понедельник, 1 января 2018 г.

hähnchen_involtini

Rezept Hähnchen-Involtini

Eine würzige Rouladen-Variation, die sich von der italienischen Küche inspirieren lässt.

Rezeptinfos

30 bis 60 min Dauer

Zubereitung

Filets abspülen, trocken tupfen und jeweils einmal horizontal der Länge nach durchschneiden. Paprika und Tomaten fein würfeln. Die Zitronenschale fein hacken. Knoblauch schälen und durchpressen. Frühlingszwiebeln putzen und fein schneiden. Beide Käsesorten würfeln und mit Paprika, Tomaten, Knoblauch, Zitronenschale und Zwiebeln mischen, leicht salzen und kräftig pfeffern.

Die Hähnchenscheiben zwischen Klarsichtfolie legen und mit einer schweren Pfanne flach klopfen, leicht salzen und pfeffern und die Käsemischung darauf verteilen. Jeweils einen Rand frei lassen. Die Ränder nach innen schlagen, Hähnchenscheiben aufrollen und mit Zahnstochern fixieren.

Das Öl in einem Topf erhitzen, die Röllchen darin rundherum anbraten. Mit Wein oder Brühe ablöschen und zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 10 Min. schmoren. Die Sauce mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu Bandnudeln, Polenta oder Brot reichen.

Regina's Küche

Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen

Hähnchen-Involtini mit Schinken und Basilikum

Involtino ist das italienische Wort für Roulade. Besonders bekannt sind die Involtini alla siciliana – im Grundrezept werden für die Rouladen dünne Kalbfleischscheiben verwendet. Für die Füllung wird eine dicke Béchamelsauce mit Schinken- und Käsewürfeln, Pinienkernen und Brotbröseln angereichert und mit Lorbeer gewürzt. Die Kalbfleischscheiben werden kurz in Olivenöl angebraten, mit der Béchamelsauce bestrichen und aufgerollt. Anschließend werden sie mit geriebenem Käse und angerösteten Brotbröseln bedeckt und im Ofen überbacken. Je nach Region werden statt des Kalbfleischs auch Schwertfisch- oder Auberginenscheiben verwendet. Serviert werden die Involtini alla siciliana meist mit Salat und frischem Brot. (Quelle: Wikipedia)

Hähnchenbrust zu grillen ist nicht ganz einfach, denn das Fleisch wird schnell trocken oder schmeckt oft nicht würzig genug. Mit diesem Rezept bleibt das Fleisch garantiert saftig und erhält durch Schinken, Käse und Basilikum eine tolle Würze. Ein farbenfrohes Gericht, dass sich wunderbar mit Pasta kombinieren lässt.

  • 4 Hähnchenbrustfilets (jeweils ca. 200g)
  • 4 hauchdünne Scheiben luftgetrockneter Schinken, z.B. Prosciutto di Parma
  • 4 dünne Scheiben Provolone, halbiert (alternativ kann man auch Comté verwenden)
  • frischer Basilikum
  • Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe, geschält und halbiert
  • Meersalz, Pfeffer aus der Mühle

  • 500 ml Tomatensauce
  • 500g Pasta, z.B. Tagliatelle

Die Hähnchenbrüste waschen, mit Küchenpapier trockentupfen und ggf. nachparieren.

Das Fleisch mit der glatten Seite nach unten zwischen Frischhaltefolie legen – am Rand ca. 5 cm Platz lassen – und mit einem Fleischklopfer (glatte Seite!) vorsichtig breit klopfen. Hierzu am Besten an der dicksten Stelle beginnen und so lange klopfen, bis das Fleisch nur noch 7 mm dick ist und ca. doppelt so groß wie zuvor ist.

Die Hähnchenbrüste mit frischem Knoblauch einreiben und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit der glatten Fläche nach unten legen und jedes Stück mit einer Scheibe Schinken, 2 halben Scheiben Provolone und 2 Basilikumblättern belegen.

Das Fleisch vorsichtig und möglichst eng aufrollen und außen dünn mit Öl bestreichen. Sollten die Involtinis so nicht halten, mit etwas Küchengarn zusammenbinden und die Fadenenden abschneiden. Im Notfall kann man auch Zahnstocher zum Fixieren verwenden.

Den Grill für direkte mittlere Hitze vorbereiten und den Grillrost mit einer Bürste reinigen.

Die Involtini über direkter mittlerer Hitze bei geschlossenem Deckel etwa 12 Minuten grillen, bis sie von allen Seiten goldbraun sind. Dabei alle 3 Minuten um 90° drehen. Vom Grill nehmen und 3-5 Minuten ruhen lassen.

Die Involtini in Scheiben schneiden (ggf. Küchengarn entfernen) und zusammen mit der Pasta und der Tomatensauce anrichten. Mit Basilikum garniert servieren.

Mein lieber Körper

Der Körper antwortet auf deine Fragen zu Ernährung, Lebenseinstellung und eiweißreiche Rezepte

Navigation

Beitragsnavigation

Hähnchen-Involtini mit Gorgonzola und Serrano-Schinken – eiweißreich

Involtini mit Hähnchen-Schnitzel zubereitet, gefüllt mit Serrano-Schinken und Gorgonzola-Käse

Ich habe letzte Woche ein italienisches Rezept der „kleinen Roulade“ auf meinen Geschmack umgeändert und somit tauglich für das Low-Carb-Ernährungs-Konzept gemacht. Nicht das die Original Involtini das nicht wären, aber ich hatte meinen kreativen Tag. Involtini kommt von „involgere“ was bedeutet „hüllen“also umhüllen. Daher kann man ja mit dem Fleisch umhüllen, was einem so schmeckt. Was braucht man für die Involtini Nicolà?

  • 500 gr dünnes Hähnchen-Fleisch (5 Scheiben)
  • 80 gr Serrano-Schinken in dünnen Scheiben
  • 100 – 150 gr. Gorgonzola-Käse (am Stück)
  • 3-4 EL Frischkäse (wie z.B. Philadelphia)
  • etwas Milch
  • 100 gr frische Champignons
  • Pfeffer, Salz
  • Alba-Öl zum Anbraten

Die 5 dünnen Hähnchen-Schnitzel abwaschen, trockentupfen und ausbreiten. Als erstes den Serrano-Schinken darauf vollflächig darauflegen als erste Schicht. Den Gorgonzola wie ein länglichen Block schneiden ca. 1 cm Höhe und Breite. Länge dem Fleisch entsprechend schneiden. Den Gorgonzola dann so legen, das ca. 1 cm vom „Rollanfang“ Distanz erhalten bleibt.

Dann das Fleisch rollen. Am besten habt ihr Rouladen-Garn, Rouladen-Pickser oder einfach Zahnstocher zur Hand, damit ihr das ganze gerollte Kunstwerk dann auch fixieren könnt. Wichtig, dass diese vor dem Essen rausgenommen werden.

In eine höhere Bratpfanne erhitze ich das Alba-Öl. Ich lege die Involtini rein und brate diese bei hoher Temperatur schön kross an von allen Seiten. Eigentlich sind die Involtini schon so nun sehr lecker, einfach mit etwas Zitrone beträufeln (so resorbiert der Körper besser das Eisen vom Fleisch, durch das Vitamin C der Zitrone) und das ist schon yummie. Ich bin nicht so ein Saucen-Fan, aber ich bin ja nicht alleine in unserer Familie. Daher habe ich diesmal eine Champignonrahm-Gorgonzola-Sauce gemacht.

Dafür die Involtini aus der Pfanne raus und zur Seite legen, in die Pfanne den restlichen Gorgonzola tun, untere rühren und bei nicht so hoher Temperatur schmelzen lassen, dann den Frischkäse dazu, dann etwas Milch, damit die Sauce nicht zu dick wird und nun die in Scheiben geschnittenen Champignons. Pfeffer und Salz nach Geschmack.

Dazu schmeckt ein im Dampfgarer angerichtetes Gemüse aus Brokkoli, Romanesco und Blumenkohl. Und bei mir darf natürlich ein Salat nicht fehlen 😉 Wie immer mit Olivenöl zubereitet. Liebe Leute, das ist kein aufwendiges Rezept und es ist wirklich lecker.

Für das Gemüse ist ein Dampfgarer ideal. Ich habe diesen nun seit mehreren Jahren und es gibt keine schonendere Art und Weise Gemüse zu garen, es gibt kein zerfallenes oder matschiges Gemüse mehr. Durch die 3 „Stockwerke“ kann man das Gemüse individuell garen und es gibt die Warmhaltezeit, die das Gemüse wirklich nur warm hält und nicht totkocht, bis es am Ende nur noch Brei ist.

Hähnchen-Involtini mit Ofenkartoffeln

Hähnchen und Ofenkartoffeln mag eigentlich jeder, oder? Und wenn man alles brav vorbereitet und ausserdem noch Ofen- und Bratenthermometer besitzt, dann kann bei diesem extrem leckeren Gericht eigentlich nicht viel schief gehen

2 kleine Hähnchenbrüste

120 g Tiroler Speck in hauchdünnen Scheiben

2 Zweige Rosmarin (frisch)

1 Pulle Weisswein

noch mehr Butter

300 g kleine Kartoffeln

Zuallererst die gebürsteten, ungeschälten Kartoffeln in kochendem Salzwasser etwa 10-12 Minuten nicht ganz zu Ende kochen.»Involtini« ist Italienisch und heißt nichts anderes als »Rouladen«, hört sich aber viiiieeel cooler an. Da die originäre Hühnerbrust nicht gerade die richtige Form zum Aufwickeln hat, muss man sie erstmal halbieren und dann plattmachen. Ersteres geht mit einem scharfen Messer ganz einfach: Die Brust wie ein Frühstücksbrötchen aufschneiden.Fürs »plattieren« wie der Fachmann sagt, nimmt man die Frischhaltefolie zur Hand (besser: Tiefkühlbeutel) und legt eine der Brusthälften rein. Mit dem Handballen vorsichtig klopfen, die Fleischfasern sollten nicht zerstört werden. Nach 16 Stunden hat man dann vier etwa einen Zentimeter dicke beziehungsweise dünne Hähnchenbruststreifen. Beiseite stellen.

Ein Fünftel des Specks in kleine Würfel schneiden, ebenso die Schalotten, den Knoblauch und die Rosmarinnadeln von 1,5 Zweigen. Den Speck in einer Pfanne und 1 TL Butter bei Medium-Hitze anbraten. Wenn er zu bräunen beginnt, Schalotten und Knoblauch dazugeben bis beides glasig ist. Kurz vorher noch den Rosmarin dazu, pfeffern, dann aus der Pfanne auf ein Teller leeren und parken.Die Kartoffeln sollten jetzt auch (noch nicht ganz) fertig sein, abgießen und auf einem ge-olivenölten Backblech mit einer Gabel ganz grobschlächtig halbieren. Es sollen keinesfalls gerade Schnittflächen werden, alles soll so zufällig (und geheimnisvoll) wirken…

Mit den restlichen Rosmarinnadeln und vielleicht noch mehr Olivenöl auf dem Backblech gut vermengen.Die Speckstreifen wie in unserem kleinen Filmchen in 4 »Teppichen« auf die Arbeitsfläche legen und die 4 Hühnerbruststreifen darauf platzieren. Wobei oben 4 bis 5 Zentimeter Speck rausgucken sollten, dieser Rest hält gleich die Involtini zusammen.Wenig salzen. Wenn die Speck-Zwiebel-Koblauch-Mischung etwas abgekühlt ist, kann sie auf den 4 Hühnern verteilt werden. Mit etwas Druck zusammenrollen. Der Speckrest ist so klebrig, dass man keine Zahnstocher oder ähnliches braucht.

Bis hierher kann alles vorbereitet werden bis der/die Besuch eintrifft. Es empfiehlt sich zwischendurch mal den Dunstabzug anzuwerfen oder das Fenster zu öffnen, die Bude soll ja nicht wie eine Restaurantküche stinken …

Dann den Ofen auf volle Pulle vorheizen, die Kartoffeln (am besten Chefkoch-mässig mit einer Salzmühle) salzen und auf der obersten Schiene in den Ofen schieben. Unterm glühenden Grill wird die leckere Beilage schön knusprig braun, hmmmmmm.Währenddessen die Involtini ringsherum in der (vorigen Speck-)Pfanne auf mittlerer Hitze und etwas Butter goldbraun anbraten. Das dauert etwas, immer wieder die Kartoffeln im Auge behalten, sie dürfen nicht verbrennen!

Jetzt den Ofen auf 180 Grad zurückschalten und die Ofentür auflassen, dass die Ofen-Innentemperatur schnell auf diesen Wert sinkt. Die Involtini zu den Kartoffeln aufs Blech geben und beides auf der mittleren Schiene fertiggaren lassen.

Die Pfanne mit 50 ml Weißwein ablöschen und den ganzen braunen Bratrest mittels eines Holzlöffels vom Pfannenboden abkratzen. Da steckt der Geschmack drin! Mit 50 ml Gemüse- oder Geflügelbrühe ablöschen und auf die Hälfte einkochen lassen.Zurück zum Ofen: Für Anfänger und Ungeübte empfiehlt sich hier wirklich der Einsatz von Thermometern. Mit dem Ofenthermometer hat man immer die genaue Ofentemperatur im Blick, mit dem Fleischthermometer sieht man, wenn die Roulade im Kern fertig ist. Das ist sie bei 90 Grad. Weil die Involtini aber noch 5 Minuten in Alufolie eingewickelt ruhen (damit sich die im Kern konzentrierten Fleischsäfte wieder im Ganzen verteilen) dürfen sie schon bei 85 Grad raus, sie garen dann im Ruhezustand zu Ende.Die Kartoffeln sollten jetzt auch lecker braun sein. Sonst nochmal in den volle-Pulle-Ofen auf oberster Schiene. Die Sauce nochmal auf Salz und Pfeffer abschmecken. Die Involtini aus der Alufolie befreien, einmal schräg durchschneiden und nicht zuviel auf einem Teller anrichten. Die Sauce um die Involtini träufeln und eine kleine Spitze Rosmarin als grünes Deko-Element dazu.

Als Kontrast kann man dazu auch Rotwein trinken, am besten was Komplexes wie ein Merlot. Zum Beispiel der Cuvée Prestige Merlot aus dem Jahr 2007 aus der Ardèche aus der ZEIT Campus Weinedition.

REZEPTOR-Tipps:– Reine Butter verbrennt bei hohen Temperaturen! Beim Braten deshalb immer noch einen kleinen Schuss neutrales Öl dazugeben.- Ofen- und Bratenthermometer gibt’s schon für 5 bis 10 Euro bei dem großen Internet-Kaufhaus mit A.

3 Kommentare

Eine Staffel, auf die ich mich besonders freue. Guter Start, weites Thema. Und ja auch gut geeignet, wenn mal Mama und Papa kommen.

Meine Freundin isst kein Fleisch.

Was mache ich da?

…aufs nächste Liebesrezept warten…

Über dieses Blog

REZEPThORsten und reSEPPtor bringen Euch immer Mittwochs ein neues Rezept für ein besseres Bauchgefühl.

Gemeinsam kämpfen sie für die bewusste Ernährung, und dass niemand mehr Fleisch im Supermarkt kauft oder MaggiFix für Irgendwas benutzt.

REZEPThORsten ist Schulabbrecher und Rennfahrer.

reSEPPtor der Gegenpart: Künstler, Feingeist und blaublütig.

Die Rezeptoren erreicht Ihr entweder in den Kommentaren des Blogs oder per E-Mail unter: rezeptor@zeit.de

Alle Rezepte alphabetisch aufgelistet gibt’s hier.

Polettos-Rezepte Hähnchen-Involtini mit Artischockengemüse

Hähnchen-Involtini mit Artischockengemüse

Zubereitungszeit: ca. 11/2 Stunden

  • 4 Hähnchenbrustfilets (à ca. 150 g, am besten von der Maispoularde)
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 Büffelmozzarella (ca. 100 g)
  • ca. 20 Basilikumblätter
  • 8 getrocknete Tomaten (abgetropft, ca. 80 g)
  • 4 dünne Scheiben Parmaschinken
  • 2 EL Olivenöl.

Für das Artischocken-Kartoffel-Gemüse

  • 4 große violette Artischocken

Involtini ist von italienischer Herkunft und bedeutet übersetzt "eingerollt". Die bekannte Abwandlung sind die (Rinder-) Rouladen, die meist mit einer Gewürzgurke zusammen eingewickelt werden.

  • Hähnchenbrustfilets mit einem Plattiereisen (oder einer Stielkasserolle) flach klopfen. Von beiden Seiten leicht salzen und pfeffern. Mozzarella in vier dicke Stifte schneiden. Fleisch mit Basilikumblättern und Tomaten belegen. Mozzarella in die Mitte legen, Hähnchenbrustfilets aufrollen. Röllchen (Involtini) mit je 1 Scheibe Parmaschinken umwickeln.
  • Für das Gemüse Artischocken putzen: äußere Blätter abzupfen, verbleibende innere Blattspitzen abschneiden. Den Stiel abbrechen. Harte Stellen an der Unterseite abschneiden. Artischocken vierteln und das faserige Innere („Heu“) entfernen. Kartoffeln waschen, längs vierteln.
  • Kartoffeln und Artischocken im heißen Öl anbraten, salzen und pfeffern. Knoblauch und Thymian zugeben, kurz mitbraten. Mit Wein ablöschen, einkochen lassen. Brühe zugeben, aufkochen. Gemüse 15–20 Minuten ohne Deckel garen.
  • Backofen auf 160 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Involtini in einer ofenfesten Pfanne im heißen Öl ringsherum ca. 5 Minuten anbraten, im vorgeheizten Backofen auf der zweiten Schiene von unten ca. 15 Minuten fertig garen. Herausnehmen, einige Minuten ruhen lassen. Oliven und Pinienkerne zum Artischockengemüse geben, abschmecken. Involtini schräg halbieren, auf dem Gemüse anrichten.

ca. 590 kcal, 48 g Eiweiß, 23 g Fett, 36 g Kohlenhydrate

Leicht Rezepte

Klare Geflügelsuppe

Eine klare Geflügelsuppe ist gesund und schmeckt. Das Rezept kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk Hühnerbrust.

25 Mai 2014 - 18:19:14

Faschingskrapfen Mit Trockengerm

Das Rezept von den Faschingskrapfen mit Trockengerm wird ihre Lieben in der Faschingszeit begeistern. Zutaten für 12 Portionen 1 Stk Eigelb 200.

18 Januar 2014 - 11:35:26

Chili Con Carne Mit Faschiertem

Besonders für viele Gäste ist das Rezept vom Chili con Carne mit Faschiertem ideal. Kann man schon am Vortag zubereiten. Zutaten für 4 Portionen 1.

24 Januar 2014 - 10:48:41

Faschingskrapfen Mit Dinkelmehl

Faschingskrapfen mit Dinkelmehl schmecken genauso köstlich, wie Krapfen aus Weizenmehl. Hier unser Rezept. Zutaten für 10 Portionen 20 g Butter (weich).

20 März 2014 - 18:37:12

Chicken Nuggets Mit Selbstgemachten Pommes Frites

Überraschen Sie Ihre Liebsten mit dem Rezept für Chicken Nuggets mit selbstgemachten Pommes frites, ein Schmaus nicht nur für Kinder! Zutaten für 4.

27 Februar 2015 - 19:24:36

Klare Kalbssuppe

Eine klare Kalbssuppe kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Für das Rezept benötigt man über zwei Stunden Kochzeit. Zutaten für 4 Portionen.

14 April 2014 - 22:17:30

Holunderblütensirup

Für einen köstlichen Holunderblütensirup muss man 3 Tage Stehzeit berechnen. Das Rezept ist ein toller Durstlöscher in der heißen Jahreszeit. Zutaten.

20 Februar 2015 - 15:25:59

Süße Blätterteigschnecken

Eine wahre Verführung sind diese süßen Blätterteigschnecken. Versuchen sie das Rezept zur nächsten Kaffeejause. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk .

11 März 2015 - 15:33:53

Feigen Mit Ziegenkäse Und Honig

Feigen mit Ziegenkäse und Honig sind eine tolle Vorspeise oder kleine Snack am Abend. Hier unsere Rezept - Idee. Zutaten für 2 Portionen 6 Stk Feigen.

15 Juni 2014 - 17:34:50

Vegane Faschingskrapfen

Für Menschen die generell Tierprodukte ablehnen, haben wir ein tolles Rezept von den veganen Faschingskrapfen. Zutaten für 4 Portionen 1 Pk Germ .

Involtini di pollo – Involtini vom Hähnchen

Das Involtino bzw. die Involtini ist die Bezeichnung für die Roulade im italienischen. Dies hier ist Variante vom Hähnchen mit Schinken und Salbei.

Für 4 Portionen

8 Scheiben Schinken (Parmaschinken)

Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Die Hähnchenbrustfilets abwaschen, mit Küchenpapier gut trocken tupfen und flach halbieren.

Das Fleisch jeweils zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie legen und mit einem Fleischklopfer platt klopfen (bis ca. einen halben Zentimeter).

Mit etwas Olivenöl bestreichen. Von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen.

Zwei Fleischstücke direkt mit der Spitzen Seite zueinander zusammenlegen. Mit den Schinkenscheiben und den Salbeiblättchen gleichmäßig belegen.

Die zwei Fleischstücke straff zu einem Involtini zusammenrollen und mit Holzspießen fixieren.

In einer beschichteten Pfanne in etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze rundherum gleichmäßig anbraten.

In einer feuerfesten Form den auf 120°C vorgeheizten Backofen geben.

Solange garen bis eine Kerntemperatur von mindestens 75°C erreicht ist.

Nach Belieben in dicke Scheiben schneiden oder ganz servieren.

Mit Reduktion aus Balsamico-Essig, Port- und Rotwein kannst Du das Ganze noch verfeinern.

Gut passt dazu ein Risotto milanese und ein grüner Salat. Das Rezept zum Risotto milanese findest Du hier. Das war eins der Rezepte für die Kenwood-Küchenparty.

Leicht Rezepte

Klare Geflügelsuppe

Eine klare Geflügelsuppe ist gesund und schmeckt. Das Rezept kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk Hühnerbrust.

25 Mai 2014 - 18:19:14

Faschingskrapfen Mit Trockengerm

Das Rezept von den Faschingskrapfen mit Trockengerm wird ihre Lieben in der Faschingszeit begeistern. Zutaten für 12 Portionen 1 Stk Eigelb 200.

18 Januar 2014 - 11:35:26

Chili Con Carne Mit Faschiertem

Besonders für viele Gäste ist das Rezept vom Chili con Carne mit Faschiertem ideal. Kann man schon am Vortag zubereiten. Zutaten für 4 Portionen 1.

24 Januar 2014 - 10:48:41

Faschingskrapfen Mit Dinkelmehl

Faschingskrapfen mit Dinkelmehl schmecken genauso köstlich, wie Krapfen aus Weizenmehl. Hier unser Rezept. Zutaten für 10 Portionen 20 g Butter (weich).

20 März 2014 - 18:37:12

Chicken Nuggets Mit Selbstgemachten Pommes Frites

Überraschen Sie Ihre Liebsten mit dem Rezept für Chicken Nuggets mit selbstgemachten Pommes frites, ein Schmaus nicht nur für Kinder! Zutaten für 4.

27 Februar 2015 - 19:24:36

Klare Kalbssuppe

Eine klare Kalbssuppe kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Für das Rezept benötigt man über zwei Stunden Kochzeit. Zutaten für 4 Portionen.

14 April 2014 - 22:17:30

Holunderblütensirup

Für einen köstlichen Holunderblütensirup muss man 3 Tage Stehzeit berechnen. Das Rezept ist ein toller Durstlöscher in der heißen Jahreszeit. Zutaten.

20 Februar 2015 - 15:25:59

Süße Blätterteigschnecken

Eine wahre Verführung sind diese süßen Blätterteigschnecken. Versuchen sie das Rezept zur nächsten Kaffeejause. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk .

11 März 2015 - 15:33:53

Feigen Mit Ziegenkäse Und Honig

Feigen mit Ziegenkäse und Honig sind eine tolle Vorspeise oder kleine Snack am Abend. Hier unsere Rezept - Idee. Zutaten für 2 Portionen 6 Stk Feigen.

15 Juni 2014 - 17:34:50

Vegane Faschingskrapfen

Für Menschen die generell Tierprodukte ablehnen, haben wir ein tolles Rezept von den veganen Faschingskrapfen. Zutaten für 4 Portionen 1 Pk Germ .

Schätze aus meiner Küche

Hähnchen-Involtini

Hähnchen-Involtini mit Roséwein-Zitronen-Risotto & Gremolata

Grade bin ich leider etwas im Lernstress, aber heute gab es bei uns superfeine Hähnchen-Involtini mit Roséwein-Zitronenrisotto und Gremolata. Und das möchte ich euch nicht vorenthalten!

Zur Zeit stehe ich voll auf Risotto! Risotto in allen erdenklichen Varianten: Tomaten-Risotto, Risotto mit Zucchini, Champignons, Karotten und Rinderfilet, Spargelrisotto, Risotto alla milanese, Zitronenrisotto… Die Vielfalt bei Risotto ist ja so groß und es gibt wirklich tolle Rezepte. Ob pur, zu Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten oder mit feinem Ofengemüse, es gibt immer das passende Risotto.

Im Frühjahr und Sommer liebe ich Risotto mit Zitrone oder aromatischen Tomaten. Heute habe ich euch mein Lieblings-Zitronenrisotto mitgebracht. Es wird mit feinem Roséwein zubereitet und bekommt dadurch eine wunderbare Note. Ganz klassisch wird mit Parmesan und Butter abgerundet. Dazu habe ich mir feine Hähnchen-Involtini überlegt, die eine tolle mediterrane Füllung bekommen haben. Die Füllung besteht aus Feigen, Mozzarella, frischen Kräutern, Knoblauch und Zitronenschale. Ummantelt werden die Involtini mit Tiroler Speck, der beim Braten richtig schön kross wird. Das passt gut zum zarten Hähnchenfleisch und der aromatischen Füllung.

Das Gericht benötigt etwas Zeit in der Zubereitung. Dafür habt ihr aber ein wunderbares Gericht für noch nicht allzu heiße Sommertage. Wenn ihr Besuch habt, könnt ihr eure Gäste mit diesem Gericht garantiert verzaubern.

  1. 1 Hähnchenbrust (à 250 g)
  2. 75 g Mozzarella
  3. 1-2 frische Feigen (je nach Größe)
  4. 3 Stiele Thymian
  5. 2 Stiele Basilikum
  6. ½ Bio-Zitrone
  7. 1 kleine Knoblauchzehe, frisch
  8. 4 dünne Scheiben Tiroler Speck
  9. Salz
  10. frisch gemahlener Pfeffer
  11. evtl. Zahnstocher (zuvor in Wasser eingelegt) zum Fixieren
  1. 5 Stiele Thymian
  2. 3 Stiele Basilikum
  3. 1 Knoblauchzehe
  4. 1 EL Rapskernöl
  5. Salz
  1. ½ EL Butter
  2. 1 kleine Zwiebel
  3. 125 g Carnaroli-Reis (oder anderen Risottoreis)
  4. 120 ml Roséwein
  5. 1 l Gemüsebrühe
  6. 30 g Parmesan, frisch gerieben
  7. 1 TL Butter
  8. ½ Bio-Zitrone
  9. Salz
  10. frisch gemahlener Pfeffer
  1. Für die Hähnchen-Involtini
  2. Mozzarella und Feigen klein schneiden und in eine Schüssel geben. Thymian und Basilikum waschen, trocken schütteln, Blättchen fein hacken und ebenfalls in die Schüssel geben. Die Bio-Zitrone heiß abwaschen, trockenreiben und die Schale dünn abreiben. Die Hälfte der Zitronenschale zur Feigenmischung geben, den Rest in eine zweite Schüssel geben und beiseitestellen. Die Knoblauchzehe schälen, fein hacken und zur Feigenmischung geben. Die Mischung salzen und pfeffern und gut vermengen. Die Hähnchenbrustfilets kalt abwaschen, trockentupfen und waagerecht halbieren. Die 4 Hähnchenteile zwischen etwas Backpapier oder Frischhaltefolie mit einem Fleischklopfer oder einer schweren Pfanne ca. 1 cm flachklopfen. Die Füllung auf den Hähnchenteilen verteilen, leicht andrücken und die Hähnchenteile zu Involtinis fest aufrollen. Jede Rolle fest mit Speck umwickeln und die Enden ggf. mit Zahnstochern fixieren, damit die Füllung nicht ausläuft.
  3. Den Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine ofenfeste Form mit etwas Öl einpinseln. Die Hähncheninvoltini in einer beschichteten Pfanne in etwas Öl von allen Seiten goldbraun anbraten. Die Hähncheninvoltini in die vorbereitete Form setzen und im Ofen (Mitte) in ca. 25-30 Minuten fertig garen.
  4. Für die Gremolata
  5. Thymian und Basilikum waschen, trockenschütteln und fein hacken. Die Kräuter in die Schüssel mit der Zitronenschale geben. Die Knoblauchzehe abziehen, fein hacken und zusammen mit dem Rapskernöl unter die Kräuter rühren. Die Gremolata nach Belieben salzen und beiseitestellen.
  6. Für das Risotto
  7. Die Gemüsebrühe erhitzen und während des gesamten Kochvorgangs leicht köcheln lassen.
  8. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Butter in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig andünsten. Den Carnarolireis unterrühren und ca. 1 Minute unter Rühren andünsten. Dann so viel Brühe zugeben, dass der Reis knapp bedeckt ist. Den Reis offen bei schwacher Hitze unter regelmäßigem Rühren köcheln lassen, bis die Brühe vollständig vom Reis aufgenommen wurde. Dann mit Roséwein aufgießen und wieder unter Rühren köcheln lassen. Erneut Brühe dazugießen und einköcheln lassen. Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis der Reis schlozig und trotzdem noch leicht „al dente“ ist. Das dauert ca. 20-30 Minuten. Das Risotto mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und zum Schluss frisch gepressten Zitronensaft, geriebenen Parmesan und Butter unterrühren.
  9. Die Hähncheninvoltini aus dem Ofen nehmen und ca. 5 Minuten ruhen lassen. Dann schräg halbieren und mit dem Risotto und der Gremolata anrichten.

So. Ich muss leider wieder weiterlernen für die Abschlussprüfungen. Ich wünsche euch einen wunderbar sonnigen Sonntag! Genießt das tolle Wetter.

Social Links

Willkommen

Ich bin Nileen Marie – Kochbuchautorin, Foodfotografin und Bloggerin aus München. Ich liebe das Kochen, Backen und Reisen und teile meine Ideen hier auf Schätz aus meiner Küche mit euch. Wenn du auf der Suche nach einem Rezept, Inspiration für Kochbücher, Travel-Tipps oder einfach nur schönen Fotos bist, lade ich dich herzlich dazu ein auf meinem Blog zu stöbern. Mehr von mir gibt’s unter „Über mich“…

Peppinella kocht dir was

Drama. Liebe. Wahnsinn. Alles in der Küche.

30. August 2009

Involtini di pollo oder: Hähnchen-Involtini “extra dry”

Aus dem “Silberlöffel”. Mal was anderes. Und schnell soll es gehen. Außerdem will ich endlich mal diese hübschen Bambus-Spießchen in der Küche einsetzen. Das ist eigentlich der Hauptgrund, aber das gebe ich natürlich ungern zu. Vor wem? Du kannst es Dir denken. Ich sage also zunächst nichts. Weder über die Hähnchenbrüste, noch über die Bambusteile, mit denen Sie später zusammengehalten werden.

  • 4 Hähnchen-Brustfilets ohne Haut
  • 200g Lardo (italienischer fetter Speck, Pancetta geht auch), in dünne Scheiben geschnitten
  • Salbeiblätter
  • Ölivenöl, Salz und Pfeffer
  • wenig Weißwein zum Begießen

  • Brot, gebratene Kräuterseitlinge und kleine Büffelmozzarella

Die Filets teile ich in jeweils 2 Stücke und klopfe sie vorsichtig platt. Hierfür entwende ich den Fleischklopfer des Herrn Peppinello, denn der hat eine glatte Oberfläche. Meiner ist so ein herkömmliches Ding, mit dem ich das zarte Fleisch wahrscheinlich zu Brei hauen würde.

Auf jede Scheibe lege ich ein Salbeiblatt und würze sparsam mit Salz und Pfeffer. dann rolle ich die Scheibe auf. Als ich sie mit dem Rückenspeck umwickele kommt mein Herzblatt in die Küche. Ich schiebe mit dem Ellbogen schnell das Päckchen mit den Bambusspießen unter die Zewa-Rolle, aber zu spät. Er hat sie schon entdeckt. Sie muten asiatisch an, und es gibt nichts, was der Herr Peppinello weniger mag, als Asia-Food. “Was sind das denn für Dinger?”, fragt er, zugegebenermaßen völlig neutral, da er weder rohen Fisch, noch Algenblätter und dergleichen mehr auf meiner Arbeitsfläche entdeckt. “Siehste doch”, antworte ich. Er dreht ein Spießchen zwischen den Fingern herum.

“Man könnte Fingerfood damit machen. Also, kleine Antipasti-Spieße und so. Wie teuer sind die, wo haste sie her?” (Er wird an später, an einem anderen Tag einen Karton mit 180 Stück in der Metro kaufen.) Dann sagt er: “Schön.”, und geht.

Ich erhitze derweil das Olivenöl in einer Pfanne und bräune die Involtini bei starker Hitze. Dann gebe ich etwas Weißwein hinzu, decke die Pfanne ab und gare sie bei niedriger Hitze für eine weitere Viertelstunde.

In der Zwischenzeit schneide ich die Pilze in Scheiben und schmore sie mit Rosmarin in Butter. Die Kinder decken schon mal den Tisch. Keine Ahnung, wo der Herr Peppinello ist. Die Pilze sind fertig. Die Involtini auch. Ich decke den Tisch. Keine Spur von irgendwem. Ich schreie nach unten in den Hof: “Essen!”. Dann gieße ich etwas heiße Brühe in die Pfanne mit den Involtini. es poltert auf der Treppe. Das sind die Kinder. “Papa kommt gleich, der pumpt mein Fahrrad auf”, erklärt der kleine Peppinello. Ich gebe nun nochmal heiße Brühe in die Pfanne. Die Pilze ziehe ich vom Herd. Ich schreie erneut nach unten: “Essen!!” Herr Peppinello guckt kurz hoch und brummt irgendwas. Die Kinder setzten sich an den Tisch. Ich wiege den schweren Fleischklopfer in der Hand, und denke (kurz) daran, ihn zielsicher nach unten zu werfen. Aber dann höre ich den Herrn Peppinello auf der Treppe. Er muss sich aber jetzt noch die Hände waschen. Ich fange an die Portionen auf Teller zu verteilen. Die Kinder stehen auf. Sie haben nämlich ebenfalls das Händewaschen vergessen, und ich habe sie nicht daran erinnert. (Das mit dem “nicht-daran-erinnern” ist übrigens eine Kritik des Herrn Peppinello an eine schlechte Mutter). Endlich sitzen alle.

Wir fangen an zu essen. Der Herr Peppinello nimmt den ersten Bissen vom Fleisch. Dann legt er sein Besteck hin und sagt vorwurfsvoll: “Das ist ja total vertrocknet! Wie lange hast Du das denn gebraten?” Der kleine Peppinello fuchtelt derweil mit den Spießchen herum, die er aus seinem Fleisch gezogen hat. Ich denke (nicht ganz kurz) darüber nach, wie es wäre, wenn ich Morgan La Fay wäre, und die Bambusdinger durch pure Willenskraft auf eine beachtliche Größe wachsen zu lassen, und den Herrn Peppinello damit nach bester Voodoo-Manier zu zerlöchern. Natürlich hat er recht. das Fleisch ist trocken.

“Als ich Euch zum essen gerufen habe, da waren sie auf den Punkt!”, zische ich. Ich schiebe geräuschvoll meinen Stuhl nach hinten und poltere meinerseits nach unten. Sollen sie doch essen was sie wollen…Disgraziati tutti.

(Anm.: Die Involtini dürfen nicht länger als 10-15 Minuten schmoren.)

Kommentare:

Ich rufe den Herrn der Cucina immer 5 Minuten bevor das Essen fertig ist - klappt zuverlässig!

Genau, Nathalie, ich lass mich auch nicht mehr linken. Für die "Mise en place" meiner Familie gibt's auch mindestens einen 5-Minuten-Puffer – und wehe, die Hände sind nicht gewaschen!

Tja, also der ganz normale Familienwahnsinn, ich rufe auch immer lieber zeitig . Klappt bei drei Herren nicht immer zuverlässig.

Dein Temperament erweckt Tote zum Leben, oder? Bei euch steppt ja immer der Bär. Lecker sehen die Involtini aus!

ist die Saison vorbei? Biste wieder online?

Bei mir wird das Essen auf den Tellern kalt, da es auch immer "nur" noch 5 Minuten sind, bis Herr K. am Tisch sitzt. Deine Involtini haben aber bestimmt auch "trocken" geschmeckt.

Mi fai morire cara Peppinella!

Zum Glück finde ich jetzt hier auch endlich lardo di colonnata. Da mach ich einfach ein Scheibchen mehr drum :-))

Das Problem kannte ich nur zu gut. Aber seit mein Schatz öfter selber kocht und ich auch dann und wann nicht sofort am Tisch saß (Taktik. ), kommt das so gut wie nicht mehr vor. Vielleicht funktioniert das auch beim Herrn Peppinello?

nimm doch beim nächsten mal rindfleisch, da hat er genug zeit, um alle eure Fahrräder aufzupumpen ;-)

trocken hin, trocken her, sie sehen sehr lecker aus.

Das Problem hatte ich auch. Zuletzt mochte ich mich nicht mehr ärgern und habe dann einfach selbst zu essen angefangen. Wer zu spät kam, bekam sein Essen kalt und trocken. Basta :-)

Bei uns gibt es auch öfter mal verspäteten Startschuss zum Essen. Mal kann ich mich nicht von einer Debug-Routine (Programmierung) losreisen oder mein Herr Schatz steckt irgendwo fest. Allerdings gibt es diese Mahlzeiten dann nicht zu lange gekocht sondern eher halb erfroren. Keine Ahnung, welches Übel das Kleinere ist.

bei mir kommen sie (wir sind 7) zu früh, zu spät oder gar nicht. Ich steh mittlerweile drüber und ess´wenn´s fertig ist.

Schöner Blog übrigens.

Ich habe deine Seite erst neulich entdeckt. Gut sehen die involtini aus. Alle Menschen, die für andere Menschen kochen, haben immer das Problem mit dem Timing. Nur im Restaurant sitzen alle schön am Tisch, wenn das Essen kommt. Ich lebe in Italien (Südtirol), nahe der Grenze zu Östrreich. Ich habe kein Problem mit säntlichen italienischen Zutaten. Nur Kräuterseitlinge kenne ich nicht. Welchem "Schwammele" ähnelt er am ehesten im Geschmack?

Bei Dir geht es genauso zu wie bei mir. Du bist somit nicht alleine. Tipp von mir: Nur nicht unterkriegen lassen! Wir sind tolle Mütter, gute Köchinnen, wunderbare Hausfrauen, erstklassige Organisatorinnen und sehen außerdem noch "blendend" aus und jeder andere Mann wäre froh, wenn er sowas zuhause hätte. Basta!

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...