Hähnchen im Römertopf
Lasset uns Burgunder trinken und dabei kochen! Glaubt mir – es erhellt Seele und Geist. Ab einer gewissen Menge Burgunder schlägt die Helligkeit im Kopf aber rasant um!
Es ist mal wieder Zeit für ein Römertopf-Rezept.
Die Frage ist doch nicht, ob man Tiere mag. Sondern wie man sie zubereitet.
Die Zutaten
- 2kg Hähnchen
- Salz, Pfeffer, Thymian, Muskat, Estragon, 1 Lorbeerblatt
- 1 Zitrone
- 50g Butter
- 1 Becher Joghurt
- 1 Bund Petersilie
- 1 Likörglas Weinbrand
- 1 Fl. Burgunder (weiß)
- 1 kl. Dose / Glas Champignons
Das braucht man …
- Küchenkrepp (optional: 1 Badetuch)
- 1 Messbecher
- 1 Römertopf
- 1 Schneebesen
- 1 Gemüsemesser
- 1 großes Küchenbrett
- 1 Topf
- 1 Küchensieb
- 1 Likörglas
- 1 Ofen
Wir öffnen als erstes den Burgunder und probieren, wie er schmeckt. Dann stellen wir ihn tapfer beiseite.
Der Römertopf wird frühzeitig gewässert, was ihm zu einer hohen Langlebigkeit verhilft. Du kannst davon ausgehen, dass der Römertopf so ne halbe Stunde im Spülbecken liegt; sanft umplätschert von kaltem Wasser.
Hähnchen (Bild: w.r.wagner / pixelio.de)
Derweil nehmen wir uns das Huhn oder Hähnchen vor.
Dieses wird einer Grundreinigung unterzogen. Oft findet man im Inneren der tiefgefrorenen Federviecher noch Beutel mit deren Innereien, welche wir aber entfernen … und wegschmeißen. Braucht kein Mensch. Anschließend tupfen wir das nasse, federlose Vieh mit Küchenkrepp trocken. Wer dies liebevoller handhaben möchte kann natürlich auch sein Badetuch dafür nehmen.
Ist das Hühnchen trocken reiben wir es mit Salz und Pfeffer ein. Beim Pfeffer gilt: mit Gefühl! Und für das Salz gilt:
Die Faustregel: pro Kilo Tier nimm 2 Teelöffel Salz.
Damit liege ich fast nie daneben. Das Tier wird also mit Salz und Pfeffer ordentlich eingerieben und anschließend in den Römertopf befördert, welcher sich inzwischen nicht mehr im Wasserbad befindet. Stell bitte sicher, dass sich im Moment nichts außer dem Hähnchen im Römertopf befindet. Ist beispielsweise noch viel Wasser dabei, so hast du vergessen, selbiges vorher auszukippen. Aber wem sage ich das: du hättest dies vermutlich schon gemerkt, als du das Hähnchen in den Topf versenkt hast. Stichwort: Verdrängung! Physik! (Ende des pädagogischen Teils dieses Rezept!)
Eine frische Zitrone dient uns als Zitronensaftspritzer. Die Spritzer spritzen wir locker über das Hühnchen. Damit ist die Vorbereitung fast abgeschlossen. Oha!
Gut 150 – 200ml Burgunder finden sich zu ihrem Erstaunen in einem Messbecher wieder. (Als gewissenhafter Römertopfkoch probierst du natürlich noch einmal den Wein. Er könnte schlecht geworden sein!) Ebenso verblüfft macht sich der Joghurt auf den Weg dazu. Die Verwirrung beider Inkredenzien wird durch das plötzliche Eingreifen eines Schneebesens gesteigert und auch durch das Hinzufügen von etwas Thymian, Estragon und Muskat nicht gelindert. Völlig durcheinander kippen wir alles in den Römertopf. Obacht: nicht über das Huhn, sondern daneben. Aber immer noch in den Römertopf. Wer hierbei den Römertopf verfehlt hat verloren und fängt mit diesem Step nochmal an. Nach dem Putzen!
Ein Bund Petersilie wird kleingehackt und rings um das Huhn verteilt; nicht darauf.
Jetzt klappen wir den Deckel zu und stellen mit Entzücken fest, dass das Hähnchen wirklich hineinpaßt. Ansonsten müssen wir ein wenig nachhelfen.
Schwupps die Ofentür geht auf, der Römertopf gleitet hinein und wir schließen den Ofen wieder, indes ein Gläschen Burgunder darauf lauert, unserem Gaumen eine Wohltat zu bescheren. Für 75 – 90min sagen wir Lebewohl. Zum Ofen, der mit 220°C ganz schön heiß schmollt!
Schnell noch die Champignons aus dem Glas in ein Sieb gegossen und irgendwo wiederauffindbar abgestellt.
Warten. Vielleicht noch das eine oder andere Schlückchen Burgunder.
Nach den ca. 90min nehmen wir den Römertopf aus dem Ofen, und stellen ihn auf ein Brettchen oder Küchentuch. Niemals auf die Arbeitsplatte stellen, wenn der Römertopf aus dem Ofen kommt. Es sei denn, man ist gewillt ihn zu töten und es wie einen Unfall aussehen zu lassen. Das Hähnchen ist watteweich und wird vorsichtig in den Römertopf-Deckel gelegt und von dem bisschen Petersilienklein befreit. Ungeschlossen wird das Tier wieder in den Ofen befördert, damit das ganze eine knusprige Hülle erhält.
Die Sauce schütten wir durch ein Sieb in einen Topf und geben die Champignons dazu. Ein wenig Butter verfeinert das Gemenge. Kurz auföcheln lassen und dann auf kleiner Hitze weiterziehen lassen.
Nach 10min drehen wir das Hähnchen nochmal um und geben der bisherigen Unterseite auch noch Hitze zum Bräunen.
Die Sauce muß man nicht andicken! Wir mochten sie so wie sie war. Als letztes Schmankerl würzen wir die Sauce mit einem Likörglas Weinbrand. Auch hier wurde natürlich vorher ein Test der Bekömmlichkeit durchgeführt.
Dazu gabs bei uns einfach nur Brot zum tunken. Hmmmm … absolut lecker. Und da wir nicht das ganze Vieh geschafft haben, gabs am Folgetag “gesprengtes Huhn” – Hühner-Frikassee.
Besucher, die diesen Artikel fanden, suchten nach:
- Hähnchen Im Römertopf
- Huhn Im Römertopf
- Römertopf Hähnchen
- Hähnchen Römertopf
- Hähnchen Im Römertopf Knusprig
- Huhn Im Römertopf Rezepte
- Römertopf Rezepte
- Hähnchen Im Römertopf Rezept
- Huhn Römertopf
- Hahn Im Römertopf
Veröffentlicht von
Mein Name ist Jörg Dutschke und Roemertopf-Rezepte.de ist nur eine von verschiedenen Kochrezept-Seiten, die ich betreibe. Neben dieser Seite mit Rezepten für den Römertopf, widme ich eine dem Kochen mit dem Schnellkochtopf sowie eine weitere, mit anderen Rezepte, die weder mit Römertopf oder Schnellkochtopf gekocht werden: ichkochwas.de. Allen Rezepten auf meinen Seiten ist eine Sache gemein: Ich habe sie alle selbst gekocht und in - leider - epischer Länge notiert. Denn neben dem Kochen machen mir das Basteln von Webseiten sowie das Schreiben an sich sehr viel Spaß! Zeige alle Beiträge von Jörg
14 Gedanken zu „Hähnchen im Römertopf“
Dein Rezept ist toll – ich hab selten so gelacht beim Rezeptelesen und es sogar meinem Freund vorgelesen, der sich prompt eine Flasche Weißwein geöffnet hat. Leider hatten wir keinen Weißburgunder Zuhause. 🙂
Noch viel toller finde ich deine Reinigungsanleitung – auf der Suche danach bin ich nämlich auf deine Seite gestoßen. Ich werd mich gleich mal an die Arbeit machen, der Römertopf ist nämlich aus dem Keller meiner Mutter und riecht nach Mäuselulu. Hoffe, der Essig wird das schaffen!
Dankedanke & viele Grüße aus Kärnten,
vielen Dank für deinen Kommentar. Ich bin immer heilfroh, wenn meine Rezepte erstens funktionieren und zweitens auch beim Lesen Spaß machen. Erzähl mir bitte unbedingt, ob du mir der Reinigung klar gekommen bist. Und … was du gekocht hast. 🙂 Es klappt nicht immer alles – das musste ich heute erst wieder erfahren. 🙂
Viele Grüße vom Bodensee
Das mit dem “das Huhn am Ende auf den Deckel legen” muss ich unbedingt mal ausprobieren!
Hab mich erst gestern wieder über ein zwar zartes Hähnchen, aber mit “lädschiger” Haut geärgert.
Hallo Susanne, ich denke auch, dass du das unbedingt mal ausprobieren solltest. 🙂 Erzähl mir nachher bitte, wie es geklappt hat! Vielen Dank und liebe Grüße vom Bodensee, Jörg.
Ich hab laut gelacht, als ich das Rezept entdeckt habe. Leider war meine Variante nach gutdünken schon im Ofen, aber den Tipp mit den Deckel werde ich jetzt gleich ausprobieren.
Hallo Jörg, ich besitzen zwei Römertöpfe, habe sie aber schon lange nicht mehr benutzt, warum weiß ich auch nicht, einfach so.Ich habe ein gutes Rezept für ein Hähnchen gesucht und bin auf deine Seite gestoßen und dieses Rezept gefunden. Ich habe mir das Rezept durch gelesen und nach den ersten Sätzen schon leicht geschmuggelt, als ich mit dem Lesen fertig war, habe ich schallend gelacht. Genial, deine Schreibweise. Später bin ich noch einmal auf Deine Seite , um noch mehr Rezepte zu lesen. Einfach toll……übrigens, das Hähnchen war sehr lecker……. Mach weiter so. ??☺☺☺☺
vielen Dank für deine lieben Worte. Ich habe auch im ersten Ansatz “geschmuggelt” als “geschmunzelt” interpretiert. Es gibt ja so viele Gegenden mit den verwirrendsten Wortnutzungen. Was dem einen sein “geschmunzelt” kann da durch aus des anderen “geschmuggelt” sein. 🙂
Sonnige Grüße vom Bodensee
Ich mein nicht geschmuggelt, sondern ich mein geschmunzelt, blöder Fehler, sorry
Hallo Jörg, ich habe heute meinen erstes Römertopfmahl bereitet. Der Vogel hätte gern noch ein Viertelstündchen vertragen… Trotzdem war er sehr lecker und die Zubereitung genial einfach. ich koche liebend gern mit Alkohol, in und zum Essen ein grosser Genuss. Genau wie Dein Rezept, dass ich allen vorlesen musste…. Nichtinteressierte konnten sich derweil ihrem Glas widmen. Gern werde ich Deine anderen Rezepte ausprobieren. Liebe Grüsse, Sabine
Hallo Jörg, bin auf deiner Seite gelandet, nachdem ich um 22:30 noch mein Essen für morgen vorbereiten muss, was eigentlich kein Spaß mehr ist. Das Hühnchen hat nämlich ein Verfallsdatum und das ist morgen – also muss ich mich noch eineinhalb Stunden selbst unterhalten, bis es jetzt fertig ist. Immerhin – das Lesen des Rezeptes war schon mal eine gelungene Abwechslung. Jetzt noch ein Buch und ein Glas Wein und dann schau mer mal, was draus geworden ist…
Kochen mit Humor.
Das finde ich super ,habe durch die tollen Rezepte
den Römertopf neu entreckt.
Das Hähnchen schmeckt super,besonders nach der Weinverkostung.
Nun im ernst , werde den Wundertopf wieder offter verwenden.
Gut wenn Besuch da ist, habe mehr Zeit zum Reden
und für ein gutes Gläschen. also weiter so
Hallo Jörg, nach einigen Fehlschlägen mit dem ‘öme’-Topf (ja, das kann vorkommen. ) habe ich die Kiste frustriert in die Ecke gestellt, aber mit ausreichend Rotwein und Deinem Rezept hats jetzt wunderbar funktioniert (war eigentlich eine Notlösung, weil ich nicht genug grobes Meersalz für Göger im Salzteig daheim hatte…). Bei der Sache mit dem Deckel war ich mir nicht sicher, aber ich hatte ja nichts zu verlieren… hat geklappt, danke. und ich hab noch ein Glas auf Dein Wohl getrunken, lg Rosi
Tolles Rezept, gefällt mir sehr, vor allem die humorvolle Anleitung. In einem muss ich allerdings widersprechen: Die Innereien schmeiße ich keinesfalls weg. Ich gare sie immer mit. Sie tragen zum Aroma bei und ich finde sie auch lecker. Leider ist mittlerweile immer seltener das Herz dabei, meist nur Magen und Leber. Schade. Trotzdem lohnt es sich, das mal auszuprobieren.
vielen Dank für deinen Kommentar. Früher habe ich Leber und Magen auch immer mitgegart. Familiär bedingt hatte ich das dann aufgegeben. Das das Herz sehr oft fehlt, war mir auch schon aufgegangen. Schade eigentlich.
Hähnchen römertopf
Fragen und Tipps
Universell einsetzbare, klassische Bräter
Grundsätzlich sind die Bräter der Marke RÖMERTOPF aus den Kollektionen: „Klassiker“, „Swing“, „Modern Look“, „Rustico“ und „Jubiläum“ universell einsetzbare Bräter.
Es gelingen im RÖMERTOPF® - Bräter sowohl Rinder- bzw. Schweinebraten als auch Gerichte mit Geflügel, Gemüse, Nudelaufläufen, Suppen etc etc.
Der Bräter möchte vor jedem Gebrauch 10 Minuten lang im kalten Wasser gebadet und gewässert werden. Der poröse Ton saugt sich mit Wasser voll und wird dunkelrot. Dieses gespeicherte Wasser reicht für ca. 3 Std. Garzeit bei 180° bzw. 200° Grad Ofentemperatur.
Deckel und Unterteil können platzsparend ineinander gestellt werden und mit Wasser bedeckt werden. Es reicht allerdings auch, wenn Deckel und Untertopf unter fließendem Wasser gewässert werden. Dabei sollte das Wasser per Hand auf die Tonfläche verteilt werden.
Der Untertopf sollte in jedem Falle gewässert werden. Die unglasierte Außenwand nimmt ja Feuchtigkeit auf, die durch den glasurfreien Rand der Untertopf-Innenseite in das Innere des Topfes gelangt.
Der RÖMERTOPF® – Bräter besteht aus Naturton, der bewusst porös gehalten wird. Hierdurch bedingt kann dieser Ton Wasser aufnehmen und dieses gespeicherte Wasser unter der Einwirkung der Ofenwärme peu à peu bzw. als Dampf und Dunst regulierend an das Gargut abgeben.
Ihr Gericht kann so gut wie ohne Fett und ohne Öl, kalorienarm und besonders gesundheits-bewusst zubereitet werden.
Das Gargut bleibt saftig aromareich und besonders kräftig im Geschmack, da ihm keine Feuchtigkeit zum Garen entzogen werden muss.
Seit ca. 20 Jahren ist jeder RÖMERTOPF® - Bräter mit einer Innenglasur im Untertopf versehen. Die Glasur bezweckt eine leichte Reinigung und ein appetitlicheres Aussehen nach jedem Gebrauch.
Diese Innenglasur hat keinen Einfluss auf das Funktionsprinzip des Bräters bzw. auf das Garergebniss im RÖMERTOPF® - Bräter.
Ja, die RÖMERTOPF Keramik GmbH garantiert die Lebensmittelechtheit dieser transparenten Glasur wie auch aller verwendeten Materialien zur Herstellung eines Bräters.
In Deutschland, genau im idyllisch gelegenen Westerwald und dies bereits seit 43 Jahren.
Selbstverständlich kann im RÖMERTOPF auch Fisch gegart werden. Jedoch empfehlen wir, einen separaten Fischbräter in Gebrauch zu nehmen, da der starke eigene Fischgeruch auf Dauer vom Ton absorbiert wird.
Alle RÖMERTOPF® - Produkte sind backofen-, mikrowellen- und spülmaschinengeeignet.
Wir empfehlen ein herkömmliches, mildes Spülmittel. Anschließend Bräter ausreichend und ergiebig mit klarem Wasser abspülen. Danach an der Luft trocknen lassen. Erst wenn der Bräter vollständig trocken ist, diesen entweder weg stellen oder in den Karton zurücktun.
Mit der Zeit verfärbt sich Ihr Bräter. Dies ist eine vollkommen normale Begleiterscheinung.
Diese ansetzende Patina ist der Beweis, dass Ihr Bräter aus echtem Naturton besteht.
Sie können diese Flecken weitgehend mit einem herkömmlichen, mildem Spülmittel und einer Bürste entfernen.
Wenn sich dieser nach langem Gebrauch verfärbt hat, kann der Topf mit Zitronensaft oder Essig und Wasser im Backofen ca. 1 Std. bei 200° Grad ausgekocht werden. Bitte setzen Sie hierzu eine Lösung im Verhältnis 1:3 an. Anschließend klar abspülen und sehr gut an der Luft trocknen lassen.
Sollte sich Schimmel gebildet haben, kann der Topf mit Zitronensaft oder Essig und Wasser im Backofen ca. 1 Std. bei 200° Grad ausgekocht werden. Bitte setzen Sie hierzu eine Lösung im Verhältnis 1:3 an. Anschließend klar abspülen und sehr gut an der Luft trocknen lassen.
In der Regel wird ein Gericht nach 1,5 – 2,0 Std. bei 180° - 200° Grad bei Umluftherd und bei 200° - 220° Grad bei Ober- und Unterhitze fertig.
RÖMERTÖPFE können sehr hohe Temperaturen ausgesetzt werden – wichtig ist lediglich das langsame Aufheizen, um Temperaturschocks zu vermeiden. Im Übrigen wird ein jeder Bräter während des Fertigungsprozesses bei 1.040° Grad gebrannt, so dass ihm die Backofenhitze nichts anhaben kann.
Der Bräter sollte vorwiegend mittig im Backofen platziert werden, damit die Backhitze den Bräter umhüllen kann.
Ja, da der Bräter nur in den kalten Backofen gestellt werden darf, erwärmt sich der Bräter zusammen mit dem Backofen.
Bitte stellen Sie den Bräter immer in den kalten Backofen!
Bitte vermeiden Sie Temperaturwechsel. Aufgrund des Naturmaterials verträgt der Bräter keinen starken Temperaturwechsel sprich von heiß auf kalt und umgekehrt. Daher empfehlen wir auch, die Flüssigkeit vorher zu erwärmen, sollten Sie welche während des Garvorganges in den Bräter dazu geben wollen.
Bitte achten Sie darauf, den Bräter auf ein gefaltetes Küchentuch oder auf Holz- oder Korkuntersetzer zu setzen, um so eine abrupte Abkühlung des Naturtons zu vermeiden.
Man kann sehr gut Gerichte auch am nächsten Tag aufwärmen – es genügt hier, wenn der Deckel für ca. 5 Min. gewässert wird.
Gemüse, wie Kartoffeln, Möhren, Sellerie, Paprika, Blumenkohl, Kohlrabi etc etc können von vornherein zum Fleisch oder Geflügel hinzugegeben werden, (bitte in kleine Stücke schneiden).
Eventuell weichkochendes Gemüse, wie Tomaten (vorher enthäuten), Zucchini, Kohlsorten etc etc später hinzugeben.
Ja, gefrorene Zutaten sollten vorher vollständig aufgetaut sein.
Ja, es gibt vier Kochbücher der Firma RÖMERTOPF® selber, die Sie in jeder Buchhandlung mit Hilfe des Titels und der sogenannten ISBN-Nummer bestellen können. In der Regel können Sie zwei Tage später das bestellte Kochbuch dort abholen. Diese Kochbücher heißen:
„RÖMERTOPF® – Lust auf Genuss“ mit 452 Rezepten auf 140 Seiten,
„RÖMERTOPF® – Meine Lieblingsrezepte“ mit 100 Rezepten auf 60 Seiten,
„RÖMERTOPF® – Lust auf Vegetarisch“ mit über 80 vegetarischen Rezepten auf 50 Seiten
Grundsätzlich sind alle Rezepte für ca. 4 Personen bzw. eine Gesamtportion von ca. 2,5 kg und eine Temperatur von 200° Grad bei 1,5 Stunden Garzeit ausgelegt. Selbstverständlich können alle Rezepte je nach Anspruch oder Geschmack verändert werden.
Generell sind die Angaben von Garzeiten und Temperaturen als Richtlinien zu betrachten und verändern sich auch je nach Menge und Qualität des Gargutes nach oben oder nach unten.
Leider lässt sich ein gebrochener Bräter nicht reparieren. Dafür gibt es keinen lebensmittelechten Kleber, der Feuchtigkeit und Ofentemperaturen bis zu 250° Grad und mehr aushalten kann.
Im Facheinzelhandel, in den Warenhäusern bzw. im Versandhandel per Katalog oder per Internet.
Dieser Topf ist ausschließlich zum Rösten von Kartoffeln oder Maronen geeignet.
stellt sich ein Geschmack ein, wie in Alufolie eingewickelte Kartoffeln, die im Kohlefeuer
geröstet wurden. Servieren Sie mit Dippsaucen Ihrer Wahl.
haben, ebenso in dem Kartoffelröster zubereiten.
Der Kartoffelröster braucht als einziger RÖMERTOPF® - Bräter nicht gewässert zu werden.
Als einziger Bräter unserer Marke besteht der Kartoffelröster aus feuerfestem Ton. Hierdurch
bedingt kann dieser Röster sowohl im Backofen als auch auf einer Kochplatte bzw. auf
Grillkohlen bzw. auf einer offenen Flamme eingesetzt werden.
diesen Röster gewässert haben, so entstehen Ihnen keine Nachteile.
was der üblichen RÖMERTOPF® - Garweise entspricht.
Bitte füllen Sie den Kartoffelröster mit ca. 2,0 kg mittelgroßen, vorwiegend mehligkochenden
Kartoffeln. Erdäpfel waschen und in den Röster geben. Kartoffeln nicht schälen!
Kartoffeln fertig geröstet. In dieser Zeit sollte der Röster alle halbe Stunde durchgerüttelt
genommen werden, so sollte der Röster alle 15 Minuten durchgerüttelt werden, damit die
Kartoffeln nicht anbrennen.
Wir empfehlen hierzu kleine bis mittelgroße, weich oder mehlig bzw. vorwiegend
verlängern, da die Garzeit je nach Kartoffelqualität erheblich variieren kann. Festkochende
Kartoffeln brauchen von der Konsistenz her bei weitem am längsten, um geröstet zu werden.
Sollten Kartoffeln an dem Boden des Bräters anhaften, bitte Bräter mit Wasser füllen und
einweichen lassen. Anschließend mit einer Spülbürste oder Schwamm reinigen und
Kohlefeuer verfärbt, so empfehlen wir ein herkömmliches, mildes Spülmittel. Anschließend
Bräter ausreichend und ergiebig mit klarem Wasser abspülen. Danach an der Luft trocknen
lassen. Erst wenn der Bräter vollständig trocken ist, diesen entweder weg stellen oder in den
Karton zurücktun. Im Übrigen ist der Kartoffelröster spülmaschinengeeignet.
Wasser getaucht und somit gewässert.
Dampf und Dunst umhüllt und trocknet nicht aus, was besonders wichtig ist, da Fisch kaum
eigenes Fett enthält.
ursprünglichen Form erhalten und zerfällt nicht.
Vom Prinzip her kann in jedem RÖMERTOPF®-Bräter Fisch zubereitet werden.
Fischform gestalteten Sonderbräter, nämlich „kleiner Fischbräter für 2 Personen“ alternativ
Ja, wobei wir ja empfehlen, Fisch tatsächlich in einem separaten Bräter zuzubereiten, da der
Ton das Fischaroma annimmt.
Die Brotbackschale wird vor Gebrauch 10 Minuten lang in Wasser getaucht und somit
gewässert. Dieses Wasser wird vom Ton gespeichert und an den Teig als Dunst- und
Dampfglocke peu à peu und regulierend wieder abgegeben. Der Teig bzw. das Brot wird
optimal befeuchtet. Ihr daraus gebackenes Brot schmeckt spürbar frischer, saftiger und
So ein Brot lässt sich dann auch optimal aufbewahren.
rundes Brot von 1000 g.
Ja, die Brotbackform sollte nach dem Wässern stets mit Butter, Margarine oder Öl eingefettet
und anschließend mit Mehl, Semmelbrösel, Haferflocken, Mohn, Sesam bzw. Leinsamen
oder Ähnlichem ausgestreut werden. So lässt sich das Brot am Besten aus der Form lösen.
Im Übrigen sieht ein ausgestreutes Brot besonders dekorativ aus.
Bitte die noch warme Brotbackform stürzen und ein mit lauwarmem Wasser angefeuchtetes
Tuch auf den Boden der Form legen und das Brot von der Form durch Klopfen mit der
flachen Hand lösen.
Ja, diese Formen eignen sich auch sehr schön zum Kuchenbacken.
Brot kann auch im klassischen RÖMERTOPF® gebacken werden. Dabei sollte der Deckel
nicht eingesetzt werden. Allerdings kommen die Brote besonders flach aus diesen großen
Mit diesem Bräter lassen sich die typischen RÖMERTOPF® - Kocheigenschaften (fettfreies,
kalorienarmes und gesundheitsbewusstes Dampfgaren im eigenen Saft der Zutaten) mit den
modernen Küchentrends verbinden, (zeitsparendes, unkompliziertes und spontanes
in der Mikrowelle einsetzen.
wieder warm zu machen. Dieser runde Bräter kann auch spielend leicht in den Kühlschrank
Selbstverständlich ist dieser Bräter auch spülmaschinengeeignet.
Ja, gefrorene Zutaten müssen vorher vollständig aufgetaut sein.
Ja, dieser Bräter wird genau so gehandhabt wie alle RÖMERTÖPF® - Bräter.
In der jeweils mitgelieferten Gebrauchsanleitung finden Sie drei Grundrezepte.
Außerdem gibt es ein RÖMERTOPF® - Kochbuch für die Mikrowelle,
Das Hähnchen oder auch die kleine Ente bis zu 2 kg waschen, würzen und auf die
Keramikspitze setzen. So sitzt das Geflügel auf dem Bräter. Die Backofenhitze umhüllt das
Geflügel. Nach ca. 1 Stunde bei 180° Grad, ist das Hähnchen rundherum knusprig braun.
Durch die heiße Keramikspitze wird das Hähnchen von der Innenseite mitgegart. Das Fett
läuft in der Auffangschüssel zusammen, so daß Sie ein saftiges aber gleichzeitig mageres
Geflügelfleisch genießen können. Der Ofen bleibt sauber. Das Hähnchen kann direkt auf
dem Bräter tranchiert werden.
Ja, dieser Bräter ist nur für den Einsatz im Backofen geeignet.
Auch hier ist stets darauf zu achten, dass der Chicko in den kalten Backofen gestellt wird.
Beim Herausnehmen des heißen Hähnchenbräters vermeiden Sie bitte außerdem zu
abrupte Temperaturwechsel, indem Sie ihn auf einem gefalteten Tuch oder einem Holzbrett
Nein, denn dieser Bräter ist komplett glasiert und kann somit kein Wasser speichern. Hier ist
auch kein Dunstgareffekt erwünscht, da das Geflügel gegrillt und geröstet bzw. richtig
knusprig werden soll.
Der Chicko kann sowohl von Hand als auch in der Spülmaschine gereinigt werden.
Rezept backofen
Mittwoch, 9. September 2015
Hähnchen römertopf

Hähnchen - knusprig, zart und mit leckerer Füllung im Römertopf. Knoblauch-Ingwer-Hähnchen im Römertopf: Ein sehr leckeres Rezept für alle. Brathähnchen aus dem Römertopf (Rezept mit Bild) Brathähnchen aus dem Römertopf, ein schmackhaftes Rezept mit Bild aus der Kategorie Geflügel.
Hähnchen römertopf Rezepte 44 schöne Hähnchen römertopf Rezepte auf - Europas bester. Für das knusprige Braten von Hähnchen, Poularden und. Weckt den Südamerikaner in Ihnen: Dieses Hähnchen hat wahrlich Feuer. Hähnchenbräter Römertopf Chicko Hähnchenbrater weiß: Preis ab 17,49 ( ).
Römertopf Hähnchenbräter Chicko weiß - KochForm
RÖMERTOPF Chicko Hähnchenbräter braun: 5 Angebote ab 22,50 EUR (Stand ). Rezept: Hähndl (Hendl) in Estragon - aus dem Römertopf Rezepte. Römertopf Hähnchenbräter Chicko weiß - KochForm Römertopf Hähnchenbräter Chicko in weiß.
Aus unserer Reihe Rezepte mit Cider präsentieren wir heute etwas Besonderes für kalte Wintertage. Wird das Hähnchen von innen und außen gleichmäßig gegart. Rezepte und Tipps zum Römertopf Römertopf-Rezepte Kochen mit dem Römertopf sowie Tipps zur Pflege. 1 Stunde bei 180 Grad, ist das Hähnchen rundherum knusprig braun. Bis heute ist das Zubereiten von Essen im Römertopf ein Muss für die leichte und geschmacksintensive Küche.
Hähnchenbräter
Zitronenhähnchen im Römertopf - Rezept Zitronenhähnchen im Römertopf und 87.000 weitere Rezepte entdecken auf. Ciderhuhn im Römertopf Goldkehlchen Ciderhuhn im Römertopf. Römertopf Chili-Knoblauch-Hähnchen - Rezept - Das perfekte Römertopf Chili-Knoblauch-Hähnchen-Rezept mit einfacher Schritt- für-Schritt-Anleitung: Das Öl mit dem Salz, Pfeffer,Chiliflocken und.
45 Preise für Römertopf Chicko Hähnchenbrater weiß Ofenform. Schmorgerichte: Huhn in Riesling Schmorgerichte: Hähnchen mit Tomaten. Römertopf Rezepte von küchengö Küchengötter Klassische und ungewöhnliche Gerichte aus dem Römertopf: Putenkeule.
Hähnchen Fans: Heute habe ich mit der Niedergarmethode ein. RÖMERTOPF Fragen und Tipps über Römertopf Produkte Wie funktioniert der RÖMERTOPF - Hähnchenbräter? Foodblog: paules ki(t)chen Blog Archiv Hähnchen Tajine mit. Mir gefiel die Idee den Römertopf als Tajine-Ersatz zu nutzen.
Römertopf Rezept, Hähnchen mit Gemüse - 6. Römertopf Hähnchenbräter Chicko, weiß Römertopf Hähnchenbräter Chio jetzt bei Karstadt online kaufen. Rezept Hähndl (Hendl) in Estragon - aus dem Römertopf.
Hähnchen - knusprig, zart und mit leckerer Füllung im Römertopf und 87.000 weitere Rezepte entdecken auf. Chicko ist für das knusprige Braten von Hähnchen, Poularden und kleinen Enten. Kochen mit dem Römertopf - ESSEN Römertopf die so bezeichneten Tontöpfe. Hähnchen Tajine mit Kichererbsen, Oliven und Salzzitronen im Römertopf.
4 schnelle Günstige Salate Rezepte - Schnelle Günstige Salate Rezepte - 4 Günstige Salate Rezepte und viele weitere beliebte Kochrezepte bei. Abnehmen mit Eiweißpulver - Fettverbrennung ankurbeln Für Sie Schlank werden mit Eiweiß - funktioniert das? Abnehmen mit Grünem Kaffee (Green Coffee) Meinung eines. Acai Beere Kapseln - macaibeere Alle typischen Acai Beere.
Auf Jahrmärkten gibt es oft Buden, die Kartoffelpuffer verkaufen. Außerdem ist es mein erster Schoko-Blechkuchen, da es neulich tiefe. Backen Sie zu Weihnachten und Ostern köstliche FÜR SIE. Basische Rezepte Basische Gerichte helfen dem Körper zu entsäuern.
Bayerischer Weißwurst-Radieschen-Salat und 87.000 weitere Rezepte entdecken auf. Beratung ausmacht und wo sie in Bayern qualifizierte Ernährungsberater finden.
Bewertung: 1 Star 2 Stars 3 Stars 4 Stars 5 Stars 3,33 von 5 Punkten, basieren. Die Bchamelsauce mache ich oft schon am Tag vorher und. Diese Kekse ohne Zucker und Fett sind sehr einfach zu machen, schmecken gut und sind gesund. Falls Sie über eigene Rezepte verfügen, die Sie uns zur Verfügung stellen möchten, würden wir.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.
Lebensart im Markgräflerland
Die Regio erleben und genießen

Curry-Hähnchen aus dem RÖMERTOPF® mit Kürbis und Kartoffelspalten

Neulich waren wir mal wieder in Frankreich zum Einkaufen. Wir haben ein Label Rouge Hähnchen gekauft. Das Label Rouge steht für die allerbeste, nach extrem strengen und lückenlos überwachten Regeln erzeugte Ware: feiner Geschmack, festes Fleisch, zarte Haut, stattliche Größe – in Deutschland würde man es als Bio-Hähnchen bezeichnen
Was macht man nun mit so einem stattlichen Adler? Ein Curry-Hähnchen – und passend zur Jahreszeit mit Kürbis und Kartoffeln aus dem Backofen!
Dafür habe ich mal wieder meinen RÖMERTOPF® hervorgeholt – mein liebster Topf für die Zubereitung von Eintöpfen und Sonntagsbraten aus dem Ofen.

Das Rezept für das Curry Hähnchen stammt aus dem Buch „Unser Essen – natürlich!” von IKEA.

Curry-Hähnchen aus dem RÖMERTOPF® mit Kürbis und Kartoffelspalten
• 1 Esslöffel Currypulver
• 200 ml naturtrüber Apfelsaft oder Ananassaft
• 1 Teelöffel fein gehackte Chilischoten mit Samen
• 50 ml frisch gepresster Limettensaft
• 1 Esslöffel mit der Schale fein geriebener frischer Ingwer
• 50 g heller Rohrzucker
• 1 frisches Brathähnchen
• Olivenöl zum Beträufeln
• Kürbis, z. B. Hokkaido oder Muskatkürbis und Kartoffeln – je ca. 750 g
Den Römertopf 10 Minuten wässern (Ober- und Unterteil in kaltes Wasser einlegen).

Die Butter in einem Topf erhitzen, bis sie anfängt, zu schäumen.
Das Currypulver einrühren und ein paar Sekunden anbraten. Apfelsaft, Chili, Limettensaft, Ingwer und Rohrzucker in den Topf geben, gut verrühren und mit Meersalz würzen. Alles zum Kochen bringen, danach von der Kochstelle nehmen. Die Marinade etwas abkühlen lassen.
Das Hähnchen mit kaltem Wasser waschen, trocken reiben und gründlich mit der Curry-Marinade einreiben. Dann in den gewässerten Tontopf legen. Mit etwas Olivenöl beträufeln. Den Deckel auflegen und den Tontopf auf der untersten Schiene in den Backofen schieben (darauf achten, dass darüber Platz für das Blech mit Kürbis und Kartoffeln ist).
Die Temperatur auf 225 °C einstellen und etwa 90- 105 Minuten backen. Zwischendurch mehrmals mit der Bratenflüssigkeit vom Tontopfboden begießen.
Für eine knusprige Haut anschließend noch etwa 10 Minuten bei geöffnetem Deckel braten. Aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit den Kürbis mit einem Kartoffelmesser schälen, halbieren und die Kerne und Fasern mit einem Esslöffel herauskratzen.
Den Kürbis in Spalten schneiden.
Die Kartoffel ebenfalls schälen und in Spalten schneiden. Beides einlagig in ein großes, tiefes Backblech geben, so dass sich die Spalten nicht überlappen. Mit reichlich Olivenöl übergießen und mit etwas Meersalz bestreuen.
Während der letzten 30-40 Minuten der Garzeit des Hähnchens mit in den Ofen schieben und rösten, bis Kürbis und Kartoffeln goldgelb und weich sind.

The other day we went to nearby France for shopping. We bought a Label Rouge chicken. The Label Rouge represents the very best goods, produced by extremely strict and consistently monitored rules: delicate flavor, firm flesh, tender skin, impressive size – in Germany one would describe it as organic chicken
What to do now with such a stately bird? A curry chicken would be the best – and according to the season – with pumpkin and potatoes from the oven!
For that, I used my RÖMERTOPF® (clay pot) once again – my favorite pot for cooking stews and Sunday roast in the oven.
Curried chicken from the RÖMERTOPF® with roast pumpkin and potatoes
1 tablespoon curry powder
200 ml apple juice or pineapple juice
1 teaspoon finely chopped chili peppers with seeds
50 ml fresh lime juice
1 tablespoon unpeeled, finely grated fresh ginger
1 fresh chicken
olive oil for sprinkling
Pumpkin eg. Hokkaido and potatoes – each about 750 g
Water the clay pot for 10 minutes (soak bottom and top in cold water).
Melt the butter in a saucepan until it begins to foam.
Stir in the curry powder and fry for a few seconds. Add apple juice, chili, lime juice, ginger and cane sugar to the pot, stir well and season with sea salt. Bring to the boil, then remove from the stove. Let the marinade to cool slightly.
Wash the chicken with cold water, pat dry and rub thoroughly with the curry marinade. Then place in the moistened clay pot. Sprinkle with some olive oil. Close with the lid and place the clay pot on the bottom rack place in the oven (make sure that there is enough space for the baking sheet with pumpkin and potatoes).
Set the temperature to 225 °C (437 °F)and bake for 90- 105 minutes. During that time, sprinkle with the braising juices from the bottom of the clay pot.
For a crispy skin, roast for about 10 minutes with the lid open at the end of baking time. Remove from oven and let rest for 10 minutes.
Meanwhile, peel the pumpkin with a potato peeler, halve with a knife and scrape out the seeds and fibers with a tablespoon.
Cut the pumpkin into slices.
Also peel the potatoes and cut into wedges. Give both, in a large, deep baking sheet, in a single laywer. Sprikle with plenty of olive oil and a little sea salt.
Place in the oven during the last 30-40 minutes of cooking time of the chicken and roast until pumpkin and potatoes are golden brown and soft.
Teilen Sie dies mit:
Gefällt mir:
Ähnliche Beiträge
Beitrags-Navigation
Kommentar verfassen Antwort abbrechen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Seiten
Top-Beiträge
Kategorien
Blogstatistik
- 1,918,465 hits



Instagramm

Lebensart im Markgräflerland
Blog per E-Mail folgen
Die Regio erleben und genießen
Die Regio erleben und genießen
Die Regio erleben und genießen
Die Regio erleben und genießen
Die Regio erleben und genießen
. ein bisschen Liebe sichtbar gemacht
Die Regio erleben und genießen
Mediterrane Grill- und Genussrezepte
In love with gardening
Ein Tagebuch unserer Alltagsküche-Leicht nachkochbar
Ein kulinarischer Reiseblog aus Katalonien
Zeitreise durch unser Gartenjahr
Hausgemacht, frisch, authentisch, ehrlich und einfach
vegetarisch - vegan - saisonal - regional
mit offenen Augen durch die Natur.
Höllisch scharf oder himmlisch süß: Eine kulinarische Verführung
Kochen, Backen, Reisen - alles, was (mich) glücklich macht
Alexander Anlicker - freier Journalist
Me, my life and food. In Paris. or anywhere.
Brathähnchen im Römertopf? - So geht´s
Um ein Brathähnchen in einen Römertropf zu garen bzw. braten, brauchen Sie ein leckeres Rezept, was einfach umzusetzen ist. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Hähnchen in einem Römertopf zu garen mit geschlossenen sowie offenem Deckel. Es hängt davon ab, ob Sie es knusprig mögen oder nicht. Wenn Sie die Haut entfernen nach dem Garen, brauchen Sie es nicht unter den Grill zu legen. Es geht auch, dass Hähnchenfleisch nur als Brust oder Schenkel zu garen. Wenn Sie auf die Linie achten, sollten Sie das Hähnchen ohne Haut essen. Dies ist die fetteste Stelle. Wenn Sie dies nicht essen, sparen Sie viele Kalorien ein.
- Um in einem Römertopf etwas zu garen, müssen Sie ihn 2 Stunden vorher in kaltes Wasser legen, damit sich die Poren mit Wasser füllen, um das Hähnchen gut zu garen.
- Hähnchen (ganz oder Teile)
- Gewürze (Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Chili)
- Kräuter Ihrer Wahl (tiefgekühlt oder getrocknet, sowie frische)
- Öl
- Römertopf
Wenn Sie das Hähnchen saftig mit Soße garen wollen, benötigen Sie:
- Hähnchenfleisch
- Gewürze (Curry, Salz, Pfeffer, Chili)
- Bananen, Mandarinen
- Zwiebeln, Frühlingszwiebeln
- Sahne
- gegebenenfalls Mehl zum Andicken
Für das knusprige Hähnchen im Römertopf
- Wenn Sie ein ganzes Hähnchen verarbeiten möchten, ist es wichtig, dieses vorher gründlich abzuspülen. Dies gilt für frisches sowie ein gefrorenes Hähnchen. Ein gefrorenes Hähnchen muss langsam auftauen, bevor Sie es verarbeiten können.
- Nun nehmen Sie das Hähnchen und tupfen es mit Küchenpapier trocken.
- Die Gewürze und Kräuter wie in der Zutatenliste angegeben miteinander verrühren und 3-4 Esslöffel Öl hinzugeben, damit eine Paste entsteht.
- Die Gewürzpaste auf das Hähnchen geben und es kräftig damit einreiben.
- Nun das Hänchen in den vorgewässerten Römertopf geben und in den Backofen stellen und bei 200° etwa 45 min backen. Die Hälfte der Garzeit können Sie den Römertopf verschließen, die zweite Hälfte sollten Sie den Backofen auf 250° stellen und den Grill, wenn möglich, einschalten.
Nach dem gewünschten Bräunungsgrad das Hähnchen aus dem Backofen nehmen und verzehren.
Schmoren im Römertopf - ein fruchtiges Curryhähnchen
- Hierfür eignet sich Hühnerbrust. Diese sollten Sie vor dem Garen gründlich waschen (tiefgefrorenen oder frisch).
- Nachdem Sie die Hühnerbrust gewaschen haben, schneiden Sie diese in gleichgroße Stücke (eßfertig).
- Nun nehmen Sie die Gewürze und etwas Öl vermischen dies zu einer Paste.
- Diese Paste geben Sie auf die Hähnchenstreifen und massieren Sie gut ein.
- Das Fleisch in den vorgewässerten Römertopf geben.
- Zwiebeln und Frühlingszwiebeln sowie die Bananen von der Schale befreien und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Mandarinen aus der Dose nehmen und abtropfen lassen und dies alles in den Römertopf zum Hähnchenfleisch geben.
- Die Sahne hinzufügen und den Römertopf mit geschlossenem Deckel bei 180° etwa 30-40 min garen lassen.
Hähnchen aus dem Römertopf mit Couscous und Gemüse

Zubereitungsschritte
Das Hähnchen waschen, trocken tupfen, in 8 Teile zerlegen und salzen und pfeffern. Das Gemüse waschen und putzen. Die Karotten schälen und in 3 cm lange Stifte schneiden. Die Paprika von den Kernen und weißen Innenwänden befreien und in Rauten schneiden. Die Zucchini in schmale Scheiben schneiden. Die Kichererbsen über einem Sieb abbrausen und abtropfen lassen. Die Chili waschen und in Ringe schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein hacken. Die Tomaten mit dem Gemüse, der Chili, dem Knoblauch und der Zwiebel mischen, salzen, pfeffern, mit Zitronensaft, Koriander und Ingwer würzen und in einen gewässerten Römertopf geben. Das Fleisch mit Öl bestreichen und auf das Gemüse legen. Den Römertopf verschließen und in den kalten Ofen schieben. Bei 220°C Ober- und Unterhitze im Ofen ca. 1 Stunde und 15 Minuten garen. Die letzten 15 Minuten den Deckel entfernen und das Hähnchen leicht bräunen lassen.
Den Couscous in eine Schüssel geben und mit der heißen Brühe übergießen. Ca. 10 Minuten quellen lassen und mit einer Gabel auflockern. Die Petersilie und den Koriander abbrausen, trocken schütteln und klein zupfen. Den Couscous und das Gemüse mit dem Hähnchen anrichten. Mit Petersilie und Koriander garniert servieren.
Presseinformation
08.2007: Der RЦMERTOPF® - Hдhnchenbrдter „Chicko“ brдt Hдhnchen rundherum knusprig
Das Chicko-Prinzip ist so simpel wie patent: Das Geflьgel sitzt sozusagen auf dem Brдter, so daЯ die Backhitze das Hдhnchen von allen Seiten einhьllen kann. Somit wird Ihr Brathдhnchen knusprig und kross rundherum.
1 Hдhnchen (oder eine kleine Ente) von bis zu 2 kg
Hдhnchensalz, Salz oder Pfeffer
Mit Hдhnchensalz, Salz oder Pfeffer nach Wunsch wьrzen.
Hдhnchen auf die keramische Spitze setzen.
Den Brдter in den kalten Backofen stellen.
Bis 200 ° C aufheizen.
Nach ca. 60 Minuten ist das Hдhnchen fertig.
Alles gelingt im Römertopf - Einfache Rezepte
Das Prinzip des Dunstgarens im RÖMERTOPF begegeistert immer wieder durch seine unverwechselbar schmackhaften und gesunden Speisen und die spielend einfache Handhabung. Durch die niedrigen Gartemperaturen bleiben Aroma, Vitamine und Mineralstoffe erhalten. Die Zugabe von Fett erübrigt sich, Kalorien werden gespart. Sie brauchen nur die Zutaten vorzubereiten, das Garen erledigt der RÖMERTOPF ganz von alleine und ohne jede Überwachung. Sie gewinnen Zeit für andere Dinge. Das Essen gelingt immer, nichts brennt an und nichts läuft über und der Backofen bleibt sauber.
Spülen Sie den RÖMERTOPF vor dem ersten Gebrauch mit heißem Wasser, Spülmittel und einer Bürste. Wässern Sie den RÖMERTOPF vor jeder Nutzung 10 Minuten, damit sich die Tonporen füllen. Nun die vorbereiteten Lebensmittel je nach Rezept in den RÖMERTOPF legen, Deckel aufsetzen und den Topf auf den Rost des kalten Backofens stellen. Jetzt die gewünschte Gartemperatur einstellen (bei Gasherd zunächst die niedrigste Temperaturstufe wählen und langsam auf die Garstufe hochheizen). Wenn Sie einen knusprigen Braten oder Geflügel zubereiten möchten, dann nehmen Sie bitte 10 Minuten vor Ende der Garzeit den Deckel ab. Danach den RÖMERTOPF aus dem Backofen nehmen und auf ein Tuch oder einen Holz-Untersetzer stellen. Zur Reinigung spülen sie den RÖMERTOPF mit heißem Wasser und Spülmittel oder einfach in der Spülmaschine. Danach den Deckel umgekehrt einlegen und den RÖMERTOPF an einem luftigen Platz, z. B. im Regal aufbewahren.
Bitte, beachten Sie folgende Hinweise bei der benutzung Ihres Römertopfes:
- Den RÖMERTOPF nie auf die Herdplatte oder Gasflamme stellen.
- Den RÖMERTOPF nie großen Temperaturschwankungen aussetzen.
- Den Speisen im RÖMERTOPF®, falls erforderlich, immer erwärmte
Flüssigkeit zugeben
(2/3 Wasser und 1/3 Essig) auskochen.
Vorbereitetes Fleisch salzen, mit Pfeffer aus Pfeffermühle bepudern und in der Pfanne in 1 EL Butter anbraten. Zwiebeln pellen, in Ringe zerteilen. Möhren schrappen, in dicke Scheiben schneiden. Geschälte Kartoffeln vierteln. Alles in Schichten in den gewässerten RÖMERTOPF® geben, dazwischen jeweils salzen und pfeffern. Mit Wein aufgießen, die übrige Butter darauf verteilen, mit Kräutern bestreuen.Topfdeckel auflegen.
Nährwert p. P.: ca. 450 kcal = 1883 kj.
800 g Kalbsbraten, 1/4 l Brühe, 1/4 l Weißwein, 2 Knoblauchzehen, 2 TL Sardellenpaste, 1 Zwiebel, 1 Stange Sellerie, 1 Lorbeerblatt, 1 TL Pfefferkörner, 1 kleine Dose Thunfisch in Öl, 2 EL Olivenöl, 1/2 Zitrone
1 Tasse Kalbsbrühe, 1 Eigelb, 1 Bund Petersilie, 2 EL Kapern
Garzeit ca. 2 Stunden, Nährwert ca. 500 kcal = 2300 kj
Fleisch waschen und in den gewässerten RÖMERTOPF legen. Mit der Brühe und dem Wein begießen. Die Knoblauchzehen schälen, pressen. Ebenso wie die Sardellenpaste dazu geben. Zwiebeln und Sellerie vorbereiten, zerkleinern. Mit dem Lorbeerblatt und den Pfefferkörnern in die Flüssigkeit mischen. Den Topf schließen. Nach 30 Minuten die Hitze auf 180 ° C reduzieren. Wenn das Fleisch weich ist, in der Brühe erkalten lassen, die Brühe durchsieben. Für die Soße den Thunfisch (Menge nach Belieben) zerpflücken, dann mit dem Stabmixer, mit dem Öl und Zitronensaft sowie 1 Tasse Kalbsbrühe glatt rühren. Sehr gut pfeffern, evtl. noch mit Salz abschmecken. Zuletzt das Eigelb einrühren, gehackte Petersilie und Kapern untermischen. Zu dem kalt aufgeschnittenen Kalbfleisch reichen.
TIPP: Das Fleisch am besten mit Soße überzogen einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
Beilage: Knuspriges Weißbrot, Tomatenspalten, Zitronenachtel und Oliven.
Die Kartoffeln schälen und in Scheiben hobeln.Den gewäserten, gebutterten RÖMERTOPF schichtweise mit Kartoffeln auslegen. Die einzelnen Schichten jeweils mit Salz und Pfeffer aus Pfeffermühle bestreuen und mti einer Mischung aus Sahne, Käse, Muskat und fein geriebenen Zwiebeln beträufeln. Mit der übrigen, in Flöckchen zerteilten Butter bestreuen und den Topf schließen.
Zwischen 2 Lagen von kartoffelscheiben 300 g gut gewürztes, mit 100 g Kräuter-Creme fraiche vermischtes Hackfleisch schichten.
800 g Kartoffeln, Salz, 1/8 l Milch, 4 Eier, 100 g geriebener Käse, frisch gemahlener Pfeffer aus der Pfeffermühle, etwas geriebene Muskatnuss, 50 g Butter
Die Kartoffeln kochen, schälen und zerdrücken; mit der leicht gesalzenen erhitzten Milch und den Dottern der getrennten Eier und dem Käse glatt rühren; mit Pfeffer und Muskat abschmecken. Das steif geschlagene Eiweiß unterheben. Den gewässerten RÖMERTOPF ausbuttern und die Kartoffelmasse einfüllen. Mit Flocken der restlichen Butter bestreuen und den Topf schließen.
800 g (Süsswasser-)Fischfilet, 1 Zwiebel, 250 g beliebige Pilze, 2 El gemischte, gehackte Kräuter, 125 g Frühstücksspeck in dünnen Scheiben, 1/4 l Weißwein, 1 Knoblauchzehe, Salz, frisch gemahlener Pfeffer aus der Pfeffermühle, 3 Gewürzkörner, Saft von 1/2 Zitrone, 50 g geriebener Käse, 2 El gehackte Petersilie, 2 El Butter
Nährwert p.P.: ca. 550 kcal = 2300 kj.
Buttertoast und frischer Salat.
1000 g Schollen, Zitronensaft, Salz, 50 g Butter, 250 g TK-Erbsen, 4 Tomaten, 1 EL gehackter Dill, etwas Estragon, etwas Zucker, 1 EL Mehl, 1/4 l Milch, frisch gemahlener Pfeffer, geriebene Muskatnuss
Die Schollen mit Zitronensaft und Salz würzen und in den gewässerten RÖMERTOPF legen. Mit 1 EL Butterflöckchen belegen; die Erbsen und die enthäuteten halbierten Tomaten dazu legen, mit Dill, Estragon und Zucker bestreuen. Den Topf schließen. In den letzten 20 Minuten Bechamelsoße mit garen. Dazu auf dem Herd aus der übrigen Butter und Mehl eine helle Schwitze bereiten; rühren und mit Milch aufgießen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, etwas einkochen lassen, über die Fische gießen.
Dazu passen Salzkartoffeln und Salat.
1 Hähnchen (oder eine kleine Ente) von bis zu 2 kg Hähnchensalz, Salz oder Pfeffer
Hähnchen waschen und mit Küchenpapier trocknen. Mit Hähnchensalz, Salz oder Pfeffer nach Wunsch würzen. Hähnchen auf die keramische Spitze des Chiko Hähnchenbräters setzen. Den Bräter in den kalten Backofen stellen. Bis 200 ° C aufheizen. Nach ca. 60 Minuten ist das Hähnchen fertig.
1 großes Hähnchen, Salz, frisch gemahlener Pfeffer aus der Pfeffermühle, 2 Knoblauchzehen, 4 EL Olivenöl, 2 Tomaten, 2 EL frischen oder 2 TL getrockneten Estragon, 1/4 l Weißwein, 100 g saure Sahne, 1 TL Pastis oder Pernod
Das Huhn vierteln, alle Teile waschen, mit Salz und Pfeffer einreiben. Knoblauch pressen und Öl damit würzen, Fleisch einpinseln. Die Tomaten enthäuten, vierteln und in den gewässerten RÖMERTOPF legen; die Hühnerteile darauf geben. Mit Estragon bestreuen, mit Wein aufgießen, den Topf schließen. Nach 40 Minuten das Fleisch mit etwas Bratenfond beschöpfen, nach Geschmack etwas erwärmten Wein zugeben. Zuletzt saure Sahne einrühren und die Soße mit Salz, Pfeffer und Pastis würzen.
In Frankreich isst man dazu Kartoffelgratin oder Weißbrot.
Zutaten für 4 Personen: 1 küchenfertige Poularde, 1 kleines Glas eingelegte, getrocknete Tomaten, Salz, Pfeffer aus der Pfeffermühle, 1 Glas Weißwein, 1 EL Paprikapulver edelsüß, ¼ l Gemüse- oder Geflügelbrühe, 1 Zwiebel, 1 kleines Glas schwarze Oliven, 1 grüne Paprikaschote, 1 Tasse gemischte, gehackte Kräuter, 2 Knoblauchzehen
(Petersilie, Kerbel, Estragon)
Garzeit ca. 90 Minuten
Die küchenfertige Poularde in 6-8 Stücke teilen, unter fließendem Wasser waschen, trocken tupfen, mit Salz, Pfeffer und Paprika kräftig würzen. Anschließend die Poulardenteile in einen gewässerten RÖMERTOPF geben und in den kalten Backofen schieben. Den Backofen auf 180-200 °C vorheizen und die Poularde 30-40 Minuten garen.
Inzwischen die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Die Paprikaschoten halbieren, entkernen, waschen und in Streifen schneiden. Die Knoblauchzehen schälen, fein hacken, die eingelegten Tomaten gut abtropfen lassen und in Streifen schneiden.
Das Gemüse mit dem Weißwein, der Gemüse- oder Geflügelbrühe und den gut abgetropften Oliven zum Fleisch geben und erneut im Backofen zugedeckt 40-50 Minuten garen.
Nach Ende der Garzeit das Ganze nochmals mit Salz und Pfeffer abrunden, dekorativ anrichten und mit den verlesenen, gewaschenen, gehackten Kräutern bestreut servieren.
Wildpastete nach Art des Lukullus
Zutaten:300 g Rehfleisch (ohne Knochen), 300 g Hirschfleisch, 300 g Rebhuhnfleisch, 100 g gedünstete Zwiebelscheiben, Salz, Pfeffer aus der Pfeffermühle, abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone,
1 Messerspitze Ingwerpulver, je 1 Prise Oregano, Salbei und Rosmarin, 75 g Pfifferlinge, 4 Eier, 5 Esslöffel Madeira, 1/3 l saure Sahne, 100 g geräucherte Speckscheiben
Zubereitung: Das Fleisch in gleichgroße Würfel schneiden und in den gewässerten RÖMERTOPF legen. Die Form verschließen und 30 Minuten im Ofen bei 220° C Saft ziehen lassen. Anschließend die Gewürze darunter mischen und das Fleisch abkühlen lassen. Dann in einer Schüssel mit den Zwiebeln und den Pilzen sehr gründlich vermischen. Die Eier mit Madeira und Sahne verquirlen, unter die Fleischmasse geben und wieder in den RÖMERTOPF füllen. Die Pastetenmasse mit Speckscheiben belegen, die Form verschließen und im Ofen bei 220° C etwa 2 Stunden garen. Die Pastete anschließend ohne Deckel weitere 15 Minuten appetitlich bräunen lassen. Zum Servieren aus der Form stürzen, in Scheiben aufschneiden, heiß oder kalt servieren.
Dazu: Cumberlandsauce oder Preiselbeersahne reichen.
Getränk: ein trockener Rotwein
Zutaten: 1 Fleischgans von ca. 5 kg, Salz, Pfeffer, Küchenkräuter nach Wunsch, 1 Apfel, 1 Brötchen
Gans innen und außen gut waschen, trocknen und mit Salz einreiben. Herz und Leber säubern. Apfel schälen und Kerngehäuse entfernen. Brötchen in ein wenig Wasser einweichen. Herz, Leber und Apfel in der Küchenmaschine zerkleinern und mit dem ausgedrückten Brötchen vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Küchenkräutern würzen. Mischung in die Gans füllen. Gans mit weißem Baumwollgarn zunähen.
Gans in den zuvor 10 Minuten lang gewässerten Maxi - RÖMERTOPF mit der Brustseite nach unten geben und Bräter schließen. Damit die Gans nicht austrocknet, sollte erst nach 2 Stunden der Deckel abgenommen und die Gans auf den Rücken umgedreht werden. Gans dann alle 30 Minuten mit eigenem Saft oder mit erwärmtem Salzwasser begießen. Zwischendurch kann das überflüssige Fett abgeschöpft werden.
Backofen auf 200 ° C einstellen. Nach ca. 3 ½ Stunden ist die Gans fertig.
Zutaten: 500 g Entenbrust, 2 EL ÖL, 1 kleine Dose Ananasstücke, 1 kleine Dose geschälte Tomaten, 1 EL Zucker, 2 TL Essig, 1 TL Ingwerpulver, 1 EL Currypulver, 2 Knoblauchzehen, 1 Zwiebel, Salz, 1 EL gehackte Petersilie, 2 EL Sojasoße
Nährwert p.P. ca. 500 kcal = 2092 kj
Die Haut von der Entenbrust ablösen, das Fleisch in sehr feine Plättchen, die Haut in Streifen schneiden. Beides in der Pfanne in Öl portionsweise sehr kross anbraten; in den gewässerten RÖMERTOPF geben. Die Ananasstücke und Tomaten mit Saft dazu geben, Gewürze beimischen. Knoblauch und Zwiebel enthäuten, den Knoblauch dazu pressen, die Zwiebel in feine Ringe hobeln. Alles sehr vorsichtig unterziehen, Zuletzt salzen und den Topf schließen.
Das fertige Gericht mit Petersilie und Sojasoße abschmecken.
Reis ist die traditionelle Beilage.
Ente mit Tomaten
500 g geschälte Tomaten in den gewässerten RÖMERTOPF geben; mit viel Basilikum bestreuen, salzen und pfeffern. Die Ente vierteln, mit 100 g klein geschnittenem magerem Schinken und 4 EL gehackter Petersilie bestreuen.
Mit wenig Brühe schmoren.
Zutaten:1 kleine Lammkeule von 1000 bis 1200 g, 1 Zitrone, Salz, frisch gemahlener Pfeffer aus der Pfeffermühle, 1 EL Öl, 2 Zwiebeln, 1 Möhre, 2 Tomaten, 2 Knoblauchzehen, etwas Pfefferminze frisch oder getrocknet, 1 Tasse Brühe, 1 Tasse Rotwein oder Bier, 1 EL Preiselbeerkompott, 1 EL fein gehackte Petersilie, 50 g saure Sahne
Nährwert p.P. ca. 550 kcal = 2300 kj
Alles sichtbare Fett sowie noch anhaftende Haut abschneiden. Das Fleisch nun waschen, trocknen und rundum mit Zitronensaft, Salz sowie Pfeffer einreiben; eine Stunde Aroma ziehen lassen. In der Pfanne von allen Seiten anbraten, in den gewässerten RÖMERTOPF legen. Gemüse vorbereiten, klein schneiden und dazu geben. Alles mit Pfefferminze bestreuen, mit Brühe aufgießen und den Topf schließen. Nach je 30 Minuten mit wenig erwärmtem Wein oder Bier begießen. Die Soße zusätzlich entfetten; das funktioniert durch vorsichtiges Auftupfen mit sehr saugfähigem Papier, wie einem Kaffeefilter; in einem Töpfchen auf dem Herd evtl. noch mit Brühe verlängern; mit Preiselbeerkompott raffiniert würzen. Die Soße mit Petersilie und saurer Sahne vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Dazu passen Klöße aus gekochten Kartoffeln und Salat.
Die fertige Soße mit fein abgeriebener Schale einer unbehandelten Orange, 4 EL Portwein, 4 EL Johannisbeergelee, etwas Cumberlandsoße, 1 EL Senf und Zitronensaft abschmecken.
Lammkeule französische Art
Wie im nebenstehenden Grundrezept geschmorte Lammkeule aber: auf jeden Falk mit Wein bereiten, mit Kräutern der Provence würzen.1 Bund zerkleinertes Suppengemüse und die zerpflückte Krume von 1/2 Brötchen als Bindung mit schmoren. Calvados (französischer Apfelschnaps) gibt der Keule die Rasse.
Lammkeule Wildbret Art
Das Fleisch 2 Tage in einer Marinade aus Rotwein und Weinessig, Salz, Pfefferkörnern, 5 Wacholderbeeren, 1 Gewürznelke, 1 Lorbeerblatt, einer grob geschnittenen Zwiebel und etwas Schale von naturreiner Zitrone ziehen lassen. In die fertige Soße gut ausgebratene Würfelchen durchwachsenen Räucherspeck mischen.
Die fertige, aus der Soße genommene Lammkeule mit Hochprozentigem begießen; entzünden. Am wirkungsvollsten ist das bei Tisch.
Zutaten: 600 g Lammfleisch aus der Keule, Salz, frisch gemahlener Pfeffer aus der Pfeffermühle, 250 g Zwiebeln, 50 g Butter, 1 EL Mehl, 1/4 l Brühe, 1 EL Tomatenmark, 500 g grüne Bohnen, 2 Knoblauchzehen, 2 EL Wodka, 2 EL gehackte Petersilie
Nährwert p.P. ca. 500 kcal = 1946 kj
Zubereitung: Das Fleisch waschen, trocken tupfen und würfeln. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebeln enthäuten, grob zerkleinern. Mit dem Fleisch in der Pfanne in der Butter anbraten. In den gewässerten RÖMERTOPF geben. Mit dem Mehl bestäuben, mit der mit Tomatenmark verrührten Brühe begießen. Den Topf schließen. Nach 3/4 Stunde die vorbereiteten Bohnen dazu geben, den Knoblauch dazu pressen. Das fertige Gericht mit Salz, Pfeffer und Wodka abschmecken, die Petersilie unterheben.
Hähnchen römertopf
Bewertung: Super schnelle Lieferung. Perfekt verpackt.
Besser kann es nicht sein!
Bewertung: Bin mit dem Römertopf Hähnchenbräter Chicko weiß hoch zufrieden.
Bewertung: Der Hähnchenbräter Chicko ist eine Bereicherung und ermöglicht die unkomplizierte Zubereitung eines knusprigen Hähnchens. Der Backofen bleibt absolut sauber, der Bräter lässt sich leicht reinigen und sieht auch noch hübsch aus.
Die beigelegten Rezepturen sind sehr bescheiden, da würde ich mir schon ein paar Anregungen mehr gewünscht haben, aber das hat mit dem Bräter nicht direkt zu tun.
Ich habe inzwischen verschiedene Gewürzmischungen ausprobiert, die ich mit etwas Öl anmische und 1-2 Stunden vorher auftrage. Gesalzen wird auf jeden Fall erst am Schluss und immer arbeite ich mit Bratenthermometer. Bei 180° Umluft braucht das Hähnchen je nach Größe zwischen 45 und 60 Minuten.
Bewertung: Genau wie in der Produktbeschreibung. Habe bei 150 Grad 2 Stunden geschmurgelt. Das nächste mal spare ich mir das kontrollieren. Einfach perfekt.
Bewertung: Die Gebrauchsanweisung ist unzuzreichend
Bewertung: Den Angaben des Herstellers ist nichts hinzuzufügen!
Bewertung: Superlecker und saftiges Fleisch.
Doch fällt es mir schwer, das Hähnchen so aufzustellen, dass die Brust schön knusperig wird.
Bewertung: Super Ergebnis. Bin sehr zufrieden!
Bewertung: Superschnelle Lieferung - Ware entspricht genau den Beschreibungen - werde wieder bei Kochform bestellen
Bewertung: Nie vorher ist mir ein Hähnchen so gut gelungen: innen saftig, außen knusprig, von allen Seiten gleich gar, und nicht fetttriefend. Eine tolle Küchenhilfe. Einzige Einschränkung: die überflüssigen, kitschigen Verzierungen, die die Firma Römertopf offenbar für notwendig hält. Sie erschweren das Abwaschen, sofern man keine Spülmaschine hat. Ansonsten ist der Hähnchenbräter 100%ig zu empfehlen.
Dokumente zum Download:
PDF Download:
Hähnchen im Römertopf
Zubereitungszeit : 20 Min.
Kochzeit: 1 Std. 30 Min.
Zubereitung
- Romertopf fГјr 30 Min. in kaltem Wasser lassen
- Hähnchen waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer einreiben
- Thymian, Rosmarin, Knoblauchzehen und 2 Zitronenscheiben in das Hähnchen geben
- An ein paar Stellen einschneiden und Thymian reinstecken, Hähnchen in den Römertopf geben, mit Öl übergiessen und schließen
- Unvorgeheizt 45 Min. bei 225 Grad braten, dann Deckel abnehmen und weitere 45 Min. bei 180 Grad oder bis es knusprig genug ist braten
Rezept jetzt teilen
Weitere Rezepte

Geburtstags Geschenke Ideen, einfach sortiert nach Geschlecht und Alter.

Aus unserer "Rezepte Kochbuch App". Jetzt kostenlos bei:
Комментариев нет:
Отправить комментарий