суббота, 27 января 2018 г.

paella_mit_hähnchen

Paella

original spanische Paella a la Valenciana

Paella Valenciana mit Hähnchen,Calamares,Riesengarnelen,Muscheln und Gemüse

Paella mit Putenfleisch juni 2015

Paella mit Putenbrust Juni 2015

Original spanische „PAELLA“ a la Valenciana nach Monika’s Art.

Bei einer Durchreise durch Spanien bis Alicante habe ich verschiedene Rezepte aufgeschrieben. Die besten gab es an der spanischen Küste. Die Bewohner hatten da ein eigenes Rezept. Viel haben sie mit Meeresfrüchten gekocht. Mein bestes Rezept habe ich von einer spanischen Reiseführerin Maria aus Alicante bekommen. Diese Paella Valenciana gibt es ganz oft bei uns. Die Pfanne die wir uns aus Spanien mitgebracht haben ist für 6-8 Personen.

Dank Marco einem guten Freund, dem das Dreibein-Gestell aus Spanien garnicht gefiel, bekam ich zu meinem 60zigsten Geburtstag einen sehr schönen Herd gebaut. Jetzt macht es sehr viel Freude die spanische Pfanne aufzustellen, denn jetzt steht sie richtig fest.

August 2012 die Familie und die Freunde werden immer mehr und so habe ich mir am Montag 2 spanische Pfannen im Online-Shop bestellt und 24 Stunden später waren sie schon geliefert. Gestern alles fürs Rezept Valenciana eingekauft und gleich kann es losgehen mit den Vorarbeiten. Gerade ein Suppenhuhn für die Hühnerbrühe aufgesetzt kann jetzt 3 Stunden kochen und ordentlich viel Krustentiere für den Fischsud. So nun erst einmal schön Frühstücken und dann geht es weiter.

Nun also das Paella Valenciana Rezept nach Monika’s Art…viel Spass beim Nachkochen und guten Appetit

Gemüse,Hähnchen,Schweinefleisch,in der Pfanne anbraten

Wenn man aber, ca. ½ Tag im Voraus, sämtliche Zutaten abgewogen, gewaschen, gehäutet und gewürfelt werden, dann alles kühl stellen, ist die halbe Arbeit schon erledigt

Kurzgeschichte: Besuch in Alicante/ Spanien 1973 bei Freunden, wo ich gelernt habe, dass es verschiedene Rezepte gibt. Die einen machen es nur mit Hähnchen und Kaninchen… andere machen sie mit Hähnchen und Meeresfrüchte…andere wieder nur mit Schweinerippchen und Gemüse… dann nur als Gemüsepaella…

Es ist Geschmacksache, ich koche und esse alle sehr gerne, denn wichtig sind die restlichen Zutaten und Gewürze…

viel Spaß beim Nachkochen ihre Monika

Alle Zutaten für meine Rezepte werden frisch eingekauft, zum Kochen und Backen direkt verarbeitet.

8 Responses to Paella

Das ist echt viel Arbeit, aber es lohnt sich. Da könnte ich mich reinlegen. 🙂

Ja liebe Alexandra, aber je öfter man sie macht um so schneller geht die Vorarbeit. Diese Paella ist der Renner ….LECKER

LG Monika aus Hua Hin

Boah, das sieht echt extrem gut aus 🙂 Danke für das wird auf sicher nachgekocht. Vielen Dank für das Rezept.

schönen Start in die neue Woche und vielen Dank. Es war köstlich. Die neuen Fotos stelle ich ein.

Liebe Grüße Monika

Hallo Frau Thomaier,

Letzten Samstag gab es die Paella auch bei uns. Nachkochen hat dank Ihrem Rezept sehr gut geklappt. Einfach nur lecker, lecker, lecker 🙂

das ist ein schönes Kompliment und um so mehr freut es mich das die Paella ein dreifaches lecker bekommen hat von Ihnen 😀

Liebe Grüße Ihre

Siehe da, das wollte ich dieser Tage auch mal wieder machen!

Ob Kinder mitessen oder nicht, dürfte aber doch egal sein. Der Alkohol im Wein verkocht doch, so dass davon nichts mehr übrig bleiben dürfte.

Ja das stimmt,jedoch habe ich gelernt es auf jeden Fall zu erwähnen. Mir war es auch immer wichtig mit Wein abzulöschen,denn die Säure braucht die Paella.

Paella mit Hähnchen und Meeresfrüchten

Muscheln unter fließendem Wasser gründlich reinigen und offene Muscheln entsorgen. Bohnen waschen und in Stücke schneiden. Paprika waschen und entkernen. Zwiebel schälen und mit Paprika würfeln. Hähnchenbrustfilet abspülen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Garnelen abspülen und trocken tupfen.

Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Hähnchenbrustwürfel darin ca. 2–3 Minuten rundherum anbraten, salzen, pfeffern und herausnehmen. Knoblauch hacken, mit Reis, Zwiebel- und Paprikawürfeln im Bratensatz kurz andünsten und mit Salz, Cayennepfeffer, Safranfäden und Kurkuma würzen. Bohnenstücke dazugeben, mit Fond ablöschen und ca. 15 Minuten garen.

Hähnchenbrustwürfel und Garnelen unterheben, Muscheln auf der Paella verteilen und zugedeckt ca. 8–10 Minuten gar ziehen lassen. Zitrone halbieren, eine Hälfte auspressen und die andere Hälfte in Spalten schneiden. Nach dem Garen noch geschlossene Muscheln entsorgen. Paella mit 1–2 TL Zitronensaft beträufeln, mit Zitronenspalten und nach Wunsch mit frischen Kräutern garniert servieren.

© 2017 Weight Watchers International, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
WEIGHT WATCHERS ist die eingetragene Marke von Weight Watchers International, Inc. SmartPoints ist die Marke von Weight Watchers International, Inc. Diese Marken werden unter Lizenz von Weight Watchers (Deutschland) GmbH benutzt.

Einfach E-Mail Adresse eintragen, absenden und weiter kostenlose Weight Watchers Rezepte, Tipps und Artikel genießen!

Claudia's Küche

Ich liebe es zu kochen - Als Mutter von 5 Kindern möchte jeder etwas anderes essen und ich versuche jedem gerecht zu werden! Die Zubereitung meiner Rezepte schreibe ich immer für's Kochen mit dem Thermomix und für normales Kochen, sofern dies möglich ist! Taucht ein in meine Rezeptwelt und kocht drauflos ;) Gerne dürft ihr mich abonnieren oder auch kommentieren! Ich freue mich auf Euch !

Kathegorien

Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 16. Mai 2017

Paella mit Hähnchen, Garnelen u. Chorizo

Ihr könnt das Hähnchenbrustfilet auch mit Pute ersetzen, ich hatte noch Putenschnitzel da und habe daher diese verwendet. Gemüse ganz nach Eurer Wahl !

Zutaten für 6 Personen:

300g Chorizo (span. Paprikawurst)

1 rote Paprikaschote

2 große Zwiebeln

250g passierte Tomaten

Gemüsebrühe/paste für 500ml Wasser

1 geh. TL Paprika edelsüß

1 Döschen Safranfäden

2 EL Zitronensaft

Zubereitung mit dem Thermomix 5:

Bratensatz mit dem Wasser ablöschen.

Hähnchenfleisch in mundgerechte Stücke schneiden.

Hähnchenfleisch in mundgerechte Stücke schneiden.

Paella mit Hähnchen

und Erbsen

Paella mit Hähnchen - Das klassische Reisgericht aus Spanien mal ohne Meeresfrüchte

Küchengeräte

Zubereitungsschritte

Hähnchenbrustfilets waschen, trockentupfen und in 3x3 cm große Stücke schneiden.

Rosenscharfes Paprikapulver mit 1 TL Öl mischen und die Hähnchenstücke darin wenden. Mit Frischhaltefolie bedeckt im Kühlschrank mindestens 20 Minuten ziehen lassen (marinieren).

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Paprikaschote vierteln, entkernen, waschen und in 1 cm große Würfel schneiden.

Restliches Öl in einer ofenfeste Pfanne erhitzen. Hähnchenstücke im heißen Öl rundherum kurz anbraten. Herausnehmen, salzen und beiseitestellen.

Paprika, Zwiebel und Knoblauch in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze farblos andünsten.

Reis dazugeben, mit Safran und edelsüßem Paprikapulver bestäuben, kurz andünsten.

Mit der Brühe auffüllen und zum Kochen bringen.

Hähnchenstücke und Erbsen zufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen und kurz umrühren. 25 Minuten auf dem Backofenrost im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft nicht empfehlenswert, Gas: Stufe 2-3) auf der untersten Schiene von unten garen.

Inzwischen die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Zitrone waschen, trockenreiben und in Stücke schneiden. Paella am Ende der Garzeit mit Frühlingszwiebeln bestreuen und mit den Zitronenstücken servieren.

Paella mit Hähnchen und Meeresfrüchten

Paella mit Hähnchen und Meeresfrüchten. Bei uns in Deutschland, die wohl populärste Paella-Variante. Fälschlicherweise, wird Paella oft als spanisches Nationalgericht bezeichnet. Richtig dagegen ist, das sie ihren Ursprung in Valencia hat, es sich also um ein valencianisches Gericht, sprich eine "Valencianische Paella", handelt, welche traditionell mit hellem Fleisch (Wildkaninchen oder Huhn) zubereitet wurde. Bei unserer Variante, handelt es sich somit um keine "Paella Valenciana", und auch um keine reine "Paella de marisco" (Paella mit Meeresfrüchten), sondern um eine "Paella mixta", die von den Valencianern auch abfällig als "Paella de turistas" (Touristen-Paella) bezeichnet wird. Egal, uns hat die Touristen-Variante jedenfalls sehr gut geschmeckt!

Obwohl man aufgrund der Zutaten einen Weißwein als Begleiter vermuten würde, passt ein Rot- oder Roséwein besser zu diesem Gericht. Das liegt ganz einfach an den Gewürzen (Rosenpaprika, Safran), die hier verwendet werden. Statt für einen spanischen Wein, - man möge es uns verzeihen - haben wir uns für einen mittelkräftigen, griechischen Roséwein (siehe Weintipp rechts!) entschieden, der sich als perfekter Begleiter zu unserer gemischten Paella herausstellen sollte. Buen provecho! - Guten Appetit und wohl bekomm's!

Unsere Empfehlungen

Affiliate-Links - Teilnahme am Partnerprogramm

Alle Produkte, die wir selbst in unserer "Gerneküche" benutzen und mit deren Qualität wir mehr als zufrieden sind, empfehlen wir guten Gewissens gerne weiter. Die aktiven Produkt-Verlinkungen unserer Kaufempfehlungen, haben wir mit einem *Sternchen gekennzeichnet. Weitere Information dazu finden Sie im Impressum!

Paella mixta - Rezept mit Hähnchen und Meeresfrüchten

Zutaten für 4 Personen:

Für den Einkaufszettel:
  • 300 g Paella-Reis (Risotto-Reis ungeeignet!)
  • 1 Fingerspitze Safranfäden
  • 4 Hähnchenunterkeulen mit Haut
  • 8 Riesengarnelen (Black-Tiger-Prawns)
  • 400 g Miesmuscheln mit Schalen
  • 1 rote Paprika
  • 2 große San Marzano-Tomaten
  • 140 g grüne Erbsen
  • 100 g Chorizo oder Cabanossi, gewürfelt oder in Scheiben
  • 6 Scheiben Panceta de Ibèrico (spanischer Bauchspeck)
  • 2 unbehandelte Zitronen (Bio-Zitronen)
  • 2 kleine Schalotten
  • 400 ml Hühnerbrühe bzw. Geflügelfond aus dem Glas
  • 200 ml trockener Weißwein
  • 6 ganze, ungeschälte Knoblauchzehen, angequetscht
  • 2 Rosmarinzweige
  • 4 Zweige Thymian
  • 6 EL *intensiv-aromatisches Zitronen-Olivenöl
  • 2 gestrichene TL Rosenpaprika, edelsüß
  • etwas grobes Meersalz
  • Pfeffer aus der Mühle
Das benötigt man zusätzlich:

  • Paella-Pfanne

Zubereitung:

1) Garnelen waschen, trocknen und entschalen. Bis auf 4 Garnelen bei allen Garnelen per Handdrehung die Köpfe entfernen. Die vier Garnelen mit Kopf ergeben später eine schöne optische, mediterrane Note auf unserer Paella. Lässt man jedoch bei allen Garnelen den Kopf dran, werden die Garnelen optisch zu dominant und die Pfanne zu überfüllt.

2) Geflügelfond in einem Saucentopf erhitzen und die Garnelenköpfe und -schalen darin auskochen. Wenn sie eine schöne, orangefarbene Farbe bekommen haben, sind sie fertig. Topf vom Herd nehmen und Garnelenreste darin ziehen lassen.

3.1) Schalotten schälen und mit einem scharfen *Kochmesser oder *Santoku-Messer fein hacken. Knoblauchzehen so lassen und nur anquetschen. Chorizo oder Cabanossi klein schneiden. Panceta nicht schneiden, sondern nur in kleine Stücke zupfen.

3.2) Gemüse, Zitronen und Petersilie waschen und trocken. Kerngehäuse der Paprika entfernen. Gemüse mit einem scharfen *Kochmesser oder *Santoku-Messer in grobe Stücke schneiden. Zitronen achteln, Petersilie fein hacken.

4.1) Alle Zutaten aus Arbeitsschritt 3.1 in einer Paellapfanne auf mittlerer bis hoher Temperatur 1 - 2 Min. anbraten. Dabei nicht ständig rühren, sondern den Pfanneninhalt ruhen lassen, sodass Röstaromen entstehen können.

4.2) Geflügel-Garnelen-Fond durch ein Küchensieb in einen passenden Behälter gießen, Safran hinzufügen und umrühren. Reis, Paprika und Zitronenstücke in die Pfanne geben und mit dem Fond aufgießen. Paprikapulver darüber streuen und unterrühren. Kochstelle auf hohe Temperatur stellen und den Pfanneninhalt kurz aukochen lassen und danach die Hitze um die Hälfte reduzieren. Weiterköcheln lassen, bis der Reis die Brühe komplett aufgesogen hat.

Wichtig: Den Reis nicht mehr umrühren! Er soll etwas am Pfannenboden anbraten. Dadurch entwickeln sich paellatypische, wunderbare Geschmacksaromen, so wie es traditionell bei der Einpfannenzubereitung gemacht wird.

5) Hähnchenkeulen in 3 EL Olivenöl in einer *Bratpfanne auf mittlerer Temperatur goldbraun braten.

6) Black-Tiger-Prawns in einer *Bratpfanne oder beschichteten *Fischpfanne mit 2 EL in Olivenöl, Rosmarin und Thymian nicht länger als 2 Min. pro Seite auf hoher Temperatur braten.

6) Muscheln in 200 ml Weißwein in einer *Bratpfanne auf mittlerer bis hoher Temperatur garen, bis die Muscheln sich öffnen. Muscheln, die sich nicht geöffnet haben, aussortieren!

Tomaten, Petersilie und Zutaten aus den Arbeitsschritten 5 - 7 in die Pfanne geben und erhitzen. Paella mixta noch mit Salz und Pfeffer abschmecken, etwas Bio-Zitronen-Olivenöl beträufeln und sofort servieren.

Nährwert- & Gesundheitsanalyse

Hähnchenfleisch besitzt einen hohen Anteil an hochwertigem Eiweiß. Hinzu kommen die Mineralstoffe Kalium und Eisen, die beide wichtige Funktionen im gesamten Stoffwechsel erfüllen. Als ausreichender Eisenlieferant, ist Geflügel aber eher ungeeignet, hierfür muss man auf "rotes" Fleisch wie z.B. Rind oder Lamm zurückgreifen.

Dafür stecken in Geflügel ausreichend B-Vitamine, wie bspw. Niacin, B1 und B2. Diese können vom menschlichen Organismus ganz einfach mit dem Verzehr von Geflügelmahlzeiten aufgenommen werden.

Wegen ihres hohen Eiweißgehaltes, in Verbindung mit Null-Kohlenhydraten, dürfen Garnelen gerne als kalorienarmes Abendessen unseren Speiseplan bereichern.

Hervorzuheben ist neben ihrem äußerst geringen Fettanteil ihr hoher Anteil an Proteinen. Wer sich gut und kalorienarm ernähren möchte und zudem immer schon gerne einen flachen Bauch, am Besten mit Bauchmuskeln in Richtung "Sixpack" haben wollte, sollte Garnelen regelmäßig auf seine Speisekarte setzen.

Die Zitrone ist neben der Orange, die am häufigsten angebaute Zitrusfrucht der Welt.

Reich an Vitaminen

Zitronen sind reich an Vitamin C, ein Vitamin, welches für die Stärkung unserer Abwehrkräfte bekannt ist, und besitzen zusätzlich noch Vitamine der B-Gruppe sowie Folsäure und Phosphor. Auch der Mineralstoff Eisen, der eine blutbildende Wirkung besitzt, ist in ihnen enthalten. Wer auf Kalorien achtet, kann bei der Zitrusfrucht zudem bedenkenlos zugreifen, sie zählen zu den kalorienarmen Früchten. Wer wie wir die Frucht mit Schale verzehren möchte, sollte unbedingt auf entsprechend gekennzeichnete, unbehandelte Ware achten (Bio-Zitronen).

Paprika besitzt im Vergleich zu Zitronen einen zwei- bis dreimal so hohen Vitamin C-Gehalt, ein Vitamin, das ja bekannterweise wichtig für unsere Abwehrkräfte ist.

Die Vitamine A und E, sind ebenfalls in Paprika enthalten. Vitamin A unterstützt die Sehkraft unserer Augen und ist - ähnlich wie das Vitamin B 12, welches in tierischem Eiweiss enthalten ist - mitverantwortlich für die Blutbildung unseres Körpers. Vitamin E wird als das Fruchtbarkeits-Vitamin bezeichnet. Auch wichtige Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium, Kalzium und Tocopherol sind in den verschiedenen Paprikasorten enthalten. Somit ist Paprika als »gesunde« Gemüsesorte einzustufen.

Außerdem enthalten gelbe wie auch rote Paprika Betakarotin. Den höchsten Nährwert besitzt rote Paprika, darauf folgen die orangefarbenen und gelben Paprika. Grüne Gemüsepaprika, ist die Nährstoffärmste aller Sorten.

Außer einem hohen Wasseranteil, enthalten Tomaten viele sekundäre Pflanzenstoffe wie auch verschiedene Mineralstoffe. Besonders Kalium stellt für den Menschen einen wichtigen gesundheitlichen Faktor für eine ausgewogene Ernährung dar, da Kalium für die Regulation des Blutdrucks, aber auch für Muskeln und Nerven ein wertvoller Initiator ist.

Mit herzlichen Grüßen

Dipl. Ernährungswissenschaftler (Oekotrophologe)

Gernekochen-Weintipp

Welcher Wein passt zu welchem Essen?

Mavrokondoura - mittelkräftig

Winzer: Weingut Avantis, Familie Mountrichas, Euböa, Griechenland

Farbe/Typus: fruchtbetonter, mittelkräftiger Roséwein

Alkoholgehalt: 13 % Vol.

Geschmack: Zarte Lachsfarbe, mit regelmäßig durchzogenen Schlieren. Feine Aromen von Pampelmuse, Kirschen, mit einem Hauch von Rhabarber.

Am Gaumen sehr frisch und fruchtbetont (Granatapfel), würzig-aromatisch, saftig, mit zarten mineralischen Noten im Abgang (Salz, Jod).

Plagies Gerakion Rosé.

Bezugsquelle: *Vin du Sud

"Es muss nicht immer Kaviar sein," aber mediterrane Küche darf es hin und wieder gerne sein. Und da passt an einem schönen Sommertag eine spanische, bzw. valencianische Paella ganz hervorragend.

Premium-Olivenöl, intensiv-fruchtig

*Biolea Nerantzi BIO-Olivenöl nativ

kommt aus der Region Kolymbari von Kreta in Griechenland und wird aus frisch geernteten "Koroneiki"-Oliven in Bio-Qualität hergestellt.

Das Premium-Olivenöl besitzt durch ein besonderes Herstellungsverfahren kräftige Zitronenbitter-Aromen. Der Hersteller Nerantzi, aus der Region Kolymbari, kreierte mit diesem Öl ein exotisches, natürlich aromatisiertes Premium-Olivenöl mit unverwechselbaren, frischen Aromen der Zitrusfrucht, kombiniert und veredelt mit den fruchtigen Bitternoten der Zitronenschale.

Traditionelle und schonende, steinvermahlene Pressung der Oliven, bei der durch Zugabe einer speziellen, wilden Zitronensorte, dem kaltgepressten Olivenöl auf natürliche Art und Weise fruchtige und feine Zitronenaromen verliehen werden.

Kräuterkombinationen: Diese Kräuter passen zueinander

Workshop: Spaghetti selber machen

>Spaghetti mit der 'Cooking Chef' ganz einfach selber machen

Gernekochen-Fachartikel

Nesmuk - Exzellente Kochmesser in Premium-Qualität

Portugiesisches Rosmarinhähnchen

Basiswissen Kochen

Brattemperaturen für Öle und Fette

Oktopus-Stifado á la Gernekochen

>Oktopus-Stifado (Oktapodi-Stifado) á la Gernekochen

Der Foodblog, der »Genuss und Gesundheitsbewusstsein« miteinander verbindet und Ihnen zu jedem Gericht "reinen Wein" einschenkt.

Alle Bilder und Texte dieser Seite unterliegen urheberrechtlichem Schutz.

Mit einem *Sternchen gekennzeichnete Links enthalten Produkt-Kaufem-pfehlungen, sogenannte "Affiliate-Links"! Mehr Informationen dazu finden Sie im Impressum.

Rezept : Paella mit Chorizo, Hähnchen und Garnelen

Mit diesem Rezept gelingt das spanische Nationalgericht - die Paella - auch in Ihrer Küche! Rühren Sie die Paella nie, die Flüssigkeit wird vom Reis aufgesogen und bildet in der Pfanne eine leckere Kruste, da der Reis am Boden anhaftet

Geringer Zubereitungsaufwand Schwierigkeits-Grad 2

Mittlerer Zubereitungsaufwand Schwierigkeits-Grad 3

4 bis 7 % Eiweiß pro Portion Muskelaufbau Power

7 bis 10 % Eiweiß pro Portion Muskelaufbau Turbo

Mehr als 10 % Eiweiß pro Portion

Hauptgerichte bis 600 Kalorien pro Portion Fettburner Power

Hauptgerichte bis 500 Kalorien pro Portion Fettburner Turbo

Hauptgerichte bis 400 Kalorien pro Portion

  • 1 mittelgroße(s) rote Zwiebeln (fein gehackt)
  • 1 Zehe Knoblauch (fein gehackt)
  • 1 Schote Chili (fein gehackt)
  • 250 g Chorizo (gewürfelt)
  • 350 g Hähnchenbrust (Brustfilets, gewürfelt)
  • 230 g Paella-Reis, roh
  • 2 mittelgroße(s) Paprika
  • 50 g Erbsen (tiefgekühlt)
  • 50 g Dicke Bohnen
  • 20 mittelgroße(s) Garnelen (mit Schale)
  • 500 ml Geflügelbrühe
  • 2 EL Olivenöl
  • Safran

Die Umrechnung in andere Portionsgrößen erfolgt maschinell und wird anschließend nicht mehr überprüft. Die Mengenangaben können auf- und abgerundet oder handelsüblichen Verpackungsgrößen angepasst werden.

Der Kaloriengehalt und sonstigen Angaben zu diesem Rezept werden automatisch aus den Zutaten berechnet. Sie können je nach Zustand und Qualität der verwendeten Zutaten variieren.

Wir übernehmen für Allergiker- und Diabetiker-Rezepte keine Gewähr für eine individuelle gesundheitliche Eignung. Bitte fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt, welche Nahrungsmittel bzw. Rezepte für Sie persönlich geeignet sind.

Rezept Paella mit Hähnchen und Meeresfrüchten

Paella war in Spanien das Gericht für die Resteverwertung. Deshalb haben sich im Laufe der Zeit unzählige Variationen herausgebildet.

Rezeptinfos

mehr als 90 min Dauer

Zubereitung

Muscheln unter fließend kaltem Wasser abbürsten, noch vorhandene Bärte entfernen. Alle geöffneten Muscheln wegwerfen. Die Garnelen waschen, trockentupfen, mit Zitronensaft beträufeln und salzen. Den Tintenfisch waschen, trockentupfen, in schmale Ringe schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und salzen. Die Hähnchenschenkel waschen, trockentupfen, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.

Die Bohnen waschen, putzen, dabei die Enden abschneiden, und halbieren. In wenig Wasser 5 Min. dünsten, in ein Sieb abgießen. Paprika putzen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Tomaten waschen, trockentupfen und würfeln, dabei den Stielansatz entfernen. Chilis entkernen, fein hacken. Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein würfeln.

Den Wein, die Brühe und 1 Briefchen Safran in einem großen Topf aufkochen. Die Muscheln darin zugedeckt 6-7 Min. bei starker Hitze garen, gelegentlich am Topf rütteln. Muscheln in ein Sieb abgießen – den Sud dabei auffangen. Alle noch geschlossenen Muscheln wegwerfen!

In einer Paellapfanne 1 EL Olivenöl erhitzen. Tintenfisch und Garnelen darin rundum anbraten, herausnehmen. Erneut 2 EL Öl erhitzen, die Hähnchenschenkel darin rundum goldbraun anbraten. Zwiebeln, Knoblauch und Chilis zufügen und noch 3-4 Min. mitbraten. Die Hähnchenschenkel herausnehmen. Paprika, Tomaten, Bohnen, 1 Briefchen Safran und den Reis hineingeben und 2-3 Min. braten. Den Muschelsud mit Wasser auf 650 ml auffüllen. Zum Reis geben und 10 Min. zugedeckt kochen lassen. Den Backofen auf 220° vorheizen.

TK-Erbsen, Kichererbsen, Hähnchen und Meeresfrüchte unter den Reis heben. Die Rosmarinzweige auf die Paella legen. Ab jetzt nicht mehr umrühren! Die Pfanne mit Alufolie oder dem Pfannendeckel abdecken. Die Paella 20-25 Min. im Ofen (Mitte, Umluft 200°) garen, bis der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat. Die Zitronen heiß waschen, trockentupfen, in Scheiben schneiden und dekorativ auf der Paella anrichten.

Rezept-Tipp

Probieren Sie auch das traditionelle Paella Rezept aus dem GU Kochbuch "Kochen für zwei - und nichts bleibt übrig". Die schmackhafte und variationsreiche Reispfanne ist wohl das Flaggschiff der spanischen Küche

Paella schnelle Reispfanne

Rezept für Paella schnelle Reispfanne, schnell und lecker

Paella schnelle Reispfanne

…Paella schnelle Reispfanne traditionell

Auch im täglichen Alltag kann man eine Paella auf dem E-Herd, in einer Pfanne oder Wok herstellen.Ich habe in Süd Spanien in Alicante eine der zahlreichen Arten von Paella Zubereitungen bei Freunden gelernt. Das ist die Variante, wie in Valencia sie gekocht wird in einer großen Paella Pfanne aus Stahlblech auf einer Gasflamme. Es ist das Nationalgericht der Region Valencia und beliebt bei allen Spaniern. Paella sollte Mittags bis 15 Uhr aus Tradition und niemals am Abend gegessen werden, denn sie liegt schwer im Magen . In der Gegend um Valencia hat man den Paellareis (arroz bomba) angebaut. Der sollte unbedingt zur Zubereitung gehören, mit diesem Reis sollte nach Fertigstellung der Paella die Körner , trocken, körnig und nicht verklebt sein. Jede spanische Hausfrau schwört auf ihr eigenes Paella schnelle Reispfanne Rezept.

Paella schnelle Reispfanne das Olivenöl

Wichtig ist für eine gute Paella ist das kaltgepresste, feine Natives Olivenöl.

Kalorien: Paella schnelle Reispfanne 1 Portion hat 421 kcal(Angaben ohne Gewähr)

Paella schnelle Reispfanne

Alle Zutaten für meine Rezepte werden frisch eingekauft, zum Kochen und Backen direkt verarbeitet.

Die Herstellung von Olivenöl

Der Ölbaum blüht 6 bis 8 Monate und trägt dann kleine weißgrüne Blüten. Aus der Frucht des immergrünen Ölbaum wird in den Wintermonaten zwischen November und März die Oliven geplückt und in eine Ölmühle zum pressen gebracht.

Die Verarbeitung in einer Ölmühle

In der Ölherstellung ist der erste Schritt die Oliven zu Brei zu zerreiben. Früher war der Mühlstein aus Granit, heute wird eine Maschine aus rostfreien Stahl benutzt, die leicht zu reinigen ist. Die erste Pressung muss stehts ohne Hitzeeinwirkung erfolgen, damit die Qualität sehr gut ist. Worauf es beim Ölivenöl ankommt ist der Geschmack. Es kommen viele verschieden Qualitäten auf den Markt. Es gibt die vier Sorten 1.Pressung „Natives Olivenöl extra“, das beste Speiseöl was sehr fruchtig nach Oliven schmeckt, der Grundgehalt darf bis 1% an freien Fettsäuren erhalten, 2. Pressung „Natives Olivenöl“ mit 2 % an freien Fettsäuren, 3. Pressung das Olivenöl mit 1,5% freien Fettsäuren und Olivertresteröl auch nur 1,5 % freien Fettsäuren Gehalt besitzen.

Die Geschichte der Olive

Der Griechischen Sage nach, schenkte die Göttin Pallas Athene den alten Griechen den Ölbaum. Die Göttin und Poseidon sollten um die Herrschaft über Attika wetteifern. Zeus sollten denjenigen auswählen, der das wertvollste Geschenk für die Menschheit besaß.

Poseidon wählte das Pferd und Athene den Ölbaum aus, der die Nacht mit seiner Ölflamme erhellte,Wunden heilte und ein wohlschmeckendes Lebensmittel zum stärken und nähren war.

…Zeus entschied sich für Palla Athene…

2 Responses to Paella schnelle Reispfanne

Das erinnert mich sofort an Urlaub 🙂

Oh ja, schnell und lecker eine feine Paella 🙂

Paella mit Hähnchen - Rezept

Paella mit Hähnchen und Garnelen

  • Zubereitungszeit: 15 Min
  • Fertig in: 40 Min
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
  • 1 Tasse Naturrundkornreis
  • 1 geh. TL Hühnerbrühe, instant
  • 3 Salbeiblätter
  • einige Safranfaden
  • 0.5 Hähnchen
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 EL Olivenöl, kalt gepresst
  • 75 g Lauch
  • 1 kleine Paprika, rot
  • 1 kleine Paprika, gelb
  • 1 kleine Fleischtomate
  • 75 g Erbse, tiefgekühlt
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50 g Oliven, schwarz
  • 60 g Garnelenschwänze, aus der Fischtheke
  • 2 TL Olivenöl, kalt gepresst
  • 0.5 Zitrone
  • 2 Tasse Naturrundkornreis
  • 2 geh. TL Hühnerbrühe, instant
  • 6 Salbeiblätter
  • einige Safranfaden
  • 1 Hähnchen
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 EL Olivenöl, kalt gepresst
  • 150 g Lauch
  • 2 kleine Paprika, rot
  • 2 kleine Paprika, gelb
  • 2 kleine Fleischtomate
  • 150 g Erbse, tiefgekühlt
  • 2 Knoblauchzehe
  • 100 g Oliven, schwarz
  • 120 g Garnelenschwänze, aus der Fischtheke
  • 4 TL Olivenöl, kalt gepresst
  • 1 Zitrone

1.) Den Rundkornreis in 4 Tassen (bei Zubereitung für 3 Personen) Wasser zum Kochen bringen und Hühnerbrühe und Salbei dazugeben.

2.) Eine halbe Tasse Brühe entnehmen und die Safranfäden mit den Fingern zerreiben und in der Brühe auflösen, wieder zum Reis geben und alles auf kleiner Flamme 25 Minuten garen.

3.) Hähnchen mit der Geflügelschere in mundgerechte Stücke schneiden, Haut entfernen, leicht salzen und pfeffern. Mit Öl innerhalb von 10 Minuten rundherum goldbraun anbraten.

4.) Zwischenzeitlich Gemüse waschen. Lauch in Ringe schneiden Paprika und Tomate würfeln.

5.) Hähnchenteile aus der Pfanne nehmen und abdecken.

6.) Lauch, Erbsen, Paprika und Knoblauch zusammen mit 3 EL (bei Zubereitung für 3 Personen) Garflüssigkeit aus dem Reis 10-15 Minuten in der Pfanne dünsten. Dabei die Hähnchenteile wieder auf das Gemüse legen.

7.) Zum Schluss die Tomatenwürfel, die Oliven und die Garnelen unterheben, 5 Minuten garen. Den Reis unterheben und mit Salz und Pfeffer und Olivenöl abschmecken. Zitrone in Ecken schneiden und zur Paella servieren.

  • Je Portion : 2252 kJ , 538 kcal , 49 g Kohlenhydrate, 37 g Eiweiß, 21 g Fett, 118 mg Cholesterin
Zutaten auf die Einkaufsliste Rezept als PDF speichernRezept als PDF speichern

Mix-Teller-Rezept

Dieses Rezept entspricht dem EDEKA Mix-Teller-Schema - für den richtigen Mix an Lebensmitteln und eine ausgewogene Ernährung zum Sattessen.

* Mo-Sa, 8-20 Uhr, kostenfrei aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz

EDEKA App für Android und iOS herunterladen:

Hähnchen-Paella mit Paprika und Chorizo

  1. Leg unsere Telefonnummer

als Kontakt in deinem Smartphone an.

  • Schicke an diesen Kontakt per WhatsApp eine

    Klicke auf „Kontakt anlegen”. Schicke anschließend eine WhatsApp-Nachricht mit „Start” an diesen Kontakt und los geht’s!

    • 1 rote Paprika
    • 1 gelbe Paprika
    • 3 Hähnchenbrustfilets
    • 100 g Chorizo
    • 3 Knoblauchzehen
    • 1 Zitrone
    • 100 g Kirschtomaten
    • 1 l Hühnerbrühe
    • 2 Rosmarinzweige
    • 3 Esslöffel glatte Petersilie
    • 400 g Basmatireis

    Ein schnell gemachtes Reisgericht für die Extraportion Sommerfeeling auf dem Teller. Wir haben die klassische Hähnchen-Paella außerdem mit würziger Chorizo verfeinert – ein Quäntchen mehr an Temperament kann ja nicht schaden.

    • Zutaten
    • Schritte

    Hast du alles, was du brauchst?

    Hake Zubehör und Zutaten ab oder gehe direkt weiter zum Rezept.

    Teile dieses Rezept mit anderen oder merk es dir für später.

    TIPP: Steuere mit Tasten

    Der passende Wein zum Gericht

    Zart und würzig, dabei feurig und leidenschaftlich. Genießen Sie diesen vollmudigen Iberer zu einer pfiffigen Paella Variante, die es in sich hat und begeistert.

    30 gesunde Rezepte unter 30 Minuten

    und anschließend den Download-Link.

    Jetzt in deinem Konto anmelden

    Bist du neu bei Springlane?

    Hier registrieren , um folgende Vorteile zu genießen:

    • Einfacher Bestellvorgang
    • Lieblingsartikel merken
    • Bestellungen im Überblick
    • Artikel bewerten
    • Keine Angebote verpassen

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...