Für beste Brat- und Garergebnisse, finden Sie hier Kempe’s Gartipps für alle Fleischarten, die im Hofladen und auf den Wochenmärkten angeboten werden.
Wir wünschen gutes Gelingen und guten Appetit!
Ihre Familie Kempe
Kempe’s Zubereitungstipp PUTE
Kempe’s Puten sollte man nach Möglichkeit im Ganzen genießen, nur so entfalten sie ihren vollen Geschmack und das Fleisch bleibt saftig.
Je nach Größe und Gewicht benötigt eine Pute zwischen 2-5 Stunden im Ofen. Je nach Geschmack, kann man die Pute füllen. Bei Kempes bevorzugt man die klassische Füllung nur mit Äpfeln und Zwiebeln.
Die ideale Gartemperatur beträgt 150°C (Umluft). Bei dieser Temperatur bleibt das Fleisch saftig und wird wunderbar zart.
Pute 3 kg Garzeit: 2-2,5 Stunden
Pute 4-5 kg Garzeit: 3,5-4 Stunden
Pute 5-6 kg Garzeit: 4-5 Stunden
Die Garzeiten verändern sich, wenn die Pute gefüllt ist. Die von uns angegebenen Zeiten dienen als Orientierung.
Kempe’s Zubereitungstipp HÄHNCHEN
Kempe’s Hähnchen eignen sich ganz besonders für den Ofen, das Grillen oder Braten im Ganzen.
Je nach Größe und Gewicht benötigt ein Hähnchen pro 100g rund 6 Minuten Garzeit im Ofen.
Die ideale Gartemperatur beträgt 160°C (Umluft). Bei dieser Temperatur bleibt das Fleisch saftig und wird wunderbar zart.
Hähnchen 1 kg Garzeit: 1 Stunde
Hähnchen 1,4 kg Garzeit: 1,5 Stunden
Hähnchen 1,8 kg Garzeit: knapp 2 Stunden
Das Hähnchen wird besonders schön braun und knusprig, wenn Sie es kurz vor Garende rundum mit etwas flüssigem Honig (etwas in der Mikrowelle gewärmt) einpinseln.
Kempe’s Zubereitungstipp ENTE
Kempe’s Enten stammen aus Freilandhaltung, das macht ihr Fleisch schmackhafter und aromatischer. Je nach Größe und Gewicht benötigt eine Freilandente pro 1kg rund 1 Stunde Garzeit im Ofen.
Je nach Geschmack, kann man die Ente auch füllen. Bei Kempes bevorzugt man die klassische Füllung nur mit Äpfeln und Zwiebeln.
Die ideale Gartemperatur beträgt 160°C (Umluft). Bei dieser Temperatur bleibt das Fleisch saftig und wird wunderbar zart.
Ente 2 kg Garzeit: 2 Stunden, 15 Minuten
Ente 4 kg Garzeit: 4,5 Stunden
Fond für die Soße:
Den Hals und die Innereien können Sie mit Möhre, Sellerie, Porree und Zwiebeln rundum stark anbraten und mit Rotwein und Wasser ablöschen. Lassen Sie den Fond einige Stunden auf dem Ofen köcheln (je länger, desto kräftiger wird der Entenfond). Der Fond ist die ideale Grundlage für Ihre Soße.
Hähnchen Garzeit
Hallo Hobbyköche, ich hab vor ein 1400g Hähnchen im Backofen zu machen. Dabei schneide ich es in der Mitte durch, lege die zwei Hälften aufs Backblech und will es durchgaren lassen. Hat jemand eine Ahnung, wie das mit der Gradzahl und den Minuten aussieht? Wir haben einen Ober-/Unterhitze Backofen!
5 Antworten
Nicht auseinander schneiden. Dann bleibt es saftiger. Vor allem das Bruststück. Innen und außen gut würzen. Außen zunächst kein Paprikapulver (das wird nur schwarz und bitter). Innen frische Petersilie mit rein geben. Nach 30 Minuten erst immer wieder mit Paprikabutter bepinseln. Gesamtgarzeit bei 180 Grad: ca. 1,25 Std. So wird ein Oktoberfest-Wiesnhendl draus.
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Das Hähnchen innen und außen mit einer Mischung aus Salz, Pfeffer und Rosmarien kräftig würzen. In das Hähnchen Zwiebeln, Petersilie und einen Rosmarienzweig sowie 2 Zweige Thymian legen.
Auf das Rost im Backofe legen und ca. 1 Stunde braten. Nach Dreiviertel der Zeit drehen. Nach der Stunde mit flüssger Butter wo du Paprika mit reingeben kannst bepinseln und noch ca. 1/2 Stunde braten.
Du kannst das Hähnchen auch in Teile schneiden, diese mit einer Marinade aus Sojasoße, etwas Honig, 2-3 Zehen zerstoßenem Knoblauch und Orangensaft sowie Pfeffer bepinseln und ca. 45 Minuten im Ofen braten, aber dann auf einem Backblech. Nach ca. 20 Minuten wenden.
Bitte das Hähnchen nicht vor dem Backofen durchschneiden, sondern danach, dann bleibt es auch saftig. Vor dem Backofen solltest du es aber würzen. Bei Ober-/Unterhitze würde ich das Hähnchen bei 180°C ca. 1 1/4 - 1 1/2 Std. backen; das Hendl immer wieder mit der austretenden Flüssigkeit bestreichen.
vorgeheizt,umluft 180 grad,ca.45 min.,gabeltest--reinstechen wenn keine flüssigkeit mehr ausläuft ist es gut
200 bis 220 Grad. 1 Stunde.
Auch interessant
Leider komme ich gar nicht mit meinem Gasofen zurecht. Wenn ich backe , dann ist der obere Teil lecker,der untere Teil ist dunkel bis schwarz.
Wer kann mir helfen ,
Einstellungen für Kuchen , Auflauf , Brot , Muffins , Hefezopf. Auch Backzeit und obere oder untere Schiene .
Vielen Dank für deine/ihre Mühe .
Hallo! Ich habe vor heute Brownies zu backen, jedoch steht im Rezept eine Rechteckige Form mit 15•20 cm, ich habe leider nur eine Kasten Form mit 8•27cm. Im Rezept steht, höchstens 30 Minuten Backzeit doch das stimmt mit einer anderen Form leider nicht. Hat jemand von euch einen Tipp oder eine Idee wie ich erkennen kann wann die Brownies im Ofen fertig sind? Vielen Dank :)
Neuer Backofen,Ober-Unterhitze,Heissluft,Umluft. Mikrowelle?Was ist für Was? gerade eben
Hallo zusammen. Ich habe früher nur Ober-Unterhitze gehabt,jetz habe ich einen Backofen mit Integrierten Mikrowelle.Das Problem ist, ich verstehe gar nichts. Wiso braucht man so viele Funktionen Kann mir bitte jemand sagen für was ich welche Funktion brauche?
Ober-Unterhitze,Intensivhitze,Heissluft,3D Heissluft,Unterhitze,Umluftgrillen,Mikrowelle. Ich habe gehört man sollte bei Umluft mit Mikrowelle kombinieren?
Habe noch andere funktionen die sind kein Problem: Grill kleine Fläche,Grill grosse Fläche,Sanftgaren,Vorvärmen,Warmhalten
Wie muss ich den Backofen einstellen?
Ober-Unterhitze/ Umluft? vorheizen? Wieviel Grad C°?
Im Rezept steht nur bei 175 grad im Backofen backen. Ich habe eine elastische Form in der der Teig ist. Soll ich sie auf ein blech oder ein gitter zum backen legen?muss ich ober-unterhitze. oder oberhitze oder unterhitze und was es sonnst noch so alles gibt. was muss ich da nehmen?danke für euere hilfe =)
Ich habe schon alles für ein Rösti vorbereitet, doch weiss ich noch nicht wie lange es in die Pfanne muss. Die Hitze muss doch sehr niedrig sein, oder? Und wie lange muss ich dann von jeder Seite backen?
Ich habe eine Fertigbackmischung für Schokoladen-Tarte. Da mein Enkelkind aber Schokokuchen lieber in Muffin-Fom isst, möchte ich den fertigen Tarte-Teig in Papier-Förmchen backen.
Als Backzeit für die Tarte in der Backform ist in der Anleitung 30 Minuten angegeben. Ich weiß, dass ich mit einem Holzstäbchen prüfen muss, aber AB WANN soll ich mit der Stäbchen-Probe beginnen (ich kann ja nicht die ganzen Muffins zerstechen :-))
Wie kann man prüfen ob das Brot fertiggebacken ist.Klar müsste das Brot nach der vorgegebenen Zeit fertig sein ,aber was wenn nicht? Ist man da mit einem Klopftest auf einer sicheren Seite oder gibt es bessere Tipps es zu prüfen?
Folgendes: Gestern hab ich mit Tomaten rumexperimentiert. Soll heissen, ich hab 5 Tomaten zusammen mit Knobli und Zwiebeln gekocht und püriert, dann hab ich die Masse so gefiltert, dass dabei einerseits ein festere Masse rauskam (Sosse) und andererseits die komplett flüssige Masse, eben eine Art Tomatensuppe.
Nun hab ich vorhin 2 grosse Hühnerschenkel in eine Ofenform gelegt und sie mit dieser Suppe übergossen und in den Ofen gestellt.
Werden die länger brauchen als 'ne Stunde? Hab den Ofen mal auf 200 Grad gestellt. Die Form ist unten und oben mit Alufolie bedeckt. Der Ofen ist auf Ober- und Unterhitze.
Wie lange und bei welcher Temperatur muss so ein Monsterhuhn backen?
Beim 1. Mal waren die Baiser- Teile (die ich in Gespenster- Form gestaltet habe)noch ganz weiss - so wie sie sein sollten- bei meinen nächsten Back- Versuchen wurden die im Backofen gelblich. Wie kann ich das verhindern? Mir ist nicht klar was ich beim 1. Mal anders gemacht haben soll.
Das Eiweiss schlage ich steif (und ich achte sehr darauf dass kein Eigelb in das Eiweiss gelangt)und füge 150 g Puderzucker(gesiebt) löffelweise dazu und 1 Prise Salz . Den entstandenen Eischnee (er ist noch weiss) spritze ich mittels Schablone auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und fülle die entstandene Umrandung aus so dass eine Gespenstergestalt entsteht. Im vorhgeheizten Backofen backe ich es ca 1 h bei Ober/Unterhitze und lass es anschliessend auskühlen.
Warum werden die beim Backen gelblich und wie kann ich das verhindern?
Hallo, wollte heute eine Suppe kochen und habe gemerkt das das Fleisch welches dazu vorgesehen war komischen Geruch hat. Habe das Fleisch dann eben entsorgt und das einzige was ich an aufgetautem Fleisch auf die schnelle da hätte sind die Hähnchen Minutenschnitzel, nicht paniert oder so. Ist es möglich die in kleine Stücke zu schneiden und daraus eine Brühe für die Suppe herstellen? Oder ist das Fleisch gar nicht dafür gedacht?
Ich habe seit 3 Jahren einen Einbauherd von Amica EHC 12326 und bin total unzufrieden.Wenn ich ihn auf 50°Grad einstelle dann fühlt sich das an wie mindestens 100° Grad.Ich kann ihn nicht so einstellen wie es im Rezept angegeben ist,ich nehme dann immer die halbe Gradzahl und lasse den Kuchen auch nicht solange drin.Kann natürlich sein,daß der Kuchen dann noch nicht durch ist.Ich bin echt am verzweifeln bei meinem alten Backofen der nur Ober-Unterhitze hatte ist mir jeder Kuchen gelungen.Mir ist schon die Lust am Backen und Braten vergangen.Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht. LG Kerstin
Es geht um ein Problem, das eigentlich banal ist, aber vielleicht kennt ja jemand eine hoffentlich preisgünstige Lösung ;) Ich habe eine Mietswohnung mit Einbauküche, wo Herd und Backofen schon drin waren. Der Backofen hat ein Backblech und einen Rost. Ab und zu möchte ich für 3 Personen Pizza aufbacken, also drei Pizzen. Ich teile sie dann immer so auf, eine auf den Rost, zwei auf das Backblech, aber leider verbrennt die obere fast, während die untere teilweise den Boden verkohlt, aber oben noch kalt ist: in anderen Worten: ich schaffe es nie, die drei Pizzen gleichzeitig schön knusprig, warm und unverbrannt zu bekommen. Der Backofen hat nur Ober- und Unterhitze, ist elektrisch.
Wie kann ich es am besten anstellen? ( ein drittes Backblech will ich mir eher nicht kaufen, da teuer - mein Backofen hat leider kein Standard- Maß)
Garzeit und Kerntemperatur von Fleisch
- Blau, roh, engl. raw, frz. bleu: dünne braune Kruste, innen fast roh und noch blutig.
- Blutig bis rosa, engl. rare, frz. saignant: knusprige braune Kruste, blutiger Kern.
- Rosa, englisch, engl. medium, frz. anglais oder à point: braune Kruste, innen durchgehend rosa.
- Halb durchgebraten, engl. medium rare, frz. demi-anglais: innen nur noch leicht rosa.
- Ganz durchgebraten, engl. well done, frz. bien cuit: nicht mehr rosa und völlig durchgebraten.
Blutig: 2 Minuten von jeder Seite bei starker Hitze
Rosa: 1 Minute von jeder Seite bei starker Hitze, dann 3 Minuten von jeder Seite bei mittlerer Hitze
Durch: 1 Minute von jeder Seite bei starker Hitze, dann 5 Minuten von jeder Seite bei mittlerer Hitze
Pflanzenöle, die sich gut erhitzen lassen, sind Rapsöl, Sesamöl (vor allem für asiatische Gerichte) und Erdnussöl. Olivenöl hat oftmals einen starken Eigengeschmack und ist zum Braten daher nur bedingt verwendbar. Extra-natives Olivenöl sollte nicht zum Kochen und Braten verwendet werden. Schmalz (Schweineschmalz, Gänseschmalz) ist hoch erhitzbar, hat jedoch einen starken Eigengeschmack und sollte daher nur für bestimmte herzhafte Gerichte verwendet werden.
Lammrücken (2 kg), rosa
Lammrücken (2 kg), durch
Lammkeule (2 kg), rosa
Lammkeule (2 kg), durch
Hähnchenbrust 72 C
Entenbrust rosa 62 - 65C
Gans durch 90 - 92 C
Spezielle Hinweise zur Garzeit und Kerntemperatur von Geflügel mit Füllung gibt es hier.
Rezept Knuspriges Kräuterhuhn aus dem Ofen
Am besten schmeckt das aromatische Hühnchen frisch aus dem Ofen nur mit knusprigem Baguette und einem grünen Salat dazu.
Rezeptinfos
60 bis 90 min Dauer
Zubereitung
Den Backofen auf 200° vorheizen. Das Hähnchen oder die Poularde innen und außen waschen, dann gut trocken tupfen. Die Haut vorsichtig vom Fleisch lösen (aber nicht abtrennen), indem man mit den Fingern oder einem Kochlöffelstiel zwischen Haut und Fleisch entlang fährt.
Die gemischten Kräuter waschen und trocken schütteln, die Blättchen von den Stängeln zupfen und möglichst fein hacken. Petersilie waschen, trocken schütteln und ganz lassen. Den Knoblauch schälen und durch die Presse drücken. 50 g Butter in ein Schälchen geben, salzen, pfeffern und mit den gehackten Kräutern und dem Knoblauch mit einer Gabel gründlich vermengen. Die Kräuterbutter unter die Hähnchen- oder Poulardenhaut schieben und von außen durch leichtes Drücken und Massieren möglichst gleichmäßig verteilen ‒ vor allem auf der Brust und den Keulen.
Das Hähnchen oder die Poularde innen salzen und pfeffern und die Petersilie in den Bauch stecken. Keulen und Flügel eventuell mit Küchengarn zusammenbinden. Restliche Butter in einem Töpfchen schmelzen, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen, dann das Hähnchen oder die Poularde rundherum damit bestreichen, nochmals salzen und pfeffern.
Hähnchen oder Poularde mit der Brustseite nach oben auf einen Backrost legen und in den Ofen (Mitte, Umluft 180°) schieben, dabei ein Blech als Tropfschutz unter den Rost schieben. Das Huhn ca. 1 Std. garen, dabei eventuell ein- bis zweimal mit der übrigen Würzbutter oder Bratenflüssigkeit bestreichen.
Zum Prüfen, ob das Huhn gar ist, mit einem spitzen Messer am Keulenansatz ein wenig einstechen ‒ ist der austretende Fleischsaft klar und nicht mehr trübe, ist das Huhn gar. Am besten schmeckt es frisch aus dem Ofen nur mit knusprigem Baguette und einem grünen Salat dazu. Bleibt etwas übrig, kommt es am nächsten Tag kalt auf einen üppigen Salat.
Rezeptkategorien
Kommentare zum Rezept
Schwarzfederhühner sind eine alte Nutztierrasse. Meins kommt aus Frankreich. Es sind kleine, handliche Hühner. Ich habe es auf ein Nest aus Kartoffelspalten gebettet und warte, was nun wird. 1 bis 1,5 Stunden lasse ich es brutzeln. Mit den Kräutern war ich großzügig. Die Kräuterbutter kommt den Kartoffeln zugute, wenn der Bratvorgang beginnt. Manchmal sind es die einfachsten Sachen, die gut werden.
können unendlich sein, wenn die Temperatur heruntergeregelt wird:120 Grad und dann wieder hoch zur Bräunung.
. aber genauso gut kann man dieses Rezept im Römertopf zubereiten. Das ohne viel bestreichen und man behält auch den Backofen sauber.
Hähnchenschenkel aus dem Backofen
Zarte saftige Hähnchenschenkel aus dem Backofen. Dieses Rezept gelingt auch Ihnen. Das Fleisch der Hähnchenschenkel ist schön saftig und zart. Die Hähnchenhaut ist knusprig. So müssen Hähnchenschenkel schmecken.
Die Zubereitung ist gänzlich einfach und die Garzeit im Backofen beträgt nur 1 Stunde. In dieser Zeit können Sie bequem andere Beilagen für die Hähnchenschenkel bzw. Hähnchenkeulen herstellen.
Hähnchenschenkel mit Fett in der Pfanne zu garen, gibt immer eine riesen Sauerei, da Sie sich vor Fettspritzern nicht retten können. Noch dazu ist diese Garmethode äußerst ungesund, da Sie die Hähnchenschenkel mit Transfetten garen.
Unser Hähnchenschenkel Rezept wird gesund und ohne Transfett im Backofen gegart. Die knusprige Haut wird auch Sie überzeugen.
Hähnchenschenkel Rezept
Zutaten für 4 Personen:
Zubereitung Hähnchenschenkel im Backofen
- Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Die Hähnchenschenkel kurz abwaschen, trocken tupfen und mit Salz, Pfeffer, Paprika kräftig würzen und anschließend mit Zitronensaft beträufeln. (beide Seiten)
Legen Sie die Hähnchenschenkel mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech mit Backpapier.
Wenn der Backofen auf 180 Grad Umlauft vorgeheizt ist, schieben Sie das Backblech auf die mittlere Schiene.
Lassen Sie die Hähnchen für 60 Minuten im Ofen garen.
Das war´s. Jetzt noch die Hähnchenschenkel für ca. 5 - 8 Minuten ruhen lassen und anschließend servieren.
Beilage für Hähnchenschenkel:
Kartoffelpüree, Pommes Frites, Bratkartoffeln
Salate, Gemüse wie z.B. Broccoli, Erbsen und Möhren
Besucher dieser Seite suchten nach:
Hähnchenschenkel, Hähnchenschenkel Rezept, Hähnchenschenkel Rezepte, Hähnchenkeulen, Hähnchen Schenkel, Hähnchenschlegel, Hähnchenschenkel im Ofen, Hähnchenschenkel im Backofen, Hähnchenschenkel Garzeit, Hähnchenschenkel mit knuspriger Haut, Hähnchenschenkel Marinade,
copyright 2012 Angelika Heine alle Rechte vorbehalten Rezepte kochen
alle Rechte vorbehalten. Für veröffentlichte Artikel oder Informationen kann für die Vollständigkeit und Richtigkeit keine Gewährleistung übernommen werden. Kopie, Weiterverbreitung oder Weiterverarbeitung, insbesondere zum kommerziellen Gebrauch, sind nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung gestattet.
leckere Rezepte und Gerichte kochen - selber kochen einfach gemacht - tolle Hackfleisch Rezepte - Fisch Rezepte - Suppen Rezepte - Nudel Rezepte - uvm bei uns am 18.06.2014
Hähnchen im Backofen
Man nehme ein frisches Hähnchen, das vielleicht auch ein Hühnchen ist, denn die Geflügelbranche nennt alle Hühnervögel zwischen 800 g und 1200 g "Hähnchen" und schert sich nicht um das Geschlecht. Meine frischen Hühnchen/Hähnchen beziehe ich aus dem Supermarkt. Sie werden in verschweißten Plastikbehältern angeboten und sind mit einem Gummiband gefesselt, damit sie in der Kühlung nicht randalieren.
Man nehme also ein Hähnchen, entfessele es, wasche es innen und außen und trockne es ab. Zum Abtrocknen nehme ich ein sauberes Handtuch, das mir für die weitere Präparation auch als Unterlage dient und danach sofort in die Wäsche kommt.
Man entferne eventuell vorhandenes Fett und schneide den Bürzel ab. Manche lassen auch alles dran, aber hier soll es ja fettarm zugehen.
Man bestreue das Hähnchen mit einer fertigen Gewürzmischung seiner Wahl.
Gleich geht es los
Man setze das Hähnchen auf den Oberspezialsuperduperhähnchenbräter und gebe eine halbe Tasse Wasser hinzu.
Man schiebe den unglaublich tollen, genialen Hähnchenbräter mit samt dem darauf thronenden Hähnchen in den Backofen und schalte 200 Grad ein. Vorheizen nicht nötig.
Man warte 60 bis 70 Minuten je nach Größe des Vogels.
Hähnchen vom Küchengrill bei meiner Mama vs. Hähnchen im Backofen bei mir
Irgendwann Mitte der 60er Jahre waren meine Eltern vom Hähnchenwahn besessen. Es wurde ein elektrischer Küchengrill angeschafft. Dieses Gerät ähnelte dem heutigen gastronomischen Hähnchengrill, war zwar kleiner als dieser, nahm aber auf der Arbeitsplatte der Küche immer noch reichlich Raum ein.
Ab diesem Zeitpunkt gab es jeden Sonntag Hähnchen. Jeden Sonntag. Meine Mama musste den Vogel auf den Bratspieß schieben und ihm vorne und hinten eine zweizackige Klammer in den Leib rammen, damit er auf dem Spieß fixiert war. Er wurde in den blinkenden Edelstahlgrill eingehängt, die Glasscheibe davor geklappt. Auf Knopfdruck ging es los, das eingeklemmte Hähnchen drehte sich unter rot glühenden Grillstäben. Nach zehn Minuten wurde das Tier zum ersten Mal mit einer Ölmarinade eingepinselt, dann wiederholt alle 10 Minuten, bis es gar war. Das Öl vom Pinsel und das Fett vom Hähnchen tropften nach unten ab in eine Pfanne, spritzten von dort aber gleich wieder hinauf an die glänzenden Wände des Gehäuses sowie an die Glasscheibe. War das Drehhuhn fertig, war der ganze Grill von oben bis unten einges. chmutzt, eine Riesensau. bermachherausforderung, und Mama oder eines von uns Kindern stand nach der Mahlzeit in der Küche und schrubbte. Von der Entfernung der Spießklammern und dem Abstreifen des Vogels vom Spieß will ich nur soviel berichten, dass auch hierfür eine Arbeitsfläche notwendig war, die hinterher gesäubert werden musste. Einmal rutschte das Drehhuhn auch gleich in elegantem Schwung auf den Küchenfußboden.
Völlig anders verhält es sich bei meinem Hähnchen im Backofen, dass sicher und sauber auf seiner Schale sitzt, weshalb ich es auch gerne "Sitzhuhn" oder "Sitzhahn" nenne. Ein paar Handgriffe wie oben beschrieben, schon sitzt es auf seinem Bräter und verlangt nichts weiter, als in den Backofen geschoben zu werden. Dort verharrt es in aller Ruhe und gewinnt an Farbe. Das Fett rinnt in die Auffangschale und sammelt sich dort, kein Spritzen an die Backofenwände, kein Einpinseln zwischendurch. Nichts.
Oder doch, ein gelegentlicher Blick durch die Backofenscheibe, ob die Prozedur dem Vogel gut bekommt, kann nicht schaden. Mit der angegebenen Zeit von 60 bis 70 Minuten je nach Größe des Sitzhuhns und 200 Grad Umluft erzielt man immer ein wunderbares Ergebnis. Der Hähnchenbräter kann mit auf den Tisch gestellt werden, und man kann dort das Sitzhuhn sowohl mit der Geflügelschere als auch mit dem Messer sehr bequem tranchieren. Er ist nach Gebrauch leicht zu reinigen und verträgt auch die Spülmaschine.
Der Hähnchenbräter ist ein schlau ausgedachtes Hähnchen-ohne-Aufwand-braten-und-servieren-System. Die aufrechte Position sorgt für gleichmäßige Hitzeverteilung und damit regelmäßige Bräunung rundum. Die Keramikspitze, über die der Vogel gestülpt wurde, wird heiß und gart von innen. Das Fett unter der Haut schmilzt zuverlässig ab, und die Haut wird kross. Das Sitzhuhn bleibt saftig.
Und weil sich das gegenüber früher alles zum Besten entwickelt hat, habe ich meine distanzierte Haltung gegenüber Geflügelbraterei nicht nur aufgegeben, ich kann sogar sagen, dass ich zur Hähnchen-Liebhaberin geworden bin. Oder habe ich etwa die Hähnchenobsession geerbt?
Öfter mal Hähnchen im Backofen zubereiten - das "Rezept"
Besitz eines Hähnchenbräters wie oben beschrieben
1 frisches Hähnchen
Brathähnchen-Gewürzmischung oder aus je 1 Teelöffel Salz, Pfeffer und Paprika die Würze selbst basteln
1/2 Tasse Wasser
Hähnchen innen und außen waschen;
innen und außen würzen;
auf die Schale setzen;
das Wasser in die Schale geben;
in den Backofen auf den Rost stellen.
60 bis 70 Minuten bei 200 Grad Umluft
Dazu passen Reis, über den man das ausgebratene Fett träufeln kann (nicht besonders kalorienarm), ein gemischter Salat und ein kühles Bier.
Apfelmus und Apfelgelee - zwei Rezepte mit einem Aufwand
Wie macht man gefüllte Champignons?
Wie macht man Tiramisu? Original und leckere Variationen dazu
Kerstin Schuster (Wie macht man gefüllte Champignons?)
wie lange muss ein 1,7kg Hähnchen garen?
Also bei 180 grad Umluft? Es wiegt 1,7kg und is seit einer Stunde im Ofen. Danke für eure Hilfe. LG Lari
2 Antworten
Grundsätzlich rechnet man beim Hähnchen pro 500 g Gewicht zwischen 20 und 25 Minuten
es ist fast fertig.
damit es richtig schön wird, an den schenkelübergängen anstechen, damit das fett rausläuft. und nochmal mit salz-zuckerwasser bestreichen. ein halber teelöffel salz und ein teelöffel zucker auf 30ml wasser (drei bis vier esslöffel). hähnchenhaut damit bestreichen und noch 10 minuten weitergaren.
was gibts dazu? teller rüberschieb. - ich mag fast alles, aber am liebsten mit rotkohl oder rosenkohl und knödeln.
Rezept Halbes Hähnchen mit Pommes
- 4 Stiele Rosmarin (Nadeln)
- 6 Zweige Thymian (Blättchen)
- 2 Knoblauchzehen
- 4.5 Tl edelsüßes Paprikapulver
- 4 El Honig
- 2 El Zitronensaft
- 4 Hähnchenhälften à ca. 650 g
- 850 g große festkochende Kartoffeln
- 1.5 l Frittieröl
- Meersalz
- 2 El Olivenöl
- außerdem: Küchenthermometer
Die Kräuter fein hacken. Den Knoblauch pellen und fein hacken. Beides mit 4 Tl Paprikapulver, Honig und Zitronensaft verrühren. Die Hähnchenhälften kalt abspülen und trocken tupfen. Mit der Hautseite nach oben in eine Auflaufform legen. Mit der Marinade bestreichen und 1 Stunde abgedeckt ziehen lassen.
Inzwischen für die Pommes frites die Kartoffeln gut waschen, abbürsten und der Länge nach in ca. 1 cm dicke Stäbchen schneiden. Frittieröl in einem großen Topf auf 120 Grad erhitzen und Kartoffeln darin in zwei Portionen ca. 8 Minuten farblos vorfrittieren. Dann herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. 1 El Salz mit dem restlichen Paprikapulver mischen.
Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Hähnchenhälften mit der Hautseite nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und mit Olivenöl einpinseln. Von beiden Seiten salzen. Hähnchen mit Alufolie abdecken und auf der 2. Schiene von unten 50 Minuten garen. Nach 20 Minuten Folie abnehmen.
Kerntemperatur & Garzeit für Maishähnchen vom Grill – Grillhähnchen
Kerntemperatur & Garzeit für Maishähnchen vom Grill. Grill eines ganzen Hähnchen mit Tipps zur Vorbereitung, Zubereitung und Messung der Garzeit und Kerntemperatur. Grillhähnchen mit vielen Fotos.
Wenn man ein ganzen Maishähnchen auf den Grill legt, so ist nämlich die Ermittlung der optimalen Kerntemperatur nicht ganz so einfach.
Maishähnchen vom Grill
Vor dem eigentlichen Grillen des Hähnchen muss es erstmal vorbereitet werden.
Maishähnchen – Vorbereitung vor dem grillen
Wir reiben das Hähnchen dazu mit einer speziellen Grill-Marinade ein, einen sogenannten Trocken-Rub. Eigentlich ist das eher für Rindfleisch oder Spare-Ribs vom Grill, wir nutzen es hier aber auch für das gegrillte Hühnchen.
Maishähnchen einlegen & würzen – mit Grill-Marinade (Rub)
Als Füllung nutzen wir einen Apfel, Zwiebel sowie Rosmarin-Zweig.
Für die Zubereitung auf dem Grill muss man diesen für indirektes Grillen vorbereiten. Unter dem Rost haben wir eine Grillschale mit Wasser bzw. hier sogar mir Gemüsebrühe aufgestellt.
Grill-Vorbereitung zum indirekt grillen für das Maishähnchen
Und nun kann das Maishähnchen schon auf den Grill wandern.
Maishähnchen indirekt grillen mit Holzkohle und Kirschenholz für den Rauch-Geschmack
Maishähnchen: Kerntemperatur & Garzeit
Anschliessend heißt es nur noch den Grill auf die richtige Temperatur einpegeln und warten. Bei einer Grill-Temperatur von 160-180 Grad beträgt die Garzeit ca. 90 Minuten. Wer es eiliger hat und den Grill dauerhaft auf 200 Grad hält kann das Hähnchen schon nach ca. 60 Minuten essen.
Allerdings ist nicht die Garzeit das entscheidende bei der Zubereitung des Maishähnchen auf dem Grill, sondern die Temperatur im Inneren des Fleisches. Diese Kerntemperatur sollte beim Maishähnchen rund 80 Grad betragen.
Übrigens ist es egal, ob die Zubereitung auf dem Grill (indirekt) oder im Backofen erfolgt, die benötigten Innentemperaturen des Hähnchens sind stets identisch.
Maishähnchen grillen – Dauer der Garzeit?
Wo aber sollte man die Kerntemperatur messen? Wir haben festgestellt, dass die Hähnchenbrust schon bei ca. 72 Grad vollkommen durchgegart ist. Andere nicht so feste und fleischige Teile des Hähnchen haben zu dieser Zeit dann schon meist locker 80-85 Grad erreicht und würden beim weiteren Grillen nur hart und trocken werden.
Wir messen daher die Kerntemperatur beim grillen eines ganzen Hähnchen zwischen Brust und Keule. In etwa dort wo die Messnadel im Foto steckt.
Maishähnchen auf dem Grill – Kerntemperatur messen
Leckeres Fleisch - perfekte Kerntemperatur
Kategorien
Aktuelle Empfehlungen
Schlagworte
Infoportal rund um Kerntemperatur, Gartemperatur, Garzeiten und Garstufen. | News, Tipps, Wissenswertes | Impressum / Kontakt |
Bierdosenhähnchen Rezept: Bierdosen Hähnchen im Backofen
21. Oktober 2012 Ernährung 0 Kommentare
Knuspriges Hähnchen im Backofen machen: Rezept mit Temperatur, Garzeit und Tipps
Vor einiger Zeit hatte ich euch ein Hähnchenrezept vom Grill vorgestellt, das auch super lecker ist. Bei diesem Rezept könnt Ihr auch viele Infos zu Kalorien und Nährtwert rund ums Hähnchen nachlesen. Auf meiner Suche nach dem knusprigsten Hähnchen führt kein Weg am sogenannten Bierdosenhähnchen vorbei und Ihr solltet dieses Rezept auf jeden Fall auch mal ausprobieren. Als Geschenk hatte ich vor einiger Zeit einen professionellen Bierhähnchenhalter geschenkt bekommen, den ich hier gleich mal getestet habe. Alternativ nehmt Ihr einfach eine Bierdose, wobei aus gesundheitlichen Gründen wahrscheinlich ein spezielles Küchengerät besser ist. Wie sich die Farbe auf der Dose bei Hitze und Feuchtigkeit verhält, könnte durchaus nicht ganz positiv sein.
Bierdosenhähnchen knusprig aus dem Ofen
Als Zeit für die Zubereitung des Rezepts für das Bierdosenhähnchen benötigt Ihr insgesamt 1 Stunde und 15 Minuten. 15 Minuten sind für das Vorheizen des Ofens auf 170 Grad Celcius. Während des Vorheizens habt Ihr genug Zeit euer Hähnchen ofenfertig zu machen. Mein Rezept habe ich nicht mit Bier, sondern mit einem Rotwein gemacht. Meiner Meinung nach schmeckt das Hähnchen damit noch aromatischer.
Zutaten für das Bierdosenhähnchen im Backofen ausreichend für 2 Personen:
- 1 Dose mit Unterlage oder 1 Bierhähnchenhalter
- Bier oder Rotwein
- etwas Peperoni
- daumengroßes Stück Ingwer
- 1 Zweig Rosmarin
- Bratengewürz oder einfach eine Mischung aus Paprikagewürz, Salz und Pfeffer
- 1 Teelöffel Salz
- Olivenöl
- etwas Zitrone
Das Bierdosenhähnchen-Rezept für ein leckeres Hähnchen aus dem Backofen im Detail:
Aus dem Bratengewürz, dem Salz, dem Olivenöl und etwas Zitrone rührt Ihr euch eine Marinade an, die Ihr dann auf dem Hähnchen verteilt. Seid nicht zu sparsam nicht dem Öl und dem Gewürz.
Wer sich noch für meinen Bierdosenhalter interessiert, das verwendete Gewürz und den Wein, für den sind nachfolgend noch ein paar Bilder vorhanden.
Bei dem Ausprobieren meines abgewandelten Bierdosenhähnchen Rezeptes wünsche ich viel Erfolg und gutes kulinarisches Gelingen.
Комментариев нет:
Отправить комментарий