вторник, 6 февраля 2018 г.

tomaten_hähnchen

Gebackenes Hähnchen mit Tomaten und Estragon

  • 40g Lurpak® Butter ungesalzen, weich und extra Butter zum Einfetten
  • 20g Estragonblätter, gehackt
  • 8 Tomaten, grob gehackt
  • 25g frisch geriebener Parmesan
  • 1 große Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 3 Hähnchenbrüste ohne Haut
  • 8 Scheiben Parmaschinken
  • 1 große rote Zwiebel, in feinen Scheiben
  • 4 Tomaten, geschnitten
  • Etwas Lurpak® Butter ungesalzen, geschmolzen
  • 150g Mascarpone oder Crème fraîche
  • 1 1/2 TL Dijonsenf

Zubereitung

Heizen Sie den Backofen auf 200° C/ 180° C Umluft/ Gas Stufe 6 vor.

Vermischen Sie die ungesalzene Lurpak® Butter bis auf einen Esslöffel mit dem Estragon sowie den gehackten Tomaten, dem Parmesan und dem Knoblauch und würzen Sie die Mischung.

Lösen Sie kleine Filets aus jeder Hähnchenbrust und legen Sie diese beiseite. Schneiden Sie den dicksten Bereich jeder Brust ein. Die Kerbe sollte ungefähr 5 cm lang sein. Dann verstreichen Sie die Butter in den entstehenden Taschen und stecken die kleinen Filets darauf, um die Butter so fest einzuschließen.

Legen Sie 2 Scheiben Parmaschinken leicht überlappend auf ein Hackbrett und platzieren Sie eine Hähnchenbrust in der Mitte. Legen Sie den Parmaschinken darum und stecken Sie ihn an der Hähnchenbrust fest, wo die beiden Scheiben überlappen. Wiederholen Sie den Vorgang mit den verbleibenden Hähnchenbrüsten.

Fetten Sie eine feuerfeste Form mit Butter ein und geben Sie die Tomaten und die Zwiebeln hinein. Darauf legen Sie die Hähnchenbrüste und streichen sie mit ein wenig ungesalzener Lurpak® Butter ein. Backen Sie das Gericht 25 Minuten lang im Ofen.

Sammeln Sie den Saft von den Hähnchenbrüsten und den Tomaten in einem Topf und geben Sie die Mascarpone oder die Crème fraîche, den Rest des Estragons sowie den Senf hinzu und schmecken Sie alles ab. Sollte die Sauce zu dick sein, gießen Sie ein wenig Wasser dazu.

Servieren Sie die Hähnchenbrust mit den Zwiebeln, den Tomaten und der Sauce. Passt besonders gut zu Röstkartoffeln und grünem Gemüse.

Tipp: Es können auch getrocknete Tomaten verwendet werden.

Tomaten-Paprika-Hähnchen

Tomaten-Paprika-Hähnchen

  • 1 Brathähnchen (etwa 1,3 kg; vom Fleischer in 6-8 Stücke teilen lassen; oder 4-6 Hähnchenkeulen)
  • 4 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Öl
  • 1 Dose Tomaten (geschält, 800 g)
  • 1 Glas Paprika (geröstet, mild, 400 g Abtropfgewicht)
  • 2 Lorbeerblätter
  • 2 Zweige Rosmarin (klein)
  • Salz
  • Pfeffer (frisch gemahlen)
  • 1 Bio-Zitrone
  • 0,5 Bund glatte Petersilie

einfach, Eiweißreich, Low Carb, ohne Alkohol

Pro Portion: 635 kcal, 37g Fett, 8g Kohlenhydrate, 68g Eiweiß

Dieses Rezept

Hoppla - Hier wird noch gearbeitet! Wir gestalten den Kochbuch-Bereich gerade neu. In Kürze kannst du wieder viele leckere Rezepte in deinem Kochbuch speichern. Natürlich siehst du hier dann auch deine bisher gespeicherten Lieblingsrezepte.

Hoppla - Hier wird noch gearbeitet! Wir gestalten den Einkaufszettel gerade neu. In Kürze kannst du hier Zutaten auf deinem Einkaufszettel speichern.

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 220 Grad, Umluft 200 Grad, Gas Stufe 5 vorheizen. Das Hähnchen mit kaltem Wasser abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Die Zwiebeln abziehen und vierteln, Knoblauch abziehen und durch eine Knoblauchpresse drücken.
  2. Öl in einem großen Schmortopf erhitzen und die Hähnchenteile darin nacheinander rundherum braun anbraten. Herausnehmen und Zwiebeln und Knoblauch kurz im Bratfett anbraten. Hähnchenteile dann wieder in den Topf geben. Die Dosentomaten in der Dose grob zerkleinern. Paprika abtropfen lassen und in grobe Stücke schneiden. Tomaten mit der Flüssigkeit, Paprikastücke, Lorbeerblätter und Rosmarinzweige zum Hähnchen geben. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Den Deckel auf den Schmortopf legen und das Hähnchen im vorgeheizten Ofen 40 Minuten schmoren lassen.
  3. Inzwischen die Zitrone heiß abspülen, trocken reiben und etwa die Hälfte der Schale auf einer Reibe fein abreiben. Petersilie abspülen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Petersilie fein hacken und mit der Zitronenschale mischen. Nach 40 Minuten den Deckel vom Schmortopf abnehmen. Den Backofen auf Grillfunktion stellen und die Hähnchenstücke etwa 5 bis 8 Minuten knusprig braun grillen. Hähnchen im Topf mit der Zitronen-Petersilien-Mischung bestreuen und servieren.

Wer mag, gibt noch ein paar Oliven oder Kapern mit in den Schmortopf. Wenn es etwas festlicher sein soll, die Hähnchenteile hübsch auf einer Platte anrichten.

Mehr Rezepte

Noch mehr Rezepte

Neu in Rezepte

Unsere Empfehlungen

Beauty-Newsletter

Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!

Rezept-Newsletter

Was gibt’s heute zu essen? Leckere Rezepte, viel Gemüse, Fleisch und Fisch.

Putenkeulenrezept dringend gesucht!

Backen mit Buchweizenmehl

After Work Date zu Hause - was koche ich uns?

Auch Genuss für die Gastgeberin

Pizza gelingt nicht richtig - wie klappt der Boden?

Tomaten Hühnchen Auflauf

Wir lieben Gerichte aus dem Ofen, so wie diesen Hühnchen Auflauf – man kann ihn vorbereiten, wann immer man sich die Zeit nehmen möchte und dann einfach 1 Stunde, bevor man essen möchte in den Ofen stellen. Perfekt für stressigere Tage. Die Besonderheit an diesem Hühnchen Auflauf: er schmeckt am Besten wenn man das Fleisch über Nacht in der Sauce marinieren lässt.

Wer ausreichend vorplant, erhält ein geschmackliches Wunder. Der Auflauf eignet sich auch hervorragend, um bestehendes Gemüse zu verwerten – denn man kann alles “reinschnippeln”.

Da kann alles rein, was gerade da ist und schmeckt: Hühnchen Auflauf.

Das Rezept: Tomaten Hühnchen Auflauf

  • 2 Hühnerbrustfilets (je 150 g)
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 0.5 rote Chili
  • 50 ml Orangensaft
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 TL getrockneter Thymian
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 cm Ingwer
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise(n) Muskatnuss
  • 1 Prise(n) Salz, Pfeffer
  • 2 EL Apfelessig
  • 400 ml gestückelte Tomaten (Dose)
  • 1 Süßkartoffel
  • 0.5 Knollensellerie
  • 2 Karotten
  • 1 Lauchstange

Zubereitung

  1. Frühlingszwiebeln putzen und hacken. Knoblauch abziehen und hacken. Chilischoten waschen und ebenfalls hacken.
  2. Orangen- und Zitronensaft, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Chili, Thymian, Öl, Ingwer, Zimt, Muskat, Salz und Pfeffer in einem Mixer zu einer Marinade pürieren. Den Apfelessig und 100 ml gestückelte Tomaten anschließend unterrühren.
  3. Hühnerbrustfilets in Streifen schneiden, abspülen und trocken tupfen. In Marinade einlegen und mindestens 4 Stunden (oder über Nacht) im Kühlschrank lassen.
  4. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  5. Sellerie, Süßkartoffel und Karotten schälen und würfeln. Lauch in Ringe schneiden. Gemüse in eine Auflaufform legen, Mariniertes Hühnchen darüber verteilen und mit den restlichen gestückelten Tomaten aufgießen. 1 Stunde im Ofen lassen, zwischendurch einmal umrühren.

Dazu passt

Unser Tipp

Verwende dein restliches Gemüse im Hühnchen Auflauf – z. B. Paprika, Süßkartoffel, frische Tomaten oder Blumenkohl.

Hühnchen Auflauf: wunderbar vielseitig

Mit dem Grundrezept kann man toll variieren: Hauptsache man hat genügend Gemüse und Flüssigkeit parat, so dass das Fleisch im Ofen nicht trocken wird.

Du möchtest bei der Paleo Ernährung die Kohlenhydrate reduzieren? Dann hilft dir unser Low Carb Kochbuch mit 40 Rezepten, die fast ohne Kohlenhydrate auskommen. Geeignet zum Abnehmen und für die Ketogene Ernährung. Inklusive Ernährungsplan, Lebensmittelliste und Kohlenhydrattabelle.

Paleo Low Carb Kochbuch

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann melde dich für unseren Newsletter an oder folge uns auf facebook.

Geschrieben von Michaela

Kürbis Crème Brûlée

Algensalat mit Rotkohl und Jakobsmuscheln

Bohnen Sesam Salat

Salat mit Apfel-Himbeerdressing

Rote Bete Puffer

Haselnuss-Karotten Salat mit Hackfleisch

Diskutiere mit uns

9 Kommentare

Also mein Geschmack war es bei diesem Rezept leider nicht. Aber man kann auch nicht immer jeden Geschmack treffen.

Frei nach dem Motto: probieren geht über studieren:)

Das stimmt wohl ;)

Seit CrossFit beschäftige ich mich auch mit der Paleo Ernährung, auch wenn ich nicht alles zu 100% umsetze, da ich teils anderer Meinung bin, finde ich den Ansatz jedoch sehr gut. Daher habe ich dieses Rezept nachgekocht und bin begeistert. Danke!

yay, cool dass es dir geschmeckt hat! Die 100 % sind ja auch kein Muss – such dir das raus, was für dich passt :)

Viel Spaß beim nächsten WOD ;)

Heute haben wir das Rezept gekocht. Gestern noch das Fleisch eingelegt. Es hat super geschmeckt. Flüssigkeit hat sich selbst gebildet. Alle 30 Minurten einmal umrühren und gut ist. Als Essig sollte man vielleicht lieber einen weissen Balsamico nehmen.

naja mir überhaupt nicht geschmeckt die kombi – dabei hats sich gut angehört ^^ schade um die guten zutaten :/

Das hört sich super an, vielen Dank! Ich hab jetzz mal Knoblauch nach Gefühl rein weil er bei den Zutaten nicht angegeben ist. Und eine Frage hätte ich noch: Fleisch komplett mit Marinade zum Gemüse? Sonst erscheint mir das für das vielein Gemüse ein bisschen wenig Flüssigkeit…Danke und LG, Kathrin

genau, mit dem Knoblauch am besten selbst probieren, was der Vorliebe entspricht. Und ja, gib am besten die ganze Marinade mit dazu. Plus die Flüssigkeit der Tomaten sollte für den Auflauf reichen. Lass es dir schmecken!! :)

Geschmeckt hats mir im Prinzip schon, allerdings war es mir viel zu viel Säure. Werde beim nächsten Versuch defintiv den Essig für die Marinade weglassen. Besonders als das Gericht nochmal aufgewärmt wurde wars sehr arg.

Spinat-Tomaten-Hähnchen

Blattspinat auftauen lassen und ausdrücken. Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. Knoblauch pressen. Hähnchenbrustfilet abspülen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Wildreismischung nach Packungsanweisung in Salzwasser garen.

Öl in einer Pfanne erhitzen. Hähnchenbrustwürfel darin ca. 3–4 Minuten rundherum braten und herausnehmen. Zwiebelstreifen mit Knoblauch im Bratensatz ca. 2 Minuten glasig dünsten.

Spinat zugeben und weitere ca. 2–3 Minuten dünsten. Mit Basilikum, Muskatnuss, Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. Tomaten waschen, vierteln und mit Hähnchenbrustwürfeln unterheben. Kurz erwärmen. Spinathähnchen mit Reis servieren.

© 2017 Weight Watchers International, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
WEIGHT WATCHERS ist die eingetragene Marke von Weight Watchers International, Inc. SmartPoints ist die Marke von Weight Watchers International, Inc. Diese Marken werden unter Lizenz von Weight Watchers (Deutschland) GmbH benutzt.

Einfach E-Mail Adresse eintragen, absenden und weiter kostenlose Weight Watchers Rezepte, Tipps und Artikel genießen!

Tomaten-Hähnchen

Zubereitungsschritte

Das Hähnchen waschen, trocken tupfen und in 8 Teile zerlegen. Die Tomaten waschen, vom Stielansatz befreien und achteln.

Den Sellerie waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Die Schalotte und den Knoblauch abziehen und fein hacken.

Das Fleisch mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und in einer heißen Pfanne mit Öl rundherum goldbraun braten. Herausnehmen und beiseite legen. Die Zwiebel mit dem Knoblauch in dem Bratenfett glasig schwitzen. Den Sellerie zugeben und kurz mitschwitzen.

Dann die Tomaten untermischen, mit dem Wein und der Brühe ablöschen, salzen, pfeffern, das Tomatenmark einrühren und die Hähnchenteile (bis auf die Bruststücke) wieder einlegen und bei mittlerer Hitze ca. 40 Minuten schmoren lassen. Nach der Hälfte der Garzeit die Bruststücke zugeben und mitgaren. Bei Bedarf noch etwas Brühe nachgießen.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf Teller anrichten und mit Petersilie bestreut servieren.

Sahne-Hähnchen mit Mozzarella, getrockneten Tomaten und Basilikum

Man hat ja so seine Essphasen im Leben und Dinge auf die man sich eine Weile eingeschossen hat, weil man nicht genug von ihnen bekommen kann. So geht es mir derzeit mit Antipasti-Tomaten, sprich eingelegten getrockneten Tomaten. Ich bin gerade so verrückt nach ihnen, dass ich sie wo es nur passt in meine Rezepte einbaue. So sind sie auch in meinem Sahne-Hähnchen mit Mozzarella gelandet.

Ich habe sie anstelle der Kirschtomaten eingesetzt, die zu dieser Jahreszeit ja leider kaum noch nach Tomaten schmecken. Die Antipasti-Tomaten geben meinem Sahne-Hähnchen mit Mozzarella jedoch zu dieser Jahreszeit den gewissen geschmacklichen Kick. Die meisten getrockneten, eingelegten Tomaten die man zu kaufen bekommt werden tatsächlich in der Sonne getrocknet. Sie haben ein unglaublich fruchtig-süßes Aroma und schmecken herrlich nach sonnengereiften Tomaten, das Öl und die Kräuter tun ihr übriges.

„Sonne im Glas“

Wenn ich eingelegte, getrocknete Tomaten vor mir habe, sehe ich vor meinem inneren Auge unzählige italienische Mamas die genau auf diese Art und Weise den Sommer konservieren. Sie haben überall im Garten und auf Dächern ihre großen alten Holzbretter mit Tomatenhälften herumstehen, um diese zu trocknen. Nach der Trocknung legen sie sie dann in kostbarem Olivenöl mit Kräutern aller Art ein. Sowas von lecker. Ich kaufe die Antipasti-Tomaten entweder im Supermarkt, auf dem Wochenmarkt oder manchmal auch im italienischen Feinkostladen. Selber mache ich sie fast nie … warum eigentlich?

Mein Sahne-Hähnchen mit Mozzarella, getrockneten Tomaten und Basilikum fällt für meine Männer und mich unter die Rubrik „Schmackofatz“. Jede Familie hat ja so eine Liste an bestimmten Gerichten, bei denen einfach alle über das Essen herfallen 😉 . Wir lieben dieses Ofen-Gericht vor allem wegen der kross gebratenen Hähnchenbrustfilets, aber auch wegen der Sahne-Kräuterfrischkäse-Soße die so herrlich mit dem Mozzarella überbacken wird. Wenn Du ein großer Saucen-Fan bist kannst Du auch ohne weiteres die Menge an Sahne und Frischkäse verdoppeln oder wenn Du in Anteilen denkst, vielleicht ein Drittel mehr nehmen.

Als Beilage bieten sich zu meinem Sahne-Hähnchen sehr viele Dinge an. Es schmecken zum Beispiel Reis oder Nudeln sehr lecker dazu aber auch Rösti oder Kroketten. Je nach Lust und Laune kannst Du variieren, noch einen knackigen grünen Salat dazu und die große Alltags-Schlemmerei kann beginnen.

SAHNE-HÄHNCHEN MIT MOZZARELLA GETROCKNETEN TOMATEN UND BASILIKUM

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM MIT MINDESTENS 29X20CM

  • ca. 600 g Hähnchenbrustfilet (gerne Bio) in vier Stücke geteilt, oder mehr
  • 15 Stück getrocknete Tomaten in Öl leicht abgetropft, gewürfelt
  • 200 ml Schlagsahne min. 32% Fett
  • 100 g Kräuterfrischkäse Doppelrahmstufe
  • 125 g Mozzarella gewürfelt
  • 10 g Parmesan frisch, gerieben
  • 10 g Basilikumblätter gehackt
  • 1 EL Pflanzenöl z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 1 Knoblauchzehe fein gehackt
  • weißer Pfeffer zum würzen
  • Salz und schwarzen Pfeffer aus der Mühle zum abschmecken
  • Basilikumblätter, gehackt zum Garnieren nach Belieben

Als erstes heizt Du den Ofen auf 180 Grad Umluft vor. Deine Auflaufform leicht mit Butter einfetten und bereitstellen.

Den Mozzarella abtropfen lassen und in Würfel schneiden sowie den Parmesan reiben. Beides erst einmal zur Seite stellen.

Die in Öl eingelegten, getrockneten Tomaten aus dem Glas nehmen, etwas abtropfen lassen und würfeln. Die Knoblauchzehe fein hacken. Den Basilikum grob hacken. Alles beiseite stellen.

Das Hähnchenbrustfilet abwaschen, trocknen und in vier bzw. beliebig große Stücke teilen sowie mit Salz und weißem Pfeffer würzen.

In einer beschichteten Pfanne 1 EL Öl erhitzen und die Hähnchenbrustfilets von allen Seiten ca. 5 Minuten kräftig anbraten.

Dann legst Du die Filets in Deine gefettete Auflaufform.

Die getrockneten Tomatenstückchen und die gehackte Knoblauchzehe in der selben Pfanne auf mittlerer Herdstufe ca. 2 Minuten andünsten. Vorsicht der Knoblauch darf nicht verbrennen sonst wird er bitter.

Dann die Sahne dazu geben, kurz aufkochen lassen und den Kräuterfrischkäse unterrühren und schmelzen lassen.

Den gehackten Basilikum unterrühren und mit Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle abschmecken.

Die Sauce über dem Fleisch und in den Zwischenräumen verteilen und mit dem Mozzarella und Parmesan bestreuen.

Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene ca. 20-25 Minuten überbacken.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Ich ❤ die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Herbstliche Spaghetti mit Kürbis, getrockneten Tomaten und Walnüssen
Die perfekte Käseplatte – Der Klassiker für Deine Gäste

AUCH INTERESSANT FÜR DICH

Rotkraut Salat mit gebratenem Hähnchen und Feta

Ofenrisotto mit Hähnchenbrustfilet und getrockneten Steinpilzen

Hähnchenschlegel mit Knoblauch

Griechisches Hähnchen vom Backblech

Hähnchenbrustfilet mit Parmesan-Kruste

18 Kommentare

Ich bin Köchin aus Leidenschaft und habe das Rezept Sahnehähnchen nachgekocht. Es fehlte mir Streichkäse und Morzarella, dafür habe ich etwas mehr Sahne genommen und Pilze zu den getrockneten Tomaten und Knoblauch gegeben. Ein perfektes Rezept – werde ich demnächst Original nachkochen. Danke Emmi

Liebe Marianne, wie schön😍, es freut mich sehr, dass Dir meine Sahne-Hähnchen geschmeckt und gefallen haben. LG

Oh mein Gott war das lecker! Ich danke Dir vielmals für dieses köstliche Rezept, liebe Emmi. Ich bin eigentlich ein echter Kochmuffel. Mit Deiner Rezeptbeschreibung kann jetzt nichts mehr schiefgehen. Meine Familie findet die Rezepte von Emmi spitze. Viele Grüße, Katja

Liebe Katja, ich freue mich sehr, dass Euch mein Sahne-Hähnchen geschmeckt hat und Dir meine Schritt-für-Schritt Anleitung in Bildern Unterstützung gegeben hat. So soll es ja auch sein 😉. LG

ich liebe deine Rezepte. Einfach, toll beschrieben und super lecker. Habe schon viele nachgekocht und reiche deine Rezepte auch oft weiter. Ich beziehe deine News und weiß dann immer, was ich am Wochenende koche. Vielen Dank und liebe Grüße

Liebe Marion, vielen herzlichen Dank für Dein liebes Kompliment 🙂 . Ich freue mich sehr, dass Dir meine Rezepte gefallen und vor allem auch schmecken und Du Dir Anregungen bei mir holen kannst. LG

Vielen lieben Dank für das sehr leckere Rezept! Meine Familie ist wieder einmal total begeistert und freut sich schon auf das nächste Emmi Rezept😉. Liebe Grüße, Britta

Liebe Britta, es ist immer wieder schön zu lesen, wenn es geschmeckt hat 😍 und es schmeichelt mir sehr, dass Ihr Euch sogar auf meine Rezepte freut. Voll toll 😍. LG

Tolles Rezept! Ich bin auch ein großer Fan von Ofengerichten und meine Familie war wieder einmal begeistert.

Liebe Michi, vielen herzlichen Dank für Dein Lob 😍. Ich freue mich ganz doll, dass es Euch so gut geschmeckt hat🙂. LG

ganz großes Kompliment. Ich habe Dein Rezept am Sonntag nachgekocht. Super Lecker! Das werde ich ganz bestimmt in meiner Rezeptsammlung aufbewahren und wiederholen.

Lieber Josef, vielen herzlichen Dank für Dein nettes Lob😊. Das freut mich natürlich sehr und ich hoffe, Du wirst bei mir auf meinem Food-Blog noch weiterhin fündig. LG

Hallo Emmi! Habe das Rezept nachgekocht und es war super lecker! Wir lieben HähnchenGerichte und werden sicher mehr Rezepte von dir ausprobieren! LG Marion

Liebe Marion, wie schön😍, das freut mich sehr👍. LG

Liebe Emmi, bin mal wieder am Stöbern in Deinen Rezepten :-D. Dieses hier will ich unbedingt auch zeitnah machen.

das Anbraten der Filets ist nicht zwingend erforderlich? Es dient v.a. wahrscheinlich den daraus entstehenden Röstaromen, oder?

Liebe Jeanette, wie schön 🙂 . Du musst die Filets nicht zwingend anbraten (in der Tat liebe ich die Röstaromen), allerdings verlängert sich ohne das Anbraten die Garzeit der Filets im Ofen. Ich schätze ca. 15 Minuten, aber das musst Du prüfen. Ich würde zudem dann etwas mehr Sahne und im Verhältnis etwas mehr Kräuterfrischkäse nehmen. Das Ganze auch die erste Zeit mit Alufolie abdecken, nicht dass Dir der Käse zu braun wird. Einfach versuchen 😉 . Schreibe mir mal, wie Du es schlussendlich gemacht hast, das würde mich sehr freuen. LG

ich habe dieses Rezept am Wochenende nachgekocht und es war KÖSTLICH! Wir haben ein selbstgebackenes Baguette dazu gegessen, war super lecker 🙂 Vielen Dank für das tolle Rezept, dieses Gericht wird es definitiv öfters bei uns geben 🙂

Liebe Susi, wie schön, das freut mich wirklich sehr😍, auch dass Du das Sahne-Hähnchen wieder einmal machen möchtest. Vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hast. LG

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

HALLO, ICH BIN EMMI

Schön, dass du da bist!

Du findest bei mir einfache, schnörkellose Rezepte für jeden Tag und Anlass. Mehrfach erprobt, familien- und alltagstauglich, denn ich bin eine berufstätige Mama. Es wäre toll, wenn Dir meine Rezepte Inspiration im Koch-Alltag geben.

Tomaten-Hähnchen-Pfanne mit Spätzle

Tomaten-Hähnchen-Pfanne mit Spätzle

Zutaten für 1 Portion:

  • 50 g Spätzle
  • 3 Lauchzwiebeln
  • 1 TL Öl
  • 100 g Hähnchenfilet
  • 150 g Kirschtomaten
  • Salz, Pfeffer

Pro Portion etwa:

  • 350 kcal
  • 8 g Fett
  • 40 g Kohlenhydrate
  • 30 g Eiweiß

Zubereitungszeit:

  • 20 Minuten

Und so wird’s gemacht

Spätzle nach Packungsanleitung garen. Lauchzwiebeln putzen, in Ringe schneiden und in Öl andünsten. Hähnchenfilet waschen, trocken tupfen, in Streifen schneiden und mit anbraten. Kirschtomaten halbieren und zugeben, alles kurz durchschwenken. Mit Salz und Pfeffer würzen. Spätzle abgießen und untermischen.

  1. Weihnachtsmarkt für zu Hause - Aromatischer Punsch mit Rotwein und Arrak
  1. Auszeichnungen - US-Kritiker küren "Lady Bird" zum besten Film
  1. Deftige Winter-Küche - Kohl-Sorten im Winter: Informationen zu Grünkohl und Co.
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Nutzungsbedingungen
  • Artikelarchiv
  • Rezeptarchiv
  • Lexika
  • Abo
  • Werbung
  • Nutzungsbasierte Online Werbung
© BILD der FRAU 2017 – Alle Rechte vorbehalten.

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebotes, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!

Wolkenkrümelchen

Spaghetti mit getrockneten Tomaten und Hähnchen

Ein Diät-Essen ist diese leckere Pasta nicht, aber das bedeutet ja meistens das es besonders lecker schmeckt.

Ich finde die Kombination der Tomaten und der cremigen Sahnesoße total lecker. Schnell gemacht ist es auch noch, daher das perfekte Wohlfühl-Essen für den Feierabend!

Wer es besonders raffiniert will, trocknet die Tomaten vorher selber und legt sie in Öl ein (und das geht so).

Für 3-4 Portionen

1 Glas getrocknete Tomaten

50g geriebener Parmesankäse

Pfeffer, Salz, Zucker

Die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Die getrockneten Tomaten in schmale Streifen oder Stücke schneiden. Das Hähnchen waschen, abtrocknen und klein schnetzeln.

Die Nudeln in einem großen Topf in viel Salzwasser al dente kochen.

Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig andünsten. Das Fleisch zugeben und von allen Seiten anbraten.

Jetzt die Sahne, den Parmesan und die Tomaten zugeben. Die Stärke mit etwas Wasser in einem kleinen Glas verrühren und unter Rühren zu der Sahnensauce geben. Damit es andickt muss die Sauce noch einmal kurz aufkochen. Dabei solltet ihr weiter rühren, damit nichts anbrennt.

Jetzt noch alles mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und schon ist die Sauce fertig.

In einer großen Schüssel könnt ihr jetzt die Spaghetti und die Sauce vermengen.

Sonntags ist Kaffeezeit – Foodblog aus Unterfranken

Kochen – Backen – Schnippeln

Hähnchen & Tomaten aus dem Ofen alla Jamie Oliver 30 Minuten Kochbuch

Es gibt ja wirklich leckere Gerichte bzw,. Menüs aus dem Kochbuch von Jamie Oliver

30 Minuten Kochbuch. Da fällt es mir schon schwer etwas leckeres auszusuchen, denn

alle schauen köstlich aus. Mittlerweile lasse ich meine Kinder und meinen Mann entscheiden

was sich denn diesmal daraus kochen soll. Immerhin sind das meine Testesser und die sind

schon sehr wählerisch. Diesmal haben sie sich Einstimmig für dieses Menü entscheiden:

Rezept Tomaten-Hähnchen in Salzkruste

Das Garen im Salzmantel braucht zwar etwas Zeit, aber das zart-saftige Fleisch und das wunderbare Aroma lohnen den Aufwand auf jeden Fall.

Rezeptinfos

mehr als 90 min Dauer

Zubereitung

Das Hähnchen innen und außen kalt abspülen und trocken tupfen. Thymian waschen und die Blättchen abzupfen. Die Tomaten abtropfen lassen. Die Orange heiß waschen, abtrocknen und mitsamt der Schale in Spalten schneiden. Den Knoblauch schälen und halbieren.

Das Hähnchen rundherum mit 2-3 EL Tomatenöl einreiben und pfeffern. Thymian, Tomaten, Orangenspalten, Knoblauch und Kapern in die Bauchhöhle des Hähnchens füllen und die Öffnung mit Zahnstochern oder Küchengarn gut verschließen, sodass kein Salz in das Hähnchen eindringen kann.

Den Backofen auf 200° vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Das Salz in einer Schüssel mit den Eiweißen gleichmäßig vermengen und ein Drittel davon auf dem Blech verteilen – die Fläche sollte etwas größer als das Hähnchen sein. Das Hähnchen mit der Brust nach oben auf das Salzbett legen und mit der restlichen Salzmischung vollständig bedecken. Im Ofen (Mitte, Umluft 180°) ca. 1 Std. 20 Min. backen.

Das Hähnchen aus dem Ofen nehmen und vor dem Servieren noch ca. 5 Min. ruhen lassen, dann die Salzkruste mit einem Löffelrücken (oder, falls nötig, mit einem Hammer) aufklopfen und das Hähnchen vorsichtig aus der Kruste heben. Das Hähnchen zerteilen und servieren.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...