среда, 23 мая 2018 г.

tandoori_hähnchen

Indische Curry-Rezepte: Tandoori Huhn / Tandoori Chicken

Tandoori Huhn stammt aus der Region Punjab auf dem Indischen Subkontinent und hat einen feurig-würzigen Geschmack. Vor der Zubereitung wird das Huhn in einer Joghurt-Marinade eingelegt, die mit einer bestimmten Würzmischung („Tandoori Masala“) gewürzt ist. Die rötliche Farbe der Marinade stammt von Cayenne-Pfeffer oder Chili-Pulver, und auch Kurkuma wird verwendet, was der Marinade eine gelblichere Farbe verleiht. Das so marinierte Huhn wird traditionellerweise bei sehr heissen Temperaturen in einem irdenen Ofen (Tandoori-Ofen) gemacht, wobei ein „normaler“ Ofen auch verwendet werden kann.

Ca. 600-800g Huhn

2 EL Limetten- oder Zitronensaft

2 zerdrückte Knoblauchzehen

1 TL Chili-Pulver

Jeweils ½ bis ¼ TL Salz und Pfeffer

1 EL Kreuzkümmelsamen zu Pulver gemahlen

1 EL Koriandersamen zu Pulver gemahlen

1 daumengroßes Stück Ingwerwurzel, geschält und fein gehackt

4 EL Naturjoghurt

2 TL Garam Masala

50ml Ghee oder geschmolzene Butter

Grüne Salatblätter, Zwieblringe und Zitronenscheiben zum Servieren

Entfernen Sie die Haut, schneiden Sie das Huhn in 4-6 gleich große Stücke und schneiden Sie mit einem scharfen Messer das Fleisch an einigen Stellen ein.

Mischen Sie in einer Schüssel Zitronensaft, Knoblauch, Salz und Pfeffer und reiben Sie die Mischung in und über die Hühnerstücke und stellen Sie es dann zur Seite. Geben Sie in eine weitere Schüssel die gemahlenen Kreuzkümmel- und Korianersamen und mischen Sie es mit Yoghurt, Garam Masala (eignet sich auch als Tandoori Gewürz) und Chilipulver. Gießen Sie die Marinade in die erste Schüssel und vermischen alles gut – achten Sie dabei darauf, dass auch die Einschnitte gut bedeckt sind. In den Kühlschrank stellen und 24 Stunden stehen lassen.

Am nächsten Tag spießen sie die Hühnerstücke auf einen Spieß und geben Sie sie in den Ofen bei 200 Grad. Davor noch Ghee bzw. Butter auf die Stücke geben. Unten im Ofen ein wenig Wasser in die Aufangschale geben. Das Huhn nun 30 Minuten im Ofen lassen, gegebenenfalls immer mal wieder drehen. Danach den Sud aus Fleischsaft, Wasser und Marinade in der Auffangschale dazu verwenden, die Stücke immer wieder damit zu beträufeln, und nach insgesamt 45min-1 Stunde das Tandoori Huhn aus dem Ofen nehmen.

Zusammen mit Naan, grünen Salatblättern, Zwiebelringen und Zitronenscheiben und ggfs. einer Joghurt-Sauce (siehe Raita-Rezept) servieren.

Weitere Indische Curry Rezepte:

Tandoori Hähnchen im Ofen mit Koriander Joghurt Dip

Tandoori-Huhn ist ein beliebtes indisches Gericht, bestehend aus geröstetem Huhn mit Joghurt und Gewürzen zubereitet. Der Name kommt von der Art der zylindrischen Lehmofen, ein Tandoor, in dem die Schale ist traditionell vorbereitet. (Danke an Wikipedia).

In diesem Instructable, möchte ich eine einfache und einfache Methode der Vorbereitung tandoori Huhn im Ofen zeigen. Tandoori-Huhn ist ein einfaches und schmackhaftes Gericht, das zubereitet und mit Koriander-Dip für Partys serviert und zusammen kommen kann.

Schritt 1: Zutaten

1) Hähnchen-Trommelstöcke - 5 (bevorzugt hautlos)

2) Einfacher Joghurt - 5 Esslöffel

3) Crushed Ingwer und Knoblauch - (von 1 "Ingwer und 2 Schoten Knoblauch)

4) Chili-Pulver - 1 TL

5) gemahlener Kreuzkümmel - 1 Tsp

6) gemahlener Koriander - 1 Tsp

7) Garam Masala Pulver - 1/2 Tsp

8) Salz und Pfeffer nach Geschmack

9) Rote Lebensmittelfarbe - wenige Tropfen

10) Zitronensaft - 1 Esslöffel

11) Ungesalzene Butter - 1 Esslöffel

1) Koriander - 1/4 Tasse (fein gehackt)

2) Joghurt - 2 Esslöffel

3) Sauerrahm - 1 Esslöffel

4) Mayonnaise - 1 Esslöffel

5) Zitronensaft - 5 ml

6) Salz nach Geschmack

Schritt 2: Marinieren Sie Huhn - Teil 1

1) Waschen und tupfen Sie die Hähnchen-Trommelstöcke mit dem Küchentuch.

2) Machen Sie kleine Schlitze auf die Hähnchen-Trommelstöcke mit einem Messer (nicht sehr tief)

3) Mischen Sie den Zitronensaft mit 1/2 TL Chili-Pulver und Salz.

4) Übernehmen Sie die oben genannten Mischung über das Huhn und innerhalb der Schlitze.

5) 5 bis 10 Minuten ruhen lassen

Schritt 3: Marinieren Sie Huhn - Teil 2

1) In eine Schüssel geben Sie 5 EL Joghurt (1 EL für 1 Hühnerbein), zerdrückten Ingwer Knoblauch, Chili-Pulver, gemahlenen Kreuzkümmel, gemahlenen Koriandersamen, Garam Masala, Salz, Pfeffer und mischen Sie es gut.

2) Fügen Sie einige Tropfen der roten Nahrungsmittelfarbe hinzu und mischen Sie gut.

3) Marinieren Sie das Huhn in der oben genannten Joghurt-Mischung.

4) Das marinierte Huhn bedecken und über Nacht oder für eine Stunde (mindestens) im Kühlschrank ruhen lassen.

Schritt 4: Das Huhn kochen

1) Den Backofen auf 350 F vorheizen

2) Legen Sie die Hähnchen-Trommelstöcke auf die Bratpfanne geben genug Platz zwischen jedem von ihnen.

3) Kochen Sie es bei 350 F für ca. 55 - 60 min, drehen Sie es über die Hälfte durch (so kocht auf beiden Seiten)

4) wenn das Huhn fast fertig ist, bürsten Sie die Huhntrommelstöcke mit geschmolzener Butter auf beiden Seiten.

Hinweis: Kochzeit hängt von der Größe und dem Gewicht der Hähnchenteile verwendet. Mit einem Spieß stecken Sie das Huhn, um zu überprüfen, ob es gekocht wird.

5) Nach dem Ausschalten des Ofens noch einige Zeit (10 - 15 min) einwirken lassen.

Schritt 5: Koriander Joghurt Dip

In einem Mixer, fügen Sie in den fein gehackten Koriander Blätter, Joghurt, saure Sahne, Mayonnaise, Salz und Mischung es gut, bis es eine Paste. (Fügen Sie hinzu gemahlene Pfefferkörner, wenn Sie sie benötigen, um würzig zu sein)

Schritt 6: Servieren Sie das Tandoori-Huhn

1) Entfernen Sie die Hähnchen-Trommelstöcke aus dem Ofen und wickeln Sie den Boden mit einer Folie Streifen (Für eine einfache Handhabung)

2) Servieren Sie das Huhn mit dem Korianderbad.

Zitronenschnitze, Tomatenscheiben, Zwiebelscheiben, Stangensellerie oder andere Seiten Ihrer Wahl und genießen!

Tandoori Chicken Rezept

Tandoori Chicken ist eines der bekanntesten Gerichte der indischen Küche. In Indien wird dieses rot gefärbte Hühnchen im traditionellen Lehmofen, dem Tandur, zubereitet. Dieses tandoori hähnchen rezept ist an die Bedingungen westlicher Elektroherde angepasst. Gleiches gilt für die tandoori paste, in der das Huhn baden geht. Indische Gewürze sind sehr intensiv, sie wurden hier ein wenig reduziert um Anfänger nicht gleich in die Flucht zu schlagen. Indisch essen, will ebenso gelernt sein wie indisch kochen!

Tandoori Chicken Rezept: Zutaten für 4 Personen

  • 2 kleine Hähnchen
  • Ghee

Rezept Tandoori Paste:

  • 150g stichfester, türkischer oder griechischer Joghurt (10% Fett)
  • 1 Knoblauchzehe, gehackt
  • 2 EL Garam Masala
  • Chilipulver und Paprikapulver nach Geschmack
  • 1 TL Salz
  • 1EL Zitronensaft

Dieses tandoori chicken rezept kommt ohne rote Lebensmittelfarbe aus. Es ist fraglich, ob man in Indien früher tatsächlich eine künstliche Farbe verwendet hat, viel wahrscheinlicher ist, dass die rote Farbe von den Unmengen an Chili- und Paprikapulver kam, mit der die Inder ihr Hühnchen gewürzt haben. Die Zubereitung ist kinderleicht. Wer weiß, wie man ein Hähnchen fachgerecht zerlegt, hat das Schwierigste schon überstanden. Ansonsten empfiehlt es sich, die Mutter oder das Web zu fragen, den Geflügelhändler zu bitten oder gleich Hähnchenteile zu kaufen.

Für die Paste werden alle Zutaten gut vermischt. Dann werden die Hähnchenteile gesalzen und von allen Seiten gut mit der Paste eingerieben. Falls es gelingt, etwas davon unter die Haut zu bringen, ist es umso besser. Die Hähnchen müssen jetzt mindestens 6 Stunden im Kühlschrank gut durchziehen, bevor sie wieder aus der Marinade genommen und mit der Hautseite nach oben auf eine mit Ghee eingefettete Fettpfanne gelegt werden. Ausgetretene Flüssigkeit kann weggeschüttet werden, der größte Teil der Paste sollte jedoch am Fleisch verbleiben. Im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen wird das tandoori chicken 30-50 Minuten, je nach Größe der Fleischstücke, gebraten. Zwischenzeitlich kann man ausgetretenes Fett mit einer Kelle über das Fleisch gießen.

Zum Tandoori Hähnchen passt beispielsweise indisches Fladenbrot, Basmatireis, Joghurtsauce und ein Mango Chutney.

Related Posts

ich habe mir gerade einen Wok gekauft und möchte nun einige asiatische Rezepte ausprobieren.

Auf dieser ausgezeichneten Seite findet man wirklich eine erstaunliche Auswahl. Toll !

Curry Beilagen-Rezept: Raita (Joghurt-Dip)

Der Joghurt und die Gurken in einem Raita wirken der Schärfe von scharfen Gewürzen wie Chili, Pfeffer, Curry oder Paprika entgegen. Falls sie also im Thai-Restaurant Ihrer Wahl oder beim Inder um die Ecke mal wieder ein wenig nervös wegen der möglichen Schärfe sein sollten, bestellen Sie einfach zur Sicherheit Raita.

Denn falls es passieren sollte, dass Sie auf etwas beißen, das Ihnen die Tränen in die Augen bringt und Sie schwitzen lässt, nehmen Sie einfach 1-2 Löffel Raita, und Sie werden sich sofort abkühlen. Ein kleiner Hinweis: Trinken Sie NIEMALS etwas Kaltes wenn Ihr Mund brennt, denn das wird es definitiv nur schlimmer machen – seien Sie schlau und nehmen Sie Raita (oder ein anderes Joghurt-Produkt) zu sich.

250g Naturjoghurt oder Zatziki

½ Gurke in dünne Streifen geschnitten

1 EL Zitronensaft

ggfs. Karotte, Zwiebel, Petersilie

Dieses einfache wie leckere Raita-Rezept ist in Minutenschnelle zusammengestellt, denn es benötigt nur wenige Zutaten, es ist sehr gesund (sollten Sie auf Diät sein einfach Low-Fat-Joghurt verwenden), es ist billig, man kann es 24 Stunden vorher zubereiten und das Beste von allem: es schmeckt einfach herrlich!

Schneiden Sie eine halbe Gurke in kleine, dünne, feine Streifen und streuen Sie einen halben TL Salz auf die Streifen. Legen Sie sie zur Seite für 30 Minuten. Das Salz wird der Gurke das Wasser entziehen, also die Streifen irgendwo hinlegen, wo das Gurkenwasser ablaufen kann. Nach den 30 Minuten pressen Sie die Streifen zusammen, so dass das restliche Wasser entweicht.

Rühren Sie in einer Schüssel 250g natürlichen, ungesüßten Joghurt (je nach Geschmack kann auch Tsatsiki mit Knoblauch verwendet werden) mit 1 EL Zitronensaft zusammen. Wenn es schön cremig ist, die Gurkenstücke dazugeben. Geben Sie die Raita ca. 1 Stunde in den Kühlschrank, so dass sich die Aromen besser entfalten können.

Servieren Sie zusammen mit Ihrem Lieblings-Curry, und mit Roti, Naan, Chapati, Puri oder Reis. Ein kleiner Tipp: variieren Sie! Schneiden Sie z.B. noch kleine Karottenstücke hinein, oder fein gehackte Zwiebeln, oder etwas Petersilie. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Als wunderbar mildes Gegenstück zum scharfen Curry ist eine Raita vor allem eins – Ihre Versicherung gegen zu viel Schärfe!

Weitere Curry Beilagen-Rezepte:

Hähnchen : die beliebtesten Rezepte.

Please choose whether or not you want other users to be able to see on your profile that this library is a favorite of yours.

Keep this favorite library private

Find a copy in the library

Finding libraries that hold this item.

Abstract:

You may have already requested this item. Please select Ok if you would like to proceed with this request anyway.

Linked Data

Primary Entity

schema:name " Hähnchen die beliebtesten Rezepte. "@de ;

Related Entities

schema:about ; # Hähnchen die beliebtesten Rezepte.

WorldCat is the world's largest library catalog, helping you find library materials online. Learn more ››

Please sign in to WorldCat

Don't have an account? You can easily create a free account.

Babsi's kitchen - cook, live and smile

"Kochen ist die Sache der Ernährungswissenschaft, aber auch Kunst, Abenteuer und Vergnügen." - Sydney Gordon

Herzlich willkommen auf meinem Foodblog. :)

Teilt mir auch gerne mit, wenn ihr ein Rezept nachgekocht habt, wie es euch geschmeckt hat. :)

Mittwoch, 9. März 2016

Gemischter Salat mit Tandoori – Hähnchen und Knoblauch - Croutons

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cook, live and smile :)

Diesen Blog durchsuchen

Rezeptbuch

Mein neues, eigenes Logo :)

Folge mir bei Facebook

Folge mir bei Pinterest

Folge mir bei Google+

Folge mir per Mail

Habe immer viel Spaß im Leben, sowie am Kochen & Backen und bin viel am Lachen.

"Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag."

Ganz nach dem Motto lebe ich immer in den Tag hinein.

Daher auch mein Blogname. ;)

Kochen und Backen ist mein Leben. Meine große Leidenschaft!

Gerne probiere ich neue Rezepturen und Kreationen aus. Oft stehe ich, zum Leiden meines Freundes, noch bis spät abends in der Küche und bin am Werkeln.

Frisch kochen, ohne Päckchen, mit frischen Zutaten und vor allem mit Leidenschaft und Liebe ist mir wichtig. Dass man sich Zeit für das Kochen und Essen nimmt, es geniesst und es zu schätzen weiß.

1 Prise Leidenschaft

1 Esslöffel Zeit

5 Pfund Genussknospen

1 Becher geschärfte Sinne

Und nun bin ich auch wieder in der Küche. bis später :)

Kobo Rakuten

Your first audiobook is free!

What is Kobo Super Points?

A loyalty program that rewards you for your love of reading.

Reward Yourself

Browse titles you can get with points.

More titles to consider

Shopping Cart

You're getting the VIP treatment!

With the purchase of Kobo VIP Membership, you're getting 10% off and 2x Kobo Super Points on eligible items.

Your Shopping Cart is empty

There are currently no items in your Shopping Cart.

    0) ? 'block' : 'none' >">
Narrated by ,
Narrated by ,

  • Preview now
  • Preview saved
  • Save Preview
  • View Synopsis
  • #6195 in Nonfiction , Food & Drink
  • #19 in Nonfiction , Food & Drink , Meats & Dairy , Poultry

Die beliebtesten Rezepte

Buy the eBook

You'll see how many points you'll earn before checking out. We'll award them after completing your purchase.

Unavailable in Russia

This item can't be purchased in Russia . Shop from Russia to see titles available to you.

In this series

Buy the eBook

You'll see how many points you'll earn before checking out. We'll award them after completing your purchase.

Unavailable in Russia

This item can't be purchased in Russia . Shop from Russia to see titles available to you.

More By This Author

Naumann & Göbel Verlag

Mein kreatives Wochenende: Stricken

Naumann & Göbel Verlag

Daten der Weltgeschichte

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

1000 Tipps aus Omas Zeiten

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Smoothies, Shakes & Co

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Gut kochen für Freunde

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Rezepte für Diabetiker

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Der perfekte Haushalt

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Low Carb - Das Rezeptbuch

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Vegane Brotaufstriche und Vorspeisen

Naumann & Göbel Verlag

Die schönsten Hundespiele

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Rezepte für zwei

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Vegane Kuchen & Torten

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Glutenfrei - Das Backbuch

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

1000 vegetarische Gerichte

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Naumann & Göbel Verlag

Mützen, Schals & Co. stricken

Naumann & Göbel Verlag

Vegan: Bewusst essen & genießen

Naumann & Göbel Verlag

Overall rating

Be the first to rate and review this book!

You've already shared your review for this item. Thanks!

We are currently reviewing your submission. Thanks!

Complete your review

Die beliebtesten Rezepte

Share your thoughts

Complete your review

Tell readers what you thought by rating and reviewing this book.

You Rated it *

Please make sure to choose a rating

Add a review

How to write a great review

  • Say what you liked best and least
  • Describe the author's style
  • Explain the rating you gave
  • Use rude and profane language
  • Include any personal information
  • Mention spoilers or the book's price
  • Recap the plot

( 0 ) 50 characters minimum

The review must be at least 50 characters long.

The title should be at least 4 characters long.

Display Name *

Your display name should be at least 2 characters long.

Report a review

At Kobo, we try to ensure that published reviews do not contain rude or profane language, spoilers, or any of our reviewer's personal information.

Would you like us to take another look at this review?

No, cancel Yes, report it

You've successfully reported this review. We appreciate your feedback.

Die beliebtesten Rezepte

Thanks for Sharing!

You submitted the following rating and review. We'll publish them on our site once we've reviewed them.

by on November 30, 2017

eBook Details

  • Naumann & Göbel Verlag, May 2013
  • ISBN: 9783815581643
  • Language: German
  • Download options: EPUB 2 (Adobe DRM)

You can read this item using any of the following Kobo apps and devices:

All about Rakuten Kobo

Opportunities

Stay Connected

Stay up to date on the latest Rakuten Kobo news, deals and events

Tandoori-Hähnchen mit roten Linsen

Getestetes Rezept. Indische Köstlichkeit

Zutaten für 4 Portionen

Hähnchenfilets waschen, trocken tupfen und halbieren. Gewürzmischung mit 3-4 EL Öl verrühren und das Fleisch damit einreiben.Ca. 1-2 Stunden kaltstellen. Am besten wäre über Nacht.

Wer mag, kann bei der Mischung noch ausgepressten Knoblauch mit beimengen. So machen es auch meistens die Inder.

Etwas Г–l in einer Pfanne erhitzen, Pilze darin anbraten.

Zum Schluss Lauchzwiebeln zufГјgen und kurz mitbraten.

Aus der Pfanne nehmen. Restliches Öl in die Pfanne geben und die marinierten Hähnchenfilets von jeder Seite ca. 2-3 Minuten braten.

Mit Salz, Pfeffer würzen und mit Brühe ablöschen.

Joghurt mit ausgepresstem Knoblauch vermischen. Nochmals mit Salz, Pfeffer abschmecken.

Auf einen Teller anrichten und den Joghurt zum Hähnchen servieren. Oder einen Klacks obendrauf.

Geräte und Anmerkungen des Autors

Du benötigst: Pfanne,SchГјssel,

Tandoori-Hähnchen mit roten Linsen wurde ausprobiert von:

Hast Du dieses Rezept ausprobiert? Hier markieren.

3 Kommentare zu Tandoori-Hähnchen mit roten Linsen

Tandoori ist eine indische Gewuerztunke oder trockene Mischung, es gibt auch Gerichte wie Chicken-Tandoori, oder Beef-Tandoori! Die GewГјrzmischung bekommt man fast in jedem Asia-Laden. :winke:

4 Teile Salz, 2 Teile Bockshornkleesamen, 2 Teile Fenchel, 4 Teile Kurkuma, 2 Teile Koriander, 4 Teile Paprika, rosenscharf, 2 Teile Pfeffer, schwarz, 1 Teil KreuzkГјmmel

Bockshornklee und Kreuzkümmel werden gemahlen, indem sie zuerst in der Pfanne ohne Fett angeröstet werden. Danach lassen sie sich leicht im Mörser zerstoßen. Bei Fenchel bin ich mir nicht sicher, denn den kaufe ich bereits gemahlen.

Die gemahlenen Gewürze mischen und in luftdichtem Behälter aufbewahren.

das ganze hab ich aus:

Das Rezept wurde in 5 Rezeptboxen gespeichert. Liste ansehen

Meld dich an für das Kochmeister-Rezept des Tages

und verpasse nie wieder eine leckere Rezeptidee.

Tandoori Chicken: Zubereitung des indischen Klassikers

Tandoori Chicken: Zubereitung des indischen Klassikers

23.06.2014, 15:56 Uhr | uc (CF)

Tandoori Chicken ist ein ganz besonderes indisches Gericht, da das Huhn lange in einer Marinade eingelegt wird (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Ein beliebtes indisches Gericht ist Tandoori Chicken. Neben der Marinade machen auch die richtigen Gewürze den Geschmack des Hähnchens aus. Hier finden Sie ein Tandoori Chicken-Rezept, mit dem Sie sich die indische Küche nach Hause holen.

Indische Küche: Wissenswertes über Tandoori

Tandoori Chicken ist ein beliebtes indisches Gericht, das aus in Joghurt und Gewürzen mariniertem und gebratenem Huhn besteht. Seinen Ursprung hat der Name in dem Lehmofen – Tandoor –, in dem das Gericht traditionell zubereitet wird. Wichtige Zutaten für ein Tandoori Chicken-Rezept sind Hähnchenkeulen, Tandoori-Paste, Joghurt, Salz und Pfeffer. Wer möchte, kann die Gewürzpaste aber auch selbst zubereiten. Dazu benötigen Sie Knoblauch und Zwiebeln, etwas Essig und Öl, Ingwer sowie Kurkuma, Kreuzkümmel und gemahlenen Koriander – Zutaten, ohne die die indische Küche nicht auskommt.

Möchten Sie Tandoori Chicken zubereiten, benötigen Sie neben den Zutaten vor allem eines: Zeit. Denn das Hähnchen muss mit der Marinade etwa zwölf Stunden durchziehen. Am besten beginnen Sie mit der Zubereitung daher bereits am Vortag.

Würzig, vielfältig und gesund: Indische Küche

Foto-Serie mit 9 Bildern

Tandoori Chicken-Rezept: Zubereitung der Tandoori-Paste

Für die Zubereitung von Tandoori Chicken waschen Sie die Hähnchenkeulen kalt ab, tupfen diese anschließend trocken und ritzen die Haut etwas ein. Reiben Sie die Keulen dann mit einer Mischung aus Limettensaft, Salz und Pfeffer ein und lassen Sie diese für etwa eine halbe Stunde durchziehen.

In der Zwischenzeit bereiten Sie die Tandoori-Paste zu: Die indische Küche sieht dafür zunächst Knoblauch und Zwiebeln vor, die Sie schälen. Die Zwiebel wird anschließend fein gewürfelt. Verrühren Sie Essig und Öl in einer Schüssel, geben Sie dann die Zwiebelwürfel hinzu und reiben Sie Knoblauch und Ingwer hinein. Abschließend vermischen Sie alles mit gemahlenem Koriander, Kreuzkümmel, Paprika-, Chili- und Kurkumapulver.

Tandoori Chicken-Rezept: Die letzten Handgriffe

Nachdem Sie die Hähnchenkeulen in eine Auflaufform gegeben und mit der Paste rundum bestrichen haben, decken Sie sie mit Alufolie ab und lassen das Fleisch im Kühlschrank über Nacht durchziehen. Etwa eine Stunde, bevor Sie das Hähnchen in den Ofen geben, bestreichen Sie es erneut mit der Paste und backen es anschließend bei rund 220 Grad für etwa eine halbe Stunde im Backofen. Bestreichen Sie das Hähnchen nach der Hälfte der Zeit noch einmal mit Marinade.

Auch auf dem Grill statt im Backofen lohnt es sich, dieses Tandoori Chicken-Rezept einmal auszuprobieren – so vielseitig wie die indische Küche selbst sind schließlich auch die Zubereitungsmethoden.

Описание

Die nordindische Küche, insebesondere die den Moguln, ist die in der westlichen Welt bekannteste indische Küche. Charakteristische Merkmale sind ein hober Gebrauch von Milchprodukten, wie Joghurt oder Ghee und ein verhältnismäßig hoher Anteil an Fleischgerichten, meist Ziegen oder Lammfleisch. Dem orientalischen Einfluss geschuldet ist die Verwendung von Nüssen, sowie Gewürzen wie Kruezkümmel und Safran. Typisch sind Gerichte aus dem Tandoor, einem Lehmofen, in dem nicht nur Naan und Chapati, sondern unter anderem auch das bekannte Tandoori Hähnchen zubereitet werden. Eine weitere Spezialität sind die auch in Pakistan verbreiteten Samosas, variantenreich und aromatisch gefüllte Teigtaschen. Die meisten Gerichte sind ehrer zurückhaltend scharf und haben eine soßige Konsistenz, die von langen Garzeiten herrührt.

Северо-индийской кухни, insebesondere моголы, является наиболее известным в Западной индийской кухни. Характерные особенности являются использование Хобер молочных продуктов, таких как йогурт или гхи и относительно высокой долей мяса, обычно козла или ягненка. Восточное влияние в связи с использованием орехов и специй, как Kruezkümmel и шафран. Типичными являются тандыре, глиняной печи, курицу, приготовленную в не Naan и чапати, но помимо всего прочего, известный Tandoori. Другая специальность является распространение в Пакистане самосы, разнообразными и ароматных вареники. Большинство блюд ehrer неохотно остры и имеют soßige последовательность, которая является результатом длительного приготовления пищи.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...