вторник, 6 февраля 2018 г.

wie_lange_braucht_ein_hähnchen_im_ofen

Wie lange braucht ein Hähnchen im Ofen?

Hallo, hab mir ein Hähnchen fix und fertig gekauft. Das Ding muss jetzt nur noch in den Ofen. Wer kann mir sagen wie lange das teil jetzt im Ofen bleiben muss ohne das ich morgen noch ein anderes besorgen muss. Danke für alle Tipps.

10 Antworten

bratanleitung mach in die pfanne magarine und wasser, dann deckel drauf, achso hähnchen vorher würzen dann schau aller 15 minuten mal und nimm einen löffel oder kelle und übergieße das hähnchen mit dem rausgetretenen bratensaft ein stich mit fleischgabel oder so und tritt noch blutiger bratensaft raus ist es nicht gut. ich schätze bei 180 ° umlauft ne stunde, wenns nicht eingefroren war. zum schluss wenn dus schön knusprig haben willst, deckel ab, und immer mit bratensud übergießen und drehen nicht vergessen. dann kannst du nach ca 1,5 stunden zu tisch bitten.

danke das klingt alles gut.

Gar ist es wen der Schenkel sich Won Körper löst Du Brauch nur den Schenkel anfassen und etwas zu Seite ziehen das merkt du schon Kleine Hitze und immer giesen

Bei 160° so lange, bis es gar ist, merkst Du, wenn an den Hühnerbeinen der Fleischsaft ganz klar austritt, wenn Du mit der Gabel einpiekst.

Bitte. Gutes Gelingen und schöne Festtage.

Im Römertopf genau eineinhalb Stunden bei 200 Grad.Nach ner Stunde den Römertopfdeckel abnehmen u etwas Bier über den Gockel giessen.Gut würzen natürlich u innen in den Gockelbauch Knoblauch machen.Wirst sehen dass ich recht hab.Aber du hast vielleicht keinen Römertopf.Das wär Fatal

1 Stunde und immer schön übergießen mit dem eigenen fett. Die letzten 15 Minuten nicht mehr damit es knackig wird

Mindestens eine Stunde, wenn es ein Jungtier ist.

steht das irgendwo wie alt das Hähnchen ist?

Du hast jetzt viele Antworten bekommen,und ich habe heute eines gemacht.Die Antwort von Mizi59 stimmt mit meiner Zeit überein.

Danke. hat es denn auch geschmeckt ?

ca 1 Stunde bei 200 Grad

wenn sich das ding noch bewegt, dann war es zu kurz im ofen-

Rezept Knuspriges Kräuterhuhn aus dem Ofen

Am besten schmeckt das aromatische Hühnchen frisch aus dem Ofen nur mit knusprigem Baguette und einem grünen Salat dazu.

Rezeptinfos

60 bis 90 min Dauer

Zubereitung

Den Backofen auf 200° vorheizen. Das Hähnchen oder die Poularde innen und außen waschen, dann gut trocken tupfen. Die Haut vorsichtig vom Fleisch lösen (aber nicht abtrennen), indem man mit den Fingern oder einem Kochlöffelstiel zwischen Haut und Fleisch entlang fährt.

Die gemischten Kräuter waschen und trocken schütteln, die Blättchen von den Stängeln zupfen und möglichst fein hacken. Petersilie waschen, trocken schütteln und ganz lassen. Den Knoblauch schälen und durch die Presse drücken. 50 g Butter in ein Schälchen geben, salzen, pfeffern und mit den gehackten Kräutern und dem Knoblauch mit einer Gabel gründlich vermengen. Die Kräuterbutter unter die Hähnchen- oder Poulardenhaut schieben und von außen durch leichtes Drücken und Massieren möglichst gleichmäßig verteilen ‒ vor allem auf der Brust und den Keulen.

Das Hähnchen oder die Poularde innen salzen und pfeffern und die Petersilie in den Bauch stecken. Keulen und Flügel eventuell mit Küchengarn zusammenbinden. Restliche Butter in einem Töpfchen schmelzen, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen, dann das Hähnchen oder die Poularde rundherum damit bestreichen, nochmals salzen und pfeffern.

Hähnchen oder Poularde mit der Brustseite nach oben auf einen Backrost legen und in den Ofen (Mitte, Umluft 180°) schieben, dabei ein Blech als Tropfschutz unter den Rost schieben. Das Huhn ca. 1 Std. garen, dabei eventuell ein- bis zweimal mit der übrigen Würzbutter oder Bratenflüssigkeit bestreichen.

Zum Prüfen, ob das Huhn gar ist, mit einem spitzen Messer am Keulenansatz ein wenig einstechen ‒ ist der austretende Fleischsaft klar und nicht mehr trübe, ist das Huhn gar. Am besten schmeckt es frisch aus dem Ofen nur mit knusprigem Baguette und einem grünen Salat dazu. Bleibt etwas übrig, kommt es am nächsten Tag kalt auf einen üppigen Salat.

Rezeptkategorien

Kommentare zum Rezept

Schwarzfederhühner sind eine alte Nutztierrasse. Meins kommt aus Frankreich. Es sind kleine, handliche Hühner. Ich habe es auf ein Nest aus Kartoffelspalten gebettet und warte, was nun wird. 1 bis 1,5 Stunden lasse ich es brutzeln. Mit den Kräutern war ich großzügig. Die Kräuterbutter kommt den Kartoffeln zugute, wenn der Bratvorgang beginnt. Manchmal sind es die einfachsten Sachen, die gut werden.

können unendlich sein, wenn die Temperatur heruntergeregelt wird:120 Grad und dann wieder hoch zur Bräunung.

. aber genauso gut kann man dieses Rezept im Römertopf zubereiten. Das ohne viel bestreichen und man behält auch den Backofen sauber.

Rezept backofen

Donnerstag, 17. Dezember 2015

Hähnchenbrustfilet im ofen garen

Hähnchenbrustfilet backofen Rezepte 21 schöne hähnchenbrustfilet backofen Rezepte auf - Europas größter Kochcommunity. Oetker Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Hähnchenbrustfilets rundherum bei mittlerer Hitze anbraten. Lockerleicht - Hähnchenbrust mit Sommergemüse vom Blech. KNORR Fix für Kräuter-Sahne Hähnchen Zubereitung für: 400 g Hähnchenbrustfilet und 250 ml Kochsahne oder Rama. Backofen gebacken - total einfach und schmeckt lecker. Rezept von Steffen Henssler: Gefüllte Hähnchenbrust - Valentinas.

Hawaiianische Hähnchenbrust von Rezepte mit Herz mit dem GourmetMaxx Thermo Multikocher 9 in 1. Tim Mälzer Hähnchenbrust in Speck gewickelt und gebraten Hähnchenbrust in Speck gewickelt und gebraten. Aus dem Backofen ein großes frisches Hähnchen waschen, trocken tupfen.

Hähnchenbrust wie lange im ofen bei

Gemüse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und im 180 Grad heißen Ofen ca. (Ernährung, Kochen) Wir wollen heute Hähnchenbrüste im Backofen machen. Gefrorene Hühnchenbrust zubereiten How Gefrorene Hühnchenbrust zubereiten. Hähnchenbrust im ofen garen bei nach hähnchenbrust im ofen garen.

Hähnchen im Bratschlauch - Hähnchen aus dem Ofen - Seite 1. In einer backofentauglichen Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen. Bei diesem Rezept Paprikahähnchen aus dem Backofen handelt es sich um ein. Rosmarin und Thymian darauf verteilen und im Backofen ca. Innen saftig, außen knusprig - so kann Hähnchen nur im Ofen gelingen.

Backofen bei 200 C (Umluft: 180 C, Gas: Stufe 3) etwa 30 Minuten garen. Rezept: Hähnchenschnitzel in Tomatensauce aus dem Ofen Backofen auf 180 C Ober-Unterhitze (160 C Umluft) vorheizen. Fleisch: Hähnchen zubereiten - BRIGITTE Wer besonders viel knusprige Haut möchte, kann das Hähnchen auch halbieren und mit der Innenseite nach unten auf den Backofenrost legen. Dieses war ihr Favorit: Die gefüllte Hähnchenbrust mit Couscous und.

MAGGI Rezeptidee fuer Hähnchenbrust mit Sommergemüse vom Blech Das. Wie lange und bei wieviel Grad muss eine Hähnchenbrust in den Backofen? Im vorgeheizten Backofen bei 200C (Umluft: 175C) ca. Hähnchen mit etwas Sauce anrichten, mit Basilikum garnieren.

Hähnchenbrustfilets mit Backpflaumen und Walnüssen aus dem Ofen. Hähnchenbrust wie lange im ofen bei Wie lange muss die ganze Hähnchenbrust in den Ofen? Hähnchenbrust richtig zubereiten - von saftig bis knusprig So funktioniert s: Um deine Hähnchenbrust im Backofen zu garen, brauchst du eine Auflaufform oder einen Bräter, Butter und Backpapierund einen Backofen.

Dann auf das Blech legen und im. Hähnchenbrust aus dem Backofen - 13. Probieren Sie doch mal unsere abwechslungreichen Rezepte, wie zum Beispiel.

Die Zubereitung von gefrorenem Fleisch ist eine tolle, zeitsparende. Im heißen Ofen bei 160 Grad (Umluft 140 Grad) auf der 2. Einfache Hähnchenbrust mit Zitrone Rezept - Alle Rezepte.

Hähnchenbrust wird kurz in Olivenöl und Zitronensaft mariniert und dann im. Hähnchenbrust in der Folie gegart Rezept EAT SMARTER Hähnchenbrust mit Fenchel, Staudensellerie und Weißwein: Volle Sternenanzahl. Hähnchenbrustfilet mit Ofen-Kürbis und Cranberry-Chutney - tegut.

Paprikahähnchen aus dem Backofen Mamas Rezepte - mit Bild. 2 rote Zwiebeln 2 Zweige frischer Rosmarin 40 g frischer Ingwer 250 g rote kernlose Trauben 2 EL CANTINELLE Natives Olivenöl extra 30 g Zucker 60 ml. Apfelkuchen Mit Pudding on Pinterest Discover thousands of images about Apfelkuchen Mit Pudding on Pinterest, a visual bookmarking tool that helps you. Bauch, Beine, Po: Die besten Übungen für zu Hause.

Bilder zu ernährungsplan zum abnehmen mit sport 30. Cosmopolitan Cocktail bei Cosmopolitan Rezept - Der Cocktail wird mit Eis im Shaker geschüttelt und sollte immer in ein vorgekühltes Glas gefüllt werden. Das ist lange her, heute wird er. Die Nudel-Saucen-Frage Küchengötter Welche Sauce passt am besten zu welcher Nudel?

Einfache Pfannengerichte ohne Fleisch - Wer braucht schon Fleisch, wenn er reichlich Gemüse, Nudeln, Reis oder Feta haben kann? Erstellen Sie sich ihren eigenen Ernährungsplan mit tollen Rezepten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Wie lange muss ich ein Hähnchen im Ofen lassen

Mitglied seit 03.02.2006

339 Beiträge (ø0,08/Tag)

Wenn ich mit meiner Katze spiele, bin ich mir nie sicher, ob nicht ich ihr Zeitvertreib bin.

(Michel de Montaigne)

Beliebte Inhalte zum Thema

Mitglied seit 15.12.2004

12.001 Beiträge (ø2,54/Tag)

Mitglied seit 09.05.2007

3.500 Beiträge (ø0,91/Tag)

Mitglied seit 05.10.2003

18.599 Beiträge (ø3,6/Tag)

ich schliesse mich da Rosen an.

aber so ne gute Stunde braucht so ein Hähnchen schon .

ich drehe die Tierchen auch gerne mal um !!

Mitglied seit 12.05.2006

4.736 Beiträge (ø1,12/Tag)

Mitglied seit 04.11.2006

8.759 Beiträge (ø2,17/Tag)

Mitglied seit 17.01.2002

4.555 Beiträge (ø0,79/Tag)

Die wahren Genüsse sind einfacher Natur

Mitglied seit 12.05.2006

4.736 Beiträge (ø1,12/Tag)

Mitglied seit 27.03.2002

25.586 Beiträge (ø4,47/Tag)

Wenn schon nix Süßes ,dann was Heftiges

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Leicht Rezepte

Klare Geflügelsuppe

Eine klare Geflügelsuppe ist gesund und schmeckt. Das Rezept kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk Hühnerbrust.

25 Mai 2014 - 18:19:14

Faschingskrapfen Mit Trockengerm

Das Rezept von den Faschingskrapfen mit Trockengerm wird ihre Lieben in der Faschingszeit begeistern. Zutaten für 12 Portionen 1 Stk Eigelb 200.

18 Januar 2014 - 11:35:26

Chili Con Carne Mit Faschiertem

Besonders für viele Gäste ist das Rezept vom Chili con Carne mit Faschiertem ideal. Kann man schon am Vortag zubereiten. Zutaten für 4 Portionen 1.

24 Januar 2014 - 10:48:41

Faschingskrapfen Mit Dinkelmehl

Faschingskrapfen mit Dinkelmehl schmecken genauso köstlich, wie Krapfen aus Weizenmehl. Hier unser Rezept. Zutaten für 10 Portionen 20 g Butter (weich).

20 März 2014 - 18:37:12

Chicken Nuggets Mit Selbstgemachten Pommes Frites

Überraschen Sie Ihre Liebsten mit dem Rezept für Chicken Nuggets mit selbstgemachten Pommes frites, ein Schmaus nicht nur für Kinder! Zutaten für 4.

27 Februar 2015 - 19:24:36

Klare Kalbssuppe

Eine klare Kalbssuppe kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Für das Rezept benötigt man über zwei Stunden Kochzeit. Zutaten für 4 Portionen.

14 April 2014 - 22:17:30

Holunderblütensirup

Für einen köstlichen Holunderblütensirup muss man 3 Tage Stehzeit berechnen. Das Rezept ist ein toller Durstlöscher in der heißen Jahreszeit. Zutaten.

20 Februar 2015 - 15:25:59

Süße Blätterteigschnecken

Eine wahre Verführung sind diese süßen Blätterteigschnecken. Versuchen sie das Rezept zur nächsten Kaffeejause. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk .

11 März 2015 - 15:33:53

Feigen Mit Ziegenkäse Und Honig

Feigen mit Ziegenkäse und Honig sind eine tolle Vorspeise oder kleine Snack am Abend. Hier unsere Rezept - Idee. Zutaten für 2 Portionen 6 Stk Feigen.

15 Juni 2014 - 17:34:50

Vegane Faschingskrapfen

Für Menschen die generell Tierprodukte ablehnen, haben wir ein tolles Rezept von den veganen Faschingskrapfen. Zutaten für 4 Portionen 1 Pk Germ .

Wie lange muss ein Hühnchen in den Backofen (tiefgefroren)?

Ich wollte mir gerade ein Hünchen machen, aber da steht leider nicht drauf, wie lange es in den Backofen soll. Im Internet habe ich Zeiten gefunden,aber die sind immer nur für aufgetaute Hühnchen. Wieviel Zeit muss ich denn für ein tiefgefrorenes Hühnchen draufaddieren? Oder muss ich warten, bis das Hühnchen aufgetaut ist und kann es dann erst zubereiten?

7 Antworten

Ein Hähnchen muss immer erst aufgetaut werden. Zuerst werden die vorhandenen Innereien (im Plastik-Beutelchen) entfernt. Innen und außen wird es (mit Salz oder ohne) heiß abgewaschen und trocken getupft, dann gewürzt und dann kommt es erst in den Ofen bis es knusprig braun ist. gutes Gelingen :-)

Wie schon meine "Vorschreiber" dir gesagt haben, muss das Hühnchen - vermutlich ein Hähnchen - vor der Weiterverarbeitung aufgetaut werden und zwar so, dass das Auftauwasser ablaufen kann (Hähnchen in einen Durchschlag legen, den auf eine Schüssel setzen, alles mit Folie abdecken und über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen.

Es kann sogar sein, dass die Innereien des Hähnchens mit einem Plastikbeutel sich im Inneren des Hähnchen befinden. Stell dir vor das im Backofen .

Nach dem Auftauen gründlich mit kaltem Wasser innen und außen waschen und abtrocknen. Erst dann kann es weitergehen.

Auftauwasser entsorgen und die verwendeten Behälter gründlch und heiß spülen, am besten in der Spülmaschine (man kann nie wissen, ob es nicht doch Salmonellen gibt).

Gefrorenes Fleisch braten geht grundsätzlich nicht. Es taut ja von außen nach innen auf, so wird es auch von außen nach innen garen. D.h. außen ist es bereits mehr als gar und staubtrocken, während es innen noch kalt oder gefroren und in jedem Falle roh ist.

Geflügel ist generell ein sensibles Gefriergut. Das Auftauwasser muß weggeschüttet und das Geflügel gut abgewaschen werden wg. Salmonellengefahr.

du kannst es auch in wasser oder brühe kochen, so das es auftaut und dann in den ofen schieben zum bräunen.

bei einem ofengericht mit hühnerschenkeln und reis mache ich das auch so. werden auch braun und knusprig

igitt - du willst es in der Auftaubrühe kochen. Pfui !

wieso in der auftaubrühe?? wenn dann in wasser. ob da nun was vom auftauen drin ist ist dann auch egal. ist doch abgekocht. oder stülpst du dein hähnchen erst um damit es auch wirklich sauber in den ofen kommt. man kanns auch übertreiben.

Du musst es unbedingt auftauen, auswaschen , alles abscheiden was nicht hingehört nach "Restflaum absuchen und mit einem Messer abziehen. Dann bei 170 Grad im Backofen ca. eine dreiviertel Std. garen. Wenn du dasd Hühnchen mit Öl bepinsels und mit Maggi Geflügelsalz einstreust wird die Haut schön kross . Aber nur beim aufgetauten Fleisch. Guten Appetit.

Was du auch übertreibst!

ein hünchen ist bei uns in bayern ein HUHN und muss gekocht werden gefroren etwa 1,5 std

Ein Hähnchen gehört in den Backofen und muss aufgetaut sein sonst wird das Fleisch trocken

Du musst es erst auftauen. Gefroren dauert es wesentlich länger, liegt im Salmonellensaft und wird mit Sicherheit zäh und nicht braun.

Auch interessant

Also wir haben so eine art steinzeit ofen weil unser alter kaputt ist man kann die temperatur nicht einstellen und er wird unheimlich heiss muss ich da angsthaben das etwas anbrennt? worauf muss ich achten?

Hallo liebe Community,

Ich habe Freitag Hähnchenbrust-Filet's gekauft und nur die hälfte verzehrt. Den Rest habe ich in der selben Verpackung einfach ins Tiefkühlfach getan.

Jetzt taue ich die Stücke wieder auf, doch habe so meine bedenken mit den Bakterien.

Kann ich zieh verzerren, ohne schlechtes gewissen? Haltbarkeitsdatum bei +5°C ist der 27.01.2016 - also heute. Nur ich weiß nicht ob die offene Packung eine Rolle spielt in dem Ganzen , und was das Tiefkühlfach für ne Wirkung drauf hat.

Mit freundlichen Grüßen, DeRemp

Ich "traue" den Tiefkühlpizzas in den Geschäften nicht und möchte sie selber machen, wo ich zumindest weiß welche Zutaten wirklich drinn sind. Gibt es da Unterschiede zum normalen Pizza backen oder nicht?

ich habe heute ein Tiefkühlhähnchen gekauft, ich mache zum ersten mal eins. Nur weis ich noch nicht ob ich es heute oder morgen machen muss, und es muss ja eigentlich auftauen. Jetzt wenn ich es heute rauslege zum auftauen, kann ich es dann morgen auch essen oder ist das Fleisch dann schon hinüber?

Danke für hilfreiche Antworten :-)

Wie lange brauchen Hähnchenschenkel im Backohfen. Und wie lange brauchen Kartoffeln im Backohfen??Ich danke chonmal im vorraus lg

Hi, ich suche ein Video das ich vor einigen Wochen entweder auf sixx oder auf rtlnitro gesehen habe (glaube zumindest, dass es diese Sender waren).

Es geht um einen englisch-sprechenden Mann der verschiedene Koch- und Backtipps zeigt. Mir ist leider leider sein Name entfallen.

In einem Video zeigt er wie er ein ganzes Hähnchen zubereitet. Er legt es am Vortag in eine Wanne voll Salzwasser ein um es besonders zart zubereiten zu können.

In einer anderen Sendung zeigt er Wissenswertes über Schokolade. ZB dass Zartbitterschokolade mit einer Prise Salz viel süßer schmeckt.

Weiß jemand wie dieser Koch heißt und wo ich Videos von ihm finden kann?

Danke schonmal im Vorraus! :)

Hallo, normalerweise wenn ich Hühnchen Salat mache koche ich das Hühnchen 8 Minuten und schmeisse es dann kurz in die heisse Pfanne um es anzubraten, jetzt habe ich aber gehört dass man es vorher gar nicht kochen brauch und direkt in die Pfanne hauen kann, weil es auch durch das kochen zu viel Geschmack verliert. Nur auf der Packung steht "Das Erzeugnis ist vor dem Verzehr durchzugaren", heisst das ich muss es vorher in heissem Wasser kochen/garen ? Würde es gerne NUR in der Pfanne braten heute. LG

Hallo Wie Würze ich denn ein Hähnchen damit dann oben eine haut entsteht ? Viele schreiben mit Hähnchen Gewürz und Öl die anderen dann wiederum mit Bier ! Es soll kein großer Aufwand werden Einfach das Hähnchen Gewürz drauf und in Ofen schieben oder wie stell ich das am geschicktesten an?

Bitte um Tipps Danke schonmal

Folgendes: Gestern hab ich mit Tomaten rumexperimentiert. Soll heissen, ich hab 5 Tomaten zusammen mit Knobli und Zwiebeln gekocht und püriert, dann hab ich die Masse so gefiltert, dass dabei einerseits ein festere Masse rauskam (Sosse) und andererseits die komplett flüssige Masse, eben eine Art Tomatensuppe.

Nun hab ich vorhin 2 grosse Hühnerschenkel in eine Ofenform gelegt und sie mit dieser Suppe übergossen und in den Ofen gestellt.

Werden die länger brauchen als 'ne Stunde? Hab den Ofen mal auf 200 Grad gestellt. Die Form ist unten und oben mit Alufolie bedeckt. Der Ofen ist auf Ober- und Unterhitze.

Wie lange und bei wieviel Grad soll man ein Hähnchen braten wenn es aufgetaut ist zum Zeitpunkt, zu dem man es in den Ofen schiebt?

Mein Liebster hat mir vor zwei Wochen aus dem Aldi Tiefgefrorene Spareribs mitgebracht, einfach in den Backofen und fertig. Da es nicht in unseren Gefrierschrank passte warf er die Packung weg um Platz zu sparen. Nur. da stand drauf wie lange die bei wieviel Grad in den Ofen müssen :( Wer weiß es? Vielleicht hat die jemand daheim gerade? Liebe Grüße!

mein zitronenhühnchen ist zu sauer geworden. wie linder ich die säure??Ich hab schon zucker,wasser und sahne dran is immer noch sauer :-( schnelle Hile erforderlich,meine gäste warten. lg

Wie lange und bei welcher Temperatur muss so ein Monsterhuhn backen?

Hallo, wollte heute eine Suppe kochen und habe gemerkt das das Fleisch welches dazu vorgesehen war komischen Geruch hat. Habe das Fleisch dann eben entsorgt und das einzige was ich an aufgetautem Fleisch auf die schnelle da hätte sind die Hähnchen Minutenschnitzel, nicht paniert oder so. Ist es möglich die in kleine Stücke zu schneiden und daraus eine Brühe für die Suppe herstellen? Oder ist das Fleisch gar nicht dafür gedacht?

Knusperhuhn macht sich fast allein - bei 130 Grad im Backofen

Hier habe ich ein einfaches Brathuhnrezept, nicht genau die Niedriggarmethode, geht aber in diese Richtung.

  • 1 Brathähnchen
  • Saft einer Zitrone und 1 Orange
  • 2 EL Olivenöl

Zubereitung

  1. Man presst Orange und Zitrone aus und reibt das gesäuberte Hähnchen innen und außen damit aus. Man mischt die Gewürze und das Öl und reibt den Vogel damit ein. Das Innere des Hähnchens füllt man mit der Zwiebel/Orange-Mischung.
  2. Man heizt den Herd auf 200 Grad vor, dann schaltet man auf 130 Grad runter, sobald man das Hähnchen in seinem Bräter hineinschiebt.
  3. Und dann hat man ca. 5 Stunden Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Solange man sich nicht allzu weit vom Herd entfernt. Denn so alle dreiviertel Stunde sollte man das Tier mit dem Saft aus dem Bräter übergießen.
  4. Nach der angegebenen Zeit sticht man mit einem Schaschlikspieß dem armen Tier unter den Flügel. Ist der austretende Saft glasklar, ist der Vogel essbereit. Goldig braun, mit zarter Zitrusnote.
  5. Ein Stück knuspriges Brot, ein grüner Salat mit Gurke und Dill - das ist alles, was man dazu braucht. Die Zwiebelmischung aus dem Innenleben kann, muss aber nicht serviert werden. Für empfindsame Seelen bitte vorher raus nehmen!

Hoffentlich sitzen je zwei Keulen- und zwei Brustliebhaber am Tisch!

Eingestellt am 2.3.2012, 18:30 Uhr

122 Kommentare

2. ein bissel energie brauchts halt schon wenn man was gutes essen mag--ansonsten muß man eben rohköstler werden!!

Alle Daumen hoch !

Stromverbrauch Backofen in 1 Stunde = 2 kw

Ich habe mal überschlagen, dass das Huhn etwa 1,50 bis 2 Euro an Strom kostet während der 5-stündigen Garzeit.

Schönes WE Ellaberta

5 Stunden kamen mir erst auch viel vor, aber ich mache das ja nicht jeden Tag!

Nächsten Tag esse ich Salat und habe den Strompreis wieder raus. ;)

Man muss nur mal nachdenken wo unser Sonntagsbraten herkommt: der kam Früh in den Ofen, die alten Küchenherde, die hatten erst ne ziemliche Hitze kühlten dann aber ab weil ja keiner mehr nachschürte, es ging ja zur Kirche. 2 Stunden Gottesdienst , 2 Stunden Weg hin und zurück. fertig ist der lecker Braten.

Werde es mal mit zwei großen Putenkeulen probieren.

Also von mir gibt es schon mal Daumen hoch

Aber wem es Freude und Spaß bringt, der soll ruhig machen !!

Ihr lieben Muttis und Kochkünstler ;-)

Ps. Arbeite im Hotel und habe wirklich Einblick, was sparsames und gutes . Esssen zubereiten bedeutet. Fünf Std. für ein Flattermann. nein Danke .

was ist mit euch allen los?!

nur noch rumgemotze hier,

wenn euch die halbe stunde zeitaufwand zu viel ist bitte aber man muss doch hier nicht anfangen alles in negative zu ziehen.

Aber jeder nach seinen Rezept und wie es für jeden am besten schmeckt. Wünsche Euch trotzdem noch einen schönen Sonntag

Frage:welches Gewicht sollte das Hähnchen minimum haben?? Es gibt ja große Varianten bei den Gewichten!

Einen schönen Sonntag wünscht Ellaberta

Ich gehe übrigens arbeiten (2,5-3 Stunden) während der Braten im Rohr ist, keine Sorge der Göga ist daheim, die Hütte brennt nicht ab.

Hähnchen dagegen sind viel schneller gar.

Heute gibts schon was anderes, aber demnächst werd ich das mal probieren!

beim Geflügelhändler kaufte, ca. 1.700 Gramm.

der Vogel ist mit gut gelungen - und das wünsche ich euch auch !

Wenn jemand das Rezept blöd, nicht machbar, geschmacklos oder sonstwie unakzeptabel findet, dann ist das ebben so.

Deswegen braucht hier keiner ständig negative dumme Kommentare abgeben.

Ellaberta hat ein (für mich) interessantes Rezept eingestellt und keine Abiturprüfung, "Knusperhuhn - Hähnchen".

Reg dich mal nicht so künstlich auf, schadet nur deinem Herzen gute Besserung "pf;. uuuuund ciao.

Aber warum fragst Du NOCHMAL nach der Backzeit? In so einem Ton: UND.

Steht inzwischhen nicht mehr nur im Rezept.

Und ob Huhn oder Hähnchen - Ellaberta hat's ja inzwischen wegen der vielen Nachfragen auf die "Goldwaage" gelegt *grins*

den Unterschied kenne ich, Ellaberta bestimmt auch, und Du ja wohl auch.

Klar dürfte sein, dass sie von Anfang an ein Hähnchenrezept beschrieben hat.

Liebe Grüße von (Mama) Ella

Aber du mußt ja dieses Rezept nicht nachmachen, zwingt dich keiner zu. Schieb einfach nen Mikroburger rein und gut ist´s.

das rezept ist gut---- und all die seltsamen kommentare der erbsenzähler wären hinfällig wenn sie das rezept einfach nur mal ausprobiert hätten bevor sie dummes zeug schreiben.

ich mache hin und wieder ( wenn es gäste vorbestellen) einen truthahn- auch puter genannt!- , der für 10 Stunden ( zehn!) in den ofen kommt bei entsprechender Temp. --ich werde mich aber hüten das rezept hier einzustellen, weil ich es mir ersparen möchte dann auf seltsame kommentare antworten zu müssen.

Aber bei 130 Grad reichen sicherlich auch 3 Stunden.

Hatte heute eine Kalbshaxe im Rohr, 2,5 Stunden bei 170 Grad ( das Teil hatte 2,3 Kilo - war superzart ).

Mein Weihnachtstruthahn hatte 24 Pfund. Der war 6 Stunden im Ofen. 3 davon bei 130 Grad und dann ein bissl variiert bei ca. 150 Grad und zum Schluß kurz übergrillt. War butterweich.

Manche scheinen einfach nix besseres zu tun zu haben immer alles mies zu machen. Und diese unterschwellige Aggression geht mir auch auf den Zeiger. Wenn ihr schon eure Zeit sinnvoll nützen wollt und nicht so lange für ein eindeutig leckeres Essen in der Küche stehen wollt, rennt mal um den Block. Vielleicht ist es euch dann leichter und ihr belästigt andere nicht mit euren teilweise dämlichen Kommentaren.

Hoffentlich fühlen sich die richtigen angesprochen. Wahrscheinlich eher nicht, da sich manche für den Nabel der Menschheit halten und diese meinen nur ihre Meinung wäre dich einzig richtige.

Stell dir vor, ich bin auch gerne draußem in der Natur, aber zum Kochen nehm ich mir gerne Zeit. Halt, ich weiß - gleich kommt dein Einwand. Klar du kochst auch gerne usw und so fort. Das Spielchen köönten wir jetzt wohl die halbe Nacht fortführen, aber sorry, dazu ist mir die Zeit zu schade.

Jeder Herd reagiert anders - in meinem passiert bei 80 Grad nicht viel. Erscheinen euch 5 Stunden zu lang - Garprobe machen, vielleicht reichen in eurem Herd 4 Stunden.

Im "Leben des Brian" gibt es den schönen Spruch "Steinigung ist immer!"

"Playing the forum game"- Ein Spiel , dass das ganze Forum spielen kann.

Werde es noch diese Woche versuchen

einfach super und wird demnächst eingeplant.

Allerdings ohne Orange, die war leider aus.

Wir hatten auch keinen 1700 gr Vogel sondern zwei 1100 gr Vögel.

Die Vögel waren ca 3 h bei 130° im Ofen.

Als Beilage hatten wir Broccoli mit gerösteten Mandelblättchen und Kartoffel.

@ alle Stromsparer: wir haben hochgerechnet für ca 7,50 Euro (Zutaten und Strom) vier Leute lecker satt bekommen. Das war uns eine gute Sonntagsmahlzeit wert.

Ansonsten danke für den Erfahrungsbericht :)

Aber das ist kein Problem.

3 Hähnchen a 1100 gr für 5 Euro aus dem Angebot. Zwei Vögel im Ofen, eins ist in den Froster gelandet.

3,33 Euro für die Vögel, 70 ct für den Broccoli, 80 ct für die Kartoffel, 2 Euro für den oben gerechneten Strom. Den habe ich übernommen, auch wenn unsere Tiere nur 3 h im Ofen waren. Schließlich garen sich Broccoli und Kartoffeln nicht dadurch, dass mein Mann vor dem Ofen steht und die anstarrt. Die verbliebenen 67 ct sind in Apfel, Zwiebel, Gewürze und Mandelplättchen verrechnet.

Wie schon gesagt, es war eine Ausgabe von ca 7,50 insgesamt und vier Leute sind satt.

haben uns die Händerl gut angeschaut. Alles aus Deutschen Landen. Zwar nur ca 1100 gr. pro Vogel aber optisch in Ordnung.

Jeder hat seinen halben Vogel verdrückt. War lecker und uns ist auch nicht übel oder so.

Ich hoffe sehr dir geholfen zu haben und verbleibe mit den allerfreundlichsten Grüßen.

Ich werde mich jetzt ausklinken. Das ist mir doch zu Nervig und hat weitgehend nichts mehr mit dem Rezept zu tun. Manche hier Denken sie seien wer weiß was indem sie andere dermaßen Beleidigend runter putzen als wären sie der Ausschuss der Menschheit. Dabei sind es nur ganz normale Meinungen und Fragen die gestellt werden, aber für Blöd und Dumm dahingestellt. Ich empfehle denen die so drauf sind erst mal das Hirn einzuschalten bevor sie so auf die Menschheit losgehen. Die Bescheuerten Daumen sollten auch entfernt werden, ist alles Kindergarten. Also, denkt mal selber nach und versucht wenigstens etwas Freundlicher anderen Menschen gegenüber zu sein und gebt fragenden Menschen nettere Antworten als bisher. Dann werdet ihr auch Akzeptiert. Ciao.

Danke für deinen Bericht. Liebe Grüße, Ellaberta

Ich bin im Moment überhaupt froh, meine Familie sättigen zu können.

Und genauso froh bin ich, dass wir hier einen kostengünstigen Bio-Bauern ums Eck haben, der aber leider nur Gemüse veräußert.

Doch bedenke immer: Das kann sich nicht jeder leisten.

Mir hat das Essen nach deinem Rezept gut geschmeckt.

Auf jeden Fall muss die Brühe heiß auf die Kartoffeln !

Und bei der Majo-Version lasse ich meine Kartoffeln auch etwas in

Brühe baden, dann mische ich Majo und Joghurt unter die Kartoffel-Gurken-Mischung. Und viel Dill !!

Und jeder hat natürlich das einzig wahre Rezept ! Gruß Ellaberta

Statt Gurken kann man in diesen Salat auch Endivien mischen. Endivien schnippeln, in warmen Wasser baden, um die Bitterstoffe herauzuziehen, mit Dressing mischen und kurz vor dem Servieren das Dressing abgießen, abtropfen lassen und unter den Kartoffelsalat mischen. Ich weiß nicht, ob es dieses Rezept wirklich gibt; meine Oma ist mal durch Zufall darauf gekommen, weil sie beide Salate zum aufheben miteinanderin die Schüssel gegeben hat. Ich (damals fünf) habe beide Salate miteinander vermanscht, gegessen und Omi gefüttert. Und das hat so gut geschmeckt, dass sie es öfter so gemacht hat!

Kartoffeln und Endivie passen sowieso unheimlich gut zusammen. Die beiden mal als Salat zuzubereiten, finde ich eine prima Idee!

Für den Kartoffel/Gurkensalat ohne Majo fallen mir gerade auch noch Erweiterungsmöglichkeiten ein: Tomaten, Radischen, evtl. Wachsböhnchen.

Jetzt krieg ich tatsächlich um diese Uhrzeit noch Hunger, lach.

Aber ich gehe nicht an den Kühlschrank, nein, ich gehe nicht. :-))

Ich hab dann noch einen Zweig Rosmarin und etwas Thymian in die Füllung getan, außerdem noch eine Knoblauchzwiebel.

Kann mich nur wiederholen, sehr lecker!

Aber nachdem ich mir diesen Thread durchgelesen habe, überlege ich ernsthaft, ob ich darum bitte, mich wieder zu löschen.

Sorry, ist jetzt auch "off topic", aber entweder man äußert sich gesittet oder man läßt es sein.

Alle diese Unterdiegürtellinieschreiberundpersönlichebeleidiger braucht kein Mensch.

Mir lief bei diesem Rezept das sprichwörtliche Wasser im Mund zusammen. Ob ich es in 5 Std. oder weniger oder mehr nachkochen werde, bleibt doch mir überlassen. Und auch dann könnte ich meine Erfahrungen einbringen, ob weniger oder mehr leckerer oder weniger oder teurer oder billiger ist. Aber Haarspaltereien gehören nicht hierher, ebenso die persönliche Anmache.

Du hast es geschafft: Doch noch ein Oma-Kommentar:

Zudem möchte ich nicht, dass man sich - bei einem Hähnchen! - für Brust oder Keule entscheiden muss. Bei mir mir kriegt jeder ein halbes, also pro Person ein Vogel.

Meine Hähnchen machen sich - sorry Ellaberta - nicht nur fast, sondern ganz allein. In höchstens einer Stunde.

Ich habe "nur" ein 1400 schweres Gerät bekommen, habe es deshalb nur 4 Stunden im Ofen gehabt.

So ein zartes Fleisch ist mir bisher noch nicht gelungen. Es fiel vom Knöchelchen und man konnte sogar das sonst eher trockene Brustfleisch fast lutschen.

Eine Anmerkung dazu: Man sollte das Huhn- 5 min. vor Ende, einmal mit Wasser befeuchten, dazu kann man dann eine Flasche mit verstäuber nehmen, dass Huhn wird dann sehr, sehr KROSSSSS.

Beliebt bei unseren Lesern

Orangen-Mandelkuchen, glutenfrei

Orangen und Zitronenzucker selbst gemacht

Zitronenhähnchen im Römertopf

Hähnchen Restverwertung

Hähnchen außen knusprig, innen saftig

Marmelade mit Äpfeln und Orangen(schalen)

Dosen Gemüsepfanne mit Hähnchen

Hähnchen-Reis-Pfanne

Kostenloser Newsletter

Jede Woche die besten Tipps per E-Mail!

Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein, er wird von über 100.000 Menschen gelesen:

Als Dankeschön gibt es unsere Fleckenfibel kostenlos als PDF!

Beliebte Themen

Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein und erhalte unser eBook Frag Mutti's Fleckenfibel!

Über 108.000 begeisterte Leser!

Gute Gründe für unseren Newsletter:

  • Erhalte 1x pro Woche eine Auswahl der besten Tipps!
  • Du erhältst unser eBook "Frag Mutti's Fleckenfibel" - kostenlos!
  • Sehr beliebt: 58 Anmeldungen in den letzten 48h!
  • Jederzeit abbestellbar!

Deine E-Mail wird von uns NICHT an Dritte weitergegeben.

Wie lange braucht ein hähnchen im ofen

Fragen und Tipps

Universell einsetzbare, klassische Bräter

Grundsätzlich sind die Bräter der Marke RÖMERTOPF aus den Kollektionen: „Klassiker“, „Swing“, „Modern Look“, „Rustico“ und „Jubiläum“ universell einsetzbare Bräter.

Es gelingen im RÖMERTOPF® - Bräter sowohl Rinder- bzw. Schweinebraten als auch Gerichte mit Geflügel, Gemüse, Nudelaufläufen, Suppen etc etc.

Der Bräter möchte vor jedem Gebrauch 10 Minuten lang im kalten Wasser gebadet und gewässert werden. Der poröse Ton saugt sich mit Wasser voll und wird dunkelrot. Dieses gespeicherte Wasser reicht für ca. 3 Std. Garzeit bei 180° bzw. 200° Grad Ofentemperatur.

Deckel und Unterteil können platzsparend ineinander gestellt werden und mit Wasser bedeckt werden. Es reicht allerdings auch, wenn Deckel und Untertopf unter fließendem Wasser gewässert werden. Dabei sollte das Wasser per Hand auf die Tonfläche verteilt werden.

Der Untertopf sollte in jedem Falle gewässert werden. Die unglasierte Außenwand nimmt ja Feuchtigkeit auf, die durch den glasurfreien Rand der Untertopf-Innenseite in das Innere des Topfes gelangt.

Der RÖMERTOPF® – Bräter besteht aus Naturton, der bewusst porös gehalten wird. Hierdurch bedingt kann dieser Ton Wasser aufnehmen und dieses gespeicherte Wasser unter der Einwirkung der Ofenwärme peu à peu bzw. als Dampf und Dunst regulierend an das Gargut abgeben.

Ihr Gericht kann so gut wie ohne Fett und ohne Öl, kalorienarm und besonders gesundheits-bewusst zubereitet werden.

Das Gargut bleibt saftig aromareich und besonders kräftig im Geschmack, da ihm keine Feuchtigkeit zum Garen entzogen werden muss.

Seit ca. 20 Jahren ist jeder RÖMERTOPF® - Bräter mit einer Innenglasur im Untertopf versehen. Die Glasur bezweckt eine leichte Reinigung und ein appetitlicheres Aussehen nach jedem Gebrauch.

Diese Innenglasur hat keinen Einfluss auf das Funktionsprinzip des Bräters bzw. auf das Garergebniss im RÖMERTOPF® - Bräter.

Ja, die RÖMERTOPF Keramik GmbH garantiert die Lebensmittelechtheit dieser transparenten Glasur wie auch aller verwendeten Materialien zur Herstellung eines Bräters.

In Deutschland, genau im idyllisch gelegenen Westerwald und dies bereits seit 43 Jahren.

Selbstverständlich kann im RÖMERTOPF auch Fisch gegart werden. Jedoch empfehlen wir, einen separaten Fischbräter in Gebrauch zu nehmen, da der starke eigene Fischgeruch auf Dauer vom Ton absorbiert wird.

Alle RÖMERTOPF® - Produkte sind backofen-, mikrowellen- und spülmaschinengeeignet.

Wir empfehlen ein herkömmliches, mildes Spülmittel. Anschließend Bräter ausreichend und ergiebig mit klarem Wasser abspülen. Danach an der Luft trocknen lassen. Erst wenn der Bräter vollständig trocken ist, diesen entweder weg stellen oder in den Karton zurücktun.

Mit der Zeit verfärbt sich Ihr Bräter. Dies ist eine vollkommen normale Begleiterscheinung.

Diese ansetzende Patina ist der Beweis, dass Ihr Bräter aus echtem Naturton besteht.

Sie können diese Flecken weitgehend mit einem herkömmlichen, mildem Spülmittel und einer Bürste entfernen.

Wenn sich dieser nach langem Gebrauch verfärbt hat, kann der Topf mit Zitronensaft oder Essig und Wasser im Backofen ca. 1 Std. bei 200° Grad ausgekocht werden. Bitte setzen Sie hierzu eine Lösung im Verhältnis 1:3 an. Anschließend klar abspülen und sehr gut an der Luft trocknen lassen.

Sollte sich Schimmel gebildet haben, kann der Topf mit Zitronensaft oder Essig und Wasser im Backofen ca. 1 Std. bei 200° Grad ausgekocht werden. Bitte setzen Sie hierzu eine Lösung im Verhältnis 1:3 an. Anschließend klar abspülen und sehr gut an der Luft trocknen lassen.

In der Regel wird ein Gericht nach 1,5 – 2,0 Std. bei 180° - 200° Grad bei Umluftherd und bei 200° - 220° Grad bei Ober- und Unterhitze fertig.

RÖMERTÖPFE können sehr hohe Temperaturen ausgesetzt werden – wichtig ist lediglich das langsame Aufheizen, um Temperaturschocks zu vermeiden. Im Übrigen wird ein jeder Bräter während des Fertigungsprozesses bei 1.040° Grad gebrannt, so dass ihm die Backofenhitze nichts anhaben kann.

Der Bräter sollte vorwiegend mittig im Backofen platziert werden, damit die Backhitze den Bräter umhüllen kann.

Ja, da der Bräter nur in den kalten Backofen gestellt werden darf, erwärmt sich der Bräter zusammen mit dem Backofen.

Bitte stellen Sie den Bräter immer in den kalten Backofen!

Bitte vermeiden Sie Temperaturwechsel. Aufgrund des Naturmaterials verträgt der Bräter keinen starken Temperaturwechsel sprich von heiß auf kalt und umgekehrt. Daher empfehlen wir auch, die Flüssigkeit vorher zu erwärmen, sollten Sie welche während des Garvorganges in den Bräter dazu geben wollen.

Bitte achten Sie darauf, den Bräter auf ein gefaltetes Küchentuch oder auf Holz- oder Korkuntersetzer zu setzen, um so eine abrupte Abkühlung des Naturtons zu vermeiden.

Man kann sehr gut Gerichte auch am nächsten Tag aufwärmen – es genügt hier, wenn der Deckel für ca. 5 Min. gewässert wird.

Gemüse, wie Kartoffeln, Möhren, Sellerie, Paprika, Blumenkohl, Kohlrabi etc etc können von vornherein zum Fleisch oder Geflügel hinzugegeben werden, (bitte in kleine Stücke schneiden).

Eventuell weichkochendes Gemüse, wie Tomaten (vorher enthäuten), Zucchini, Kohlsorten etc etc später hinzugeben.

Ja, gefrorene Zutaten sollten vorher vollständig aufgetaut sein.

Ja, es gibt vier Kochbücher der Firma RÖMERTOPF® selber, die Sie in jeder Buchhandlung mit Hilfe des Titels und der sogenannten ISBN-Nummer bestellen können. In der Regel können Sie zwei Tage später das bestellte Kochbuch dort abholen. Diese Kochbücher heißen:

„RÖMERTOPF® – Lust auf Genuss“ mit 452 Rezepten auf 140 Seiten,

„RÖMERTOPF® – Meine Lieblingsrezepte“ mit 100 Rezepten auf 60 Seiten,

„RÖMERTOPF® – Lust auf Vegetarisch“ mit über 80 vegetarischen Rezepten auf 50 Seiten

Grundsätzlich sind alle Rezepte für ca. 4 Personen bzw. eine Gesamtportion von ca. 2,5 kg und eine Temperatur von 200° Grad bei 1,5 Stunden Garzeit ausgelegt. Selbstverständlich können alle Rezepte je nach Anspruch oder Geschmack verändert werden.

Generell sind die Angaben von Garzeiten und Temperaturen als Richtlinien zu betrachten und verändern sich auch je nach Menge und Qualität des Gargutes nach oben oder nach unten.

Leider lässt sich ein gebrochener Bräter nicht reparieren. Dafür gibt es keinen lebensmittelechten Kleber, der Feuchtigkeit und Ofentemperaturen bis zu 250° Grad und mehr aushalten kann.

Im Facheinzelhandel, in den Warenhäusern bzw. im Versandhandel per Katalog oder per Internet.

Dieser Topf ist ausschließlich zum Rösten von Kartoffeln oder Maronen geeignet.

stellt sich ein Geschmack ein, wie in Alufolie eingewickelte Kartoffeln, die im Kohlefeuer

geröstet wurden. Servieren Sie mit Dippsaucen Ihrer Wahl.

haben, ebenso in dem Kartoffelröster zubereiten.

Der Kartoffelröster braucht als einziger RÖMERTOPF® - Bräter nicht gewässert zu werden.

Als einziger Bräter unserer Marke besteht der Kartoffelröster aus feuerfestem Ton. Hierdurch

bedingt kann dieser Röster sowohl im Backofen als auch auf einer Kochplatte bzw. auf

Grillkohlen bzw. auf einer offenen Flamme eingesetzt werden.

diesen Röster gewässert haben, so entstehen Ihnen keine Nachteile.

was der üblichen RÖMERTOPF® - Garweise entspricht.

Bitte füllen Sie den Kartoffelröster mit ca. 2,0 kg mittelgroßen, vorwiegend mehligkochenden

Kartoffeln. Erdäpfel waschen und in den Röster geben. Kartoffeln nicht schälen!

Kartoffeln fertig geröstet. In dieser Zeit sollte der Röster alle halbe Stunde durchgerüttelt

genommen werden, so sollte der Röster alle 15 Minuten durchgerüttelt werden, damit die

Kartoffeln nicht anbrennen.

Wir empfehlen hierzu kleine bis mittelgroße, weich oder mehlig bzw. vorwiegend

verlängern, da die Garzeit je nach Kartoffelqualität erheblich variieren kann. Festkochende

Kartoffeln brauchen von der Konsistenz her bei weitem am längsten, um geröstet zu werden.

Sollten Kartoffeln an dem Boden des Bräters anhaften, bitte Bräter mit Wasser füllen und

einweichen lassen. Anschließend mit einer Spülbürste oder Schwamm reinigen und

Kohlefeuer verfärbt, so empfehlen wir ein herkömmliches, mildes Spülmittel. Anschließend

Bräter ausreichend und ergiebig mit klarem Wasser abspülen. Danach an der Luft trocknen

lassen. Erst wenn der Bräter vollständig trocken ist, diesen entweder weg stellen oder in den

Karton zurücktun. Im Übrigen ist der Kartoffelröster spülmaschinengeeignet.

Wasser getaucht und somit gewässert.

Dampf und Dunst umhüllt und trocknet nicht aus, was besonders wichtig ist, da Fisch kaum

eigenes Fett enthält.

ursprünglichen Form erhalten und zerfällt nicht.

Vom Prinzip her kann in jedem RÖMERTOPF®-Bräter Fisch zubereitet werden.

Fischform gestalteten Sonderbräter, nämlich „kleiner Fischbräter für 2 Personen“ alternativ

Ja, wobei wir ja empfehlen, Fisch tatsächlich in einem separaten Bräter zuzubereiten, da der

Ton das Fischaroma annimmt.

Die Brotbackschale wird vor Gebrauch 10 Minuten lang in Wasser getaucht und somit

gewässert. Dieses Wasser wird vom Ton gespeichert und an den Teig als Dunst- und

Dampfglocke peu à peu und regulierend wieder abgegeben. Der Teig bzw. das Brot wird

optimal befeuchtet. Ihr daraus gebackenes Brot schmeckt spürbar frischer, saftiger und

So ein Brot lässt sich dann auch optimal aufbewahren.

rundes Brot von 1000 g.

Ja, die Brotbackform sollte nach dem Wässern stets mit Butter, Margarine oder Öl eingefettet

und anschließend mit Mehl, Semmelbrösel, Haferflocken, Mohn, Sesam bzw. Leinsamen

oder Ähnlichem ausgestreut werden. So lässt sich das Brot am Besten aus der Form lösen.

Im Übrigen sieht ein ausgestreutes Brot besonders dekorativ aus.

Bitte die noch warme Brotbackform stürzen und ein mit lauwarmem Wasser angefeuchtetes

Tuch auf den Boden der Form legen und das Brot von der Form durch Klopfen mit der

flachen Hand lösen.

Ja, diese Formen eignen sich auch sehr schön zum Kuchenbacken.

Brot kann auch im klassischen RÖMERTOPF® gebacken werden. Dabei sollte der Deckel

nicht eingesetzt werden. Allerdings kommen die Brote besonders flach aus diesen großen

Mit diesem Bräter lassen sich die typischen RÖMERTOPF® - Kocheigenschaften (fettfreies,

kalorienarmes und gesundheitsbewusstes Dampfgaren im eigenen Saft der Zutaten) mit den

modernen Küchentrends verbinden, (zeitsparendes, unkompliziertes und spontanes

in der Mikrowelle einsetzen.

wieder warm zu machen. Dieser runde Bräter kann auch spielend leicht in den Kühlschrank

Selbstverständlich ist dieser Bräter auch spülmaschinengeeignet.

Ja, gefrorene Zutaten müssen vorher vollständig aufgetaut sein.

Ja, dieser Bräter wird genau so gehandhabt wie alle RÖMERTÖPF® - Bräter.

In der jeweils mitgelieferten Gebrauchsanleitung finden Sie drei Grundrezepte.

Außerdem gibt es ein RÖMERTOPF® - Kochbuch für die Mikrowelle,

Das Hähnchen oder auch die kleine Ente bis zu 2 kg waschen, würzen und auf die

Keramikspitze setzen. So sitzt das Geflügel auf dem Bräter. Die Backofenhitze umhüllt das

Geflügel. Nach ca. 1 Stunde bei 180° Grad, ist das Hähnchen rundherum knusprig braun.

Durch die heiße Keramikspitze wird das Hähnchen von der Innenseite mitgegart. Das Fett

läuft in der Auffangschüssel zusammen, so daß Sie ein saftiges aber gleichzeitig mageres

Geflügelfleisch genießen können. Der Ofen bleibt sauber. Das Hähnchen kann direkt auf

dem Bräter tranchiert werden.

Ja, dieser Bräter ist nur für den Einsatz im Backofen geeignet.

Auch hier ist stets darauf zu achten, dass der Chicko in den kalten Backofen gestellt wird.

Beim Herausnehmen des heißen Hähnchenbräters vermeiden Sie bitte außerdem zu

abrupte Temperaturwechsel, indem Sie ihn auf einem gefalteten Tuch oder einem Holzbrett

Nein, denn dieser Bräter ist komplett glasiert und kann somit kein Wasser speichern. Hier ist

auch kein Dunstgareffekt erwünscht, da das Geflügel gegrillt und geröstet bzw. richtig

knusprig werden soll.

Der Chicko kann sowohl von Hand als auch in der Spülmaschine gereinigt werden.

Für beste Brat- und Garergebnisse, finden Sie hier Kempe’s Gartipps für alle Fleischarten, die im Hofladen und auf den Wochenmärkten angeboten werden.

Wir wünschen gutes Gelingen und guten Appetit!

Ihre Familie Kempe

Kempe’s Zubereitungstipp PUTE

Kempe’s Puten sollte man nach Möglichkeit im Ganzen genießen, nur so entfalten sie ihren vollen Geschmack und das Fleisch bleibt saftig.

Je nach Größe und Gewicht benötigt eine Pute zwischen 2-5 Stunden im Ofen. Je nach Geschmack, kann man die Pute füllen. Bei Kempes bevorzugt man die klassische Füllung nur mit Äpfeln und Zwiebeln.

Die ideale Gartemperatur beträgt 150°C (Umluft). Bei dieser Temperatur bleibt das Fleisch saftig und wird wunderbar zart.

Pute 3 kg Garzeit: 2-2,5 Stunden

Pute 4-5 kg Garzeit: 3,5-4 Stunden

Pute 5-6 kg Garzeit: 4-5 Stunden

Die Garzeiten verändern sich, wenn die Pute gefüllt ist. Die von uns angegebenen Zeiten dienen als Orientierung.

Kempe’s Zubereitungstipp HÄHNCHEN

Kempe’s Hähnchen eignen sich ganz besonders für den Ofen, das Grillen oder Braten im Ganzen.

Je nach Größe und Gewicht benötigt ein Hähnchen pro 100g rund 6 Minuten Garzeit im Ofen.

Die ideale Gartemperatur beträgt 160°C (Umluft). Bei dieser Temperatur bleibt das Fleisch saftig und wird wunderbar zart.

Hähnchen 1 kg Garzeit: 1 Stunde

Hähnchen 1,4 kg Garzeit: 1,5 Stunden

Hähnchen 1,8 kg Garzeit: knapp 2 Stunden

Das Hähnchen wird besonders schön braun und knusprig, wenn Sie es kurz vor Garende rundum mit etwas flüssigem Honig (etwas in der Mikrowelle gewärmt) einpinseln.

Kempe’s Zubereitungstipp ENTE

Kempe’s Enten stammen aus Freilandhaltung, das macht ihr Fleisch schmackhafter und aromatischer. Je nach Größe und Gewicht benötigt eine Freilandente pro 1kg rund 1 Stunde Garzeit im Ofen.

Je nach Geschmack, kann man die Ente auch füllen. Bei Kempes bevorzugt man die klassische Füllung nur mit Äpfeln und Zwiebeln.

Die ideale Gartemperatur beträgt 160°C (Umluft). Bei dieser Temperatur bleibt das Fleisch saftig und wird wunderbar zart.

Ente 2 kg Garzeit: 2 Stunden, 15 Minuten

Ente 4 kg Garzeit: 4,5 Stunden

Fond für die Soße:

Den Hals und die Innereien können Sie mit Möhre, Sellerie, Porree und Zwiebeln rundum stark anbraten und mit Rotwein und Wasser ablöschen. Lassen Sie den Fond einige Stunden auf dem Ofen köcheln (je länger, desto kräftiger wird der Entenfond). Der Fond ist die ideale Grundlage für Ihre Soße.

Niedrigtemperatur Garen – Anleitung: Braten sanft bei Niedertemperatur garen

Anleitung, Tipps & Tricks: Fleisch bei Niedrigtemperatur garen. Dank Niedergarmethode wird der Braten auch bei bei niedrigen Temperaturen zart und saftig.

Niedrigtemperatur Garen?

Sie kennen die Niedergarmethode vielleicht unter einem anderen Namen: Garen mit Niedertemperatur, Niedergarmethode, Niedriggarmethode, Niedergaren, Niedrigtemperatur. Die Bezeichnungen werden dabei zumeist als Synonyme verwendet. Gemeint ist für alle das selbe: das Garen von Fleisch oder Braten bei niedrigen Temperaturen um die 80-120 Grad.

Rippchen / Spare-Ribs auf dem Grill mit Niedergarmethode (indirektes grillen)

Vorteile bei der Niedergarmethode

Das langsame uns sanfte Garen des Bratengut bietet einige Vorteile im Vergleich zur herkömmlichen Zubereitung.

  • Zu aller erst muss man festhalten, dass das Fleisch schön saftig bleibt und nicht so austrocknet.
  • Durch das langsame Garen verteilt sich der Fleischsaft besser und gleichmäßiger im Gargut. Dadurch läuft auch beim Aufschneiden weniger Bratensaft heraus.
  • Durch die Verteilung des Fleischsaft fällt das Fleisch auch weniger ein. Man verliert weniger an Größe und Volumen.
  • Man kann den Garvorgang leichter verlängern, wenn es mal wieder länger dauert. Dann aber unbedingt die Temperatur weiter verringern, sonst ist das Fleisch ganz durch.

Als Nachteil könnte man festhalten, dass die Niedergarmethode länger dauert. Im Sinne der Ästhetik und bewussten Ernährung sehen wir das eher als positive Entschleunignung an.

Garen mit Niedertemperatur – das sollten Sie beachten!

Hier finden Sie den Versuch einer kleinen Anleitung mit Tipps und Tricks für die Niedriggarmethode.

  • Achten Sie auf die Ausgangstemperatur beim Fleisch oder Braten. Dieses sollte nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen, sondern sich mindestens schon 30 Minuten bei Zimmertemperatur aufgewärmt haben. Besser noch 60 Minuten.
  • Der Ofen oder Grill sollte unbedingt auf die gewünschte Temperatur vorgeheizt sein. Schieben Sie das Fleisch nicht in den kalten Ofen und erwärmen ihn erst dann.
  • Das Fleisch oder der Braten sollte vorher gewürzt sein. Entweder mit einer Trockenmarinade (Rub) einreiben, oder aber mit einer flüssigen Marinade einpinseln. Das können Sie sogar schon am Vortag machen und für einen intensiveren Geschmack über Nacht einwirken lassen.
  • Es ist sehr ratsam, große Fleischstücke, aber auch Filet oder Steak vorher in der Pfanne anzubraten. Nach Wahl des richtigen Fett (zb. Öl (kein Olivenöl), Margarine oder Schmalz) können Sie das Fleisch von allen Seiten bei hoher Temperatur kurz anbraten. Zum einen schliessen sich dadurch schnell die Poren und es tritt weniger Fleischsaft aus. Zum anderen bekommt so das Fleisch eine schöne Färbung (eventuell ein Grillmuster je nach Pfanne) sowie eine herrliche Kruste.

Bei kleinen Fleischstücken wie dünnen Filets reicht kurzes Anbraten. 1 Minute kann dabei schon fast zu viel sein. Ein größeres Bratenstück (insbesondere mit kalter Füllung) können Sie ruhig mehrere Minuten sein.

  • Legen Sie anschliessend das Fleisch oder Braten in die Form (zb. einfache Auflaufform) und schieben es unverzüglich in den Ofen. Dabei lohnt es sich durchaus, die Form vorher im Ofen angewärmt zu haben. Vergessen Sie auch nicht vor dem Schliessen das Bratenthermometer korrekt zu platzieren bzw. den Fühler in den Braten zu schieben.
  • Sollten Sie in die Versuchung kommen, Flüssigkeit mit in die Form zu gießen so werden Sie ihre leichte Kruste verlieren, da diese dadurch aufweicht.
  • Ein Tipp für eine tolle Kruste ist noch, das Fleisch die letzten 10 Minuten bei 180 Grad Temperatur zu garen. Aber Achtung: Achten Sie dabei unbedingt auf die Kerntemperatur, um das Fleisch nicht durch zu garen.
  • Wie lange das Fleisch nun im Ofen benötigt kann man nicht pauschal sagen. Aber damit das Fleisch auch perfekt gelingt, sollten Sie unbedingt die Garzeiten je nach gewünschter Garstufe beachten. Am besten klappt dass, wenn Sie die jeweiligen Kerntemperaturen im Blick behalten. Dafür sollten Sie ein Messgerät verwenden. Und wie immer gilt, dass es aufgrund der unterschiedlichen Fleischstücke besondere Einflussfaktoren auf die Dauer des Garens gibt.
  • Wie hoch die Kerntemperatur für ausgesuchte Fleischstücke und Sorten sein muss erfahren Sie in unserer ausführlichen Kerntemperatur Übersicht. Üblicherweise liegt sie so (je nach gewünschtem Garzustand) zwischen 50 und 60 Grad.
  • Wie Sie sehen ist die Zubereitung gar nicht schwer. Zudem wird in den meisten Rezepten auch genau auf die notwendigen Schritte eingegangen.

    Warum ist das garen mit Niedriger Temperatur so wichtig?

    Rinderbrust nach dem Niedriggaren

    Warum sollte man das Fleisch vorher scharf anbraten?

    Während es für die einen dabei nur im die Kruste geht, geht es anderen im Prinzip darum die chemischen Veränderungen anzustoßen, die sogenannte Maillard-Reaktion. Bei dieser Reaktion verbinden sich die im Fleisch enthaltenen Proteine und Zucker zu einem größeren Molekül, dem Amadori-Komplex, wodurch gewisse Aromen und Bärunungsstoffe entstehen die das Fleisch so lecker und ansehnlich machen.

    Niedriggarmethode: Welche Fleischsorte und Fleischstück sanft Garen?

    Sie sind noch unentschlossen, welches Fleisch oder Braten Sie zubereiten wollen? Nachfolgend finden Sie beliebtesten Fleischsorten und Fleischstücke die man überlicherweise bei Niedrigtemperatur garen lässt.

    • Geflügel wie Gans, Ente und Pute. Besonders die Weihnachtsgans bekommt dabei viel Zeit es sich im Ofen gemütlich zu machen. Empfehlenswert ist dabei auch mal die Variante: Weihnachtsgans vom Grill mit indirektem Braten.
    • Beim Rindfleisch kommt für die Niedergarmethode vor allem Rinderbraten, Roastbeef oder Rinderfilet in Frage.
    • Bei Schweinefleisch ebenfalls Schweinebraten, gerne gerollt und gefüllt sowie Schweinefilet.
    • Aber auch Wild eignet sich bestens für das Garen mit niedrigen Temperaturen. Als Klassiker können hier Rehkeule oder Rehrücken genannt werden.
    • Der Vollständigkeit halber gehört hier noch Lamm, insbesondere die Lammkeule genannt

    Durch das besonders sanfte Garen wird das Fleisch oder der Braten sehr zart und saftig.

    Spare-Ribs nach der Niedrigtemperatur

    Leckeres Fleisch - perfekte Kerntemperatur

    Kategorien

    Aktuelle Empfehlungen

    Schlagworte

    Infoportal rund um Kerntemperatur, Gartemperatur, Garzeiten und Garstufen. | News, Tipps, Wissenswertes | Impressum / Kontakt |

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...