четверг, 28 декабря 2017 г.

hähnchen_im_römertopf_knusprig

Hähnchen: So bereiten Sie das perfekte Brathähnchen zu

Das perfekte Hähnchen

29.11.2012, 10:39 Uhr | vdb

Brathähnchen: So wird die Haut knusprig. (Quelle: imago)

Schon beim Geruch von knusprig gebratenem Hähnchen läuft so manch einem das Wasser im Mund zusammen. Wie aber bereitet man das perfekte Brathähnchen zu, wie lange muss es im Ofen garen und welche Kräuter gehören in die Marinade? Wir verraten, wie das Geflügel zum Gaumenschmaus wird und wie Sie den Broiler gekonnt zerlegen.

Zu viel Marinade lässt das Hähnchen verbrennen

Das frische Brathähnchen sollten Sie zunächst unter lauwarmem Wasser abwaschen und mit Küchenpapier abtupfen. Danach lassen sich unappetitliche Federreste mit einer Pinzette entfernen. Sind diese Vorbereitungen getroffen, geht es daran, die Hähnchen-Marinade zuzubereiten. Sie trägt entscheidend dazu bei, dass die Haut am Ende schön knusprig und würzg wird. Eine leckere Öl-Würzmischung lässt sich aus Curry, italienischen Kräutern, Thymian, Paprikapulver, Salz, Pfeffer und neutralem Öl (am besten Rapsöl) zubereiten. Damit pinseln Sie das Geflügel von außen ein. Innen würzen Sie nur mit Salz. Aber Vorsicht: Zu viel Marinade lässt es verbrennen. Besonders zart und aromatisch wird Geflügel, wenn es schon am Vortag mit Marinade eingeölt wurde. Das fertig gewürzte Huhn sollte etwa eine Stunde bei 180 Grad im Backofen gegart werden.

Zarte Alternative: Geflügel aus dem Römertopf

Für Fortgeschrittene bietet sich die Hähnchenzubereitung im Römertopf an, darin wird es besonders zart und aromatisch. Jedoch ist hier der richtige Moment abzupassen, in dem der Deckel vom Topf genommen wird, damit die Haut schön knusprig wird. Idealerweise garen Sie das Hähnchen 75 Minuten, bevor der Deckel abgenommen und die Haut knusprig gebraten wird. Dennoch lässt das Geflügel im Topf mehr Wasser und wird allein dadurch nicht so knusprig wie auf dem Rost. Wer es lieber zart und dezent als rustikal mag, wird an dieser Zubereitungsart seine Freude haben. Wichtig ist beim Verwenden des Römertopfes, ihn vor dem Einsatz im Backofen mit Wasser zu füllen. Nur so kann der Ton sich im Vorfeld dehnen, sonst drohen Risse - im schlimmsten Fall platzt der Topf.

Braten und Wildgerichte

Brathähnchen richtig tranchieren

Nach dem Garen sollte das Hähnchen saftig, knackig und schön braun sein. Vor dem Genuss kommt aber noch das fachmännische Zerteilen des Vogels. Mit dem richtigen Werkzeug und den richtigen Schnitten ist das Zerteilen nicht so schwer wie häufig angenommen wird. Zunächst sind Keulen und Flügel zu entfernen. Dabei sollten die Schnitte stets durchs Gelenk, nicht durch den Knochen gehen. Danach ist die Hühnchenbrust vom Korpus zu trennen. Noch ein kleiner Tipps: Das Fleisch von der Keule lässt sich besonders einfach abtrennen, wenn die Keule senkrecht gehalten und gerade geschnitten wird. Aber keine Sorge - Hähnchen darf auch mit der Hand gegessen und abgeknabbert werden.

Rezept backofen

Mittwoch, 9. September 2015

Hähnchen römertopf

Hähnchen - knusprig, zart und mit leckerer Füllung im Römertopf. Knoblauch-Ingwer-Hähnchen im Römertopf: Ein sehr leckeres Rezept für alle. Brathähnchen aus dem Römertopf (Rezept mit Bild) Brathähnchen aus dem Römertopf, ein schmackhaftes Rezept mit Bild aus der Kategorie Geflügel.

Hähnchen römertopf Rezepte 44 schöne Hähnchen römertopf Rezepte auf - Europas bester. Für das knusprige Braten von Hähnchen, Poularden und. Weckt den Südamerikaner in Ihnen: Dieses Hähnchen hat wahrlich Feuer. Hähnchenbräter Römertopf Chicko Hähnchenbrater weiß: Preis ab 17,49 ( ).

Römertopf Hähnchenbräter Chicko weiß - KochForm

RÖMERTOPF Chicko Hähnchenbräter braun: 5 Angebote ab 22,50 EUR (Stand ). Rezept: Hähndl (Hendl) in Estragon - aus dem Römertopf Rezepte. Römertopf Hähnchenbräter Chicko weiß - KochForm Römertopf Hähnchenbräter Chicko in weiß.

Aus unserer Reihe Rezepte mit Cider präsentieren wir heute etwas Besonderes für kalte Wintertage. Wird das Hähnchen von innen und außen gleichmäßig gegart. Rezepte und Tipps zum Römertopf Römertopf-Rezepte Kochen mit dem Römertopf sowie Tipps zur Pflege. 1 Stunde bei 180 Grad, ist das Hähnchen rundherum knusprig braun. Bis heute ist das Zubereiten von Essen im Römertopf ein Muss für die leichte und geschmacksintensive Küche.

Hähnchenbräter

Zitronenhähnchen im Römertopf - Rezept Zitronenhähnchen im Römertopf und 87.000 weitere Rezepte entdecken auf. Ciderhuhn im Römertopf Goldkehlchen Ciderhuhn im Römertopf. Römertopf Chili-Knoblauch-Hähnchen - Rezept - Das perfekte Römertopf Chili-Knoblauch-Hähnchen-Rezept mit einfacher Schritt- für-Schritt-Anleitung: Das Öl mit dem Salz, Pfeffer,Chiliflocken und.

45 Preise für Römertopf Chicko Hähnchenbrater weiß Ofenform. Schmorgerichte: Huhn in Riesling Schmorgerichte: Hähnchen mit Tomaten. Römertopf Rezepte von küchengö Küchengötter Klassische und ungewöhnliche Gerichte aus dem Römertopf: Putenkeule.

Hähnchen Fans: Heute habe ich mit der Niedergarmethode ein. RÖMERTOPF Fragen und Tipps über Römertopf Produkte Wie funktioniert der RÖMERTOPF - Hähnchenbräter? Foodblog: paules ki(t)chen Blog Archiv Hähnchen Tajine mit. Mir gefiel die Idee den Römertopf als Tajine-Ersatz zu nutzen.

Römertopf Rezept, Hähnchen mit Gemüse - 6. Römertopf Hähnchenbräter Chicko, weiß Römertopf Hähnchenbräter Chio jetzt bei Karstadt online kaufen. Rezept Hähndl (Hendl) in Estragon - aus dem Römertopf.

Hähnchen - knusprig, zart und mit leckerer Füllung im Römertopf und 87.000 weitere Rezepte entdecken auf. Chicko ist für das knusprige Braten von Hähnchen, Poularden und kleinen Enten. Kochen mit dem Römertopf - ESSEN Römertopf die so bezeichneten Tontöpfe. Hähnchen Tajine mit Kichererbsen, Oliven und Salzzitronen im Römertopf.

4 schnelle Günstige Salate Rezepte - Schnelle Günstige Salate Rezepte - 4 Günstige Salate Rezepte und viele weitere beliebte Kochrezepte bei. Abnehmen mit Eiweißpulver - Fettverbrennung ankurbeln Für Sie Schlank werden mit Eiweiß - funktioniert das? Abnehmen mit Grünem Kaffee (Green Coffee) Meinung eines. Acai Beere Kapseln - macaibeere Alle typischen Acai Beere.

Auf Jahrmärkten gibt es oft Buden, die Kartoffelpuffer verkaufen. Außerdem ist es mein erster Schoko-Blechkuchen, da es neulich tiefe. Backen Sie zu Weihnachten und Ostern köstliche FÜR SIE. Basische Rezepte Basische Gerichte helfen dem Körper zu entsäuern.

Bayerischer Weißwurst-Radieschen-Salat und 87.000 weitere Rezepte entdecken auf. Beratung ausmacht und wo sie in Bayern qualifizierte Ernährungsberater finden.

Bewertung: 1 Star 2 Stars 3 Stars 4 Stars 5 Stars 3,33 von 5 Punkten, basieren. Die Bchamelsauce mache ich oft schon am Tag vorher und. Diese Kekse ohne Zucker und Fett sind sehr einfach zu machen, schmecken gut und sind gesund. Falls Sie über eigene Rezepte verfügen, die Sie uns zur Verfügung stellen möchten, würden wir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Это видео недоступно.

Очередь просмотра

  • Удалить все
  • Отключить

Brathähnchen aus dem Römertopf Hähnchen mit knuspriger Haut

Хотите сохраните это видео?

  • Пожаловаться

Пожаловаться на видео?

Понравилось?

Не понравилось?

Brathähnchen aus dem Römertopf zartes Hähnchen mit knuspriger Haut

Frisches oder tiefgefrorenes Hähnchen innen und außen waschen und trocken tupfen.

In einer kleinen Schüssel das Öl mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Zitronensaft verrühren und das Hähnchen innen und außen mit der Ölmischung einpinseln. Ca. 1 TL zurückhalten.

Mindestens 30 Minuten ruhen lassen, dabei wenden. In der Zeit Ober- und Unterseite des Römertopfs mindestens 30 min vollständig bedeckt wässern.

Die Zwiebeln schälen, halbieren und auf den Boden des Römertopfes legen. Das Hähnchen mit der Brustseite nach unten darauf legen, den Deckel aufsetzen und in den kalten Ofen auf die mittlere Schiene schieben.

Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze einstellen. Nach ca. 50-60 min (je nach Größe des Hähnchens) den Deckel abnehmen, das restliche Öl auf der oberen Hähnchenhälfte verteilen, das Rost auf eine höhere Stufe schieben und weitere 10-15 min backen. Wer will, kann die Flüssigkeit abgießen, das Hähnchen wenden und die andere Hautseite ebenfalls noch mal einpinseln und 10-15 min backen lassen. Die vorherige Backzeit dabei auf 50-60 min verkürzen.

Eine Flüssigkeitszugabe ist nicht nötig, der gewässerte Topf gibt genügend Flüssigkeit ab, so dass das Hähnchen wunderbar zart wird. Durch das erneute Einpinseln und die letzten 15 min ohne Deckel wird die Haut wunderbar knusprig.

Der Ofen bleibt sauber, das Hähnchen trocknet nicht aus, sondern wird absolut saftig mit würzig knuspriger Haut

Hähnchen im Römertopf

Lasset uns Burgunder trinken und dabei kochen! Glaubt mir – es erhellt Seele und Geist. Ab einer gewissen Menge Burgunder schlägt die Helligkeit im Kopf aber rasant um!

Es ist mal wieder Zeit für ein Römertopf-Rezept.

Die Frage ist doch nicht, ob man Tiere mag. Sondern wie man sie zubereitet.

Die Zutaten

  • 2kg Hähnchen
  • Salz, Pfeffer, Thymian, Muskat, Estragon, 1 Lorbeerblatt
  • 1 Zitrone
  • 50g Butter
  • 1 Becher Joghurt
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Likörglas Weinbrand
  • 1 Fl. Burgunder (weiß)
  • 1 kl. Dose / Glas Champignons

Das braucht man …

  • Küchenkrepp (optional: 1 Badetuch)
  • 1 Messbecher
  • 1 Römertopf
  • 1 Schneebesen
  • 1 Gemüsemesser
  • 1 großes Küchenbrett
  • 1 Topf
  • 1 Küchensieb
  • 1 Likörglas
  • 1 Ofen

Wir öffnen als erstes den Burgunder und probieren, wie er schmeckt. Dann stellen wir ihn tapfer beiseite.

Der Römertopf wird frühzeitig gewässert, was ihm zu einer hohen Langlebigkeit verhilft. Du kannst davon ausgehen, dass der Römertopf so ne halbe Stunde im Spülbecken liegt; sanft umplätschert von kaltem Wasser.

Hähnchen (Bild: w.r.wagner / pixelio.de)

Derweil nehmen wir uns das Huhn oder Hähnchen vor.

Dieses wird einer Grundreinigung unterzogen. Oft findet man im Inneren der tiefgefrorenen Federviecher noch Beutel mit deren Innereien, welche wir aber entfernen … und wegschmeißen. Braucht kein Mensch. Anschließend tupfen wir das nasse, federlose Vieh mit Küchenkrepp trocken. Wer dies liebevoller handhaben möchte kann natürlich auch sein Badetuch dafür nehmen.

Ist das Hühnchen trocken reiben wir es mit Salz und Pfeffer ein. Beim Pfeffer gilt: mit Gefühl! Und für das Salz gilt:

Die Faustregel: pro Kilo Tier nimm 2 Teelöffel Salz.

Damit liege ich fast nie daneben. Das Tier wird also mit Salz und Pfeffer ordentlich eingerieben und anschließend in den Römertopf befördert, welcher sich inzwischen nicht mehr im Wasserbad befindet. Stell bitte sicher, dass sich im Moment nichts außer dem Hähnchen im Römertopf befindet. Ist beispielsweise noch viel Wasser dabei, so hast du vergessen, selbiges vorher auszukippen. Aber wem sage ich das: du hättest dies vermutlich schon gemerkt, als du das Hähnchen in den Topf versenkt hast. Stichwort: Verdrängung! Physik! (Ende des pädagogischen Teils dieses Rezept!)

Eine frische Zitrone dient uns als Zitronensaftspritzer. Die Spritzer spritzen wir locker über das Hühnchen. Damit ist die Vorbereitung fast abgeschlossen. Oha!

Gut 150 – 200ml Burgunder finden sich zu ihrem Erstaunen in einem Messbecher wieder. (Als gewissenhafter Römertopfkoch probierst du natürlich noch einmal den Wein. Er könnte schlecht geworden sein!) Ebenso verblüfft macht sich der Joghurt auf den Weg dazu. Die Verwirrung beider Inkredenzien wird durch das plötzliche Eingreifen eines Schneebesens gesteigert und auch durch das Hinzufügen von etwas Thymian, Estragon und Muskat nicht gelindert. Völlig durcheinander kippen wir alles in den Römertopf. Obacht: nicht über das Huhn, sondern daneben. Aber immer noch in den Römertopf. Wer hierbei den Römertopf verfehlt hat verloren und fängt mit diesem Step nochmal an. Nach dem Putzen!

Ein Bund Petersilie wird kleingehackt und rings um das Huhn verteilt; nicht darauf.

Jetzt klappen wir den Deckel zu und stellen mit Entzücken fest, dass das Hähnchen wirklich hineinpaßt. Ansonsten müssen wir ein wenig nachhelfen.

Schwupps die Ofentür geht auf, der Römertopf gleitet hinein und wir schließen den Ofen wieder, indes ein Gläschen Burgunder darauf lauert, unserem Gaumen eine Wohltat zu bescheren. Für 75 – 90min sagen wir Lebewohl. Zum Ofen, der mit 220°C ganz schön heiß schmollt!

Schnell noch die Champignons aus dem Glas in ein Sieb gegossen und irgendwo wiederauffindbar abgestellt.

Warten. Vielleicht noch das eine oder andere Schlückchen Burgunder.

Nach den ca. 90min nehmen wir den Römertopf aus dem Ofen, und stellen ihn auf ein Brettchen oder Küchentuch. Niemals auf die Arbeitsplatte stellen, wenn der Römertopf aus dem Ofen kommt. Es sei denn, man ist gewillt ihn zu töten und es wie einen Unfall aussehen zu lassen. Das Hähnchen ist watteweich und wird vorsichtig in den Römertopf-Deckel gelegt und von dem bisschen Petersilienklein befreit. Ungeschlossen wird das Tier wieder in den Ofen befördert, damit das ganze eine knusprige Hülle erhält.

Die Sauce schütten wir durch ein Sieb in einen Topf und geben die Champignons dazu. Ein wenig Butter verfeinert das Gemenge. Kurz auföcheln lassen und dann auf kleiner Hitze weiterziehen lassen.

Nach 10min drehen wir das Hähnchen nochmal um und geben der bisherigen Unterseite auch noch Hitze zum Bräunen.

Die Sauce muß man nicht andicken! Wir mochten sie so wie sie war. Als letztes Schmankerl würzen wir die Sauce mit einem Likörglas Weinbrand. Auch hier wurde natürlich vorher ein Test der Bekömmlichkeit durchgeführt.

Dazu gabs bei uns einfach nur Brot zum tunken. Hmmmm … absolut lecker. Und da wir nicht das ganze Vieh geschafft haben, gabs am Folgetag “gesprengtes Huhn” – Hühner-Frikassee.

Besucher, die diesen Artikel fanden, suchten nach:

  • Hähnchen Im Römertopf
  • Huhn Im Römertopf
  • Römertopf Hähnchen
  • Hähnchen Römertopf
  • Hähnchen Im Römertopf Knusprig
  • Huhn Im Römertopf Rezepte
  • Römertopf Rezepte
  • Hähnchen Im Römertopf Rezept
  • Huhn Römertopf
  • Hahn Im Römertopf

Veröffentlicht von

Mein Name ist Jörg Dutschke und Roemertopf-Rezepte.de ist nur eine von verschiedenen Kochrezept-Seiten, die ich betreibe. Neben dieser Seite mit Rezepten für den Römertopf, widme ich eine dem Kochen mit dem Schnellkochtopf sowie eine weitere, mit anderen Rezepte, die weder mit Römertopf oder Schnellkochtopf gekocht werden: ichkochwas.de. Allen Rezepten auf meinen Seiten ist eine Sache gemein: Ich habe sie alle selbst gekocht und in - leider - epischer Länge notiert. Denn neben dem Kochen machen mir das Basteln von Webseiten sowie das Schreiben an sich sehr viel Spaß! Zeige alle Beiträge von Jörg

14 Gedanken zu „Hähnchen im Römertopf“

Dein Rezept ist toll – ich hab selten so gelacht beim Rezeptelesen und es sogar meinem Freund vorgelesen, der sich prompt eine Flasche Weißwein geöffnet hat. Leider hatten wir keinen Weißburgunder Zuhause. 🙂

Noch viel toller finde ich deine Reinigungsanleitung – auf der Suche danach bin ich nämlich auf deine Seite gestoßen. Ich werd mich gleich mal an die Arbeit machen, der Römertopf ist nämlich aus dem Keller meiner Mutter und riecht nach Mäuselulu. Hoffe, der Essig wird das schaffen!

Dankedanke & viele Grüße aus Kärnten,

vielen Dank für deinen Kommentar. Ich bin immer heilfroh, wenn meine Rezepte erstens funktionieren und zweitens auch beim Lesen Spaß machen. Erzähl mir bitte unbedingt, ob du mir der Reinigung klar gekommen bist. Und … was du gekocht hast. 🙂 Es klappt nicht immer alles – das musste ich heute erst wieder erfahren. 🙂

Viele Grüße vom Bodensee

Das mit dem “das Huhn am Ende auf den Deckel legen” muss ich unbedingt mal ausprobieren!

Hab mich erst gestern wieder über ein zwar zartes Hähnchen, aber mit “lädschiger” Haut geärgert.

Hallo Susanne, ich denke auch, dass du das unbedingt mal ausprobieren solltest. 🙂 Erzähl mir nachher bitte, wie es geklappt hat! Vielen Dank und liebe Grüße vom Bodensee, Jörg.

Ich hab laut gelacht, als ich das Rezept entdeckt habe. Leider war meine Variante nach gutdünken schon im Ofen, aber den Tipp mit den Deckel werde ich jetzt gleich ausprobieren.

Hallo Jörg, ich besitzen zwei Römertöpfe, habe sie aber schon lange nicht mehr benutzt, warum weiß ich auch nicht, einfach so.Ich habe ein gutes Rezept für ein Hähnchen gesucht und bin auf deine Seite gestoßen und dieses Rezept gefunden. Ich habe mir das Rezept durch gelesen und nach den ersten Sätzen schon leicht geschmuggelt, als ich mit dem Lesen fertig war, habe ich schallend gelacht. Genial, deine Schreibweise. Später bin ich noch einmal auf Deine Seite , um noch mehr Rezepte zu lesen. Einfach toll……übrigens, das Hähnchen war sehr lecker……. Mach weiter so. ??☺☺☺☺

vielen Dank für deine lieben Worte. Ich habe auch im ersten Ansatz “geschmuggelt” als “geschmunzelt” interpretiert. Es gibt ja so viele Gegenden mit den verwirrendsten Wortnutzungen. Was dem einen sein “geschmunzelt” kann da durch aus des anderen “geschmuggelt” sein. 🙂

Sonnige Grüße vom Bodensee

Ich mein nicht geschmuggelt, sondern ich mein geschmunzelt, blöder Fehler, sorry

Hallo Jörg, ich habe heute meinen erstes Römertopfmahl bereitet. Der Vogel hätte gern noch ein Viertelstündchen vertragen… Trotzdem war er sehr lecker und die Zubereitung genial einfach. ich koche liebend gern mit Alkohol, in und zum Essen ein grosser Genuss. Genau wie Dein Rezept, dass ich allen vorlesen musste…. Nichtinteressierte konnten sich derweil ihrem Glas widmen. Gern werde ich Deine anderen Rezepte ausprobieren. Liebe Grüsse, Sabine

Hallo Jörg, bin auf deiner Seite gelandet, nachdem ich um 22:30 noch mein Essen für morgen vorbereiten muss, was eigentlich kein Spaß mehr ist. Das Hühnchen hat nämlich ein Verfallsdatum und das ist morgen – also muss ich mich noch eineinhalb Stunden selbst unterhalten, bis es jetzt fertig ist. Immerhin – das Lesen des Rezeptes war schon mal eine gelungene Abwechslung. Jetzt noch ein Buch und ein Glas Wein und dann schau mer mal, was draus geworden ist…

Kochen mit Humor.

Das finde ich super ,habe durch die tollen Rezepte

den Römertopf neu entreckt.

Das Hähnchen schmeckt super,besonders nach der Weinverkostung.

Nun im ernst , werde den Wundertopf wieder offter verwenden.

Gut wenn Besuch da ist, habe mehr Zeit zum Reden

und für ein gutes Gläschen. also weiter so

Hallo Jörg, nach einigen Fehlschlägen mit dem ‘öme’-Topf (ja, das kann vorkommen. ) habe ich die Kiste frustriert in die Ecke gestellt, aber mit ausreichend Rotwein und Deinem Rezept hats jetzt wunderbar funktioniert (war eigentlich eine Notlösung, weil ich nicht genug grobes Meersalz für Göger im Salzteig daheim hatte…). Bei der Sache mit dem Deckel war ich mir nicht sicher, aber ich hatte ja nichts zu verlieren… hat geklappt, danke. und ich hab noch ein Glas auf Dein Wohl getrunken, lg Rosi

Tolles Rezept, gefällt mir sehr, vor allem die humorvolle Anleitung. In einem muss ich allerdings widersprechen: Die Innereien schmeiße ich keinesfalls weg. Ich gare sie immer mit. Sie tragen zum Aroma bei und ich finde sie auch lecker. Leider ist mittlerweile immer seltener das Herz dabei, meist nur Magen und Leber. Schade. Trotzdem lohnt es sich, das mal auszuprobieren.

vielen Dank für deinen Kommentar. Früher habe ich Leber und Magen auch immer mitgegart. Familiär bedingt hatte ich das dann aufgegeben. Das das Herz sehr oft fehlt, war mir auch schon aufgegangen. Schade eigentlich.

Presseinformation

08.2007: Der RЦMERTOPF® - Hдhnchenbrдter „Chicko“ brдt Hдhnchen rundherum knusprig

Das Chicko-Prinzip ist so simpel wie patent: Das Geflьgel sitzt sozusagen auf dem Brдter, so daЯ die Backhitze das Hдhnchen von allen Seiten einhьllen kann. Somit wird Ihr Brathдhnchen knusprig und kross rundherum.

1 Hдhnchen (oder eine kleine Ente) von bis zu 2 kg

Hдhnchensalz, Salz oder Pfeffer

Mit Hдhnchensalz, Salz oder Pfeffer nach Wunsch wьrzen.

Hдhnchen auf die keramische Spitze setzen.

Den Brдter in den kalten Backofen stellen.

Bis 200 ° C aufheizen.

Nach ca. 60 Minuten ist das Hдhnchen fertig.

Hähnchen im Römertopf

Zubereitungszeit : 20 Min.

Kochzeit: 1 Std. 30 Min.

Zubereitung

  1. Romertopf fГјr 30 Min. in kaltem Wasser lassen
  2. Hähnchen waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer einreiben
  3. Thymian, Rosmarin, Knoblauchzehen und 2 Zitronenscheiben in das Hähnchen geben
  4. An ein paar Stellen einschneiden und Thymian reinstecken, Hähnchen in den Römertopf geben, mit Öl übergiessen und schließen
  5. Unvorgeheizt 45 Min. bei 225 Grad braten, dann Deckel abnehmen und weitere 45 Min. bei 180 Grad oder bis es knusprig genug ist braten

Rezept jetzt teilen

Weitere Rezepte

Geburtstags Geschenke Ideen, einfach sortiert nach Geschlecht und Alter.

Aus unserer "Rezepte Kochbuch App". Jetzt kostenlos bei:

Hähnchen im Backofen perfekt braten - außen knusprig und innen saftig Hot

Anleitung: Hähnchen im Backofen perfekt braten - außen knusprig und innen schön saftig

Um ein knuspriges Hähnchen perfekt im Ofen zu braten, braucht es kein Rezept á la Chefkoch. Das folgende Rezept kommt mit wenigen Zutaten aus und ist ganz leicht nach zu kochen.

  • 1 küchenfertiges Hähnchen (ca. 1,2 kg)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikapulver
  • Für die Marinade: Geflügelfond, Honig oder flüssige Butter

01 Backofen auf 200 Grad vorheizen. Hähnchen unter warmen Wasser waschen und anschließend mit einem Küchentuch trocken tupfen. Bei diesem einfachen Rezept wird die Außenseite mit Paprikapulver eingerieben und anschließend kräftig von innen und außen mit Salz und Pfeffer gewürzt.

02 Das Geflügel mit der Brust nach unten auf das Rost legen; in die zweite Einschubleiste von unten einführen. Ganz unten sollte ein Backblech sein, auf dem sich das Fett und der Fond sammeln können.

03 Zirka 60 Minuten braten lassen. Nach der Hälfte der Garzeit das Hähnchen drehen. Damit das Fleisch beim Braten nicht austrocknet, die Haut immer wieder mit einer Marinade einpinseln oder übergießen. Im Prinzip kann hier die Flüssigkeit verwendet werden, die beim Braten auf das Backblech tropft. Ist dies nicht genug nimmt man zusätzlich Geflügelfond und/ oder Salzwasser.

04 Für eine knusprige Haut eignet sich eine Mischung aus gleichen Teilen Honig und Geflügelfond, mit der das Hähnchens während des Bratens wiederholt begossen wird. Salzwasser oder flüssige Butter eignen sich aber auch hervorragend.

Um festzustellen, ob der Gaumenschmaus fertig gebraten ist, einfach an der dicksten Stelle am Oberschenkel mit einem Spieß einstechen. Rosafarbener Fleischsaft steht für weiter garen; klarer Saft markiert „Es ist angerichtet!“.

[Das Bild ist von TheCulinaryGeek - via Flickr - vielen Dank]

Kommentare

Wird heute mal gemacht

Wirs heute gemacht

Diese Antwort wäre vielleicht hilfreich, aber ohne Begründung ist sie rein gar nichts wert!

Kommentar schreiben

Aus dieser Kategorie

Aus dieser Kategorie

Anleitungen und Tipps suchen.

Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst.

Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks.

TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.

Leicht Rezepte

Klare Geflügelsuppe

Eine klare Geflügelsuppe ist gesund und schmeckt. Das Rezept kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk Hühnerbrust.

25 Mai 2014 - 18:19:14

Faschingskrapfen Mit Trockengerm

Das Rezept von den Faschingskrapfen mit Trockengerm wird ihre Lieben in der Faschingszeit begeistern. Zutaten für 12 Portionen 1 Stk Eigelb 200.

18 Januar 2014 - 11:35:26

Chili Con Carne Mit Faschiertem

Besonders für viele Gäste ist das Rezept vom Chili con Carne mit Faschiertem ideal. Kann man schon am Vortag zubereiten. Zutaten für 4 Portionen 1.

24 Januar 2014 - 10:48:41

Faschingskrapfen Mit Dinkelmehl

Faschingskrapfen mit Dinkelmehl schmecken genauso köstlich, wie Krapfen aus Weizenmehl. Hier unser Rezept. Zutaten für 10 Portionen 20 g Butter (weich).

20 März 2014 - 18:37:12

Chicken Nuggets Mit Selbstgemachten Pommes Frites

Überraschen Sie Ihre Liebsten mit dem Rezept für Chicken Nuggets mit selbstgemachten Pommes frites, ein Schmaus nicht nur für Kinder! Zutaten für 4.

27 Februar 2015 - 19:24:36

Klare Kalbssuppe

Eine klare Kalbssuppe kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Für das Rezept benötigt man über zwei Stunden Kochzeit. Zutaten für 4 Portionen.

14 April 2014 - 22:17:30

Holunderblütensirup

Für einen köstlichen Holunderblütensirup muss man 3 Tage Stehzeit berechnen. Das Rezept ist ein toller Durstlöscher in der heißen Jahreszeit. Zutaten.

20 Februar 2015 - 15:25:59

Süße Blätterteigschnecken

Eine wahre Verführung sind diese süßen Blätterteigschnecken. Versuchen sie das Rezept zur nächsten Kaffeejause. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk .

11 März 2015 - 15:33:53

Feigen Mit Ziegenkäse Und Honig

Feigen mit Ziegenkäse und Honig sind eine tolle Vorspeise oder kleine Snack am Abend. Hier unsere Rezept - Idee. Zutaten für 2 Portionen 6 Stk Feigen.

15 Juni 2014 - 17:34:50

Vegane Faschingskrapfen

Für Menschen die generell Tierprodukte ablehnen, haben wir ein tolles Rezept von den veganen Faschingskrapfen. Zutaten für 4 Portionen 1 Pk Germ .

Leicht Rezepte

Klare Geflügelsuppe

Eine klare Geflügelsuppe ist gesund und schmeckt. Das Rezept kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk Hühnerbrust.

25 Mai 2014 - 18:19:14

Faschingskrapfen Mit Trockengerm

Das Rezept von den Faschingskrapfen mit Trockengerm wird ihre Lieben in der Faschingszeit begeistern. Zutaten für 12 Portionen 1 Stk Eigelb 200.

18 Januar 2014 - 11:35:26

Chili Con Carne Mit Faschiertem

Besonders für viele Gäste ist das Rezept vom Chili con Carne mit Faschiertem ideal. Kann man schon am Vortag zubereiten. Zutaten für 4 Portionen 1.

24 Januar 2014 - 10:48:41

Faschingskrapfen Mit Dinkelmehl

Faschingskrapfen mit Dinkelmehl schmecken genauso köstlich, wie Krapfen aus Weizenmehl. Hier unser Rezept. Zutaten für 10 Portionen 20 g Butter (weich).

20 März 2014 - 18:37:12

Chicken Nuggets Mit Selbstgemachten Pommes Frites

Überraschen Sie Ihre Liebsten mit dem Rezept für Chicken Nuggets mit selbstgemachten Pommes frites, ein Schmaus nicht nur für Kinder! Zutaten für 4.

27 Februar 2015 - 19:24:36

Klare Kalbssuppe

Eine klare Kalbssuppe kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Für das Rezept benötigt man über zwei Stunden Kochzeit. Zutaten für 4 Portionen.

14 April 2014 - 22:17:30

Holunderblütensirup

Für einen köstlichen Holunderblütensirup muss man 3 Tage Stehzeit berechnen. Das Rezept ist ein toller Durstlöscher in der heißen Jahreszeit. Zutaten.

20 Februar 2015 - 15:25:59

Süße Blätterteigschnecken

Eine wahre Verführung sind diese süßen Blätterteigschnecken. Versuchen sie das Rezept zur nächsten Kaffeejause. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk .

11 März 2015 - 15:33:53

Feigen Mit Ziegenkäse Und Honig

Feigen mit Ziegenkäse und Honig sind eine tolle Vorspeise oder kleine Snack am Abend. Hier unsere Rezept - Idee. Zutaten für 2 Portionen 6 Stk Feigen.

15 Juni 2014 - 17:34:50

Vegane Faschingskrapfen

Für Menschen die generell Tierprodukte ablehnen, haben wir ein tolles Rezept von den veganen Faschingskrapfen. Zutaten für 4 Portionen 1 Pk Germ .

Mediterranes Hähnchen im Bratschlauch

Gesamtzubereitungszeit: 1 Std. 50 Min.

  • 1 Bratschlauch(-beutel)
  • 1 frisches Hähnchen
  • 2 Zwiebel
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 Zweige Rosmarin

Gewürzmischung

  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Thymian
  • 1 TL fein gehackter Rosmarin
  • 1/2 TL Oregano
  • 1 Prise Pfeffer
  • 3 EL Olivenöl

Zubereitung

  1. Die Gewürzmischung miteinander verrühren und das gewaschene und abgetrocknete Hähnchen damit innen und außen einreiben. Dann mit 2 geviertelten Zwiebeln, den halbierten Knoblauchzehen und den Rosmarienzweigen füllen.
  2. Das Hähnchen in einen Bratschlauch (-beutel) füllen und etwa 5 cm vom Hähnchen entfernt schließen (mit Kordel oder Klip). Mit einer Gabel 2x auf der Oberseite einstechen.
  3. Den Beutel auf den Rost mit untergeschobener Fettpfanne legen. Bei 175 Grad Heißluft oder 200 Grad Ober-Unterhitze ca. 70 bis 90 Minuten backen.
  4. Mit Bauernbaguette servieren.
  5. Der Vorteil des Bratschlauchs ist, dass der Ofen sauber bleibt, man braucht das Hähnchen nicht immerzu mit Flüssigkeit bestreichen oder ständig umdrehen und man hat Zeit für andere Dinge! Aber Vorsicht beim Herausnehmen, der Bratschlauch ist heiß!

Eingestellt am 24.9.2009, 16:44 Uhr

11 Kommentare

Erübrigt sich mit dem Bratschlauch.

Ich hab mich noch nie an Bratschlauch rangetraut, weil ich immer denke, es kann ja nur schlabgberig werden. Ob ich es einfach mal wage?

@weinbeisser50: das freut mich. Du kannst ja auch noch zusätzlich Gemüse oder Kartoffeln mit in den Schlauch legen.

Beliebt bei unseren Lesern

Zitronenhähnchen im Römertopf

Hähnchen Restverwertung

Hähnchen außen knusprig, innen saftig

Dosen Gemüsepfanne mit Hähnchen

Hähnchen-Reis-Pfanne

Thailändischer Hähnchen-Salat mit Pfirsich

Backhendl sauber backen in "verbesserter" Alu-Grillschale

Balkonbepflanzung mal anders - mediterran

Kostenloser Newsletter

Jede Woche die besten Tipps per E-Mail!

Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein, er wird von über 100.000 Menschen gelesen:

Als Dankeschön gibt es unsere Fleckenfibel kostenlos als PDF!

Beliebte Themen

Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein und erhalte unser eBook Frag Mutti's Fleckenfibel!

Über 108.000 begeisterte Leser!

Gute Gründe für unseren Newsletter:

  • Erhalte 1x pro Woche eine Auswahl der besten Tipps!
  • Du erhältst unser eBook "Frag Mutti's Fleckenfibel" - kostenlos!
  • Sehr beliebt: 58 Anmeldungen in den letzten 48h!
  • Jederzeit abbestellbar!

Deine E-Mail wird von uns NICHT an Dritte weitergegeben.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...