Coq au vin (Hühnchen in Rotwein)
Foto: Norbert Tutschek
- Schwierigkeit Hobby-Koch
- Anzahl Zugriffe: 93305
Wow, schaut gut aus!
Werde ich nachkochen!
Ist nicht so meins!
Zubereitung
Top Videos
Portionen: 4
- 1 Stück Hühnchen (ca. 1,5 kg)
- Salz
- Pfeffer
- 3 EL Butter
- 150 g Räucherspeck
- 200 g Zwiebeln (fein gehackt)
- 200 g Champignons
- 1 TL Tomatenmark
- 1 TL Mehl
- 1/4 l Rotwein
- 1/8 l Hühnerbouillon
- 1 Zehe Knoblauch (zerdrückt)
- Pfefferkörner
- Thymian
Themenwelten
Sponsored by
Für das Coq au vin (Hühnchen in Rotwein) Hühnchen in 8 Stücke teilen, mit Salz und Pfeffer einreiben und in Butter rundum anbraten. Herausnehmen und warm stellen.
Im Fleischrückstand Räucherspeck in Würfel geschnitten, Zwiebel und Champignons zugeben, kurz durchrösten und Tomatenmark einrühren. Mit Mehl stauben, mit der Hälfte von Rotwein ablöschen und aufkochen lassen.
Hühnerbouillon und den restlichen Rotwein eingießen.
Mit Knoblauch, Pfefferkörner und Thymian würzen.
Die fertige Sauce über die Hühnchen gießen und in einer feuerfesten Form im Backofen weich dünsten. Mit Salz und Pfeffer das Hühnchen in Rotwein abschmecken.
Petersilienkartoffeln und grüner Salat schmecken zum Hühnchen in Rotwein ganz ausgezeichnet.
Top Videos
Video - Vanillekipferl
Wie macht man selbst Lebkuchengewürz?
Hilfreiche Videos
Video-Snack - Kokosnuss
Die wichtigsten Fakten rund um die Kokosnuss haben wir in diesem Video für Sie kurz und.
Video - Gefülltes Brathuhn
Mit diesem Video bereiten Sie im Nu ein knuspriges Brathuhn zu.
Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen
Kipferl, Sterne & Co.
Kekse backen im Advent
Süßer Wintergenuss
Der Bratapfel als Zutat.
zu den Rezepten
Tierisch gute Weihnachtskekse
zu den Rezepten!
Traumhaft süß!
Im Einhorn Paradies.
zu den Rezepten
Kommentare 36
Coq au vin (Hühnchen in Rotwein)
Coq au vin wird in Frankreich immer über Nacht in Rotwein (inkl. Gemüse, Kräuter - Thymian, Pfefferkörner und Lorbeer - + Scharlotten) mariniert, allerdings darf da noch kein Salz dazu! Am nächsten Tag wird es langsam (bis zu 2 Std.) geköchelt (nicht im Backrohr!), bis eine Reduktion des Jus erreicht wird! Keinesfalls kommt Mehl dazu! Und bitte keinen Salat dazu - Essig zerstört hier den feinen Rotwein-Jus!
Anstatt einem ganzen Hähnchen habe ich Hühnerbrust verwendet. Das hat auch sehr lecker geschmeckt, ist aber wesentlich einfacher zu verarbeiten.
Ein wunderbares Gästeessen, da es sich sehr gut vorbereiten lässt und es nicht auf jede Minute ankommt. Baguette und ein gutes Glas Rotwein - und eine entspannte Gastgeberin - was will man mehr!
Coq au vin - Hähnchen in Rotwein
von Felice 4 Rezepte 132 Translations
Nach langsamem Backen in Rotwein, wird das Hühnchen butterweich und sehr lecker! Gutes Brot, und natürlich auch Rotwein, passen ausgezeichnet da zu!
Provence region, France
- Hähnchenoberschenkel mit Haut (etwa 300 g)
- Herbes de Provence (oder andere kräter Rosmarin, Thymian, etc.) (1 EL)
- Zwiebel oder Lauch (1)
- Knoblauch (1-2 Zehe)
- Champignons (4-5)
- Frische tomaten (2 kleine oder 1 große)
- Möhren (1)
- Kartoffeln (3-4 kleine)
- Rotwein (200-240 ml)
- Salz und Pfeffer (nach Geschmack)
- Olivenöl (1-2 EL)
Zubereitung
Ofen auf 180C vorheizen. Zweibel und Knoblauch klein schneiden. Möhren, Kartoffeln, Champignons und andere Gemüse in mundgerechte Stücke scheiden.
Hähnchen mit Kräuter, Salz und Pfeffer würzen und wenn es die Zeit erlaubt, eine Weile rasten lassen. Öl in einer Pfanne erhitzen und von beiden Seiten Gold-Braun anbraten.
Hähnchen aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. In der gleichen Pfanne, Zweibel/Lauch und Knoblauch hizugeben und anbraten bis sie weich sind.
Alle andere Gemüse außer den Tomaten hinzugeben, plus ein bisschen mehr Salz, Pfeffer und Kräter da zu würzen. Ein paar Minuten sautieren.
Den Rotwein hinzugeben und zum Köcheln bringen.
Die Tomaten dazugeben und kurz umrühren.
Hähnchen in einer Ofenform oder Schmortopf anordnen und die Gemüse und die Wein "Suppe" darübergießen. Da soll genug Brühe sein, bis zur Hälfte der Hähnchen und Gemüse zu füllen. Wenn es nicht genug ist, ein bisscen mehr Wein hinzugeben.
Decken die Ofenform/Topt mit einem Deckel oder Alufolie, dann bei 180C/350FH 80-90 Min. backen.
Hähnchen auf Teller geben und darauf Gemüse (und die Brühe!) verteilen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Schreibe den ersten Kommentar!
Registriere in Sekundenschnelle und schreibe einen Kommentar zu diesem Rezept!
Aus meinem Kochtopf
Was koche ich heute?
Hähnchen in Rotwein (Coq au vin) – F – EM2012
Wenn in einer Quizshow das kleine Asterix-Latinum abgefragt wird, zum Beispiel das Lieblingszitat von Cäsar „Ich kam, sah und siegte“, oder andere Sprüche wie: „Die Würfel sind gefallen“, dann können all jene mit Wissen glänzen, die Ihren Asterix vor Jahrzehnten auch wirklich gelesen, und nicht nur die ziemlich doofen Verfilmungen im Kino oder TV konsumiert haben.
Selbst Jahrzehnte nach dem Erscheinen der ersten Geschichten, freue ich mich auf Reisen noch heute an Situationen und der Charakterisierung ganzer Völker, die Goscinny und Uderzo so herrlich beobachtet und mit leichtem Strich und wenigen Worten umgesetzt haben. Sei es die Besonderheit der Engländer im Umgang mit ihrem Rasen (und heißem Wasser), seien es die schweigsamen Korsen, die geschäftstüchtigen Schweizer mit ihrem inzwischen wankendem Bankgeheimnis oder die stolzen Spanier.
Aus Gallus wird Kokolorix
Eine lustige Figur, die in sehr vielen Bänden Asterix & Obelix, meistens aber nur am Rand vorkommt, ist der namenlose gallische Hahn, der im Dorf der Unbeugsamen Gallier seinen Dienst nur so recht und schlecht erledigt. Manchmal muss er erst aufgeweckt werden, um sein langgezogenes Kikerikiiiiii endlich zu schmettern, manchmal meint er, nach lärmenden Schlägereien in der Nacht, der Morgen sei da, und sein Auftritt schon gekommen.
Erst im Band Nummer XXXII (Asterix plaudert aus der Schule), einer fragwürdigen Sammlung von Kurzgeschichten, bekommt der Hahn des Dorfes eine kurze Heldengeschichte und einen Namen von Albert Uderzo verpasst: Kokolorix. Natürlich wird hier auch heimlich Zaubertrank konsumiert um den bösartigen Adler, Symbol des römischen Imperiums zu besiegen.
Die alten Römer mal wieder….
Die übliche Bezeichnung für den gallischen Hahn „Gallus“ soll angeblich auf ein Wortspiel der Römer zurück gehen. Zur Zeit der Römer hieß Frankreich La Gaule, Gallien, und die Bewohner Les Gaulois, die Gallier. Daraus machten die Römer einen lateinischen Kalauer mit Gallus, der Gallier, und Gallus, der Hahn.
Um heute satt zu werden, genügt es uns aber vollkommen zu wissen, dass „Coq“ für „Hahn“ steht und nicht etwa für „Huhn“. Obwohl die meisten Rezepte des Klassikers „Coq au vin“ einen Hahn verlangen, verbergen sich auf unseren Märkten und in den Kühltheken hinter der Aufschrift Hähnchen, anders als der Name nahelegt, Tiere beiderlei Geschlechts. Die hier vorgestellte Variante des Rezepts ist mit ein bisschen Küchenroutine innerhalb einer guten Stunde zubereitet, das Rezept also für einen schönen Fußballabend tauglich.
Wir können nach dem Kücheneinsatz also recht schnell die Fernbedienung in die Hand nehmen und die Füße auf den Tisch legen. Dann schauen wir uns das nächste Spiel an und rufen als Frankreichfans vielleicht sogar: “allez les bleus”.
Jetzt wird Hähnchen in Rotwein (Coq au vin) zubereitet
Die Zutaten für 4 Personen:
* 150 g rote Zwiebeln
* 200 g Champignons
* 50 g durchwachsener Speck (TIPP: achten Sie beim Kauf darauf, dass der Speck nicht zu stark geräuchert ist, sonst dominiert er schnell das Gericht)
* 200 ml Portwein
* 150 ml Geflügelfond
* einige Zweige Thymian
* 1 TL Speisestärke
Zubereitung Hähnchen in Rotwein (Coq au vin): Die Anatomie eines Hähnchens ist nicht übermäßig kompliziert. Deshalb wird das Hähnchen zunächst mit einem guten Messer oder der Geflügelschere in mindestens vier Teile zerlegen, das Fleisch salzen und pfeffern.
Die Zwiebeln und den Knoblauch pellen, beides in nicht zu schmale Streifen schneiden. Den Speck würfeln, die Champignons putzen und vierteln. Kleine Champignons bitte nur halbieren.
Die Hähnchenteile in einem Bräter im heißen Öl für einige Minuten rundum goldbraun anbraten, dann herausnehmen. Den Ofen vorheizen. Die Zwiebeln, Knoblauch und Speck im selben Bräter mit etwas Butter anbraten, mit dem Portwein ablöschen und einige Minuten einkochen lassen. Nun die Champignons zugeben, Geflügelfond und Rotwein angießen, den Thymian (einige Zweige davon für die Deko zurückhalten) und 1 Lorbeerblatt dazugeben.
Die Hähnchenteile in den Bräter zurücklegen und alles im Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten ca. 40 Minuten bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 35 Minuten bei 180 Grad) garen.
Vor dem servieren die Hähnchenteile wieder aus der Soße nehmen. Die Thymianzweige und das Lorbeerblatt entfernen. Einen Teil der Soße in einen hohen Messbecher geben, und mit dem Zauberstab pürieren. Mit dem Rest der Soße wieder zusammenführen, alles kräftig einkochen und nochmals etwas reduzieren, abschmecken und zum andicken der Soße etwas Stärke einrühren.
Mit einigen Thymianzweigen dekorieren. Dazu passt natürlich frisches Baguette.
Hähnchen in Rotwein (Coq au vin)
Weitere Rezepte zur EM 2012 in diesem Blog:
Ähnliche Beiträge
Beitrags-Navigation
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
PERFEKT für den Freitag zum Start der EM2016 🙂 Vielen Dank. Ich muss los – Einkaufen 😉
Danke! Das Rezept klingt echt toll. Jetzt weiiß ich, was ich meiner Freundin, die am Wochenende aus Argentinen kommt, kochen kann.
Wenn sie keine Vegetarierin ist, kannst Du sie damit sicher um den Finger wickeln 😉
Und lass mich wissen wie es gelungen ist….
Mit leckerem Gruß, Peter
Die Frankreichfans rufen ‚allez les bleus‘ wegen der Trikot-Farbe
Vielen Dank für den Hinweis. Ich wollte das, vor der Veröffentlichung, noch überprüfen (lassen) und habe es dann vergessen.
Coq au vin (Geschmortes Huhn im Rotweinsauce)
Es ist für mich sehr wichtig, dass Ihr Leser mir eure Meinung und Anregungen mitteilt. Letztens hat Hans-Martin nach dem „Ultimativen Coq au vin Rezept“ nachgefragt.
Das Rezept kannte ich, aber ob es so Ultimativ war, war ich mir nicht so sicher, aber typisch Französisch schon.
Ich wollte es richtig außergewöhnlich machen, also habe ich auf die Zutaten geachtet. Das Rezept ist und bleibt immer dasselbe.
Beim Metzger habe ich guten Speck und Maispoularden-Schenkeln besorgt. Sie können ein ganzes Huhn kaufen und dann es in kleine Teile schneiden. Ich mag zur Zeit kein Fleisch manipulieren und es war praktisch Schenkeln zu nehmen.
Dazu 2 gute Flaschen Bordeaux (aus meiner Reserve), Gans-Fett aus dem Périgord statt Butter und gutes Bio-Gemüse.
Noch was wichtiges : Da „der Coq au vin“ 2 Stunde köchelt, verdunstet der Alkohol. Also keine Sorge für die Schwangeren und die Stillenden Muttis, sie können ruhig zugreifen.
4 große Maispoularden-Schenkeln, 3 EL Gans-Fett, 1 Flasche guter Rotwein (Bordeaux oder Burgunder), 50 ml Cognac, 300 gr Speck, 400 gr Möhren, 500 gr Champignons, 2 Zwiebel, 2 Knoblauchzehe, 250 ml Hühnerfond ( oder 1 Hühnerbrühe-Würfel) , Lorbeerblätter, Rosmarin, Thymian, Nelke, Pfeffer, 1 TL Speisestärke
Der Wein muss rot und kräftig sein, sie müssen kein Vermögen ausgeben!
Am Abend davor das Fleisch in einer Flasche Rotwein, Nelke, Lorbeer, Thymian, Rosmarin und 2 Möhren die Nacht marinieren lassen. So muss es sein, aber ich habe es nicht gemacht wegen des Alkoholgeschmacks.
Das Fleisch aus der Marinade entfernen und die Marinade durch einen Sieb passieren und zur Seite legen.
1- Das Fleisch in einer großer Casserole mit den 3 EL Gans-Fett anbraten, bis es goldbraun wird.
2- Eine Zwiebel klein schneiden und die andere mit Nelke stechen. Dann die Kräuter, den Knoblauch und die Lorbeerblätter in die Casserole eingeben.
dann den Marinaden-Wein eingießen und 250 ml Hühnerfond ….
.. und die kleingeschnittene Möhren …
3- Jetzt zudecken und 1h30 Stunden köcheln lassen.
4- Dann den Cognac eingeben und kurz flambieren.
5- die Champignons kleinschneiden, eingeben und 20 Minuten köcheln lassen.
6 – Etwas 4 EL von der Sauce nehmen, mit 1 TL Speisestärke rühren und wieder in die Casserole eingeben um die Sauce zu „binden“.
7- Kurz vor dem Servieren noch den Speck in einer Pfanne braten und dann auf dem Teller dressieren.
Endlich, nach viel Zeit und wenig Arbeit ist Ihr „Coq au vin“ bereit.
Ich habe es mit Rosmarin-Kartoffeln serviert.
Sie fragen sich bestimmt noch wofür die zweite Flasche Wein gedacht war ?
Ich hoffe Hans-Martins Wunsch erfühlt zu haben ! (LG)
savourez votre vin et bon appétit
Hat dir der Beitrag gefallen?
Sag's weiter 🙂 Merci!
Dieses Rezept teilen:
Das könnte Dir auch schmecken
Beitrags-Navigation
53 Kommentare
das ist mir schon klar. Nur es bringt niemanden etwas, wenn ich sage, man braucht für das Rezept einen HAHN, weil ich nicht für Puristen schreibe, die französischer sind als Franzosen, sondern für normale, in Deutschland lebende Leser, die dem Geschmack des Coq au Vin nahe kommen möchten.
Ich wüsste nicht, wie ich hier in meinem Dorf in Sachsen Anhalt, kurzfristig ausgezeichnetes Hahnfleisch bekommen kann. Darum koche ich mit Hähnchen oder Maispoularde, was man halt kriegen kann. Und ich weiß aus Erfahrung, dass Franzosen das immer so machen.
Der ultimative COQ au Vin geht mit HAHN – weil Hahn ein anderes Fleisch hat und gut mit Rotwein harmoniert. Der Geschmack ist einfach nicht der gleiche, und als Französin weisst du das wohl auch.
Das hier ist ein nettes Rezept, aber eben ein POULET au Vin!
Danke sehr für’S nachkochen ! 😉
köstlich und immer wieder lecker.
Ein Klasse Rezept.
So sollte Coq au vin schmecken. Mit Sicherheit werde ich in Zukunft immer so kochen.
Wenn man „Coq au vin“ ein Tag vorher kocht, bei wieviel Grad würdest du es im Ofen vorher aufwärmen? 20 Min.? Oder hast du eine bessere Idee des Aufwärmens?
Ich bin als Fan der französischen Küche und des Landes so begeistert von deiner website. Schade, dass die Kochkurse nicht im Ruhrbegiet stattfinden;-)
also meine Oma hat es mit Haut mariniert und dann in eine Heisse Pfanne kros gebraten.
große Fehler gibt es nicht beim Kochen , weil wichtig ist es nur das es Dir schmeckt ! 😉
Meine liebe Aurèlie,
lässt du die Haut am Geflügel, wenn du es marinierst?
Die Haut wird doch eher „labbrig“ in der Soße.
Ich habe bisher die Haut abgezogen, sollte dies gar ein Fehler sein?
Coq au vin ist mit Rotwein gemacht. Es ist in der Tradition von Wild gekommen wie bei eine Fasan. Kaninchen oder Hase ist es gleich , es wird ebenfalls mit Rotwein gemacht.
Das helle fleisch mit Weisswein gilt eher für Fisch ! oder als getränke zum genießen mit unbedingt für die Zubereitung.
Coq au vin de bourgone wirdmit Rot- oder Weißwein gemacht? „Hahn in Wein“/zu Gefluegel/weißem Fleisch eher doch Weißwein?
Kaninchenschenkel als Ersatz od.eine andere Spezialität (mit Rotwein!?)
Bonjour cher Michael,
es schmeckt so wie so besser am Tag später. . 🙂
Liebe Grüße und danke für’s nachkochen.
am Wochenende wurde der neue Bräter mit deinem Rezept eingeweiht – absolut gut! Allerdings habe ich auf das Andicken der Sauce verzichtet und es kam gut an.
Da noch eine dicke Portion übrig war und eingefroren wurde, muss die demnächst einfach mal mit Baguette dran glauben.
er kommt mit den Kräuter und Zwiebel in das Kochtopf.
Was mit Knoblauch.
Bevor wir in den Urlaub ins Burgund fahren,lade ich unsere Familie zum Coq au vin
Essen ein !Dieses Rezept ist wunderbar köstlich und sehr gut erklärt,habe es schon
öfter genauso gekocht !
Sehr inspirierend! Merci!! Allerdings lasse ich die Brühwürfel weg. Haben in einem Traditions- oder gar Gourmetgericht meiner Meinung nach nichts verloren. Im Zweifel mehr Zwiebeln (Geheimwaffe Nr 1). Dann nehme ich das Huhn heraus wenn es saftig vom Knochen fällt und koche die Soße weiter ein, ohne Stärke, bis der Geschmack vollends „explodiert“. Ausserdem gebe ich im letzten Drittel der Kochzeit nochmal frische Karotten und Pilze dazu… Dazu serviere ich Weißbrot…
Auch von mir herzlichen Dank für das tolle Rezept! Heute zum ersten Mal gekocht, und es ist super gelungen. Habe nur den Cognac weggelassen, weil nicht vorrätig. War aber trotzdem sehr lecker!
Überhaupt ein dickes Lob für diese gelungene Seite! Habe hier schon sehr viele Anregungen gefunden.
Bitte weiter so! 🙂
Merci beaucoup für Nachkochen ! Es sieht Himmlisch aus !
Liebe Grüße und weiterhin bon appétit
War sehr lecker! Ein bisschen Salzen sollte man schon. Hab es einen Tag vorgekocht und am nächsten Tag nochmal 20 min im Ofen geschoben. Dazu gab es Bratkartoffeln.
Habe das Rezept mit Hähnchenschenkeln gemacht und es war super!
Dazu gab es Ofenkartoffeln (Ich schneide Sie immer Fächerartig ein beträufle Sie mit Knoblauchöl, uns sobald Sie durch das Backen etwas aufgehen Salze ich Sie mit grobem Salz und streue etwas Rosmarin rein)
Nun noch eine Frage, kann ich auch Putenkeulen und Hähnchenbrüste verwenden und bleibt die Garzeit dann bei 1,5h?
Herzliche Grüße aus der Provence! Unsere vielen Besucher wollen verköstigt werden, was passt da besser, als dieses typisch französische Gericht? Und dann auch noch so lecker. Und wie immer super erklärt und leicht nachgekocht! Danke Aurélie
Danke für dieses schöne Rezept!
Habe gerade wieder Coq au vin auf dem Herd! Es schmeckt phantastisch und ist auch für mäßig begabte Köche wie mich leicht zuzubereiten!
Merci für dieses tolle Rezept!
Ich habe heute das erste Mal coq au vin gemacht und bin soooo begeistert!
Das wird es bei uns nun häufiger geben :-)!
Deinen Blog habe ich schon auf meinem Eigenen (pinkbubble.blog.de) in die Bloglist gestellt ;-).
Merci, es ist bei uns auch ein Standard geworden… Bon appétit et à bientôt.
endlich konnte ich Dein Rezept nachkochen.
Es hat uns allen sehr gut geschmeckt und ich „befürchte“ Coq au vin wird es nun sehr oft geben 🙂
Herzlichen Dank für das wunderbare Rezept!
Der Aufbau der Website, insbesondere die tollen Bildern, einfach super. Ich freue mich schon darauf, die anderen Köstlichkeiten auszuprobieren.
Bitte mach so weiter!
Genau wie Mel geschrieben hat, ich benutzt eigentlich nie die marinade. Und am besten nimmt frische Kräuter zum schmoren, es wird noch intensiver schmecken.
Ich wünsche euch einem guten Appetit und schöne Feiertage.
Habe die Antwort von Aurélie von oben noch mal eingefügt
Zu deiner Frage, ich habe neue Kräuter verwendet. Ich benutzte selten die Marinade.
ich würde dein coq au vin gerne zu Ostern für meinen Schatz und mich kochen. Hierzu habe ich noch eine Frage. Wenn ich das Fleisch über Nacht in Wein und Kräutern mariniere, koche ich die Kräuter dann nochmal bei der Zubereitung mit? und sind das dann frische Kräuter oder die aus der Marinade?
Ich danke dir! (Dein Blog ist übrigens wunderbar, ich liebe Frankreich und alles was dazu gehört)
Ich werde nicht nur Portwein nehmen, sonder 1/3 Portwein und 2/3 Rotwein. Sonst wird es zu kräftig.
Also ein guter Schuss werde für den Geschmack schon reichen.
kann man auch Portwein nehmen? ich koche Huhn in Rotweinsoße zum Weltgebetstag der Frauen – Frankreich
Also ich werde es schnell erklären. Kartoffeln klein schneiden. ob in Scheiben schneiden oder in der Länge es ist egal. Dann alles in eine Schüssel geben, zwei löffel Öl eingeben und alles rühren. Ein Backblech mit backpapier bedecken und die Kartoffeln darauf legen. Rosmarin drauf bestreuen, dann noch ein bißchen Pfeffer und etwas fleur de sel. In den Backofen bei 200 °c schieben, für ungefähr 20 bis 25 Minuten. (ihr müsst nur schauen, dass die Kartoffeln knusprig werden ! Ich hoffe es ist klar genug.
Alles liebe, dass und bis bald.
Ja das Rezept hätte ich auch gern Rosmarinkartoffeln,
Liebe Aurélie, Denk an uns.
Das Coq au vin soll das nächste Rezept sein, das ich nachkoche. Eine Detailfrage zur Beilage: nach welchem Rezept machst du die Rosmarin-Kartoffeln?
Bitte um Antwort.
Vielen lieben Dank
merci beaucoup pour cette bonne recette! Il y quelques jours que je l’ai préparée pour un diner entre amis et elle était un grand succès.
Aussi, j’ai déjà préparé tes brioches et le ptit chinois alsacien. Je vais les faire pour ce noel.
Il est toujours un grand plaisir de lire ton blog. La présentation est trop belle.
Vorab, da ich das erst Mal hier schreibe, ein großes Dankeschön für diesen wunderbaren Koch-Blog zur französischen Küche. Merci beaucoup, Aurélie!
Das Coq au vin soll das nächste Rezept sein, das ich nachkoche. Eine Detailfrage zur Beilage: nach welchem Rezept machst du die Rosmarin-Kartoffeln?
Danke und viele Grüße aus Westfalen.
In dem von Ihnen angegebenen Artikel heißt es nicht, dass der Restalkohol der Speisen noch 5 % beträgt, sondern dass noch 5% des ursprünglichen Alkoholgehalts im Essen verbleiben. Das wäre im Fall des Coq au vin noch ca. 3 g Alkohol, was ungefähr 80ml Bier entsprechen würde – und das auf den gesamten Topf. So gesehen ist der Alkoholgehalt des Essens hier wirklich zu vernachlässigen.
das finde ich ja Mal famos, dass eine andere Kochbloggerin als ich zugibt, Brühwürfel oder Hühner-Bouillon zu verwenden. Das ist ein schönes Rezept.
Ich bin ein Wiederholungstäter – morgen habe ich Gäste und habe gerade die Hähnchenschenkel eingelegt. Muss ich mehr sagen?
Bei uns in der Gegend gibt’s Bauern, die Masthahn (Kapaun) züchten – wäre vielleicht auch eine Möglichkeit …
War irgendwie im falschen Thread gelandet – sorry 😉
Du meinst vielleicht der poulet basquaise und nicht der Coq au vin!
Na ja, auf jedem Fall deine Variationen sind ok, so lange es schmeckt. In Frankreich machen wir auch unsere Cuisine mit dem was in der Küche so steht!
Liebe Grüße und weiter so mit experimentieren.
Nochmal merci. Ich bereite bald den „Boeuf mode“ ohne Alkohol vor. (super für Kinder und schwangere)
Sonntag probiert – war sehr gut trotz vieler situationsbedingter Variationen: ich nahm Serrano-Schinken, hab mein Glück mit drei Chili-Schoten probiert (entkernt und die weißen Lamellen entfernt) anstelle des Piment d’Espelette (sorry, keine Chance das hier in Mannheim zu bekommen) und statt der Schältomaten aus der Dose habe ich meine beinahe überreifen Rispentomaten selbst geschält. Insgesamt hatte ich 8 Hähnchenschenkel, 8 Tomaten und vier Paprikaschoten. Für meinen Zweck wären ein oder zwei Chilis mehr auch noch akzeptabel gewesen, aber da insgesamt 5 Erwachsene davon gegessen haben, war ich froh, auf der sicheren Seite geblieben zu sein. Aber ja, seeehr lecker!
Schon ein paar Wochen her dass wir das Gericht gekocht haben mit Freunden. War wirklich lecker (auch für Kids) und du schaffst es mit deinen Bildern schon so Freude aufs Essen zu machen. Danke danke…
Ui, da bekomme ich glatt mal wieder Lust auf Coq au Vin. Originaler wäre es aber m.M.n. wenn man statt Hähnchen oder Pute dann einen Hahn kauft. Leider wüsste ich nicht wo es sowas gibt. Werde da mal beim Metzger fragen oder in einen Feinkostladen gehen müssen.
Danke ! es freut mich sehr dass es deiner Familie geschmeckt hat. 🙂
Zu deiner Frage, ich habe neue Kräuter verwendet. Ich benutzte selten die Marinade.
falls du noch ein Rezept für deine Kinder testen willst, der Poulet basquaise ist ein Délice. (scharf und aromatisch)
Viel Spaß beim kochen und bis bald.
Absolut genial, Aurélie!
Hab’s heute nachgekocht und meinen Kindern (keine Angst, 19 und 20 Jahre alt, also dürfen sie Alkohol zu sich nehmen) hat’s wirklich gut geschmeckt:
Verständnisfragen hätte ich trotzdem noch: in Deinem Rezept ist nicht klar, ob Du neue Kräuter an die Hühnerteile gibst oder einfach den Rosmarin und Thymian von der Marinade nimmst (letzteres wäre meiner Meinung nach legitim, weil Rosmarin und Thymian vor allem ätherische Öle als Aromen haben, die weniger hydro- denn eher lipophil sind – sprich sich in Fett besser lösen als in Wasser (oder Wein, maximal 10% Alkohol).
Aber in jedem Fall eines Deiner Rezepte von denen meine Kids sagen „Bitte bei Gelegenheit gerne noch mal“ – Ein anderes ist übrigens die (der) Daube provencale …
Ein schönes Rezept mit wunderbarer Anleitung.
Ich denke, Cock au vin wird bei uns bald auch auf der Speisekarte stehen.
ein tolles Rezept, an das ich mich auch mal wieder heranwagen muss. Danke!
Hier habe ich noch einen Artikel für dich
zum Thema Alkohol im Essen. Möchte nicht besserwisserisch daherkommen, aber ca. 5 % Restalkohol sind z.B. für Kinder, die mitessen, nicht wenig.
Noch einen schönen Pfingstmontag, Andrea
Habe ich noch nie gemacht, weil ich immer dachte, da gehören Champignons rein.
Und die mag ich nicht. Aber Du machst ja gar keine rein, also könnt ich es so wirklich versuchen 😉
Tausend Dank! Das Rezept wird bei allernächster Gelegenheit nachgekocht!
Coq au vin, schmeckt auch hervorragend wenn man Weißwein (Elsass)oder Cidre (Normandie) verwendet.
Coq au vin hatten wir auch schon ewig nicht mehr. Schade eigentlich, wenn ich mir das hier so ansehe. 🙂
Dein Kommentar, deine Frage oder deine Kreation. Antworten abbrechen
Der Kochblog von Aurélie Bastian – Französisch Kochen und Backen
Entdecke meine Koch- und Backbücher! In meinem Shop kannst du sie ganz bequem mit einer persönlichen Widmung bestellen.
Zu den Büchern
Coq au Vin, das weltbeste
Das Grundrezept stammt aus dem großartigen Kochbuch Mastering the Art of French Cooking * der wunderbaren Julia Child, von Manu Feildel habe ich die Idee der Über-nachtmarinade aufgegriffen (das genaue Rezept findet Ihr in Manus French Bistro *) und von Alton Brown das sanfte Schmoren im Backofen, das er in seiner Fernseh-show Good Eats vorgestellt hat. Das Ergebnis ist nun die offizielle Kuriositätenladen-variante und damit auch gleichzeitig das beste Coq au Vin der Welt - klar, oder? ;o)
K lassisch wird ein Coq au Vin aus einem ganzen Hähnchen zubereitet, aber Ihr wisst wahrscheinlich, dass ich kein großer Fan von Hähnchenbrust bin, schon gar nicht geschmort. Ich hab deshalb mal wieder auf Schenkel zurückgegriffen und die Hähnchenbrust für diejenigen zurückgelassen, die sie mehr zu schätzen wissen.
Für das Coq au Vin eignen sich meiner Meinung nach die Schenkel deutlich besser, denn sie haben nicht nur einen kräftigeren Geschmack, sondern bleiben auch deutlich länger saftig. Sie verzeihen also auch eine etwas längere Schmordauer.
Selbstverständlich könnt Ihr aber auch ein ganzes Hähnchen verwenden, das dann vorher portioniert wird. Die Rezeptmengen sind für 1 Hähnchen, bzw. die entsprechende Menge Hähnchenschenkel ausgelegt.
Ihr könnt das Coq au Vin also auch sehr gut schon am Vortag zubereiten und dann erst einen Tag später servieren. Achtet darauf, das Hähnchen nicht zu lange zu schmoren und wärmt es am nächsten Tag behutsam wieder auf, dann habt Ihr ein sehr unkompliziertes und trotzdem festliches Essen parat und müsst nur noch die Beilage zubereiten.
W ie alle Schmorgerichte, bereite ich das Coq au Vin natürlich auch in meinen Cocotten zu. Durch die großartige Beschichtung setzt das Hähnchen nicht am Topfboden an, bekommt aber trotzdem eine wunderbare Farbe und es entsteht ein herrlicher Bratensatz, der natürlich eine Menge Geschmack mitbringt.
Ich habe zwar auch einen Slow-, bzw. Multicooker, in dem man anbraten kann, trotzdem gehöre ich nach wie vor zum Team Schmortopf, das Prinzip Slowcooken hat mich nicht so überzeugen können, wie ich anfangs gehofft habe, dafür arbeite ich viel zu gerne mit den klassischen Cocotten.
Coq au Vin
Geschmortes Hähnchen in Rotwein
- Am Vorabend die Hähnchenschenkel in eine Schüssel geben und den Rotwein, sowie das Gemüse und die Gewürze dazugeben. Abdecken und über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.
- Die Mehlbutter vorbereiten, dafür das Mehl mit der Butter verkneten, in Butterbrotpapier einrollen und im Kühlschrank kalt stellen.
- Am nächsten Tag die Hähnchenschenkel herausnehmen und gut mit Küchenpapier trockentupfen. Den Rotwein durch ein Sieb gießen und beiseite stellen.
- Die Schwarte vom Speck entfernen und den Speck in 3x1 cm große Streifen mit ca. 4 mm Dicke schneiden. 2 Liter Wasser in einem Topf erhitzen und die Speckstreifen darin 10 Minuten simmern lassen. Herausnehmen und unter kaltem Wasser abspülen, dann auf Küchenpapier gut abtropfen lassen und trockentupfen. (Dieser Schritt ist nur bei relativ salzigem Speck notwendig)
- Butter in einem Schmortopf erhitzen und die Speckstreifen darin bei mittlerer Hitze auslassen, bis sie leicht gebräunt sind. Herausnehmen und beiseite stellen.
- Die Hähnchenschenkel mit Salz und Pfeffer würzen. Mit der Hautseite nach unten in den Schmortopf legen und anbraten, bis sich die Schenkel lösen, dann umdrehen und auch auf der Unterseite anbraten.
- Den Speck zurück in den Schmortopf geben, dann den Cognac angießen und anzünden. Einige Minuten brennen lassen, bis die Flammen verlöschen, dann mit dem Rotwein ablöschen und gerade soviel Hühnerfond angießen, dass die Hähnchenschenkel eben bedeckt sind. Tomatenmark, Knoblauch und Bouquet garni dazugeben und zum Simmern bringen.
- Den Deckel aufsetzen und für 90 Minuten im auf 160°C vorgeheizten Backofen (Ober- und Unterhitze) schmoren lassen. In der Zwischenzeit die geschmorten Perlzwiebeln und die sautierten Champignons zubereiten.
- Die Hähnchenschenkel herausnehmen und beiseite stellen, das Bouquet garni ebenfalls herausnehmen. Die Hälfte der Mehlbutter in Stückchen zufügen und mit einem Schneebesen einrühren. Zum Kochen bringen und für 5 Minuten köcheln lassen. Die Sauce sollte so angedickt sein, dass sie einen Film über einen Holzkochlöffel zieht. Ist das noch nicht der Fall, noch etwas mehr von der Mehlbutter zufügen.
- Champignons und Zwiebeln zur Sauce geben und unterrühren. Die Sauce evtl. noch mit Salz und Pfeffer abschmecken, dann die Hähnchenschenkel wieder zufügen, erwärmen und mit Kartoffelpüree oder Nudeln servieren.
Oignons Glacés à Brun
Champignons Sautés Au Beurre
Darf's noch etwas mehr sein?
Kommentare
Das liest sich ganz wunderbar! Das Hähnchenfleisch bzw. die Schenkel über Nacht zu marinieren: Das muss ich ausprobieren, das gibt sicher noch einen extra Kick für den Geschmack.
Hallo Ubi, ja, so mache ich's immer mit Pfifferlingen, denn dann werden sie besonders lecker, weil die Butter nicht verbrennt ;-) Und gerade jetzt, wo es so viele leckere Pfifferlinge draußen in den Wäldern gibt! Hach' ich könnt schon wieder los 😋
Das liest sich so wunderbar lecker! Kochst Du so aufwändige Gerichte auch unter der Woche oder eher am WE? Ich würde übrigens super gerne ein Kochbuch von Dir kaufen. Gerade die etwas aufwändigeren Gerichte koche ich sehr gern nach Kochbuch, mit passenden hübschen Bildern, so wie bei Dir hier. :)
das hört sich so lecker an, dass ich das am WE machen werden! Vielen Dank für Deine stetige Inspiration.
Ich werde aber, wie ich es auch beim Cidre-Hühnchen mache, die Haut abziehen, würfeln und kurz vor dem Servieren in der Pfanne knusprig braten. Mit diesen Knusperlies kann man dann wunderbar auf das Schmorgericht aufpeppen (oder sie vorher schon alle wegmümmeln), denn ich mag geschmorte Hühnerhaut nicht so gerne.
Hmmmmm, das ist ja eine super Idee! Dass ich da noch nicht drauf gekommen bin! Knusprige Hühnerhaut ist einfach was Großartiges (naja, Essen sowieso. ). Werde mir das im Hinterkopf behalten. Danke, Geno!
gute Idee mit den Knusperlies, werde ich auch so machen - danke
. oh, wie ich Deine Rezepte mag, dieses hier kann ich schon mal für Weihnachten üben: Da habe ich nämlich vor, Coq au Vin zu kochen - passt also :-)
LG Sandra aus Marl
Coq au Vin ist das perfekte Rezept für Weihnachten, Sandra!
Toll Steffi, das freut mich sehr!
Ich dachte eigentlich mein Coq au Vin könnte nicht besser gemacht werden, aber durch die separate Zubereitung von Perlzwiebeln und braunen Champignons ist es wirklich weltklasse geworden! Danke für das fabelhafte Rezept
Das freut mich sehr, Julia. Ich werde das Lob an meine Partnerin Julia weitergeben ;o)
Kommentare, die Werbelinks enthalten (Links, die auf kommerzielle Seiten verlinken und keinen Bezug zum Beitragsthema haben, sondern lediglich der Werbung dienen), werden selbstverständlich nicht veröffentlicht und ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte vor. Mein Blog dient nicht als kostenlose Werbeplattform!
Hähnchen in Rotwein
Zutaten für 4 Portionen
Speck in dünne Scheiben schneiden, Zwiebeln fein würfeln. Beides im heißen Butterschmalz anbraten, mit Rotwein ablöschen und 5 Minuten durchkochen. Knoblauchzehe durchpressen und mit dem Lorbeerblatt in die Rotweinbrühe geben. Das Hähnchen in 6 - 8 Portionen teilen, in heißer Butter anbraten und etwas salzen. Die Keulen in die Rotweinbrühe geben und köcheln lassen. Nach 10 Minuten die restlichen Hähnchenteile dazugeben. Das Fleisch herausnehmen. Den Sud kräftig würzen und nach Belieben mit Saucenbinder binden. Beigaben: Stangenweißbrot, Champignons, Rotwein.
Hast Du dieses Rezept ausprobiert? Hier markieren.
1 Kommentar zu Hähnchen in Rotwein
Das Rezept wurde in 8 Rezeptboxen gespeichert. Liste ansehen
Meld dich an für das Kochmeister-Rezept des Tages
und verpasse nie wieder eine leckere Rezeptidee.
Hähnchen in Rotweinsauce
Beschwipstes Huhn
- 1 frisches oder tiefgekühltes Hähnchen (ca. 1 kg)
- Salz, weißer Pfeffer
- Rosmarin, 2 Zweige Thymian
- 250 g Schalotten
- 100 g durchwachsener Speck
- 250 g Champignons
- 4 EL Keimöl, 1/2 l Rotwein
- 1 TL Hühner-Kraftbouillon (gekörnt)
- 5-6 gestrichene EL Soßenbinder
Rezept empfehlen
In der kalten Jahreszeit kommt Kohl auf den Tisch. Der geschmorte Wirsing ist lecker und sehr gesund .
Gemüse darf in der italienischen Küche niemals fehlen. In Form einer Wirsing-Lasagne schmeckt das gleich doppelt so gut.
Zarte Putenbrust in einen Nudelmantel gehüllt und in Tomatensauce gegart
Putenkeule, exotisch mariniert und im Ofen geschmort.
Omas süßer Milchreis ist ein Klassiker aus der Kindheit und an kalten Tagen echtes Seelenfutter. Hier ein Rezept, das nicht.
Mit saisonalem Obst und Gemüsen schützen sie sich auch vor gefährlichen Eindringlingen. In diesen Rezepten steckt jede Menge.
Hähnchen in rotwein
22 März 2012
Nudeln mit Hähnchen in Rotwein-Tomatensauce
Irgendwann hatte ich das ein Rezept für Nudeln mit Hähnchen in Rotwein-Tomatensauce in das Hand, dass einfach oberlecker klang, ein Rezept aus einer meiner vielen Lecker-Zeitschriften. Allerdings musste ich es etwas verändern, weil ich nur die halbe Menge gemacht habe, und dann eine Dose Tomaten öffnen um 125 ml zu verwenden und den Rest? Was mach ich damit. Das war mir bissl zu blöd, also hab ich einfach ein großes Döschen Tomatenmark genommen und es in den Rotwein gerührt. Echt lecker und so rotweinig ;)
250 g Cherrytomaten
200 ml trockener Rotwein
140 g Tomatenmark
Salz, Pfeffer, Rosmarin
Das Hähnchenfleisch in Streifen schneiden.
Cherrytomaten halbieren, Schalotten schälen und vierteln.
Cherrytomaten, Knoblauch (gepresst) und Rosmarin zugeben und ebenfalls kurz mitbraten.
Leicht Rezepte
Klare Geflügelsuppe
Eine klare Geflügelsuppe ist gesund und schmeckt. Das Rezept kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk Hühnerbrust.
25 Mai 2014 - 18:19:14
Faschingskrapfen Mit Trockengerm
Das Rezept von den Faschingskrapfen mit Trockengerm wird ihre Lieben in der Faschingszeit begeistern. Zutaten für 12 Portionen 1 Stk Eigelb 200.
18 Januar 2014 - 11:35:26
Chili Con Carne Mit Faschiertem
Besonders für viele Gäste ist das Rezept vom Chili con Carne mit Faschiertem ideal. Kann man schon am Vortag zubereiten. Zutaten für 4 Portionen 1.
24 Januar 2014 - 10:48:41
Faschingskrapfen Mit Dinkelmehl
Faschingskrapfen mit Dinkelmehl schmecken genauso köstlich, wie Krapfen aus Weizenmehl. Hier unser Rezept. Zutaten für 10 Portionen 20 g Butter (weich).
20 März 2014 - 18:37:12
Chicken Nuggets Mit Selbstgemachten Pommes Frites
Überraschen Sie Ihre Liebsten mit dem Rezept für Chicken Nuggets mit selbstgemachten Pommes frites, ein Schmaus nicht nur für Kinder! Zutaten für 4.
27 Februar 2015 - 19:24:36
Klare Kalbssuppe
Eine klare Kalbssuppe kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Für das Rezept benötigt man über zwei Stunden Kochzeit. Zutaten für 4 Portionen.
14 April 2014 - 22:17:30
Holunderblütensirup
Für einen köstlichen Holunderblütensirup muss man 3 Tage Stehzeit berechnen. Das Rezept ist ein toller Durstlöscher in der heißen Jahreszeit. Zutaten.
20 Februar 2015 - 15:25:59
Süße Blätterteigschnecken
Eine wahre Verführung sind diese süßen Blätterteigschnecken. Versuchen sie das Rezept zur nächsten Kaffeejause. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk .
11 März 2015 - 15:33:53
Feigen Mit Ziegenkäse Und Honig
Feigen mit Ziegenkäse und Honig sind eine tolle Vorspeise oder kleine Snack am Abend. Hier unsere Rezept - Idee. Zutaten für 2 Portionen 6 Stk Feigen.
15 Juni 2014 - 17:34:50
Vegane Faschingskrapfen
Für Menschen die generell Tierprodukte ablehnen, haben wir ein tolles Rezept von den veganen Faschingskrapfen. Zutaten für 4 Portionen 1 Pk Germ .
Rotwein-Hähnchen
Zubereitungsschritte
Das Hähnchen vierteln, waschen und gut trockentupfen.
Dann die Butter mit dem in kleine Würfel geschnittenen Schinkenspeck in ein Bräunungsgeschirr geben und bei 100% Leistung 2,5 Minuten erhitzen.
Die Hähnchenteile ins Bratfett geben und bei 100% Leistung 9 Minuten braten.
Nun die Zwiebel, Frühlingszwiebeln und Paprikaschoten putzen und in kleine Würfel schneiden.
Nach Ende der Garzeit das Gemüse mit der mit Salz zerriebenen Knoblauchzehe, dem Lorbeerblatt, dem Thymian und dem Rosmarin zum Fleisch geben.
Mit Rotwein und der Geflügelbrühe auffüllen, bei 75% Leistung 17,5 Minuten garen.
Kurz vor Garende die gut geputzten Champignons und die mit Speisestärke angerührte Sahne dazugeben.
Dann mit Salz, Pfeffer und Zucker kräftig abschmecken, das Rotweinhähnchen anrichten und mit feingehackter Petersilie bestreut servieren.
Комментариев нет:
Отправить комментарий