (74)
  • Grillrezepte (1)
  • Grillzubehör (33)
  • Heizstrahler (4)
  • Holzkohlegrill (1)
  • Napoleon (6)
  • Outdoorchef (3)
  • Räuchern (1)
  • Räuchern (10)
  • Rezepte (32)
  • Rösle (1)
  • Thüros Räucherschränke (1)
  • Videos (2)

Schlagwörter

Grillgeräte

Posted 20. April 2015

  • Burny Signum 380

    Posted 2. September 2013

  • Dancook Kugelgrill 1600 bietet pures Vergnügen

    Posted 16. Februar 2013

  • Der neue Burny Signum 280 Pro RedLine

    Neuste Kommentare

    • Jonas bei Wie Sie Hähnchen optimal grillen
    • Björn bei Dancook 9000 Grill- und Feuerschale
    • Hubert bei The Original LOOFTLIGHTER

    Posted 13. November 2013

  • Tomaten grillen auf dem Holzkohlegrill

    Posted 7. Oktober 2013

  • Tofu grillen ist ganz einfach und eine tolle Alternative zu Fleisch

    Posted 16. September 2013

  • Gegrilltes Filet Mignons

    Posted 22. August 2013

  • Thunfisch grillen – Nette Alternative zu Steaks und Würstchen

    Grillzubehör

    Posted 24. Juli 2015

  • Messer

    Posted 21. Oktober 2014

  • Peugeot Pfeffermühle PARIS Rot

    Posted 18. Februar 2013

  • Räuchergold – Räuchermehl und Räucherspäne

    Grill Shop

    Copyright 2012 Rudolf Fehrmann GmbH & Co. KG. All Rights Reserved

    Grill-Hähnchen: Bier im Broiler

    Grill-Hähnchen Bier im Broiler

    Vegetarier müssen jetzt tapfer sein. Wer ein wirklich gutes Brathähnchen essen will, muss das Tier im Stehen grillen - und dafür eine Bierdose zu Hilfe nehmen. Geschickt platziert, gibt das ein tolles Aroma.

    Jahrgang 1960, lebt in Hamburg und kocht länger, als er für Geld schreibt: Seit seinem 16. Lebensjahr ist das Schnibbeln, Simmern und Sautieren sein liebstes Hobby. Als furchtloser Esser mag der hauptberufliche Musikkritiker im Grunde alles, solange es mit Liebe und Verstand aus frischen Zutaten gekocht wird.

    BBQ - das ist weltweit so bekannt wie BMW, CIA oder BBC. Die sprachlichen wie kulinarischen Wurzeln dessen, was in ganz Amerika als "Barbecue" noch immer die mit Abstand beliebteste Fleischzubereitungsart ist, liegen auf der Insel Hispaniola im heutigen Haiti.

    Während der französischen Kolonialzeit auf Hispaniola sorgte die Bevölkerungsmischung aus Europäern, Indio-Ureinwohnern und afrikanischen Sklaven für ein Essens- und Sprachdurcheinander, das nicht nur die kreolische Küche gebar, sondern auch die Kurzform des von den Franzosen eingeführten "Barbe à Cul": die Bezeichnung für "vom Kopf bis zum Hintern" im Ganzen auf Drehspießen gegrillte Tiere.

    BBQ als Zubereitungstechnik und Lebensgefühl zugleich durchzieht denn auch Geschichte und Geschichten der europäischen Siedler, die in ihren endlosen Trecks durch den nordamerikanischen Kontinent gen Westen zogen. Bis nach dem Bürgerkrieg immer dabei: Grillrost, Dutch Oven (großer, gusseiserner Topf mit drei Füßen in der Glut und Deckel oben drauf) - und die Eigenart, all das so schnell wie möglich wieder zu vergessen, sobald man es zu ein bisschen Grundbesitz und Geld gebracht hatte. BBQ? Das wurde im Laufe der Jahrzehnte in Amerika immer mehr zum Brandzeichen für Unterschichten, Wanderarbeiter oder schwarze Sklaven.

    Die Mittelschicht in den Suburbs entdeckte BBQ als Lebensgefühl

    Letztere entwickelten nicht zuletzt deshalb viele bis heute weltweit gültige Grillgrundregeln. Sie mussten das kochen, was die weißen Unterdrücker übrig ließen. Rippenstränge zum Beispiel, von denen das meiste verwertbare Fleisch längst abgeschnitten war. Die Leibeigenen in den Südstaaten wurden auf diese Weise wahre Spareribs-Meister: erst in Salzwasser fast gar kochen (die Kochflüssigkeit der Rippchen ergab gleichzeitig eine kräftige Suppengrundlage), nach dem vollständigen Abkühlen 20-30 Minuten räuchern, dann über der Glut kross braten - und erst ganz am Ende mit einer kräftig-scharfen BBQ-Sauce nappiert genüsslich abkauen.

    Auch nach Abschaffung der Sklaverei war das Garen am offenen Feuer in den USA lange Zeit eher ein Unterschichtenthema. Erst in den fünfziger Jahren erlebte das Grillen die erste große Renaissance seit der frühen Siedler-Ära: Die neu entstandene Mittelschicht in den endlosen Holzhaus-Suburbs mit ihren grünen Gärtchen entdeckte BBQ als Lebensgefühl, das kollektive Erinnerungen an frühere, vermeintlich freiere Zeiten auslöste. Damit steckte sich bald auch die Oberschicht an, und Amerikas Nouveau Riche feierte ausschweifende Grillpartys - mit dem von George Stephen 1952 erfundenen Kugelgrill waren dank des hohen Deckels nun auch indirekte Grillmethoden möglich, bei denen wegen der milden Hitze das Grillgut auch vor dem Garen mariniert werden darf.

    Hierfür werden bei einem Gasgrill mit mehreren Brennern nur die nicht direkt unter dem Gargut liegenden Heizkreise bei niedriger Flamme betrieben. Beim Kohlegerät wird die gut durchgeglühte Holzkohle ringförmig nach außen geschoben. Damit bereiten bis heute viele Amerikaner sogar ihren Thanksgiving-Truthahn zu, und bei so mancher deutschen Großfamilie brutzeln mangels Übergrößenbackofen gleich zwei Weihnachtsgänse nebeneinander auf dem Gasgrill-Rost im Schnee vor der Küchentür.

    Der Bierdosen-Grilltrick wurde in den vierziger Jahren erfunden

    Ebenfalls gern eingesetzt wird die Methode, Geflügel im Ganzen hochkant zu grillen. Entsprechende Sockel zum Aufstecken des Brathuhns gibt es in jedem Supermarkt in vielerlei Ausführungen - aber das Vorbild für alle ist der in den USA in den vierziger Jahren erstmals gesehene Trick, den Gockel auf eine halb ausgetrunkene Bierdose zu stecken und ihn aufrecht zu grillen.

    Das ist ziemlich clever, denn zum einen sorgt das verdunstende Bier für eine Art saftige Dampfgarung von innen, zum anderen gleicht diese Methode die Garzeitenunterschiede (Schenkel brauchen etwas länger als das Brustfleisch) der verschiedenen Fleischteile halbwegs aus.

    Um das Bier ist es nicht weiter schade. Das "Budweiser" der US-Brauerei Anheuser Bush, das wir für das Original-Rezept "Chicken on Bud" im Internet aufgetrieben haben (es darf in Europa aus lizenzrechtlichen Gründen eigentlich nicht vertrieben werden) schmeckt ohnehin viel amerikanischer als das tschechische Vorbild - und auch dieses Dünnbier wurde durch die vorgeschriebene Pasteurisierung bei 70 Grad in der Dose noch weiter denaturiert.

    Macht nichts, denn dafür mundet der ausgesprochen kross-saftige Broiler all jenen ganz hervorragend, die trotz Jonathan Safran Foer noch den Anblick ganzer toter Tiere mit gespreizten Beinen über glühender Kohle ertragen können.

    • 1. Teil: Bier im Broiler
    • 2. Teil: Rezept für Chicken on Bud (Hauptgericht für 2 Personen)

    KULTUR SPIEGEL-Tageskarte

    Alle Rechte vorbehalten

    Serviceangebote von SPIEGEL-ONLINE-Partnern

    FINANZEN

    SPIEGEL GRUPPE

    DER SPIEGEL

    Dein SPIEGEL

    SPIEGEL WISSEN

    SPIEGEL BIOGRAFIE

    SPIEGEL GESCHICHTE

    LITERATUR SPIEGEL

    Edition Geschichte

    SPIEGEL SPEZIAL

    Edition Wissen

    UNI SPIEGEL

    Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker!

    So schalten Sie Ihren Adblocker auf SPIEGEL ONLINE aus.

    • Klicken Sie auf das Adblocker-Zeichen in Ihrem Browser oder öffnen Sie in den Einstellungen den Bereich für Erweiterungen / Addons.
    • Wählen Sie die Option „Deaktivieren auf: spiegel.de“ (oder ähnlich), um eine Ausnahme hinzuzufügen. Vielen Dank!
    • Seite neu laden

    Sie haben gar keinen Adblocker oder bereits eine Ausnahme hinzugefügt?

    Welche Bedeutung Werbung für SPIEGEL ONLINE hat, was wir für Ihre Sicherheit im Netz tun, wie unsere Redaktion arbeitet – Fragen und Antworten finden Sie hier.

    Hähnchenspieße grillen „Magic Dust“

    Hähnchenspieße vom Grill – Jeder kennt sie, fast jeder hat sie schon mal gemacht. Mit einem würzigen Rub Namens „Magic Dust“ kann man den Klassiker zu einer wahren Geschmacksbombe machen. Magic Dust kann entweder selbst zusammengemischt werden oder hier gekauft werden.

    Die Zutaten für 2 Grillkameraden (4 Hähnchenspieße):

    Die Schalotten, Paprika und die Hähnchenbrust vorbereiten:

    Die Schalotten werden geschält und längs halbiert. So kann man die einzelnen Schichten der Schalotte sehr leicht abziehen und erhält schöne gleichmäßige Scheiben. Die Paprika wird gewaschen, die Kerne und die weißen Fasern werden entfernt. Nun schneidet man die Paprika in gleichmäßige, etwa 3 x 3cm große Stücke.

    Die Hähnchenbrust wird gut abgewaschen und mit Küchenpapier trocken getupft. Schneidet das Hähnchen auch in etwa 3 x 3cm große gleichmäßige Würfel.

    Beim Aufstecken der Zutaten auf die Spieße gehen wir in der Reihenfolge: Paprika – Schalotte – Hähnchen vor. So wie auf diesem Bild zu sehen, sollten die Hähnchenspieße aussehen.

    Hähnchenspieße vom Grill

    Wenn die Hähnchenspieße alle gesteckt sind, kippt Ihr die Magic Dust Gewürzmischung am besten in eine rechteckige Schale. Wir nehmen dazu eine Ofenform aus Edelstahl.

    Jetzt werden die Hähnchenspieße großzügig in der Gewürzmischung gewälzt, damit alle Stellen bedeckt sind. Damit der Magic Dust schön in die Hähnchenspieße einziehen kann, stellen wir die Spieße für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.

    Die Hähnchenspieße werden in der Gewürzmischung gewälzt.

    Wir bereiten den Grill für die Hähnchenspieße vor:

    Die Hähnchenspieße zu grillen ist einfach. Wir bereiten den Grill auf 220°C indirekte Hitze vor. Wir möchten die Spieße nämlich ausschließlich indirekt grillen, so bleiben sie schön saftig und werden nicht trocken.

    Die Spieße werden auf 220°C indirekter Hitze gegrillt.

    Die Spieße brauchen bei 220°C und geschlossenem Deckel des Grills rund 18 Minuten. Bei der Halbzeit, nach 9 Minuten, wenden wir die Spieße einmal.

    Zu den Hähnchenspießen passt wunderbar eine Honey BBQ Sauce.

    2 Kommentare

    super Rezept, ich liebe einfach Spieße jeder Art 😀

    Diese Magic Dust Gewürzmischung scheint ja laut den Bewertungen auf Amazon echt vielversprechend zu sein. Ich glaube die werde ich mal testen! Danke für den Tipp

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...