Ein Hähnchen tranchieren - so geht's
Sie möchten ein Hähnchen tranchieren und wissen nicht, wie es geht? Kein Problem, denn hier erfahren Sie wie es geht und was Sie dabei beachten sollten.
Allgemeine Informationen zum Tranchieren
Die Bezeichnung Tranchieren kommt aus dem Französischen und bedeutet nichts anderes als zerlegen oder abschneiden. Allerdings gilt es dabei eine besondere Kunst zu beachten, wenn man Geflügel, Wild, Fisch oder sogar Obst und Gemüse zerkleinern möchte.
- Das Tranchieren von Hähnchen machte man bereits im Mittelalter. Dort war es nämlich üblich mit den Fingern zu essen und ein sogenannter "Vorschneider" tranchierte das Hähnchen in mundgerechte Stückchen, sodass man mühelos mit den Fingern essen konnte.
Sie essen gerne Hähnchen, wissen aber nicht, wie Sie es knusprig und lecker zubereiten …
Anleitung zum Tranchieren von einem Hähnchen
Um mit dem Tranchieren von einem Hähnchen zu beginnen, sollten Sie das Hähnchen fachgerecht zubereiten und somit gut durchbraten.
- Nach dem Bratvorgang legen Sie sich das Tranchierbrett auf die Küchenablage und platzieren dort auch das Hähnchen, das zum Tranchieren bereit ist.
- Nehmen Sie sich nun das Tranchiermesser und die Tranchiergabel zur Hand. Die Gabel ist dazu da, das Hähnchen fest in der Hand zu haben, sodass es nicht wegrutschen kann.
- Trennen Sie nun zuerst die Flügel ab. Merken Sie sich, dass die Gebeine beim Tranchieren von Hähnchen immer zuerst kommen.
- Spießen Sie das Hähnchen als Nächstes mit der Tranchiergabel an den Schultern auf und schneiden Sie frontal mit der Tranchierschere hinein. Damit lockern Sie das Hähnchen, sodass Sie danach mit dem Schneiden beginnen können.
- Schneiden Sie nach dem Lockern Ihres Hähnchens ca. 1 cm dicke Scheiben von dem Hähnchen ab. Dies machen Sie dann bis von dem Hähnchen nichts mehr übrig ist.
Hähnchen tranchieren - so geht's Schritt für Schritt
Hähnchen tranchieren
Brust, Keule oder doch lieber die Flügel? Bei einem leckeren Hähnchen hat jeder sein Lieblingsstück. Damit die einzelnen Geflügelteile nach dem Garen appetitlich auf dem Teller landen, ist es wichtig, das Hähnchen fachgerecht zu tranchieren.
Das richtige Werkzeug zum Hähnchen tranchieren
Um das Hähnchen portionsgerecht zu zerteilen, benötigen Sie eine Fleischgabel zum Festhalten des Fleisches sowie ein sehr scharfes, langes Messer. Zum Durchtrennen der Gelenke beim Ablösen von Flügeln und Hähnchenkeulen kann eine Geflügelschere hilfreich sein.
Hähnchen tranchieren vor dem Garen
Wenn Sie ein Huhn nicht im Ganzen zubereiten, sondern Teilstücke zum Kochen verwenden möchten, müssen Sie das Geflügel auslösen oder das Hähnchen halbieren, wenn größere Fleischteile gewünscht sind.
Hähnchen tranchieren - die richtige Vorbereitung:
Damit die Arbeitsplatte beim Hähnchen tranchieren sauber bleibt, legen Sie das Brett, auf dem das Huhn zerteilt werden soll, am besten in ein Backblech. Dieses fängt den beim Tranchieren austretenden Bratensaft auf.
Hähnchen tranchieren - Schritt 1:
Zuerst werden beim Hähnchen tranchieren die Keulen abgetrennt. Schneiden Sie dafür das Fleisch zunächst mit dem Messer bis auf die Knochen ein. Biegen Sie die Keulen dann zur Seite, bis der Knochen sichbar ist. Durchtrennen Sie die Hähnchenkeulen mit einem spitzen Messer oder der Geflügelschere genau im Gelenk, um sie abzulösen.
Hähnchen tranchieren - Schritt 2:
Um die Hähchenbrust mit den Filets beim Hähnchen tranchieren vom Knochen zu lösen, setzen Sie am Brustbein entlang einen mittigen Schnitt und scheiden Sie das Fleisch dicht entlang der Knochen ab. Die abgetrennten Fleischstücke können Sie anschließend noch in Scheiben schneiden.
Hähnchen tranchieren - Schritt 3:
Nun die Flügel auf die gleiche Art wie vorher die Hähnchenschenkel von der Karkasse abtrennen. Ganz zum Schluss das übrige Fleisch des Hähnchens vom Knochen lösen.
Die Fleischstücke nach dem Hähnchen tranchieren auf einer großen Platte oder einzeln auf Tellern anrichten und servieren. Zum Warmhalten können Sie das Fleisch bei niedriger Temperatur in den Backofen geben.
Wie gefällt Ihnen unsere Anleitung zum Hähnchen tranchieren? Wir freuen uns auf Ihr Feedback unter dieser Galerie oder bei LECKER.de auf Facebook.
Immer auf dem Laufenden sein:
Loungewear
Zauberhafte Deko & kuschelige Loungewear
Tranchieren - Fleisch fachgerecht zerlegen
Das fachgerechte Tranchieren galt einst als besondere Kunst von Vorschneidern und Tranchiermeistern. Dabei ist das richtige Zerlegen gegarter Bratenstücke oder gleich eines ganzen Vogels gar nicht so schwer. Wir zeigen Ihnen, wie Sie zum wahren Trancheur werden!
Große Fleischstücke oder ganze Hähnchen bleiben beim Braten im Ofen besonders saftig. Um sie portionsweise auf den Essteller zu bekommen, ist das Tranchieren des Fleisches oder Geflügels vonnöten. Neben Fleisch können auch Fisch, Gemüse und Obst tranchiert werden. Der Begriff leitet sich vom französischen tranche ("Scheibe", "Aufschnitt") ab und stellt je nach Gericht sehr unterschiedliche Anforderungen an die Fähigkeiten des Kochs. Mit einer "Tranche" wird übrigens eine dicke Fleischscheibe bezeichnet.
Beste Voraussetzungen schaffen Sie sich mit dem richtigen Werkzeug: Eine Tranchiergabel hält das Fleischstück an Ort und Stelle, das Messer muss lang genug und vor allem sehr scharf sein. Hinweis: Stumpfe Schneidegeräte reißen Geflügel und Fleisch leicht auseinander und können an der krossen Kruste eines Schweinebratens schon mal abgleiten und in der Hand landen. Für Huhn, Gans oder Ente ist die Anschaffung einer Geflügelschere ratsam.
Beim Tranchieren nicht zu schnell zum Messer greifen
Grundsätzlich sollte ein Braten vor dem Tranchieren mindestens fünf bis zehn Minuten lang außerhalb des Ofens ruhen. In dieser Zeit verteilt sich der Fleischsaft gleichmäßig im Gewebe und tritt beim Anschneiden nicht sofort aus. Am einfachsten ist das Zerteilen eines knochenlosen Bratens oder Rollbratens. Hier werden einfach Scheiben in gewünschter Dicke – meist mindestens ein Zentimeter – vom Fleisch geschnitten.
Tranchieren Sie ein Fleischstück immer quer zur Faser - so lässt es sich leichter kauen.
Tipp: Sie können die Zartheit des Fleischs maßgeblich durch das Tranchieren beeinflussen. Schneiden Sie Braten immer quer zur Faser. Auf diese Weise fällt das Fleisch beim Kauen besonders leicht auseinander. Bratenstücke mit Knochen trennen Sie beim Zerteilen senkrecht oder waagerecht zum Knochen ab. Wenn Sie Gans, Pute, Hähnchen und Co. im Ganzen zubereiten, ist das Tranchieren etwas aufwändiger. Wir zeigen Ihnen an vier Beispielen und Schritt für Schritt, wie das am besten gelingt:
Pute tranchieren
Zweimal Keule, zweimal Flügel und natürlich das saftige Brustfilet - um den gebratenen Vogel in verzehrfertige Stücke zu teilen, müssen Sie die Pute tranchieren. So einfach geht's!
Gans tranchieren
Der Braten ist fertig, jetzt geht's ans Gans tranchieren! Wir zeigen ganz einfach Schritt für Schritt, wie Sie die Keulen, Flügel und das saftige Brustfleisch optimal vom Vogel schneiden.
Hähnchen tranchieren
Fängt man mit den Flügeln an oder doch lieber mit der Brust? Knuspriges Hähnchen tranchieren - wir haben die wichtigsten Steps für Sie in Bildern zusammegestellt.
Lammkeule tranchieren
Wenn Sie eine Lammkeule im Ganzen kaufen, müssen Sie das Fleisch nach dem Garen vom Knochen schneiden. Lammkeule tranchieren - so einfach geht's!
Loungewear
Zauberhafte Deko & kuschelige Loungewear
Hähnchen einfach und richtig zerlegen
Ein ganzes Hähnchen vorbereiten und in den Ofen schieben, erscheint einfach. Weniger einfach jedoch ist es, das Hähnchen fachgerecht zu zerteilen. Hier der Crashkurs.
Ein Beitrag von küchengötter Redaktion
Am Anfang steht das küchenfertige Hähnchen vom Metzger Ihres Vertrauens. Kratzen Sie, falls nötig, die Reste der Innereien heraus. Waschen Sie das Hähnchen innen und außen gründlich ab und tupfen Sie es trocken. Hähnchen auf ein großes Küchenbrett legen.
- Hähnchen-Flügel: Am ersten Gelenk (das Gelenk, das nah am Körper liegt) durchschneiden
- Hähnchen-Keulen: Mit einem Fleischmesser zwischen Keule und Brust ansetzen (nicht zu viel von der Brusthaut entfernen) und nah an den Rippen entlang nach unten durchschneiden. Keule etwas nach außen ziehen, sodass sich das Fleisch nach innen wölbt: entlang des Kugelgelenks weiter nach unten schneiden. Die Keulen am Gelenk teilen (es gibt eine Stelle, an der das Gelenk weich ist)
- Hähnchen-Brust: Brustbein erfühlen, Haut entlang des Brustbeins einschneiden (nicht das Fleisch), dann am Brustbein entlang möglichst gerade nach unten bis zu den Rippen schneiden; Fleisch von den Rippen abschneiden und Haut durchtrennen
- Nach Belieben das Filet auf der Innenseite der Hähnchen-Brüste abschneiden
- Fleisch eventuell von Fett, Sehnen und Haut befreien
Ein paar Hähnchen-Klassiker zum Appetitholen:
Leicht Rezepte
Klare Geflügelsuppe
Eine klare Geflügelsuppe ist gesund und schmeckt. Das Rezept kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk Hühnerbrust.
25 Mai 2014 - 18:19:14
Faschingskrapfen Mit Trockengerm
Das Rezept von den Faschingskrapfen mit Trockengerm wird ihre Lieben in der Faschingszeit begeistern. Zutaten für 12 Portionen 1 Stk Eigelb 200.
18 Januar 2014 - 11:35:26
Chili Con Carne Mit Faschiertem
Besonders für viele Gäste ist das Rezept vom Chili con Carne mit Faschiertem ideal. Kann man schon am Vortag zubereiten. Zutaten für 4 Portionen 1.
24 Januar 2014 - 10:48:41
Faschingskrapfen Mit Dinkelmehl
Faschingskrapfen mit Dinkelmehl schmecken genauso köstlich, wie Krapfen aus Weizenmehl. Hier unser Rezept. Zutaten für 10 Portionen 20 g Butter (weich).
20 März 2014 - 18:37:12
Chicken Nuggets Mit Selbstgemachten Pommes Frites
Überraschen Sie Ihre Liebsten mit dem Rezept für Chicken Nuggets mit selbstgemachten Pommes frites, ein Schmaus nicht nur für Kinder! Zutaten für 4.
27 Februar 2015 - 19:24:36
Klare Kalbssuppe
Eine klare Kalbssuppe kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Für das Rezept benötigt man über zwei Stunden Kochzeit. Zutaten für 4 Portionen.
14 April 2014 - 22:17:30
Holunderblütensirup
Für einen köstlichen Holunderblütensirup muss man 3 Tage Stehzeit berechnen. Das Rezept ist ein toller Durstlöscher in der heißen Jahreszeit. Zutaten.
20 Februar 2015 - 15:25:59
Süße Blätterteigschnecken
Eine wahre Verführung sind diese süßen Blätterteigschnecken. Versuchen sie das Rezept zur nächsten Kaffeejause. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk .
11 März 2015 - 15:33:53
Feigen Mit Ziegenkäse Und Honig
Feigen mit Ziegenkäse und Honig sind eine tolle Vorspeise oder kleine Snack am Abend. Hier unsere Rezept - Idee. Zutaten für 2 Portionen 6 Stk Feigen.
15 Juni 2014 - 17:34:50
Vegane Faschingskrapfen
Für Menschen die generell Tierprodukte ablehnen, haben wir ein tolles Rezept von den veganen Faschingskrapfen. Zutaten für 4 Portionen 1 Pk Germ .
Ente und Gans tranchieren
Tranchieren - zur Technik
- Tranchieren (franz. tranche = Scheibe) ist das fachgerechte Zerlegen von fertig gegartem Fleisch, aber auch von Obst oder Gemüse
- Tranchierbesteck ist meist praktischer als eine Geflügelschere, die zum Öffnen der Entenbrust zum Einsatz kommt
- eine Ente kann man entweder heiß vor dem Servieren tranchieren oder sie kalt trachieren und die Teilstücke wieder aufwärmen
Ente oder Gans tranchieren
Eine Ente Tranchieren - so geht's
1. Die Keulen lösen
Da die Ente sehr fettig ist, am besten Einweghandschuhe zum Tranchieren tragen. Die Ente von Alufolie und Küchengarn befreien. Die Keulen auslösen, indem man das Gelenk durchschneidet.
2. Brustkorb aufschneiden
Den Brustkorb von der Mitte aus aufschneiden und das Brustfleisch entlang der Rippen auslösen.
3. Die Füllung herausnehmen
Wenn die Ente gefüllt war, den Brustkorb mit einer Geflügelschere aufschneiden, die Füllung mit einer Gabel oder einem Löffel heraus nehmen und in Scheiben schneiden. Die Entenbrust zum Servieren ebenfalls in Scheiben schneiden.
Zusatztipps von essen&trinken
- bei den Keulen zunächst mit den Fingern ertasten, wo die Gelenke sitzen
- das Brett vor dem Zerteilen des Geflügels in ein Backblech legen. So läuft der Bratensaft beim Zerlegen dort hinein und nicht auf die Arbeitsplatte
Rezepte mit Geflügel
Geflügel wird meist direkt vor dem Servieren tranchiert.
Ramins Taste
Ramin´s Geschmackswelten- Kochen, Wein und mehr.
Follow by Email
martes, 23 de septiembre de 2014
Hähnchen mit Zwiebel- Thymian Sosse
Einen schweren Bräter n den Ofen geben und Butter darin 1-2min brutzeln lassen, anschliessend die Zwiebel, 4 in Scheiben geschnitten Knoblauchzehen, 3 Lorbeerblätter, 6 Stiele Thymian und einige frische Champignons dazu geben und Hähnchen obenauf setzen. Für 15min in den Ofen schieben, anschliessend Hitze auf 190Grad reduzieren und weitere 45min braten.
Hähnchen aus dem Bräter heben und warm stellen, 250ml Hühnerbrühe (am besten selbst gekocht) zu der Soße geben und auf dem Herd 10min sanft köcheln lassen.
In der Zwischenzeit das Hähnchen tranchieren, mit der Sosse überziehen und sofort servieren
Als Beilage gab es Basmati Reis mit Lavash- Kruste
Seite nicht gefunden
Leider konnten die von Ihnen gewünschte Seite nicht gefunden werden.
Gerne stehen wir Ihnen für Fragen persönlich zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!
living4media ist eine junge Premium-Bildagentur mit den Schwerpunkten Wohnen, Deko, Selbermachen und Garten, die eine Vielzahl international renommierter Interior-Fotografen und Agenturen unter einem Dach vereint.
seasons.agency ist die neue Bildagentur aus Deutschland mit Schwerpunkt im Bereich Beauty, Fashion und Cover, die ein exklusives Portfolio europäischer Fotoproduktionen präsentiert, das sich deutlich von der Masse abhebt.
PhotoCuisine repräsentiert über 200.000 Bilder einer Vielzahl führender französischer Food-Fotografen und vertritt damit nahezu die gesamte Elite der kulinarischen Bildkünstler aus dem Mutterland der Haute Cuisine.
Zitronenhähnchen
Außen gold-braun und knusprig, innen zart und saftig – so lieben wir unser Hähnchen.
Wie ein perfektes, aromatisches Zitronenhähnchen gelingt, zeigen wir in unserem Video. Nach diesem proteinreichen Leckerbissen bist du garantiert satt und bestens gestärkt für neue Herausforderungen!
Wie man ein Hähnchen fachgerecht auseinandernimmt, zeigen wir euch in unserem Video Brathähnchen tranchieren.
Zubereitung
2. Die halbe Bio-Zitrone in Scheiben schneiden. Den Saft aus der anderen Zitronenhälfte pressen. Knoblauchzehen klein schneiden. Thymian, jeweils eine Prise Salz und Pfeffer, etwas Olivenöl und Zitronensaft vermengen und im Mörser zerstoßen.
3. Einen Teil der Marinade auf das Hähnchen reiben. Mit dem Rest der Marinade das Hähnchen von innen einreiben. Haut des Hähnchens einschneiden. Zitronenscheiben unter der Haut des Hähnchens platzieren. Schenkelenden des Hähnchens mit Küchengarn zusammenbinden. Die jungen Kartoffeln, Knoblauchzehen und Zitronenschreiben in eine Auflaufform legen, das Ganze salzen und pfeffern. Anschließend das Hähnchen in die Auflaufform dazu geben.
4. Die Auflaufform bei 190 °C in den vorgeheizten Backofen geben und 75 Minuten garen. Zwischendurch die Kartoffeln wenden. Mit einem Holzspieß die Garstufe des Hähnchens prüfen, wenn Saft austritt ist das Hähnchen gar und saftig.
5. Zitronenschalen und Küchengarn entfernen. Zitronenhähnchen mit den Kartoffeln anrichten.
Schon mal Zuhause frittiert? Unser CRISPY FRIED CHICKEN MIT POTATO WEDGES ist definitiv einen Versuch wert.
Zu finden unter
mehr Artikel
Ein Melting Pot der Kulinarik
Exotisches Malaysia
Tom Yum und Green Curry aus dem exotischen Thailand? So lecker. Würzige Pho und saftige Summer Rolls aus Vietnam? Hmmm. Pekingente und knusprige Frühlingsrollen aus dem mystischen China? Klar doch. Wir sind bewandert was die asiatische Küche betrifft, denn es gibt etliche Restaurants unterschiedlicher asiatischer Küchenrichtungen in unserem Viertel, wir kochen zuhause natürlich im Wok und probieren uns bei Fernreisen durch unbekannte Köstlichkeiten. Aber was isst man eigentlich in Malaysia?
Street Food
"Man muss einfach das richtige Bier finden."
Tastemaker: Sophia Wenzel
Sophia Wenzel (29) aus Hamburg hat sich einen eher ungewöhnlichen und seltenen Beruf ausgesucht. Sie ist Sommelière - allerdings nicht für Wein, sondern für Bier. Wie sie dazu kam, welchen Facetten ihr Beruf bietet und wie man immer das passende Bier findet, hat sie uns am Rande des Hopfenmahls im Rahmen der Berlin Food Week verraten.
Tastemaker
Sponsored Post
Köstliche Herbstrezepte & passende Weine
Wine in Black
- HomeEssenRezepte Zitronenhähnchen
FOODBARN - Das neue digitale Magazin für Genießer. ESSEN. TRINKEN. ENTDECKEN.
Video - Huhn richtig zerteilen
So bekommen Sie rasch einzelne Hühnerteile aus einem ganzen Huhn!
Ein Huhn richtig zerlegen
Ein ganzes Huhn zu kaufen ist oft die günstigere Variante, als beim Fleischhauer einzelne Hühnerteile teuer zu erstehen.
Doch wie zerlege ich ein ganzes Huhn? Dieses kurze Video zeigt Ihnen, wie Sie ein Hendl ganz einfach Schritt für Schritt in einzelne Teile zerlegen. Im Nu haben Sie Hendelflügerl, Ober- und Unterkeule, Rücken sowie eine saftige Hühnerbrust ausgelöst auf Ihrem Schneidbrett liegen.
Mit den Hühnerteilen können Sie zum Beispiel Zitronen-Knoblauchhühnchen mit Oliven zubereiten.
Diese Videos könnten Sie auch interessieren:
Autor: Ruth Wagner
Kommentare 10
Video - Huhn richtig zerteilen
Ich kann seit gestern auch kein Video mehr sehen. Habe nichts verändert und bis jetzt funktionierte es tadellos.
Liebe ingridS, wir haben Ihnen eine Email geschrieben. Mit kulinarischen Grüßen - die Redaktion
Комментариев нет:
Отправить комментарий