четверг, 1 февраля 2018 г.

sahne_hähnchen

Zwiebel-Sahne-Hähnchen – Low-Carb und herzhaft-sahnig

    Zubereitung

Low-Carb Zwiebel-Sahne-Hähnchen

(Low Carb Kompendium) – Das Zwiebel-Sahne-Hähnchen ist nicht nur super lecker, sondern auch sehr simpel und schnell zubereitet. Du benötigst nur wenige Zutaten, von denen du viele sicherlich sogar schon zu Hause hast. Daher solltest du dieses Rezept unbedingt ausprobieren 🙂

Und nun wünschen wir dir viel Spaß beim Nachkochen, LG Andy & Diana.

Für einen ersten Eindruck, haben wir dir wieder ein Rezept-Video bereitgestellt. Für weitere Videos schau doch auf unserem YouTube-Channel vorbei und hinterlasse ein Abo. Wir freuen uns auf dich!

Low-Carb Zutaten und Bücher

Mit einem Klick auf einen der unteren Links kommst Du zum jeweiligen Tipp.

Die Zutaten

  • Ghee zum Braten
  • 2 Gemüsezwiebeln
  • 100 ml Hühnerbrühe
  • 200 g Sahne
  • 50 g Frischkäse
  • Salz & Pfeffer
  • 2 Hähnchenbrüste
  • optional geriebener Käse nach Wunsch zum Überbacken

Die Zutaten für dieses Low Carb Rezept reichen für ca. 2 Portionen.

Für die Vorbereitung kannst Du ungefähr 20 Minuten einkalkulieren. Das Backen benötigt ca. 30 Minuten.

Die Nährwerte

Nährwertangaben sind Richtwerte und beziehen sich auf 100 g zubereitete Low-Carb Speise.

Das Rezept-Video

Die Zubereitung

Heize zuerst deinen Backofen auf 180 Grad (Umluft) oder 200 Grad Ober-/Unterhitze vor.

Wichtiger Hinweis: Backöfen können je nach Marke oder Alter wesentliche Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad oder sogar mehr aufweisen.

Kontrolliere deshalb grundsätzlich dein Backgut während des Backens des Öfteren, ob das Backgut nicht zu dunkel wird oder eventuell zu wenig Temperatur vorhanden ist und nicht richtig gart.

Passe gegebenenfalls die Temperatur und/oder die Backzeit entsprechend an.

Schneide zuerst die Gemüsezwiebeln in Ringe und brate sie mit etwas Ghee in einer Pfanne an.

Gib nun die Hühnerbrühe, die Sahne und den Frischkäse dazu, sowie etwas Salz und Pfeffer nach Geschmack und vermische unter Rühren alles miteinander.

Die gebratenen Zwiebeln mit der Hühnerbrühe, der Sahne und dem Frischkäse vermischen

Lege nun die Hähnchenbrust in eine Auflaufform und bedecke sie mit der Zwiebelmischung. Wenn Du magst, dann kannst Du alles noch mit ein wenig geriebenem Käse deiner Wahl bestreuen. Menge und Art des Käses sind ganz deinem Geschmack überlassen 🙂 Ich empfehle Emmentaler oder Gouda.

Die Hühnerbrüste mit der Zwiebelmischung bedecken und etwas Käse überstreuen

Backe alles im vorgeheizten Ofen für ca. 30 Minuten. Schon ist das Zwiebel-Sahne-Hähnchen fertig 🙂

Dazu kannst Du zum Beispiel auch Blumenkohlreis servieren oder ein Gemüse deiner Wahl genießen. Guten Appetit!

Low-Carb Zwiebel-Sahne-Hähnchen – Lecker & Low-Carb

Low-Carb Zwiebel-Sahne-Hähnchen in 10 Sekunden

Zwiebel-Sahne-Hähnchen in 10 Sekunden

Schreibe jetzt weiter unten einen Kommentar und lasse uns wissen, wie dir die Low-Carb Zwiebel-Sahne-Hähnchen gefallen bzw. wie dir dieses Low-Carb Rezept geschmeckt hat.

Wir freuen uns über jedes Feedback 🙂

Low Carb Kompendium

Überbackener Kürbis mit Garnelen & Knoblauch - Low-Carb & pfiffig

Spinat-Quiche – Low-Carb, deftig, herzhaft & lecker

Weitere Artikel

Herzhaft-Bunter Eintopf – Low-Carb

Pizza-Auflauf – Low-Carb Ofen-Schlemmerei

Low-Carb Rösti-Happen – Gemüse-Snack lecker & gesund

Parmesan-Plätzchen – Low-Carb Snack überraschend herzhaft

Schlemmerfilet Low-Carb – Die Alternative zum Klassiker

Überbackene Ofen-Zucchini Low-Carb

9 thoughts on “Zwiebel-Sahne-Hähnchen – Low-Carb und herzhaft-sahnig”

Das war ja mal sowas von lecker 👌 ich hatte Blumenkohlpürree dazu … Wird wieder gemacht 😍

Moin Moin eine Frage wie machst du den Blumenkohlpüree, lg Siglinde

Hi siglinde wie Kartoffelbrei nur ohne Milch sondern mit Frischkäse und nur gestampft da ich die Stückchen im Breisgau man . LG Petra

Im brei meinte ich 😂

Ich liebe solche Rezepte, wenig Zutaten, schnell zubereitet und extrem lecker 👍

ich bin noch nicht lange dabei und teste mich derzeit munter durch die tollen Rezepte.

Dieses hier ist heute an der Reihe und duftet schon mega gut und wird sicherlich genau so gut schmecken, wie die bisher nachgekochten.

Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, das ich bei den Brühen (Hühner, Rind, Gemüse) immer noch nicht ganz konform bin 🙁 … daher würde mich interessieren welche ihr verwendet bzw. wie ihr euch eure herstellt und bevorratet … denn gekörnte bekommt man nirgends konform … zumindest nicht dort wo ich bisher geschaut hab.

Würde mir wünschen, das ihr vielleicht Tipps oder Kurzrezepte, dazu veröffentlichen könntet.

Macht ja irgendwie jeder anders und wäre schon toll zu wissen, wie ihr das handhabt.

Manch einer mag vielleicht denken … ist doch einfach … aber nicht, wenn man über Jahre nur noch mit Knorrfix, Maggi und wie diese ganzen Fix und Fertigprodukte noch alle heißen, gekocht hat. Sofern man das noch so nennen kann … denn ich finde, dadurch verlernt man es ganz schön 🙁

wir bereiten unsere Brühe vor und frieren diese dann in Portionen entsprechend ein.

Wir machen mal in Zukunft Videos dazu. Ist aber kein Hexenwerk 🙂

habe heute diese tolle Rezept ausprobiert.

Es hat lecker geschmeckt.

Vielen Dank für Eure tollen Rezepte- so macht Low Carb Spaß.

Habe gestern dieses Rezept probiert. Und was soll ich sagen….Megalecker.

Und das ganz ohne Beilagen, gab nur ein paar Scheiben Vollkorntoast dazu zum dippen und den Teller sauber zu machen. Irre lecker, sooo schnell und einfach gemacht. hatte gestern Vormittag noch schnell Ghee selber gemacht, damit es gestern Abend verwendbar war. Vorgestern noch schnell Hühnerbrühe(Paste) selber gemacht (ja ich gebe zu, ich hebe nen Thermomix 🙂 ) Ein wirklich sehr gelungenes und perfektes Essen.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine Low-Carb Crash Test Dummies

Herzhaft-Bunter Eintopf – Low-Carb

Apfel-Blechkuchen – Low-Carb Kuchen saftig & frisch

Pizza-Auflauf – Low-Carb Ofen-Schlemmerei

Low-Carb Rösti-Happen – Gemüse-Snack lecker & gesund

Parmesan-Plätzchen – Low-Carb Snack überraschend herzhaft

Low Carb Brot mit Knusperkruste (vegan & glutenfrei)

Low Carb Chia-Sonnenblumen-Brötchen

Chia-Brot Low Carb Rezept

Schoko-Käsekuchen – So herrlich saftig & Low-Carb

Wie fange ich mit der Low Carb Ernährung am besten an? (Low Carb Einstieg leicht gemacht)

Ganz einfach zu kochen, sehr lecker, Daumen hoch .

Hallo Marianne, der Grund deiner Frage war mir bewusst. :) B.

Hallo Andreas, ich fragte deshalb nach der Haltbarkeit, weil.

Hallo Lina, wir backen nur und testen nicht die Haltbarkeits.

Wie lange sind die Rumkugeln haltbar? Muss man die im Kühlsc.

Sahne-Hähnchen mit Mozzarella, getrockneten Tomaten und Basilikum

Man hat ja so seine Essphasen im Leben und Dinge auf die man sich eine Weile eingeschossen hat, weil man nicht genug von ihnen bekommen kann. So geht es mir derzeit mit Antipasti-Tomaten, sprich eingelegten getrockneten Tomaten. Ich bin gerade so verrückt nach ihnen, dass ich sie wo es nur passt in meine Rezepte einbaue. So sind sie auch in meinem Sahne-Hähnchen mit Mozzarella gelandet.

Ich habe sie anstelle der Kirschtomaten eingesetzt, die zu dieser Jahreszeit ja leider kaum noch nach Tomaten schmecken. Die Antipasti-Tomaten geben meinem Sahne-Hähnchen mit Mozzarella jedoch zu dieser Jahreszeit den gewissen geschmacklichen Kick. Die meisten getrockneten, eingelegten Tomaten die man zu kaufen bekommt werden tatsächlich in der Sonne getrocknet. Sie haben ein unglaublich fruchtig-süßes Aroma und schmecken herrlich nach sonnengereiften Tomaten, das Öl und die Kräuter tun ihr übriges.

„Sonne im Glas“

Wenn ich eingelegte, getrocknete Tomaten vor mir habe, sehe ich vor meinem inneren Auge unzählige italienische Mamas die genau auf diese Art und Weise den Sommer konservieren. Sie haben überall im Garten und auf Dächern ihre großen alten Holzbretter mit Tomatenhälften herumstehen, um diese zu trocknen. Nach der Trocknung legen sie sie dann in kostbarem Olivenöl mit Kräutern aller Art ein. Sowas von lecker. Ich kaufe die Antipasti-Tomaten entweder im Supermarkt, auf dem Wochenmarkt oder manchmal auch im italienischen Feinkostladen. Selber mache ich sie fast nie … warum eigentlich?

Mein Sahne-Hähnchen mit Mozzarella, getrockneten Tomaten und Basilikum fällt für meine Männer und mich unter die Rubrik „Schmackofatz“. Jede Familie hat ja so eine Liste an bestimmten Gerichten, bei denen einfach alle über das Essen herfallen 😉 . Wir lieben dieses Ofen-Gericht vor allem wegen der kross gebratenen Hähnchenbrustfilets, aber auch wegen der Sahne-Kräuterfrischkäse-Soße die so herrlich mit dem Mozzarella überbacken wird. Wenn Du ein großer Saucen-Fan bist kannst Du auch ohne weiteres die Menge an Sahne und Frischkäse verdoppeln oder wenn Du in Anteilen denkst, vielleicht ein Drittel mehr nehmen.

Als Beilage bieten sich zu meinem Sahne-Hähnchen sehr viele Dinge an. Es schmecken zum Beispiel Reis oder Nudeln sehr lecker dazu aber auch Rösti oder Kroketten. Je nach Lust und Laune kannst Du variieren, noch einen knackigen grünen Salat dazu und die große Alltags-Schlemmerei kann beginnen.

SAHNE-HÄHNCHEN MIT MOZZARELLA GETROCKNETEN TOMATEN UND BASILIKUM

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM MIT MINDESTENS 29X20CM

  • ca. 600 g Hähnchenbrustfilet (gerne Bio) in vier Stücke geteilt, oder mehr
  • 15 Stück getrocknete Tomaten in Öl leicht abgetropft, gewürfelt
  • 200 ml Schlagsahne min. 32% Fett
  • 100 g Kräuterfrischkäse Doppelrahmstufe
  • 125 g Mozzarella gewürfelt
  • 10 g Parmesan frisch, gerieben
  • 10 g Basilikumblätter gehackt
  • 1 EL Pflanzenöl z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 1 Knoblauchzehe fein gehackt
  • weißer Pfeffer zum würzen
  • Salz und schwarzen Pfeffer aus der Mühle zum abschmecken
  • Basilikumblätter, gehackt zum Garnieren nach Belieben

Als erstes heizt Du den Ofen auf 180 Grad Umluft vor. Deine Auflaufform leicht mit Butter einfetten und bereitstellen.

Den Mozzarella abtropfen lassen und in Würfel schneiden sowie den Parmesan reiben. Beides erst einmal zur Seite stellen.

Die in Öl eingelegten, getrockneten Tomaten aus dem Glas nehmen, etwas abtropfen lassen und würfeln. Die Knoblauchzehe fein hacken. Den Basilikum grob hacken. Alles beiseite stellen.

Das Hähnchenbrustfilet abwaschen, trocknen und in vier bzw. beliebig große Stücke teilen sowie mit Salz und weißem Pfeffer würzen.

In einer beschichteten Pfanne 1 EL Öl erhitzen und die Hähnchenbrustfilets von allen Seiten ca. 5 Minuten kräftig anbraten.

Dann legst Du die Filets in Deine gefettete Auflaufform.

Die getrockneten Tomatenstückchen und die gehackte Knoblauchzehe in der selben Pfanne auf mittlerer Herdstufe ca. 2 Minuten andünsten. Vorsicht der Knoblauch darf nicht verbrennen sonst wird er bitter.

Dann die Sahne dazu geben, kurz aufkochen lassen und den Kräuterfrischkäse unterrühren und schmelzen lassen.

Den gehackten Basilikum unterrühren und mit Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle abschmecken.

Die Sauce über dem Fleisch und in den Zwischenräumen verteilen und mit dem Mozzarella und Parmesan bestreuen.

Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene ca. 20-25 Minuten überbacken.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Ich ❤ die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Herbstliche Spaghetti mit Kürbis, getrockneten Tomaten und Walnüssen
Die perfekte Käseplatte – Der Klassiker für Deine Gäste

AUCH INTERESSANT FÜR DICH

Rotkraut Salat mit gebratenem Hähnchen und Feta

Hähnchenbrustfilet mit Parmesan-Kruste

Griechisches Hähnchen vom Backblech

Ofenrisotto mit Hähnchenbrustfilet und getrockneten Steinpilzen

Hähnchenschlegel mit Knoblauch

18 Kommentare

Ich bin Köchin aus Leidenschaft und habe das Rezept Sahnehähnchen nachgekocht. Es fehlte mir Streichkäse und Morzarella, dafür habe ich etwas mehr Sahne genommen und Pilze zu den getrockneten Tomaten und Knoblauch gegeben. Ein perfektes Rezept – werde ich demnächst Original nachkochen. Danke Emmi

Liebe Marianne, wie schön😍, es freut mich sehr, dass Dir meine Sahne-Hähnchen geschmeckt und gefallen haben. LG

Oh mein Gott war das lecker! Ich danke Dir vielmals für dieses köstliche Rezept, liebe Emmi. Ich bin eigentlich ein echter Kochmuffel. Mit Deiner Rezeptbeschreibung kann jetzt nichts mehr schiefgehen. Meine Familie findet die Rezepte von Emmi spitze. Viele Grüße, Katja

Liebe Katja, ich freue mich sehr, dass Euch mein Sahne-Hähnchen geschmeckt hat und Dir meine Schritt-für-Schritt Anleitung in Bildern Unterstützung gegeben hat. So soll es ja auch sein 😉. LG

ich liebe deine Rezepte. Einfach, toll beschrieben und super lecker. Habe schon viele nachgekocht und reiche deine Rezepte auch oft weiter. Ich beziehe deine News und weiß dann immer, was ich am Wochenende koche. Vielen Dank und liebe Grüße

Liebe Marion, vielen herzlichen Dank für Dein liebes Kompliment 🙂 . Ich freue mich sehr, dass Dir meine Rezepte gefallen und vor allem auch schmecken und Du Dir Anregungen bei mir holen kannst. LG

Vielen lieben Dank für das sehr leckere Rezept! Meine Familie ist wieder einmal total begeistert und freut sich schon auf das nächste Emmi Rezept😉. Liebe Grüße, Britta

Liebe Britta, es ist immer wieder schön zu lesen, wenn es geschmeckt hat 😍 und es schmeichelt mir sehr, dass Ihr Euch sogar auf meine Rezepte freut. Voll toll 😍. LG

Tolles Rezept! Ich bin auch ein großer Fan von Ofengerichten und meine Familie war wieder einmal begeistert.

Liebe Michi, vielen herzlichen Dank für Dein Lob 😍. Ich freue mich ganz doll, dass es Euch so gut geschmeckt hat🙂. LG

ganz großes Kompliment. Ich habe Dein Rezept am Sonntag nachgekocht. Super Lecker! Das werde ich ganz bestimmt in meiner Rezeptsammlung aufbewahren und wiederholen.

Lieber Josef, vielen herzlichen Dank für Dein nettes Lob😊. Das freut mich natürlich sehr und ich hoffe, Du wirst bei mir auf meinem Food-Blog noch weiterhin fündig. LG

Hallo Emmi! Habe das Rezept nachgekocht und es war super lecker! Wir lieben HähnchenGerichte und werden sicher mehr Rezepte von dir ausprobieren! LG Marion

Liebe Marion, wie schön😍, das freut mich sehr👍. LG

Liebe Emmi, bin mal wieder am Stöbern in Deinen Rezepten :-D. Dieses hier will ich unbedingt auch zeitnah machen.

das Anbraten der Filets ist nicht zwingend erforderlich? Es dient v.a. wahrscheinlich den daraus entstehenden Röstaromen, oder?

Liebe Jeanette, wie schön 🙂 . Du musst die Filets nicht zwingend anbraten (in der Tat liebe ich die Röstaromen), allerdings verlängert sich ohne das Anbraten die Garzeit der Filets im Ofen. Ich schätze ca. 15 Minuten, aber das musst Du prüfen. Ich würde zudem dann etwas mehr Sahne und im Verhältnis etwas mehr Kräuterfrischkäse nehmen. Das Ganze auch die erste Zeit mit Alufolie abdecken, nicht dass Dir der Käse zu braun wird. Einfach versuchen 😉 . Schreibe mir mal, wie Du es schlussendlich gemacht hast, das würde mich sehr freuen. LG

ich habe dieses Rezept am Wochenende nachgekocht und es war KÖSTLICH! Wir haben ein selbstgebackenes Baguette dazu gegessen, war super lecker 🙂 Vielen Dank für das tolle Rezept, dieses Gericht wird es definitiv öfters bei uns geben 🙂

Liebe Susi, wie schön, das freut mich wirklich sehr😍, auch dass Du das Sahne-Hähnchen wieder einmal machen möchtest. Vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hast. LG

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

HALLO, ICH BIN EMMI

Schön, dass du da bist!

Du findest bei mir einfache, schnörkellose Rezepte für jeden Tag und Anlass. Mehrfach erprobt, familien- und alltagstauglich, denn ich bin eine berufstätige Mama. Es wäre toll, wenn Dir meine Rezepte Inspiration im Koch-Alltag geben.

Leicht Rezepte

Klare Geflügelsuppe

Eine klare Geflügelsuppe ist gesund und schmeckt. Das Rezept kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk Hühnerbrust.

25 Mai 2014 - 18:19:14

Faschingskrapfen Mit Trockengerm

Das Rezept von den Faschingskrapfen mit Trockengerm wird ihre Lieben in der Faschingszeit begeistern. Zutaten für 12 Portionen 1 Stk Eigelb 200.

18 Januar 2014 - 11:35:26

Chili Con Carne Mit Faschiertem

Besonders für viele Gäste ist das Rezept vom Chili con Carne mit Faschiertem ideal. Kann man schon am Vortag zubereiten. Zutaten für 4 Portionen 1.

24 Januar 2014 - 10:48:41

Faschingskrapfen Mit Dinkelmehl

Faschingskrapfen mit Dinkelmehl schmecken genauso köstlich, wie Krapfen aus Weizenmehl. Hier unser Rezept. Zutaten für 10 Portionen 20 g Butter (weich).

20 März 2014 - 18:37:12

Chicken Nuggets Mit Selbstgemachten Pommes Frites

Überraschen Sie Ihre Liebsten mit dem Rezept für Chicken Nuggets mit selbstgemachten Pommes frites, ein Schmaus nicht nur für Kinder! Zutaten für 4.

27 Februar 2015 - 19:24:36

Klare Kalbssuppe

Eine klare Kalbssuppe kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Für das Rezept benötigt man über zwei Stunden Kochzeit. Zutaten für 4 Portionen.

14 April 2014 - 22:17:30

Holunderblütensirup

Für einen köstlichen Holunderblütensirup muss man 3 Tage Stehzeit berechnen. Das Rezept ist ein toller Durstlöscher in der heißen Jahreszeit. Zutaten.

20 Februar 2015 - 15:25:59

Süße Blätterteigschnecken

Eine wahre Verführung sind diese süßen Blätterteigschnecken. Versuchen sie das Rezept zur nächsten Kaffeejause. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk .

11 März 2015 - 15:33:53

Feigen Mit Ziegenkäse Und Honig

Feigen mit Ziegenkäse und Honig sind eine tolle Vorspeise oder kleine Snack am Abend. Hier unsere Rezept - Idee. Zutaten für 2 Portionen 6 Stk Feigen.

15 Juni 2014 - 17:34:50

Vegane Faschingskrapfen

Für Menschen die generell Tierprodukte ablehnen, haben wir ein tolles Rezept von den veganen Faschingskrapfen. Zutaten für 4 Portionen 1 Pk Germ .

Zauberwelt des Thermomix

Mittwoch, 18. März 2015

Zwiebel-Sahne-Hähnchen

Gesamtzeit: 35 Minuten

Arbeitszeit: 5 Minuten

Ich habe es nun mit meinem Thermomix® mal selbst gekocht. Es ist super lecker und geht super flott. Die Zwiebeln hatte ich wegen der "nicht Zwiebel Esser" klein machen lassen und keine Zwiebelringe auf das Fleisch gelegt. So konnten alle kräftig zulangen.

Sahne-Nudeln mit Hähnchen

Sahne-Nudeln mit Hähnchen

Zutaten für 3 Portionen:

  • 250 g Penne rigate (kurze Röhrennudeln)
  • 1 Prise(n) Salz
  • 300 g Hähnchenbrustfilet
  • 50 g Zwiebeln, rot
  • 1 Stk. Knoblauchzehe
  • 30 g Ingwer
  • 200 g Spinat
  • 150 g Kirschtomaten
  • 2 EL Öl
  • 1 Prise(n) Pfeffer
  • 2 EL Olivenöl
  • 100 ml Brühe
  • 200 g Sahne

Pro Portion etwa:

  • 836 kcal
  • 51 Fett
  • 63 Kohlenhydrate
  • 30 Eiweiß

Zubereitungszeit:

  • 40 Minuten

Und so wird’s gemacht

1. Penne in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen. Die Hähnchenbrust waschen, trocken tupfen und in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen, den Ingwer schälen. Zwiebeln in dünne Spalten schneiden, den Ingwer und den Knoblauch fein würfeln. Spinat waschen, die groben Stiele entfernen. Spinatblätter in einem Sieb gut abtropfen lassen. Tomaten waschen und halbieren.

2. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Fleischstreifen darin knusprig braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und aus der Pfanne nehmen. Warm stellen.

3. Nun das Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Die Ingwer-Knoblauchwürfel darin anschwitzen. Den Spinat zugeben und unter Wenden 3 bis 4 Minuten dünsten. Tomaten zufügen und kurz mitdünsten lassen. Dann die Brühe und die Sahne zugießen und weitere 3 bis 4 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Die Nudeln abgießen und mit den Hähnchenstreifen zum Gemüse geben. Alles gut in der Pfanne durchschwenken und dann servieren.

  1. Einfach himmlisch! - Weihnachtsplätzchen mit Marmelade: Rezept für Engelsaugen
  1. Patienten-Umfrage - Mehr Männer helfen mit Schönheits-OP nach
  1. Deftige Winter-Küche - Kohl-Sorten im Winter: Informationen zu Grünkohl und Co.
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Nutzungsbedingungen
  • Artikelarchiv
  • Rezeptarchiv
  • Lexika
  • Abo
  • Werbung
  • Nutzungsbasierte Online Werbung
© BILD der FRAU 2017 – Alle Rechte vorbehalten.

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebotes, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!

THERMOMIX ® REZEPT

  • 4 Hähnchenbrustfilets
  • 2 Paprika, rot
  • 100 g Gouda
  • 1 Zwiebel
  • 2 TL Paprika, edelsüß
  • 1 TL Paprika, scharf
  • 15 g Tomatenmark
  • 1 TL Gemüsebrühe, (oder selbstgemachte Gemüsepaste)
  • 130 g Wasser
  • 1 TL Salz
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 20 g Speisestärke
  • 200 g Sahne
  • 200 g Schmand, oder Creme Fraiche

Zubereitung

Backofen auf 200°C vorheizen.

Hähnchenbrustfilets trockentupfen, mit Salz und etwas Paprikapulver würzen und in eine gefettete Auflaufform legen.

Eine Paprikaschote in Streifen schneiden und auf den Filets verteilen.

Zwiebel 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

Öl zugeben und 2 Min./Varoma/Stufe 1 andünsten.

Die zweite Paprika in Stücken hinzufügen und 8 Sek./Stufe 7 zerkleinern.

Paprikapulver, Tomatenmark, Brühe, Wasser, Salz, Pfeffer und Stärke zugeben und 5 Min./100°C/Stufe 2 aufkochen lassen.

Sahne, Schmand/Creme Fraiche und Gouda hinzufügen und 5 Sek./Stufe 3 verrühren.

Die Soße über die Hähnchenbrustfilets geben und das Ganze im vorgeheizten Backofen 30 Min./200°C garen.

Hilfsmittel, die du benötigst

Messbecher

Nachdem die Soße über den Filets ist, den Mixtopf nicht spülen!

250 g Reis in den Gareinsatz geben, einhängen, Mixtopf schließen und kurz auf Turbo drücken..

Den Reis 30 Min./100°C/Stufe 1 garen und mit den Paprika-Sahne-Hähnchen servieren.

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch.

Kommentare

Besser als die Maggie Tüte. .

Besser als die Maggie Tüte.

Super lecker .

Super lecker

Ratz, fatz, lecker .

Ratz, fatz, lecker

Zubereitet genau wie beschrieben.

Nichts für die schlanke Linie, aber seeehr lecker.

Nichts für die schlanke Linie, aber seeehr lecker

Sehr lecker!

Ich liebe dieses Gericht! - Suchtgefahr. 😋.

Ich liebe dieses Gericht! - Suchtgefahr. 😋

Danke fürs Rezept!

Gestern zum ersten Mal gekocht: Alle waren.

Gestern zum ersten Mal gekocht: Alle waren begeistert!

Tipp: Den Reis bereits nach 20 Minuten probieren. Bei mir war er nach 30 Minuten ziemlich matschig, hat uns jedoch trotzdem gut gescheckt!

Gerade fertiggestellt, für gut befunden für uns.

Gerade fertiggestellt, für gut befunden für uns zu viel Soße.

Sehr lecker auch ohne Gouda, danke für das Rezept

Sehr lecker auch ohne Gouda, danke für das Rezept

Es ist eines meiner Lieblingsrezepte, es geht.

Es ist eines meiner Lieblingsrezepte, es geht einfach und schmeckt sehr, sehr lecker!

Super einfach und sehr lecker! Danke für das.

Super einfach und sehr lecker! Danke für das Rezept

Tolles Rezept- sehr lecker- auch die Kinder essen.

Tolles Rezept- sehr lecker- auch die Kinder essen es gerne 😊

Ich hatte noch Hähnchen Medaillons und.

Ich hatte noch Hähnchen Medaillons und Mozzarella, die verwertet werden mussten.

Dazu passte dieses Rezept super.

Anstatt des Goudas habe ich einfach Mozarella genommen und die Soße etwas mehr gewürzt. Die 2. Mozzarella Kugel wurde in Scheiben oben drauf gelegt. Dazu gab es Reis.

Sehr lecker, wird es mit Sicherheit mal wieder geben.

Grundsätzlich leckeres Rezept und ich vergebe.

Grundsätzlich leckeres Rezept und ich vergebe auch fünf Sterne - aber der Reis war hart bis fast hart. Da dies aber nicht Hauptbestandteil des Rezeptes ist, sondern ein Nebeneffekt, ist es nicht so schlimm

Sehr lecker! Habe die Sauce etwas "entschärft".

Sehr lecker! Habe die Sauce etwas "entschärft" und statt Sahne Milch genommen. Sehr reichliche Portion.

Sehr lecker. Kommt in meine Sammlung.

Sehr lecker. Kommt in meine Sammlung.

Sehr lecker.

Wir hatten dazu Reis! Habe anstatt Gouda Parmesan genommen. Sehr fein und natürlich 5 Sterne!

immer wieder ein Traum .

immer wieder ein Traum .

War sehr lecker

War sehr lecker

War sehr lecker und kam bei meinen Gästen sehr.

War sehr lecker und kam bei meinen Gästen sehr gut an! Vielen Dank fürs Rezept.

Hammer Hammer Hammer. Mehr brauch ich dazu.

Hammer Hammer Hammer. Mehr brauch ich dazu nicht sagen

Super lecker. es kommt kein Maggi Fix mehr ins.

Super lecker. es kommt kein Maggi Fix mehr ins Haus.

Ich habe 3 ganze Hähnchenbrüste verwendet und die normale Menge an Soße. war total ausreichend.

Dazu gibt es Reis und Spätzle!

Super Lecker. .

Ich muss die doppelte Menge machen weil gejammert wird es sei zu wenig. Die Familie möchte es nur am nächsten Tag nochmal essen.

Und die sauce wir zum tunken für zwischendurch verwendet.

Super leckeres Rezept.

Super leckeres Rezept.

Vor allem die Käse-Paprika-Soße ist der Hit

Vielen Dank fürs Einstellen.

Super lecker!

Vielen Dank für tütenlose Alternative zu Magg*.

Vielen Dank für tütenlose Alternative zu Magg*. Uns hat es sehr gut geschmeckt, das Fleisch war butterzart, die Sauce hatte genau die richtige Konsistenz. Ich habe ein wenig Käse zum Drüberstreuen zurückbehalten.

Sehr viel Sauce dabei, aber wir mögen es so!

K&K

Sehr lecker! Wir haben statt Gouda Mozarella.

Sehr lecker! Wir haben statt Gouda Mozarella genommen, da war die Soße schön schlotzig

Sehr lecker!

Dieses Gericht kam heute Mittag super an! Vielen.

Dieses Gericht kam heute Mittag super an! Vielen Dank!

Lecker - irgendwas hat Wasser gezogen, die Sauce.

Lecker - irgendwas hat Wasser gezogen, die Sauce war ziemlich dünn, nachdem ich den Auflauf aus dem Backofen befreit habe.

Echt lecker und so einfach zubereitet

Echt lecker und so einfach zubereitet

Super lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept!

Super lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept!

Der Knaller :).

Der Knaller

Einfach und super lecker

Einfach nur der Hammer! :smile:

Einfach nur der Hammer!

Tolles Rezept suuuperlecker.

Tolles Rezept suuuperlecker.

Meine Männer lieben es

Super leckeres Rezept. love.

Super leckeres Rezept.

Schon mehrfach nachgekocht. Schneide das Hähnchen immer klein und brate es an. Die übrige Soße gabs dann schon am nächsten Tag mit Nudeln.

Schmeckt sehr gut, gibt es wieder einmal.

Schmeckt sehr gut, gibt es wieder einmal.

Oooh so lecker und schnell & einfach gemacht.

Oooh so lecker und schnell & einfach gemacht. vielen Dank

Wir haben Putenfleisch genommen

Super lecker - gaaanz viel Sauce so wie wir es.

Super lecker - gaaanz viel Sauce so wie wir es mögen.

Danke für das Rezept

Ausgesprochen lecker, wird in die Sammlung.

Ausgesprochen lecker, wird in die Sammlung aufgenommen! Danke fürs Einstellen! Ich habe das Hähnchen in kleinen Stücken mit Sojasoße angebraten, meine Faimlie war begeistert.

Hab das Rezept jetzt schon fter nachgekocht Knnte.

Hab das Rezept jetzt schon öfter nachgekocht. Könnte mich da rein setzten so lecker !

Ein herrlich schnelles und koumlstlich-herzhaftes.

Ein herrlich schnelles und köstlich-herzhaftes Gericht! Ich hatte heute Gäste und wir alle haben mehrmals nachgenommen! - Jetzt ist leider nichts mehr für morgen übrig.

Vielen Dank für dieses delikate Rezept!

Meine Jungs waren total begeistert Ich haben die.

Meine Jungs waren total begeistert! Ich haben die Filets auch klein geschnitten und angebraten. Dazu gab es statt Reis Bulgur - es war phantastisch

Ganz feines Essen Super zum Vorbereiten habe es am.

Ganz feines Essen! Super zum Vorbereiten. habe es am Vortag gemacht und am nächsten erst ins Backrohr geschoben . Sauce reduziert. DANKE fürs Rezept

Ein Traum Absolut mega lecker

Ein Traum. Absolut mega lecker.

Tolles Rezept wirklich lecker Etwas viel Soszlige.

Tolles Rezept, wirklich lecker. Etwas viel Soße, aber so hat man Reste für den nächsten Tag.

Tolles Rezepthat uns sehr gut geschmeckt Wird es.

Tolles Rezept. hat uns sehr gut geschmeckt. Wird es bestimmt öfter geben.

Danke fuumlr das tolle Rezept Mein Mann und ich.

Danke für das tolle Rezept. Mein Mann und ich waren echt begeistert, das werde ich bald wieder kochen.

Liebe Grüße von Tupe 1602

Perfekt auch fuumlr Familienfeiern da man es in.

Perfekt auch für Familienfeiern, da man es in großen Mengen vorbereiten kann.

Wir essen es zu Hause mit den Kids immer mit Nudeln.

Super schnell gemacht und mega lecker.

Super schnell gemacht und mega lecker.

Danke fürs Rezept.

  • THERMOMIX WELTWEIT
  • Recipes
  • Receitas
  • Recettes
  • Recetas
  • Recepty
  • Przepisy
  • Ricette
  • Recipes

© Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG | D-42270 Wuppertal | Geschäftsbereich Thermomix |

Paprika-Sahne-Hähnchen aus dem Ofen

Da das Wetter heute so schön war und wir den größten Teil des Tages auf der Terrasse verbracht haben, musste es für das Abendessen dann schnell gehen. Ich hatte noch einige Paprikaschoten und drei Stücke Hähnchenbrustfilets – daraus lässt sich doch was machen.

Folgende Zutaten habe ich für das Paprika-Sahne-Hähnchen verwendet:

  • 3 Hähnchenbrustfilets
  • 3 Paprikaschoten
  • 2 Zwiebeln
  • 1 große Knoblauchzehe
  • 1 Becher Sahne
  • Hühnerbrühe, Salz und Pfeffer
  • etwas Tomatensauce, die von der Pizza übrig war
  • 1 Bund Petersilie
  • 100g geriebener Käse
  • Olivenöl zum Braten

Die Hähnchenbrustfilets habe ich in schmale Streifen geschnitten und in eine Auflaufform geschichtet. Ich habe sie mit Salz und etwas Pfeffer schon mal gewürzt.

Die Zwiebeln in Streifen habe ich in Olivenöl angebraten und dann auch die dünnen Knoblauchscheiben dazugegeben, beides lasse ich in der Pfanne hellbraun werden.

Die braunen Zwiebeln verteile ich auf dem Hähnchenfleisch.

Nun sind die Paprika dran. Auch diese schneide ich in Streifen und brate sie an.

Ich gieße die Tomatensauce an, würze mit Hühnerbrühe, Salz und Pfeffer und fülle auch mit der Sahne auf. Auch die gehackte Petersilie gebe ich noch dazu. Sieht das lecker aus. Ich liebe Paprika.

Das alles gieße ich nun über das Hähnchen. Ich streue auch noch den Käse obenauf und ab gehts in den Ofen.

Nach 30 Minuten sieht es dann so aus.

Das Hähnchenfleisch habe ich zu Nudeln serviert. Die Sauce war ein bisschen flüssig, wen das stört, der sollte die Sauce vor dem Backen etwas abbinden. Das Gemüse hatte noch etwas Biss, das gefällt uns sehr gut. Das Hähnchenfleisch war schön weich und zart und nicht so trocken, wie Hähnchenbrust gern mal wird. Auch Markus hat das „Mädchenfleisch“ gut geschmeckt, auch wenn ihm ein Steak sicher lieber gewesen wäre 😉

Hähnchen im Bratschlauch

Gemüse und Ajvar Sahne Sauce für Hähnchen im Bratschlauch.

Hähnchen im Bratschlauch

In den 90zigern habe ich sehr oft Rezepte ausprobiert im Bratschlauch oder Backschlauch. Die Vielzahl an meinen Koch-Rezepte im Bratschlauch machte das Essen nie langweilig. Da ich erwerbstätig war, musste ich alles gut vorbereiten und in den Bratschlauch einfüllen. Der Backofen hatte die Funktion einer Zeitvoreinstellung und so hatte ich immer mein Essen zeitig auf den Tisch, der Backofen war sauber geblieben, also keine Zusatzarbeit. Dann kam der Römertopf, was auch ähnlich war und sehr gut schmeckte. Die Mikrowelle nahm dann den Platz eins ein.Ich kochte am Morgen frisch vor, denn die Familienmitglieder kamen zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause, und jeder machte sich sein Essen in der Mikrowelle warm.

Kalorien: 1 Portion: 2 Kartoffen,1/4 Hähnchen mit 2 Eßlöffel Gemüse mit Sahne Sauce hat ca. 489kcal(Angaben ohne Gewähr)

Was ist Ajvar: Eine Mischung aus Paprika, Auberginen,Zwiebeln,Knoblauch,Tomaten und Öl.

Weniger Kalorien, wenn die Sahne nicht an die Sauce gegeben wird und die Kartoffeln nicht serviert werden.

Hähnchen im Bratschlauch

Alle Zutaten für meine Rezepte werden frisch geerntet, aus der Tiefkühle oder eingekauft, zum Kochen und Backen direkt verarbeitet.

2 Responses to Hähnchen im Bratschlauch

Mit ganz viel Gemüse…. super fein. Darauf hätte ich jetzt auch Lust 🙂

Ach Du hast heute so fein gekocht, aber Hähnchen geht immer … auch ich mag es sehr gerne 😀

Sahne – Hähnchen

Tanja 10 min. 15 min.

So schmeckt Hähnchenfleisch besonders lecker! In würzig – sahniger, aber milchfreier Sauce! Rasch zubereitet!

glutenfrei, weizenfrei, laktosefrei, milchfrei, eifrei, fruktosearm siehe Tipp

400ml Mandel – Cuisine oder Sahne (laktosefrei)

1 TL Tomatenmark

1 EL Paprikapulver edelsüß

2 TL Speisestärke

100g geriebener Käse oder geriebener, veganer Käse (z.B. Wilmersburger Pizzaschmelz)

1. Hähnchenbrustfilets waschen, trocken tupfen, in Stücke schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Hähnchenfleisch in eine Auflaufform geben.

2. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Kurz in einer Pfanne mit wenig Öl andünsten. Auf das Fleisch verteilen.

3. Eine homogene Masse aus Sahne oder Mandel Cuisine, Tomatenmark, Brühe, Paprikapulver, Speisestärke, Salz und Pfeffer herstellen. In die Auflaufform gießen, das Fleisch soll komplett bedeckt sein. Mit Käse bestreuen.

4. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze, auf mittlerer Schiene) etwa 35 – 40 Minuten backen.

Tipp: Als Beilage schmecken Reis oder glutenfreie Nudeln lecker.

Fruktosearm – Tipp: Schalotten anstatt Frühlingszwiebeln verwenden. Tomatenmark durch 1 EL fruktosearmen Ketchup von Frusano ersetzen. Bei Fruktoseintoleranz ist Instant – Fleischbrühe meist Verträglicher als Instant – Gemüsebrühe.

4 Kommentare

Hallo Tanja, bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen und finde sie gigantisch :).

Habe schon das Sahne -Hähnchen probiert und es schmeckt super .

Werde dieses Wochenende das Zupfbrot ausprobieren und freue mich schon drauf.

Mach weiter so . Weltklasse 🙂

richtig lecker! wir haben es nicht Laktosefrei gemacht – also mit normaler Sahne. War super lecker!

einfach lecker! richtig gut! Wir haben das Rezept mit normaler Sahne gekocht – also nicht Laktosefrei. Sind total begeistert! 🙂 Danke!

Heute das erste mal das Sahne Hähnchen ausprobiert. Wir sind ganz neu in Glutenfreier Ernährung. Habe schon einiges ausprobiert aber das Hähnchen war einfach Top. Werde mich durch deine weitere Gerichte probieren.

Liebe Grüße Sonja

Hinterlasse einen Kommentar Antworten abbrechen

Hallo! Ich bin Tanja und lebe seit vielen Jahren glutenfrei! Hier zeige ich Euch wie einfach und lecker Glutenfreies sein kann!

Zauberwelt des Thermomix

Dienstag, 13. Juni 2017

Zwiebel-Sahne-Hähnchen

Arbeitszeit: 5 Minuten

Die Zubereitung ist wirklich leicht und geht ganz schnell. Eigentlich ist man eher mit "vor dem Ofen sitzen" beschäftigt.

Uns war allerdigs die Menge der Soße zu wenig. Beim nächsten Mal werden wir die doppelte Menge machen, damit der Reis dazu nicht zu trocken wird.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...