среда, 20 декабря 2017 г.

hähnchen_curry_kokosmilch_gemüse

Grünes Thai-Curry mit Hähnchen

GAENG KEOW WAN KAI

Zubereitung

ZUBEREITUNG DER GRÜNE CURRY-PASTE:

Alle Zutaten müssen erst fein gehackt werden, bevor sie in den Mörser kommen. Je feiner man die einzelnen Zutaten hackt, um so leichter lässt sich die Paste herstellen. Die gehackten Zutaten in der untenstehenden Reihenfolge, getrennt nebeneinander legen.

Den oberen grünen Teil und das Ende des Zitronengrases, sowie die äussere Hülle entfernen. Mehrmals längs teilen und danach fein hacken.

Den Galgant schälen, erst in Scheiben, dann in Stifte schneiden und fein hacken.

Die Chilies waschen, aufschneiden, die Samenkerne entfernen und alles fein hacken (Handschuhe tragen!).

Die Korianderwurzeln waschen, abbürsten und fein hacken.

Von der Kaffirlimette ein fingernagelgroßes Stück abschälen und ebenso fein hacken (die restliche Limette lässt sich gut einfrieren).

Die Schalotten und den Knoblauch schälen und fein hacken.

Kreuzkümmel und Pfeffer nacheinander in einer kleinen Pfanne bei mittlerer Hitze rösten bis die Gewürze duften. Man darf die Pfanne nicht zu stark erhitzen, sonst verbrennen sie. Die etwas abgekühlten Gewürze in einer elektrischen Mühle zu Pulver mahlen.

Die Shrimp-Paste muss vor der Verwendung geröstet werden. Dazu die Paste mit einem Löffel auf einer Aluminiumfolie verteilen. Vorsicht, dabei nicht mit den Fingern anfassen, der Geruch lässt sich nur schwer entfernen.

Die Folie auf beiden Seiten gleichmäßig einschlagen, damit Ober und Unterseite gleich dick sind. Über einer kleinen Gasflamme von beiden Seiten jeweils 30-60 Sekunden rösten, bis etwas Rauch aufsteigt. Abkühlen lassen.

Nun wird die Paste in der folgenden Reihenfolge der Zutaten hergestellt. Die einzelne Zutaten sollten jeweils zu einer feinen Paste gemörsert werden, bevor man die nächste Zutat in den Mörser gibt. Man beginnt mit dem Zitronengras und dem Galgant und fügt einen ½ Teelöffel Salz hinzu. Weiter geht es mit den Chilies, den Korianderwurzeln, der Kaffirlimettenschale, dem Knoblauch und den Schalotten. Zum Schluss fügt man die Garnelenpaste und das Gewürzpulver hinzu. Wenn man gründlich mörsert erhält man eine sehr feine, geschmeidige Paste, die man in einem luftdichten Gefäss im Kühlschrank über mehrere Wochen aufheben kann.

Alternativ kann man auch eine Küchenmaschine verwenden und nach und nach die Zutaten zugeben. Eventuell etwas Wasser zugegeben und zwischendurch immer wieder mit einem Löffel die Paste vom Rand lösen, bevor man den Mixer wieder einschaltet.

ZUBEREITUNG DES GRÜNEN CURRYS:

Die Erbsenauberginen von der Rispe lösen.

Die Thai-Auberginen waschen, den Stängel entfernen und vierteln. Danach beides sofort in eine Schale mit kaltem Wasser legen, damit sich die Auberginen nicht verfärben.

Die Krachaiwurzel mit einem scharfen Messer sauber schaben und in feine Stifte schneiden.

Die rote Chili schräg in Ringe schneiden.

Die Kaffir-Limettenblätter mit einem feuchten Tuch reinigen und alles zu den Auberginen ins Wasser geben.

Vom Thaibasilikum die welken Blätter entfernen und die grünen Blätter vom Stiel zupfen.

Die Hühnerschenkel in mundgerechte Stücke schneiden.

Wenn man Kokosmilch erhält, die ohne Emulgator hergestellt ist, setzt sich der feste Teil im oberen Bereich der Dose ab. Dies ist die sogenannte Kokoscreme, die wir zum Anbraten der Currypaste benötigen. Fall man emulgierte, d.h. komplett dickflüssige Kokosmilch hat, geht man genauso vor wie unten beschrieben. Das Anbraten dauert dann nur etwas länger, weil das Wasser erst verdampfen muss.

In einem Wok oder einer Pfanne bei mittlerer Hitze 2-3 Esslöffel der Kokoscreme erhitzen. Unter ständigem Rühren so lange braten, bis sich das klare Kokosöl absetzt. 3 Esslöffel der Currypaste unter ständigem Rühren zugeben und braten bis sie beginnt sehr aromatisch zu duften. Das dauert 3-4 Minuten.

Die Paste an den Pfannenrand schieben, die Hühnchenteile zugeben und leicht von jeder Seite anbraten. Hühnerbrühe, Palmzucker und 2 Esslöffel Fischsoße zugeben.

Die Gemüse abtropfen, zum Curry geben und etwa 2-3 Minuten köcheln. Die Thai-Auberginen sollten auf jeden Fall noch bissfest sein.

Die restliche Kokosmilch zugeben, jetzt nicht mehr aufkochen, sonst gerinnt sie. Dann das Curry mit Fischsauce, Palmzucker und Salz abschmecken. Eventuell noch etwas Currypaste zugeben, um den Geschmack zu verbessern.

Das Curry in eine Schale geben, das Thaibasilikum darüber streuen und mit Jasminreis servieren. Man kann das Curry auch mit Roti, einem indischen Brot servieren, so isst man das grüne Curry im äussersten Süden Thailands.

Zusätzliche Links und Hinweise

Menge für 4 Personen

Panang Curry mit frittiertem Fisch

Curry Chiang Mai Style

Rotes Thai-Curry mit Huhn

Rotes Curry mit Bohnen und Tofu

Street-Food Metropole Bangkok

Mehr entdecken

Knusprig kross gebratene Ente

Koreanisches Feuerfleisch

Satay aus Indonesien

Vietnamesische Nudelsuppe mit Ente

Schlagworte
Folge uns auf
Per E-Mail abonnieren

Dann mal guten Hunger! Wenn's geschmeckt hat, abonnier doch einfach unseren Newsletter. So erhältst du einmal die Woche ein tolles Rezept.

Hähnchen Curry mit Erdnuss und Kokosmilch

Gleich drei Mal landete dieses leckere Hähnchen Curry in der vergangenen Woche auf meinem Tisch. Schön sämig durch die Erdnussbutter und Kokosmilch, leicht scharf, mit viel Gemüse und Koriander. Die spontane Nachricht von Freunden, sie würden Sommerrollen-Zutaten zu unserem Date mitbringen, sorgte dafür. Irgendwo müssen die Unmengen an übrigem Koriander ja hin. Und vielleicht war auch ein wenig Fernweh nach Asien dabei. Ein Curry hilft nämlich immer dabei, sich wieder in eines der Restaurants am Strand zurückzudenken, die wir während unserer Flitterwochen in Thailand besucht haben. Ganz besonders, seitdem ich weiß, welche Zutat es braucht, damit das Curry so richtig authentisch schmeckt.

Es sind die Kaffir-Limettenblätter. Die sind für mich mittlerweile die wichtigste Zutat im Curry – diese frische Note und der leichte Zitrusgeschmack. Genau dieses Aroma hatte jedes Curry in Thailand und ich erinnere mich noch ziemlich gut an den Aha-Effekt, als wir sie zuhause zum ersten Mal für diese Thailändische Suppe benutzten. Wir verwenden die aus dem Tiefkühler, die dürfte es in jedem Asia-Supermarkt geben und die haben ein wunderbares Aroma. Auch aus dem Asia-Supermarkt: scharfe Erdnussbutter. Kannte ich nicht, die haben besagte Freunde für unser großes Sommerrollen-rollen mitgebracht und uns vermacht. Ich bin begeistert – gerade für Erdnuss-Curries ist die perfekt. Aber auch normale Erdnussbutter macht einen wunderbaren Job. Davon kann man gut und gerne direkt auch schon ein Löffelchen während dem Kochen in den Mund wandern lassen, was ich bei der scharfen Variante nicht so wirklich empfehlen würde.

Hähnchen Curry mit Erdnuss und Kokosmilch

  • zwei Hähnchenbrustfilets
  • eine große Knoblauchzehe
  • ein daumengroßes Stück Ingwer
  • eine Zwiebel
  • zwei große Hand voll Gemüse (z.B. Möhren, Bohnen, Paprika, Pilze, etc.)
  • fünf Kaffir-Limettenblätter
  • ein großzügiger Esslöffel Kokosöl
  • ein gehäufter Teelöffel gelbe Curry-Paste
  • jeweils ein guter Schuss Fischsauce und Sojasauce
  • ein gestrichener Teelöffel Kurkuma
  • nach Belieben Chili oder Chiliflocken
  • zwei gehäufte Esslöffel Erdnussbutter
  • eine Dose Kokosmilch
  • Erdnüsse
  • nach Belieben Koriander
  • Saft einer Limette

Für dieses Rezept ist es ratsam, alle Zutaten vorzubereiten und bereit zu stellen, da zum Schluss alles relativ schnell geht. Die Hähnchenbrustfilets werden in Streifen geschnitten, die Knoblauchzehe und der Ingwer fein gehackt, die Zwiebel in Streifen geschnitten und das Gemüse mundgerecht zerkleinert.

Jetzt geht´s los: Das Kokosöl in einem Wok stark erhitzen, die Curry-Paste einrühren und die Zwiebelringe darin anbraten, ohne sie braun werden zu lassen. Das Fleisch dazugeben, etwa eine Minute scharf anbraten und mit jeweils einem guten Schluck Fisch- und Sojasauce ablöschen. Keine Sorge, der fürchterliche Geruch der Fischsauce verfliegt nach ein paar Momenten. Zuerst den Knoblauch und den Ingwer kurz mitbraten, dann das Gemüse ebenfalls einrühren und alles kräftig vermischen. Nun die Kokosmilch, die Erdnussbutter, die Gewürze und die Kaffir-Limettenblätter (ganze Blätter, nicht klein schneiden) einrühren und etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Die Kaffir-Limettenblätter sind nur zum Würzen, die werden nicht mitgegessen. Das Hähnchen Curry mit Chili, Sojasauce und Limettensaft bzw. ggf. mehr Erdnussbutter abschmecken und mit Koriander und gehackten Erdnüssen servieren.

Dazu schmecken zum Beispiel Glasnudeln oder Reis. Wir haben das Curry benutzt, um Sommerrollen zu befüllen.

Habt ihr auch so ein Fernweh-Essen? Wenn ja, was ist es bei euch? Ich bin gespannt!

P.S.: Wenn du das Hähnchen Curry oder eines meiner anderen Rezepte ausprobierst, freue ich mich wahnsinnig, wenn du mir ein Foto davon auf Instagram zeigst. Verlink mich gerne (@dreierleiliebelei) oder nutze diese beiden Hashtags: #dreierleiliebelei, #liebeleirezept

Dreierlei Liebelei

Ich bin Nadine, 30, aus Heidelberg. Hier auf Dreierlei Liebelei schreibe ich seit Anfang 2011 über alles, was das Leben meiner individuellen Meinung nach schöner macht. Hauptsächlich sind das in meinem Fall gutes Essen, Reisen, ein schönes Zuhause und mein Job als selbstständige Bloggerin und Fotografin. Mehr über mich.

Das könnte dir auch gefallen:

Selbstgemachte Limonade mit Ingwer, Rosmarin und Zitrone inkl. Etiketten-Freebie + Hitzeblogfrei

Schoko-Brezel-Cupcakes mit Erdnussbutter und Karamell

Bulgursalat mit Ziegenfrischkäse, Avocado, Kirschtomaten und Basilikumvinaigrette

9 Kommentare

Wie lecker sieht das aus!!

Also dieser Tisch ist echt der Hammer! Der Rest des Bildes kommt gar nicht so ganz in meinem Kopf an, weil ich den Tisch alleine schon so toll finde! Aber ich weiß natürlich, daß der Rest auch klasse aussieht 😉

Oh neeeeein! Ich finde Koriander ja super-gruselig. Geht gar nicht. Nur in homöopathischsten Mengen erträglich.

Aber macht nix, kann man sicher auch weglassen.. Dann ist es zwar nicht ganz original-original, aber das ist ja am Ende nicht so schlimm, wenn es denn schmeckt. Hoffe ich^^

Die Kaffir Limettenblätter habe ich noch nie gehört / gesehen. Aber ich werde mal im Asia-Laden meines Vertrauens (habe ich noch nicht, aber kann mir ja jetzt mal einen suchen :D) nachschauen und dann auch einen Teil direkt verschenken. Freunde von uns lieben Currys und von der Zutat haben sie noch nie erzählt. Ich werde mal bekehren gehen 😉

Lass den Koriander einfach weg 🙂 Meine Rezepte sind immer gut zum abwandeln nach eigenem Geschmack geeignet.

Die sieht wahnsinnig lecker aus! Scharfe Erdnussbutter habe ich noch nie gehört!

Ich hatte die vorher tatsächlich auch noch nie gesehen 🙂 Haben wir ja von Freunden vermacht bekommen.

bei uns kriegt man ja nun nicht immer so nur um die Ecke asiatisches und deshalb habe ich mir einfach mal ein Kaffirlimettenbäumchen zugelegt. War nicht ganz günstig, aber so habe ich immer die Blätter frisch zur Hand. Nur den Koriander, den lasse ich gerne weg, schmeckt mir einfach nicht. Habe heute abend Gemüsecurry gekocht, ohne Fleisch, da wir zur Zeit bis Ostern fleischlos essen.

Wie cool! Das ist eine sehr gute Idee. Vielleicht leg ich mir auch ein Bäumchen zu 🙂

Ein tolles Gericht, und mit frischen Zutaten kreiert. Eine feine Idee mit oder ohne Fleisch.

Viele Grüße, Dora

Schreibe eine Antwort Abbrechen

Schön, dass du hier bist!

Ich bin Nadine, 30 und aus Heidelberg. Dreierlei Liebelei ist ein Inspirations-, Food- und Lifestyle-Blog, auf dem ich seit Anfang 2011 über alles, was das Leben meiner individuellen Meinung nach schöner macht, schreibe. Hauptsächlich sind das in meinem Fall gutes Essen, Reisen, mein Garten, ein schönes Zuhause und mein Job als selbstständige Bloggerin. Mehr über mich.

Curry Hühnchen mit Kokosmilch

Diverse, Gerichte

Noch keine Beschreibung für dieses Produkt.

Datenquelle: Extern. Die Produktdaten wurden am 24.06.2010 von einem Fddb Nutzer erhoben. Hinweise zu den Produktdaten. Aktualisiert: 24.06.2010.

Nдhrwerte fьr 100 g

Bewertungen für Curry Hühnchen mit Kokosmilch

Dieses Produkt wurde noch nicht bewertet.

Abnehmen mit Ernдhrungstagebuch

Notiere Lebensmittel und erreiche dauerhaft Deine Ziele. Kostenlos und einfach. Mehr Infos

Brennwert: 3064 kJ, Kalorien: 732 kcal

Brennwert: 766 kJ, Kalorien: 183 kcal

Fddb produziert oder verkauft keine Lebensmittel. Kontaktiere den Hersteller um vollständige Informationen zu erhalten.

Leckere Rezepte für Hähnchen mit Kokosmilch und Gemüse - 4 Rezepte

Tricks & Tipps vom Profikoch?

Eine süße DIY-Idee, die Eurer Ostertafel ein ganz besonderes Highlight verleiht.

Am besten bewertete Hähnchen mit Kokosmilch und Gemüse Rezepte

Tamarinden Hähnchensalat mit Mango, Erdnüssen und Kokos Limetten Dressing

Von Kiki Surlechamp, Cinnamon and Coriander

Während meines Latino-Lebensabschnitts habe ich sehr viel Zeit an der Karibikküste um Panama und Costa Rica verbr.

  • Man braucht für 4 Personen:
  • 1 Packung Feldsalat
  • Cocktailtomaten
  • 1 Gurke
  • 1 Mango
  • evtl auch Banane oder Ananas
  • 500 g Hähnchengeschnetzeltes
  • 100g geröstete Erdnüsse
  • Für die Marinade vermischt man:
  • 2 Tl Sambal Olek
  • 2 EL Tamarindenpaste (gibts im Asia oder Spezialitätenladen)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1,5 cm frischen Ingwer
  • etwas Wasser
  • Für das Dressing:
  • 250 ml Kokosmilch
  • 1 EL Zucker
  • 2 Limetten
  • etwas frischen Koriander
3.9 / 5 ( 23 Bewertung)

Hähnchen-Curry

Von Fräulein Sommerfeld, Fräulein Sommerfeld

1. Schritt: Hähnchenbrustfilet waschen und in dünne Streifen schneiden

  • Für 4 Portionen benötigt ihr:
  • 500 g Hähnchenbrustfilet
  • 1 rote Chilischote
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 rote Paprika
  • 1 EL Öl
  • 1 EL rote Currypaste
  • 150 ml Kokosmilch
  • 100 g gesalzene Erdnüsse
  • 2 EL Fischsauce
  • 2 EL Limettensaft
  • 4 Scheiben einer Limette
  • 1 Prise Zucker
  • 1/2 Salatgurke
  • 250 g Jasminreis
3.7 / 5 ( 40 Bewertung)

Fruchtiges Hähnchencurry

Als erstes Fleisch anbraten und anschließend mit etwas Mehl und Curry bestäuben

  • 400g Hähnchengeschnetzeltes oder Hähncheninnenfilets
  • 1 Becher Sahne
  • 1 kleine Dose Kokosmilch
  • 1/2 Dose Ananas in Stücken
  • etwas Mehl
  • Currymischung "Bombay"
  • etwas Zitronengras (frisch oder getrocknet)
  • etwas Zucker oder Honig
  • etwas Salz
  • 1 Tasse Basmatireis
3.5 / 5 ( 33 Bewertung)

Hähnchen-Curry-Nudeln

Paprikaschoten würfeln, Zwiebel fein hacken, Fleisch in Streifen schneiden

  • 400g Hähnchenbrust
  • 1 rote Paprikaschote
  • 1 gelbe Paprikaschote
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Butter
  • 2 EL Curry
  • 1/8 l Brühe
  • 1 EL Kokosflocken
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 EL Sojasoße
  • Salz
  • Pfeffer
  • 500g Nudeln
2.8 / 5 ( 15 Bewertung)

Hähnchen mit Kokosmilch und Gemüse Rezeptsammlung

Brennende Fragen? Unsere Köche antworten!

Willkommen

Rezepte der Saison

Empfohlene Beiträge

Gut zu wissen

Bei Neuregistrierung erhaltet ihr euer erstes Exemplar kostenlos!

Leicht Rezepte

Klare Geflügelsuppe

Eine klare Geflügelsuppe ist gesund und schmeckt. Das Rezept kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk Hühnerbrust.

25 Mai 2014 - 18:19:14

Faschingskrapfen Mit Trockengerm

Das Rezept von den Faschingskrapfen mit Trockengerm wird ihre Lieben in der Faschingszeit begeistern. Zutaten für 12 Portionen 1 Stk Eigelb 200.

18 Januar 2014 - 11:35:26

Chili Con Carne Mit Faschiertem

Besonders für viele Gäste ist das Rezept vom Chili con Carne mit Faschiertem ideal. Kann man schon am Vortag zubereiten. Zutaten für 4 Portionen 1.

24 Januar 2014 - 10:48:41

Faschingskrapfen Mit Dinkelmehl

Faschingskrapfen mit Dinkelmehl schmecken genauso köstlich, wie Krapfen aus Weizenmehl. Hier unser Rezept. Zutaten für 10 Portionen 20 g Butter (weich).

20 März 2014 - 18:37:12

Chicken Nuggets Mit Selbstgemachten Pommes Frites

Überraschen Sie Ihre Liebsten mit dem Rezept für Chicken Nuggets mit selbstgemachten Pommes frites, ein Schmaus nicht nur für Kinder! Zutaten für 4.

27 Februar 2015 - 19:24:36

Klare Kalbssuppe

Eine klare Kalbssuppe kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Für das Rezept benötigt man über zwei Stunden Kochzeit. Zutaten für 4 Portionen.

14 April 2014 - 22:17:30

Holunderblütensirup

Für einen köstlichen Holunderblütensirup muss man 3 Tage Stehzeit berechnen. Das Rezept ist ein toller Durstlöscher in der heißen Jahreszeit. Zutaten.

20 Februar 2015 - 15:25:59

Süße Blätterteigschnecken

Eine wahre Verführung sind diese süßen Blätterteigschnecken. Versuchen sie das Rezept zur nächsten Kaffeejause. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk .

11 März 2015 - 15:33:53

Feigen Mit Ziegenkäse Und Honig

Feigen mit Ziegenkäse und Honig sind eine tolle Vorspeise oder kleine Snack am Abend. Hier unsere Rezept - Idee. Zutaten für 2 Portionen 6 Stk Feigen.

15 Juni 2014 - 17:34:50

Vegane Faschingskrapfen

Für Menschen die generell Tierprodukte ablehnen, haben wir ein tolles Rezept von den veganen Faschingskrapfen. Zutaten für 4 Portionen 1 Pk Germ .

Leicht Rezepte

Klare Geflügelsuppe

Eine klare Geflügelsuppe ist gesund und schmeckt. Das Rezept kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk Hühnerbrust.

25 Mai 2014 - 18:19:14

Faschingskrapfen Mit Trockengerm

Das Rezept von den Faschingskrapfen mit Trockengerm wird ihre Lieben in der Faschingszeit begeistern. Zutaten für 12 Portionen 1 Stk Eigelb 200.

18 Januar 2014 - 11:35:26

Chili Con Carne Mit Faschiertem

Besonders für viele Gäste ist das Rezept vom Chili con Carne mit Faschiertem ideal. Kann man schon am Vortag zubereiten. Zutaten für 4 Portionen 1.

24 Januar 2014 - 10:48:41

Faschingskrapfen Mit Dinkelmehl

Faschingskrapfen mit Dinkelmehl schmecken genauso köstlich, wie Krapfen aus Weizenmehl. Hier unser Rezept. Zutaten für 10 Portionen 20 g Butter (weich).

20 März 2014 - 18:37:12

Chicken Nuggets Mit Selbstgemachten Pommes Frites

Überraschen Sie Ihre Liebsten mit dem Rezept für Chicken Nuggets mit selbstgemachten Pommes frites, ein Schmaus nicht nur für Kinder! Zutaten für 4.

27 Februar 2015 - 19:24:36

Klare Kalbssuppe

Eine klare Kalbssuppe kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Für das Rezept benötigt man über zwei Stunden Kochzeit. Zutaten für 4 Portionen.

14 April 2014 - 22:17:30

Holunderblütensirup

Für einen köstlichen Holunderblütensirup muss man 3 Tage Stehzeit berechnen. Das Rezept ist ein toller Durstlöscher in der heißen Jahreszeit. Zutaten.

20 Februar 2015 - 15:25:59

Süße Blätterteigschnecken

Eine wahre Verführung sind diese süßen Blätterteigschnecken. Versuchen sie das Rezept zur nächsten Kaffeejause. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk .

11 März 2015 - 15:33:53

Feigen Mit Ziegenkäse Und Honig

Feigen mit Ziegenkäse und Honig sind eine tolle Vorspeise oder kleine Snack am Abend. Hier unsere Rezept - Idee. Zutaten für 2 Portionen 6 Stk Feigen.

15 Juni 2014 - 17:34:50

Vegane Faschingskrapfen

Für Menschen die generell Tierprodukte ablehnen, haben wir ein tolles Rezept von den veganen Faschingskrapfen. Zutaten für 4 Portionen 1 Pk Germ .

Grünes Thai-Curry mit Hähnchen

GAENG KEOW WAN KAI

Zubereitung

ZUBEREITUNG DER GRÜNE CURRY-PASTE:

Alle Zutaten müssen erst fein gehackt werden, bevor sie in den Mörser kommen. Je feiner man die einzelnen Zutaten hackt, um so leichter lässt sich die Paste herstellen. Die gehackten Zutaten in der untenstehenden Reihenfolge, getrennt nebeneinander legen.

Den oberen grünen Teil und das Ende des Zitronengrases, sowie die äussere Hülle entfernen. Mehrmals längs teilen und danach fein hacken.

Den Galgant schälen, erst in Scheiben, dann in Stifte schneiden und fein hacken.

Die Chilies waschen, aufschneiden, die Samenkerne entfernen und alles fein hacken (Handschuhe tragen!).

Die Korianderwurzeln waschen, abbürsten und fein hacken.

Von der Kaffirlimette ein fingernagelgroßes Stück abschälen und ebenso fein hacken (die restliche Limette lässt sich gut einfrieren).

Die Schalotten und den Knoblauch schälen und fein hacken.

Kreuzkümmel und Pfeffer nacheinander in einer kleinen Pfanne bei mittlerer Hitze rösten bis die Gewürze duften. Man darf die Pfanne nicht zu stark erhitzen, sonst verbrennen sie. Die etwas abgekühlten Gewürze in einer elektrischen Mühle zu Pulver mahlen.

Die Shrimp-Paste muss vor der Verwendung geröstet werden. Dazu die Paste mit einem Löffel auf einer Aluminiumfolie verteilen. Vorsicht, dabei nicht mit den Fingern anfassen, der Geruch lässt sich nur schwer entfernen.

Die Folie auf beiden Seiten gleichmäßig einschlagen, damit Ober und Unterseite gleich dick sind. Über einer kleinen Gasflamme von beiden Seiten jeweils 30-60 Sekunden rösten, bis etwas Rauch aufsteigt. Abkühlen lassen.

Nun wird die Paste in der folgenden Reihenfolge der Zutaten hergestellt. Die einzelne Zutaten sollten jeweils zu einer feinen Paste gemörsert werden, bevor man die nächste Zutat in den Mörser gibt. Man beginnt mit dem Zitronengras und dem Galgant und fügt einen ½ Teelöffel Salz hinzu. Weiter geht es mit den Chilies, den Korianderwurzeln, der Kaffirlimettenschale, dem Knoblauch und den Schalotten. Zum Schluss fügt man die Garnelenpaste und das Gewürzpulver hinzu. Wenn man gründlich mörsert erhält man eine sehr feine, geschmeidige Paste, die man in einem luftdichten Gefäss im Kühlschrank über mehrere Wochen aufheben kann.

Alternativ kann man auch eine Küchenmaschine verwenden und nach und nach die Zutaten zugeben. Eventuell etwas Wasser zugegeben und zwischendurch immer wieder mit einem Löffel die Paste vom Rand lösen, bevor man den Mixer wieder einschaltet.

ZUBEREITUNG DES GRÜNEN CURRYS:

Die Erbsenauberginen von der Rispe lösen.

Die Thai-Auberginen waschen, den Stängel entfernen und vierteln. Danach beides sofort in eine Schale mit kaltem Wasser legen, damit sich die Auberginen nicht verfärben.

Die Krachaiwurzel mit einem scharfen Messer sauber schaben und in feine Stifte schneiden.

Die rote Chili schräg in Ringe schneiden.

Die Kaffir-Limettenblätter mit einem feuchten Tuch reinigen und alles zu den Auberginen ins Wasser geben.

Vom Thaibasilikum die welken Blätter entfernen und die grünen Blätter vom Stiel zupfen.

Die Hühnerschenkel in mundgerechte Stücke schneiden.

Wenn man Kokosmilch erhält, die ohne Emulgator hergestellt ist, setzt sich der feste Teil im oberen Bereich der Dose ab. Dies ist die sogenannte Kokoscreme, die wir zum Anbraten der Currypaste benötigen. Fall man emulgierte, d.h. komplett dickflüssige Kokosmilch hat, geht man genauso vor wie unten beschrieben. Das Anbraten dauert dann nur etwas länger, weil das Wasser erst verdampfen muss.

In einem Wok oder einer Pfanne bei mittlerer Hitze 2-3 Esslöffel der Kokoscreme erhitzen. Unter ständigem Rühren so lange braten, bis sich das klare Kokosöl absetzt. 3 Esslöffel der Currypaste unter ständigem Rühren zugeben und braten bis sie beginnt sehr aromatisch zu duften. Das dauert 3-4 Minuten.

Die Paste an den Pfannenrand schieben, die Hühnchenteile zugeben und leicht von jeder Seite anbraten. Hühnerbrühe, Palmzucker und 2 Esslöffel Fischsoße zugeben.

Die Gemüse abtropfen, zum Curry geben und etwa 2-3 Minuten köcheln. Die Thai-Auberginen sollten auf jeden Fall noch bissfest sein.

Die restliche Kokosmilch zugeben, jetzt nicht mehr aufkochen, sonst gerinnt sie. Dann das Curry mit Fischsauce, Palmzucker und Salz abschmecken. Eventuell noch etwas Currypaste zugeben, um den Geschmack zu verbessern.

Das Curry in eine Schale geben, das Thaibasilikum darüber streuen und mit Jasminreis servieren. Man kann das Curry auch mit Roti, einem indischen Brot servieren, so isst man das grüne Curry im äussersten Süden Thailands.

Zusätzliche Links und Hinweise

Menge für 4 Personen

Panang Curry mit frittiertem Fisch

Curry Chiang Mai Style

Rotes Thai-Curry mit Huhn

Rotes Curry mit Bohnen und Tofu

Street-Food Metropole Bangkok

Mehr entdecken

Knusprig kross gebratene Ente

Koreanisches Feuerfleisch

Satay aus Indonesien

Vietnamesische Nudelsuppe mit Ente

Schlagworte
Folge uns auf
Per E-Mail abonnieren

Dann mal guten Hunger! Wenn's geschmeckt hat, abonnier doch einfach unseren Newsletter. So erhältst du einmal die Woche ein tolles Rezept.

Kokos-Currysuppe mit Hähnchen und Gemüse

Zubereitungsschritte

Hühnerbrustfilets und Ingwer in der Gemüsebrühe bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen. Zwiebeln und Kartoffeln schälen und würfeln, Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Paprika und Aubergine waschen, putzen und würfeln. Lauchzwiebeln waschen, putzen und in ca. 1 cm große Stücke teilen. Gemüse in etwas Öl ca. 5 Minuten anschwitzen.

Filets aus der Brühe nehmen und abkühlen lassen. Brühe durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen, Curry und Kokosmilch zugeben und die Suppe aufkochen. Hühnerfleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Gemüse in die Suppe geben und weitere 5 Minuten kochen lassen, Fleisch zugeben und erwärmen. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Koriander grob hacken und drüberstreuen.

Hähnchen-Curry kochen - so geht's

Exotische Zutaten wie Kokosmilch, Ingwer, Zitronengras, Chili und Kaffirlimettenblätter machen dieses Hähnchen-Curry so lecker. Die Kochzeit beträgt rund 45 MInuten. Von Gemüse putzen bis Curry köcheln - so geht's.

Hähnchen-Curry - Zutaten für 4 Personen:

  • 300 g Möhren
  • 1 Stange Zitronengras
  • 30 g frischer Ingwer
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1-2 rote Chilischoten
  • 600 g Hähnchenfilet
  • 1 EL Butterschmalz
  • Salz, Pfeffer
  • ca. 2 EL Curry
  • 1 Dose (400 ml) ungesüßte Kokosmilch
  • 2 TL Gemüsebrühe (Instant)
  • 4 TK-Kaffirlimettenblätter oder 1 Limette
  • Koriander zum Garnieren

Hähnchen-Curry - Schritt 1:

Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Zitronengras waschen, quer halbieren und jedes Stück 1 x längs einschneiden.

Ingwer und Knoblauch schälen. Ingwer grob würfeln. Chilischoten putzen und längs einschneiden. Kerne mit einem Messer entfernen und fein hacken.

Hähnchen-Curry - Schritt 2:

Fleisch für das Hähnchen-Curry waschen, trocken tupfen und in grobe Würfel schneiden.

Hähnchen-Curry - Schritt 3:

Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Hähnchenfleisch darin unter Wenden ca. 5 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Möhren zugeben und kurz mitbraten.

Hähnchen-Curry - Schritt 4:

Ingwer und Knoblauch durch eine Knoblauchpresse direkt in die Pfanne drücken. Chili zugeben, alles unter Wenden 1-2 Minuten mitbraten.

Curry darüberstäuben und unter Rühren kurz anschwitzen.

Hähnchen-Curry - Schritt 5:

Kokosmilch, ca. 3/8 l Wasser und Brühe in das Hähnchen-Curry einrühren. Zitronengras und Limettenblätter ebenfalls dazugeben.

Einkaufstipp: Tiefgefrorenen gibt es die Limetteblätter im Asialaden. Sie werden im Ganzen mitgegart, aber nicht mitgegessen, und geben dem Hähnchen-Curry ein frisches, zitroniges Aroma ab. Alternativ können Sie die Limettenbläter durch Scheiben einer Limette ersetzen.

Hähnchen-Curry - Schritt 6:

Hähnchen-Curry zugedeckt bei schwacher bis mittlerer Hitze 15-20 Minuten köcheln. Mit Salz und Curry abschmecken. Mit Koriander garnieren. Dazu schmeckt Basmati-Reis.

Nährwerte pro Portion: ca. 320 kcal, E 30 g, F 18 g, KH 6 g

Loungewear

Zauberhafte Deko & kuschelige Loungewear

Leckere Rezepte für Curry-Hähnchen mit Kokosmilch - 3 Rezepte

Tricks & Tipps vom Profikoch?

Dieses herzhafte Kräuter Käse Pull Apart Bread lädt zum gemütlichen Zupfen vor der Couch oder als Fingerfood auf der Party ein. Mit diesem Rezept für amerikanisches Zupfbrot seid ihr voll im Trend!

Am besten bewertete Curry-Hähnchen mit Kokosmilch Rezepte

Amo´s Thai-Curry

Eigentlich magst du ja kein asiatisches Essen, aber ich bin froh das dir meins wenigstens schmeckt ;) juhuuu

  • Currysauce:
  • 1 Banane
  • 1 Zwiebel
  • etwas Currypaste (Gelb/ Grün)
  • 250 ml Kokosmilch
  • 1 TL Zucker
  • 100 ml Weisswein
  • spritzer Limettensaft/- schale
  • Öl
  • Mehl (zum abbinden)
  • Salz
  • Reis:
  • ca. 200 g Basmatireis
  • Gemüse:
  • 1 Karotte
  • 2 Frühlingslauch
  • 1 rote Paprika
  • etwas Sesam
  • Öl
  • Fleisch:
  • Putenstreifen oder Puten-/ Hähnchenbrust
3.4 / 5 ( 99 Bewertung)

Curry, Gewürze und der Duft der indischen Küche

Von Pascale Weeks

Was macht die indische Küche aus? Wo kommt eigentlich Curry her?

Rotes Thai Curry mit Huhn

Vorbereitung: Gemüse waschen, putzen und in Stücke/Scheiben schneiden, Bambusstreifen abtropfen lassen

  • 400g Hähncheninnenfilet
  • 1-2 Dosen Kokosmilch
  • 2-3 EL Rote Currypaste
  • etwas Zitronengras (frisch oder getrocknet)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Tasse Basmatireis
  • Gemüse je nach Geschmack
  • z.B.:
  • 1 Aubergine
  • 5 Karotten
  • 1 Packung Bambussprossen
  • Grüne Bohnen
  • rote Paprika
3 / 5 ( 28 Bewertung)

Mit diesen 10 Gewürzen macht ihr eine gute Figur!

Von Déborah Deprez

Auch Gewürze haben einen Einfluss auf unser Körpergewicht. Wer diese Tricks kennt, nimmt leichter ab.

Curry-Kokos-Huhn

Reis kochen. Hähnchenbrust in Streifen schneiden mit Öl in Wok anbraten, dann Kokosmilch dazugeben und würzen

  • 400 g Hähnchenbrust
  • 1 Dose Kokosmilch
  • Pfeffer
  • Salz
  • Curry
  • Öl
  • Basmatireis
3 / 5 ( 33 Bewertung)

Curry-Hähnchen mit Kokosmilch Rezeptsammlung

Brennende Fragen? Unsere Köche antworten!

Willkommen

Rezepte der Saison

Empfohlene Beiträge

Gut zu wissen

Bei Neuregistrierung erhaltet ihr euer erstes Exemplar kostenlos!

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...